NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesserköpfe / Rasiermesserkopf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2007, 21:36 Uhr
shaved_Axel
registriertes Mitglied


Hier kommt mein erster Beitrag für das Forum.
Ich hoffe einigen Neueinsteigern damit eine kleine Hilfestellung bei der Wahl des Messers zu geben.

Wenn jemand was zu den Eigenschaften der einzelnen Messerköpfe schreiben kann würde mich das sehr freuen.
Bitte per PN damit ich die Eigenschaften unter die links editieren kann.

*spanischer Hohlkopf

*traditioneller Rundkopf

*französischer Kopf

*amerikanischer Spitzkopf

copyright by Wacker

Gruss Axel


Moderation: Tippfehler im Threadtitel begradigt

--
**Dovo Shavette**Merkur**Musgo Real**Mühle (feiner Dachszupf)**

Diese Nachricht wurde am 09.12.2007 um 22:19 Uhr von shaved_Axel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2007, 09:01 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ist der amerikanische Spitzkopf gleich dem Geradkopf?
img80.imageshack.us/my.php?image=pc010004sx0.jpg
Wenn ja, dann alles klar, wenn nein, dann sollte der Geradkopf noch aufgenommen werden

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 10.12.2007 um 09:03 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2007, 16:07 Uhr
shaved_Axel
registriertes Mitglied


Tut mir leid DullBlade, ich kann auf dem Foto den Messerkopf nicht erkennen...werd mich aber mal nach Bilder umschauen.

Gruss Axel

--
**Dovo Shavette**Merkur**Musgo Real**Mühle (feiner Dachszupf)**
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.10.2008, 16:01 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Ich find die Idee des "Kopfvergleichs" nicht schlecht und wärme daher diesen alten Thread wieder auf...

Wie unterscheiden sich denn nun die einzelnen Messerköpfe?

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew

Diese Nachricht wurde am 31.10.2008 um 16:02 Uhr von bschwarz82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.10.2008, 17:42 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


eigentlich liegt der hauptunterschied im aussehen und im handlich. bei den gradköpfen muss man aufpassen, dass man sich nicht ins ohrläppchen schneidet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.10.2008, 17:59 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


In der Anwendung?
Ich kann mir vostellen daß Konturen mit amerikanischen Spitzköpfen besonders gut zu machen sind.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.10.2008, 18:33 Uhr
schnidder
registriertes Mitglied


Wie immer...."jedem Tierchen sein Plaisirchen"....

ich als Tierchen liebe Geradköpfe, weil die Spitze prima Dienste tut...
man muß sich z.B.beim coup de maître nicht so verrenken....
allerdings kann die scharfe Kante auch ganz schön böse zu dir sein..
die verzeiht dir nix....
aber die Sache mit den Ohren??? Wir reden doch von der Gesichtsrasur,oder?



Grüße vom schnidder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.11.2008, 11:52 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Was ist denn der coup de maître? Hab ich ja noch nie gehört...

Das mit den Ohren kann ich gut nachvollziehen: bin vor kurzem auch auf ein Wacker mit invertiertem Kopf umgestiegen, und anfangs schnitzt man sich schnell mal ins Ohr (bzw. in den unteren Ohrenansatz), was ein Rundkopf einfach und gefahrlos umschifft hätte.

Ist aber Gewöhnungssache, nur anfangs muss man höllisch aufpassen...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.11.2008, 14:02 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


McDeere schrieb:

Zitat:
Was ist denn der coup de maître? Hab ich ja noch nie gehört...

Das ist die Rasur unterhalb der Nase.
Coup de Grace ist die Halsrasur.

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.11.2008, 00:53 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


@ STIFFupperLIP: Danke für die Info, man lernt scheinbar nie aus...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.07.2011, 20:52 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Hallo,

dieser Thread ist schon eine Weile unbenutzt, ich möchte ihn aber wiederbeleben: Ich habe einen Konturenbart und benutze sehr gerne mein Dovo mit geradem Kopf. Mit meinen Messern mit rundem Kopf geht es zwar auch, aber das Ende des Schnitts ist nicht klar definiert. Ich liebäugle nun mit einem Wacker-Messer mit spanischen Kopf. Dazu meine Fragen: Was ist der Unterschied zwischen geradem Kopf und spanischem Kopf? Wie eignet sich der spanische Kopf zur Konturenrasur im Vergleich zu dem geraden Kopf? Und was ist ein französischer Kopf und wie rasiert dieser Konturen? Die Bilder in der ersten Mail des Threads von shaved_Axel kann ich nicht abrufen.

Vielen Dank für Tipps.

Gruß

Ulrich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.07.2011, 21:33 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo ulrich,

es lassen sich die verschiedensten kopfformen googlen.

aber aus meiner sicht kommt für eine konturenrasur für den anfang am besten ein gradkopf (mit rechtwinkliger ecke, oder sogar leicht konkaviert) in frage, da er am exaktesten zu führen ist.

wacker hat zb. ein passendes 5/8 "stosser", das einen sehr schön definierten, "angedeutet konkavierten" kopf hat (also eine kleine konkav-rundung vorne nach "innen"). dieses ist nach meiner meinung am besten für konturenrasuren geeignet.

allein diese ecke hats etwas in sich: man muss aufpassen, dass man sich damit nicht schneidet. für mich hiess das anfangs: üben, üben, üben.

es gibt natürlich extremere kopfformen, die noch "krasser" ins spitze hin auslaufen. für die frisurenmusterrasur wäre das natürlich ideal.

aber ob man mit solchen messern beginnen soll, bezweifle ich.


ich hoffe, ich konnte dir mit meinem rat helfen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)