NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Keine Seife für Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.12.2007, 15:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Brüder im Schaume,
ich möchte hier mal eine Rasierseife vorstellen, die wahrscheinlich die wenigsten kennen. Sie stammt von einem Herrn Veit, seines Zeichens Friseur, der sich der Haar- und Gesichtspflege von Menschen mit empfindlicher Haut verschrieben hat.
Interessant finde ich schon mal die puristische Zutatenliste: Olivenöl, Natronlauge und Ziegenmilch sind die Grundzutaten. Die Seife gibt es ohne weitere Zutaten, aber auch in den Duftrichtungen Lavendel, Sandelholz und Pfefferminz.
Laut Herrn Veit ist die Seife selbst für Allergiker und Neurodermitiker geeignet.
Mir ist die Lavendel-Variante bekannt, und der Duft ist schon mal wunderbar, man kann das ganze Bad damit parfümieren, wenn man sie offen stehen lässt. Rasur- und Pflegewirkung: das Beste, was ich kenne, ich hatte den Eindruck, nachher nicht mal Rasierwasser zu brauchen (fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich die "Naturseifen" anderer Hersteller nicht kenne und keine Vergleiche ziehen kann).
Und jetzt kommt der Haken: Es erfordert viel Übung und Ausprobieren, bis sich daraus ein akzeptabler Schaum herstellen lässt, der nicht abläuft. Ich brauchte auch einige Anläufe, um das hinzukriegen. Das Geheimnis ist viel Wasser, viel Seife und viel Luft, so blöd es klingt. Man muss die Seife aus dem Tiegel zu einer Art Schleim anrühren, der dann im Gesicht zu Schaum weiter verarbeitet wird. Aber der Aufwand lohnt sich, besonders für Nassrasierende mit empfindlicher Haut. Ach so, der zweite Haken ist (noch), dass die Seife in kleinen Gläsern mit Schraubverschluss geliefert wird, die eigentlich eine zu kleine Öffnung haben, um mit dem Pinsel dranzukommen. Ich musste sie auch erstmal da rausfriemeln und umfüllen.
Hier mal die Homepage des Herstellers:
www.schoenes-gesundes-haar.de
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.12.2007, 13:41 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hallo,

Zitat:
Das Geheimnis ist viel Wasser, viel Seife und viel Luft, so blöd es klingt.

Das bringt mich auf die blöde Idee, den Schaum in einer Mixtulpe zu erzeugen...

*SCNR*

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.12.2007, 19:19 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Beichte: Ich habs getan, mit dem Mixer.

Ergebnis: Damit der Mixer ins Wasser greift, brauchts mind. 100 ml Wasser und dementsprechend viel Seife.

Fazit: Wenn eine Kompanie Russen rasiert werden müssten, wäre das eine Alternative

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal geprüft, wieviel Wasser mein Rasierpinsel aufnimmt: tropfnass etwa 20 ml.

Für eine normale Rasur brauchts schätzungsweise die Hälfte, also vielleicht 10 ml, weil der Pinsel kurz abgeschüttelt wird, bevor es auf die Seife geht.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974

Diese Nachricht wurde am 17.12.2007 um 19:22 Uhr von buzzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.12.2007, 20:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Immer wieder erstaunlich, die Opferbereitschaft und Experimentierfreude unter Nassrasierern. Einer flambiert seinen Pinsel, der andere schlägt Schaum auf dem Unterarm, noch einer rasiert sich mit Schlagsahne.
Weiter so, buzzer!
Was war es denn für eine Seife?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 17.12.2007 um 20:27 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.12.2007, 20:40 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


hi Oskar,

Zitat:
Was war es denn für eine Seife?

Ich hab zwei Seifen unter dem Mixer gehabt:

1. Kernseife, nur mal so zum Testen vom Stück abgeschabt. 100 ml heißes Wasser, 3 min gemixt, Schaum ergiebig aber zum Rasieren nicht steif genug. Seifenmenge etwa ein Teelöffel.

2. Palmolive Rasierseife, 100 ml Wasser, aber deutlich weniger Seife als oben (wg. Preis).

Bei alledem habe ich festgestellt, dass es für einen richtig steifen Schaum erheblich Mehr Seife braucht, als für ein Seifenblasen-Blubber-Wasser, was wir früher als Kinder stets mit Kernseife gerührt haben.

Insofern kann ich meine heutigen Experimente als erfolgreich betrachten, nehme fürderhin den Pinsel mit viel weniger Wasser und entsprechend weniger Seife

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.12.2007, 20:41 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


oskar schrieb:

Zitat:
Immer wieder erstaunlich, die Opferbereitschaft und Experimentierfreude unter Nassrasierern. Einer flambiert seinen Pinsel, der andere schlägt Schaum auf dem Unterarm, noch einer rasiert sich mit Schlagsahne.

Vor ein paar Jahren hat hier mal jemand einen dieser batteriebetriebenen Milchschaumquirle zweckentfremdet. Soll blen-dend funktioniert haben.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.12.2007, 20:44 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


@oaskar: Ich hadere mit mir und dem Versuch mit flüssigseife...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.12.2007, 21:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Rein damit!
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.12.2007, 09:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Das Geheimnis ist viel Wasser, viel Seife und viel Luft

Ich muss mich korrigieren. Habe jetzt Lavendel, Sandelholz und Neutral getestet, und es ist doch eher weniger Wasser ratsam. Lohnend ist auf jeden Fall, etwas Wasser zum Einweichen auf der Seife stehen zu lassen und das dann für den Schaum zu verwenden. Aufschäumen im Mug ist keine gute Idee. Am besten direkt auf der Seife den besagten Schleim erzeugen und den dann ins Gesicht.
Alle drei pflegen hervorragend. Ich habe keinen Werbevertrag.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.12.2007, 09:29 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ich habe keinen Werbevertrag.

Aber Talent

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.12.2007, 17:29 Uhr
serg1956
registriertes Mitglied


Kenn ich solche Seife von Markt in Berlin Prenzlauer Berg. Ist kleine Glasbüchse und Deckel und mit Seife ist gefüllt. War komisches Geruch vielleicht ist von Milch gekommen.

--
TI, Futur, Plisson, Floris & Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)