NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Shavette Empfehlung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.12.2007, 19:39 Uhr
Ibrahimm
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich nun bei ebay ein "billiges" rasiermesser gekauft habe und jetzt gemerkt habe, dass die Rasur mit dem Messer sehr aufwendig ist und man viel. falsch machen kann, überlege ich es mit einer shavette zu probieren.

Ist einfacher, allerdings welche ist zu empfehlen? und wie teuer sind die Klingen, lohnt sich das überhaupt (wegen den Klingenkosten).

Ich fand das rasieren mit dem messer angenehm aber eben kompliziert. Das Shavette erscheint das einfacher.

Habe eine sehr empfindliche haut. Rasiere mich momentan mit Balea einwegrasierern allerdings kriege ich das eine ziemlich rote Haut und pickel.

Habe gelesen ein shavette ist bei der rasur angenehmer für die Haut.
Die einwegrasierer sind auch akzeptabel aber durch das mehrmalige drübergehen gibt es leider häftige hautirritationen.

Überlege die längeren Klingen zu verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.12.2007, 02:15 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


In eine Shavette passen alle Standardklingen - die werden einfach in der Mitte durchgebrochen. Also ca. 1-7 Euro pro 10 Stück.

Allerdings verzeiht dir die Shavette noch weniger Fehler als ein Messer - man "merkt" die "Fehler" auch erst, wenn es zu spät *schnipp* ist...

Allerdings: Da ich zu blöd bin, mein Messer scharf zu halten, wechsle ich je nach Lust und Laune zwischen Hobel und Shavette - Spaß macht eine Shavette zweifelsohne, gründlich ist sie auch.

Hab eine von Dovo. Recht teuer. Gibt auch günstigere bei ebay.
Das musst du wissen, ob du eher ein schweres (Metall-)Teil oder leichtes Plastik willst. Sehr individuelle Entscheidung....

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.12.2007, 12:13 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Mit dem Messer kannst Du eigentlich viel weniger falsch machen beim rasieren als mit einer Shavette da das Messer deutlich mehr verzeiht als eine Shavette, vorausgesetzt das Messer ist von guter Qualität und richtig scharf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.12.2007, 12:19 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Und die 30 Sekunden "ledern" vor dem rasieren sollten nicht zuviel arbeit sein...

Die Rasur an sich, ist Messer und Shavette soweit ich das Prinzip verstanden habe, das gleiche

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.12.2007, 13:51 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Daß in jede Shavette jede Hobelklinge paßt ist schlichtweg falsch. Dovo hat für ihre Shavette drei Einsätze und nur in den kurzen roten passen Hobelklingen. In die anderen passen spezielle Klingen.
Ich würde beim Aussuchen einer Shavette vor Allem auf das Gewicht achten. Shavetten sind meistens sehr leicht. Mit leichten Rasurgeräten neigt man doch mal gerne zum Aufdrücken.
Ibrahimm was verwendest Du denn noch zum Rasieren? Schaum aus RC oder RS?
Versuch vor Allem beim Rasieren nicht aufzudrücken. Ein anderer Ansatz für Dich wäre Einwegrasierer ohne Gleitstreifen zu verwenden. Vielleicht reagiert Deine Haut auf die Gleitstreifen? Meine macht sowas. Wenn Du dann immer noch Pickel usw. hast dann kann auch eine Unverträglichkeit gegen das Rasurmittel vorliegen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.12.2007, 16:33 Uhr
Ibrahimm
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten,

ich verwende momentan RS von Florena mit Florena Aftershave Balsam.
Könnte auch an den Gleitstreifen liegen, habe versucht die mal abzumachen ohne Erfolg.

Das Hautproblem tritt meist dann auf, wenn zwischen den Rasuren nur 2-3 Tage liegen. Meine haut braucht eben sehr lange um sich wieder von der rasur zu erholen. Aber ich will auch nicht bärtig rumlaufen müssen. Täglich rasieren ist für mich nicht notwendig aber wäre auch so unmöglich.

Könnte auch an der Rasurtechnik liegen. Ich rasiere mich meist gründlich: auch gegen den Strich. Nur mit dem Strich ist bestimmt hautfreundlicher aber für mich nich ausreichend.

Daher kam ich auf die Idee mit dem Messer bzw. der Shavette. ich habe schon 35 Euro für ein Messer in den Sand gesetzt (ebay :-(( )
Das Shavette ist da einfacher mit immer dem selben Ergebnis.

Will mir das etwas schwerere Modell kaufen, allerdings weiss ich nicht, ob sich das wegen den Klingenkosten rechnet. Soll ich da nicht gleich auf mach 3 umsteigen?

Aber wieso soll das RasierMesser eigentlich fehler verzeihen?

Ich muss irgendwie mein Hautproblem in den Griff bekommen. Mal habe ich eine gute Rasur mit wenigen Irritation und manchmal möchte ich mir eine Tüte über meinen Kopf tun :-(
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.12.2007, 16:37 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Klingenkosten:

Mach 3 -> 4 Klingen 9,99 also 2,50 pro Klinge

"normale" Klinge von 1-7 Euro pro 10 Stück -> 0,1-0,7 Euro pro Klinge

Fragen ?

Selbst wenn Mach3 im Supersonderangebot ist, ist es preislich gesehen Selbstmord (alle anderen Aspekte ausser Acht lassend).

PS: Hast du's denn schonmal NUR mit dem Strich probiert?

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.12.2007, 16:43 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Erstmal solltest Du regelmäßig rasieren. Spätestens alle zwei Tage. Wenn die Haare zu lang sind brauchst Du mehr Mühe und das verleitet zum Aufdrücken. Dann solltest Du wirklich mal Einweger ohne Gleitstreifen probieren. Dann solltest Du versuchen ohne Druck zu rasieren. Die Haut mit dem Rasierer nur streicheln.

Und bevor Du das Alles was ich gesagt habe versuchst umzusetzen solltest Du Dir das www.nassrasur.com/anl-vp.html durchlesen, verstehen und beherzigen.

Wenn das noch nicht klappt probier mal eine andere RC, z.B. Palmolive oder Nivea. Oder noch besser den Speick Stick. Und wenn das noch nichts bringt wechsle mal das AS. Vielleicht paßt Deiner Haut ein alkoholisches besser.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.12.2007, 19:01 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Herzi hat Recht.
Hatte früher bei mir auch den Eindruck, dass ich mich frühestens jeden 2. Tag rasieren kann, da die Haut so gestresst ist. Das volle Programm hat da schon viel geholfen.
Den Tick mit der Gründlichkeit hatte ich damals auch schon. Die Konsequenz daraus: Bei ungenügender Vorbereitung wurde viel zu oft über die selben Stellen rasiert, und das auch noch mit zu viel Druck.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.12.2007, 02:12 Uhr
Ibrahimm
registriertes Mitglied


Danke für eure Tipps,

ich bereite meine Gesicht eigentlich schon relativ gut vor. Rasiere mich meist nach dem Duschen. Werde mal auf Rasiercreme und Rasierpinsel umsteigen. Versteh aber trotzdem nicht wieso der Rasierschaum aus der Dose Mist sein soll, immerhin verdient die Industrie damit Zillionen.

Habe auch festgestellt, dass die Rasierer meist nichts taugen, da die Klingen schnell verstopfen und die Schärfe verschwindet. Als Konsequenz muss ich dann öfter über die Stellen rüber gehen. Ich werde mir wahrscheinlich ein shavette zulegen, messer kann ich ja später immer noch kaufen.

Fange eigentlich immer mit den leichten Stellen an und am Ende die schwierigen, sollte ich mit den heiklen Stellen zuerst beginnen?
An den Wangen habe ich nie probleme, wünschte das wäre überall so.

Habe den Eindruck, dass Gründlichkeit und Hautschonung nicht miteinander kombinierbar sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.12.2007, 07:10 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Nein, fang mit den leichten Stellen an. Mit schwer meinst Du bestimmt hauptsächlich Kinn und Oberlippe. Speziell am Kinn sind aber die Haare dicker und müssen länger eingeweicht werden.
RS ist bei Dir bisher Dosenschaum? Ach so, ich dachte Du hättest für RC RS geschrieben. DS weicht nciht richtig ein, manche sagen gar nicht. Probier wirklich mal eine RC. Florena Kamille wäre eine gute Kandidatin. Anfangs kannst Du die RC auch mit der Hand im Bart einreiben. Dann siehst Du ob Du sie verträgst. Das ist aber mehr eine Notlösung. Du solltest Dir dann bald einen Dachs kaufen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.12.2007, 10:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ibrahimm schrieb:

Zitat:
Versteh aber trotzdem nicht wieso der Rasierschaum aus der Dose Mist sein soll, immerhin verdient die Industrie damit Zillionen.

Hauptsächlich, weil Dosenschaum so gut wie kein Wasser enthält, das fürs Einweichen wichtig ist. Und weil er längst nicht so gut "eingearbeitet" werden kann wie selbstgeschlagener Schaum aus Seife oder Creme mit dem Pinsel.
Probiers aus, das ist ein Riesenunterschied. Danach schmeißt du die Dose weg, wetten?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.12.2007, 12:58 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Ibrahimm schrieb:

Zitat:
... Versteh aber trotzdem nicht wieso der Rasierschaum aus der Dose Mist sein soll, immerhin verdient die Industrie damit Zillionen.

...Habe auch festgestellt, dass die Rasierer meist nichts taugen, da die ... Schärfe verschwindet.

Da liegt der Hund begraben, Ibrahimm. Dosenschaum (DS) weicht nicht ein, die Stoppel bleibt hart und nutzt die Klinge schneller ab. Somit werden auch mit Klingen Zillionen verdient. Kein Wunder also, dass die Konzerne ein paar Schwuppdillionen in die Werbung für DS stecken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.12.2007, 13:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Milli-Billi-Trilli-Fillionen.
(Zitat Yippie Brown, aus: "Der Mäusesheriff") Wer für sein Kind noch ein Geschenk sucht, von dem auch der Erwachsene was hat - hiermit empfohlen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)