NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » King Kombi 6000er Seite wird dunkel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2007, 00:55 Uhr
blutiger_Anfaenger
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich angefangen mich mit einem Messer zu rasieren und mich irgendwann auch hier registriert. Den Namen habe ich übrigens just for fun gewählt, Blut fliesst relativ selten. Bisher habe ich nur mitgelesen, doch nun habe ich eine Frage auf die ich hier keine Antwort finde, deshalb stelle ich sie einfach mal:
Ich habe u.A. einen King Kombi 1000/6000, den ich bei Nichtbenutzung trocken lagere, vor Benutzung 10-30 Minuten in Wasser lege und mit Wasser und Nagura säubere und nach Benutzung nochmal mit Nagura reinige und dann abtrockne und eine Woche an der Luft trocknen lasse bevor ich ihn wieder verpacke. Die helle Seite war nach dem Kauf etwas dunkler als ein 8000er King, also leicht gelblich. Seit einiger Zeit zieht sich jedoch etwas dunkles von unten in den 6000er herein, als ob der 1000er seine Farbe an den 6000er abgibt und diese Farbe sich langsam in den 6000er hereinzieht (klar dass da keine Farbe drin ist, nur damit man sich vorstellen kann was ich meine, ich habe leider keine gute Kamera um ein ordentliches Foto davon zu machen). Zuerst war das nur minimal, aber mittlerweile ist das dunkle an der Oberfläche angekommen, d.h. die 6000er Seite hat oben auf der Seite wo man das Messer beim schleifen auflegt einen (noch sehr kleinen) dunklen Fleck.
Ich weiss dass mittlerweile anscheinend Thüringer usw. mehr in Mode sind, aber trotzdem hoffe ich dass mir hier jemand sagen kann ob er das auch beobachtet, ob das normal ist, ob das die Schleifwirkung beeinflusst (mein Gefühl sagt mir irgendwie ja, naja bald werde ich es ja sehen) und was ich evtl. falsch gemacht haben könnte. Oder kann es sein dass in meinem Leitungswasser irgendwas drin ist das sich in den Stein "reinfrisst" (zwischen dem 1000er und 6000er ist ein Spalt wo ich den Stein nicht abtrocknen kann, was laut Beipackzettel normal ist)? Hat eigentlich schonmal jemand erfolgreich und ohne Brüche so einen Kombistein in seine beiden "Hälften" getrennt, wenn ja dann wie?
Vielen Dank im Voraus für jede Information!

Gruss Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2007, 09:22 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Eigentlich behandelst du den Stein, wie ich auch nur dass ich ihn nie Luftdicht verpacke. Also nach einer Woche offen rumliegen lassen zum Trocknen, wird er in ein Handtuch gewickelt und gut is.
Leichte Verfärbung ist auf alle Fälle normal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.12.2007, 10:12 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Grüß Dich blutiger_Anfaenger,

wie Brother Tom schon sagt, eine Verfärbung ist normal.

Ein Trennen der Steine würde ich nicht empfehlen; jedenfalls nicht mit Werkzeugen.
Bei mir sind die Verfärbungen oben auf dem 6000er und kein Problem.
Wenn Sie bei Dir von unten kommen, dann hast Du ja noch ein paar Jahre, bis sie oben sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.12.2007, 21:05 Uhr
blutiger_Anfaenger
registriertes Mitglied


Hallo,

danke Euch für die schnellen Antworten. Das sind ja gute Nachrichten, Trennen wollte ich die nur um nachzusehen was da vor sich geht, aber wenn die Verfärbung normal ist dann hat sich das erledigt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.12.2007, 16:58 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Hallo blutiger Anfänger,
Verfärbungen machen nichts, so lange die Schleifwirkung bleibt.

Ich hatte bislang drei Gründe für Verfärbungen meiner Steine:

- graue Stockflecken, weil zu langsam getrocknet; Idee: Lagerung in destilliertem Wasser, in einem Eimer mit Deckel
- bräunlicher Algenschmadder, weil im Wassereimer mit Deckel gelagert; neue Idee: abschrubben und das Wasser mit Spiritus vergiften
- grauer Schleier, Metallabrieb direkt nach dem Schärfen
- brauner Schleier, Metallabrieb, kurze Zeit später

Die Lagerung in Wasser mit Spiritus finde ich am besten, weil ich die Steine immer einsatzbereit habe und nicht sorgfältig trocknen muss. Da passiert den Steinen gar nichts.

Feinen Metallabrieb wasche ich mitsamt dem Schleifschlamm ab, aber nur per Hand, ohne Nagura. Mikroskopisch feine Teilchen stören das Ergebnis offenbar nicht.

Grüße
Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2008, 15:45 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Könnt ihr mir bitte helfen: Ich finde auf der Dick-HP keine Kombisteine mehr?! Bin ich unfähig das Zeug zu suchen oder sind die wirklich nicht mehr da?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2008, 16:01 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Äh... meinst du www.dick.biz? Werkzeuge/Schärfwerkzeuge/Japanische Kombinations-Steine...
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2008, 16:03 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


ich meine genau die - aber ich finde dort nur 3 Stück Kombisteine und keinen mit 1000/6000...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2008, 16:28 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


würde sagen, der server von denen hat irgend ein problem, seite läuft generell nicht richtig rund...

schau heute abend oder morgen mal, kann mir nicht vorstellen, dass die die standard-kombi aus dem programm genommen haben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)