NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer stumpf??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2007, 22:50 Uhr
Chris205
registriertes Mitglied


Hi Leute!!
Hab mir ein Rasiermesser von Dovo zugelegt (leider bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin). Bin Rasiermesser-Anfänger, aber ich denke, das Messer ist einfach zu stumpf. Hab das Messer aus dem Laden. Ist leider eins aus dem Schaufenster gewesen, also ohne Versiegelung. Kann mich damit nicht rasieren, denke auch nicht, dass es an der Technik liegt. Könnte es vielleicht ein Erfahrener Messerrasierer/Schleifer von euch mal testen und auf Rasurschärfe schleifen?? Wäre natürlich bereit was für den arbeitsaufwand zu zahlen??
Vielen Dank
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2007, 00:52 Uhr
Mr.Jones
registriertes Mitglied


Kann leider beim Schleifen nicht helfen, aber:

- Vor dem Rasieren abgeledert? (Verhindert eine Aussage über den Auslieferungszustand)
- Besteht es den Haartest? (Klinge nach oben halten und ein Haar drüberziehen, wenn das Haar zerteilt wird, könnte es doch an der Technik liegen.)

Was ich bisher so gehört habe, ist es anscheinend nicht ungewöhnlich, nicht rasierfertige DOVOs zu bekommen. Wer weiss, was die mit dem Vorführmodell angestellt haben...

Pastenriemen und Leder sollten aber für eine Rasierschärfe sorgen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2007, 01:13 Uhr
Bördmän
registriertes Mitglied


Hey Chris205.....

Also ich kann dein Messer leider auch nicht scharf machen, aber ich kann dir wärmstens empfehlen, Kontakt zu Harrykoeln aufzunehmen. Hatte letztens das gleiche Prob wie du, da ich auch Anfänger bin und durch die anfänglich amateurhafte Benutzung mein Messer merklich stumpf geworden ist. Eigentlich hätt ich mich auch mit nem Löffel rasieren können. U da ich keine Ahnung bzw Tools vom bzw zum Schleifen hab, hab ich im Forum gefragt u siehe da, Harry war zur Stelle u hat seine Hilfe angeboten. Also gleich die Machete eingepackt u versandt.Zwischendurch hat er mir noch verraten, wie es ums Messer steht u welche Arbeitsschritte er angewand hat u welchen Schritt er als nächstes tun wird. Also Harry, wennd das liest, du könntest echt irgendwas im Außenservice verkaufen u egal was es ist, ich würds nehmen.... So eine gute Beratung u netten Kontakt würd ich mir von der Kassiererin ausm Edeka die Straße rüber auch wünschen... Jedenfalls kam nur wenige Tage später mein Messer leicht geölt zurück. Habs gleich ausgepakt u getestet u muß sagen, das es bei der ersten Rasur, die ich jemals mit dem Rasureisen gemacht hab, nicht halb so gut rasiert hat, wie es das jetzt tut. Jetzt macht das rasieren noch mehr Spaß u ich freu mir vor jedem Ritual ein Loch in den A***h. Kann dir echt nur zu diesem Schritt raten u solang das Teil unterwegs ist, mußt nur einmal auf Muttis Beinrasierer zurückgreifen, so schnell geht das...
Also nochmal speziellen Dank an dich Harry.....hat echt Spaß gemacht mit dir zu tun zu haben u ich werd demnächst nochmal auf dich zukommen wegen dem Riemen.

Lg Bördman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.12.2007, 17:16 Uhr
Chris205
registriertes Mitglied


hallo. ja, habe vorm rasieren abgeledert.
und nein, es besteht den haartest nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2007, 18:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Chris,
dass das Messer nicht rasiert, kann daran liegen, dass es noch nie scharf war. Muss aber nicht.
Gerade als Neueinsteiger kann es auch eine Frage der mangelnden Übung sein oder daran liegen, dass falsch abgeledert wurde (Riemen nicht straff genug, zuviel Druck).
Schleifen lassen (alleine, um sicher zu gehen, dass es dann auch scharf ist) ist jedenfalls angebracht.
Wenn sich keiner der hiesigen Schleifspezis meldet, um das zu machen, kannst du es auch mir schicken. Aber warte mal noch nen Tag ab.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 10.12.2007 um 18:30 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.12.2007, 20:09 Uhr
richie
registriertes Mitglied


oder wende Dich direkt an Bartisto, NOrbert, guilty, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.01.2008, 22:25 Uhr
Chris205
registriertes Mitglied


hallo nochmal!!
wollte nur ein kurzes feedback geben...
also das messer war wohl von anfang an stumpf.
jemand aus diesem forum (lacky) hat es mir freundlicherweise geschärft, so dass es gut rasiert und den haartest bestanden hat.
habe mich vor kurzem das erste mal damit komplett rasiert. ging überraschend gut und genauso gründlich wie mit hobel.
was mich nur etwas stutzig macht ist folgendes...
heute hab ich mich das 2. mal damit rasiert bzw. versucht. vorher pro seite 10 züge abgeledert. die rasur ging nicht mehr so gut wie letztes mal, also hat immer bisschen geziept. während der rasur ging noch der haartest geradeso... im moment geht er aber nicht mehr.
woran kann das liegen?? kann mir nicht vorstellen schon wieder irgendwas falsch gemacht zu haben...
oder kommt die schärfe mit der zeit und etwas ledern wieder??
gruß, christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.01.2008, 22:53 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Hallo Chriss!

Versuche es nochmal an Deiner Abzugstechnik zu arbeiten!

Als Du bei mir warst hast Du dich damit rasiert und den Haartest bestand das Messer anstandslos auch nach der Rasur. Mit der falschen Technikl kann man viel verkehrt machen!

Sonst werfe es mir nochmal ins Briefkasten und ich schau es mir nochmal in Ruhe an.

Gruß
Lacky

Diese Nachricht wurde am 06.01.2008 um 22:55 Uhr von Lacky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2008, 07:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Chris205 schrieb:

Zitat:
heute hab ich mich das 2. mal damit rasiert bzw. versucht. vorher pro seite 10 züge abgeledert. die rasur ging nicht mehr so gut wie letztes mal, also hat immer bisschen geziept. während der rasur ging noch der haartest geradeso... im moment geht er aber nicht mehr.
woran kann das liegen?? kann mir nicht vorstellen schon wieder irgendwas falsch gemacht zu haben...
oder kommt die schärfe mit der zeit und etwas ledern wieder??
gruß, christoph

Hört sich nach falschem Abziehen an. Zu wenig gespannter Riemen und/oder zuviel Druck mit dem Messer.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.01.2008, 08:57 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Mal wieder ein DOVO...
Ich kann oskar nur beipflichten - es hört sich so an, als würdest Du beim Abziehen irgendwas falsch machen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)