NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Kalter Seifenschaum freut den Biff so kaum.. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.12.2007, 14:04 Uhr
Biff
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich seit einigen Tagen mit einer Rasierseife, welche im Stück in einem Tiegel ruht.

Schaum lässt sich sehr gut erzeugen, allerdings ist dieser immer ziemlich kalt, wenn er dann mit dem Pinsel im Gesicht ankommt.

Ist das immer so bei Seifenschaum oder gibt es dazu Tricks, wie man ihn ebenso warm wie bei einer RC bekommt, die im erwärmten Tiegel mit warmem Wasser geschlagen wird?

Die Suche hat mir leider nichts entsprechendes herausgeworfen.

Danke und Gruß

Biff

--
Noch (un)blutiger Anfänger und Rasur-Brandmeister...

Futur, Rotbart 2000 div. W&B Tabac Original Silberspitz (Mecky) CH Pitralon, Tabac + Oil of Olaz A Rh -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.12.2007, 14:14 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


Ich schlage den Schaum in einem separaten Tiegel (in meinem Fall eine Müslischale aus Porzellen). Ich lasse heisses Wasser ins Waschbecken laufen und wärme den leeren Tiegel so vor. Auch den Pinsel lasse ich vom heissen Wasser vollsaugen und schüttel ihn vor dem schäumen aus.
Nach dem Sahneschlagen lasse ich den Tiegel im Wasser schwimmen und
habe so auch noch für ein weiteres Einschäumen einen warmen Schaum.
Natürlich gibt es noch die Scuttles vom Forumssponsor Schwarzweisskeramik.

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.12.2007, 14:15 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Kenn ich, geht mir ähnlich.
Hilft nur eins: Vorwärmen. Wenn ich bisschen Zeit habe und allein bin, wird im Wasserkocher das H2O erwärmt. Den Mörser-Mug dann ab ins Waschbecken und mit dem heißen Wasser übergießen, so dass er warm wird. In der Zwischenzeit duschen.
Anschließend das Teil aus dem Wasser geholt (Vorsicht heiß!) und Schaum drin aufgeschlagen. Während dieser im Gesicht einweicht, den Mug wieder ins heiße Wasser. So bleibt der Schaum auch für den 2. Durchgang garantiert warm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.12.2007, 14:26 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


So,

jetzt wirds mal Zeit ein wahres Wort zu Dosenschaum zu sprechen

Tatsächlich habe ich mal ausprobiert, die Dose vorher anzuwärmen, was _dann_ herauskam war alles andere als Schaum! Das war irgendwas Flüssiges. Ergo: Der Schaum aus der Dose kommt nur als "Schaum" wenn die Dose kalt ist => kalter Schaum.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974

Diese Nachricht wurde am 14.12.2007 um 14:27 Uhr von buzzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.12.2007, 14:48 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Da hilft eigentlich nur ein Tiegel/Mug aus Steingut, Keramik oder etwas was die Wärme gut speichern kann.

Dann halt das Dingens in heißem Wasser gut vorwärmen und während es rasierens im heißen Wasser schwimmen lassen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.12.2007, 14:55 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Dann halt das Dingens in heißem Wasser gut vorwärmen und während es rasierens im heißen Wasser schwimmen lassen.

Mein Mörser ist zwar klasse zum Schaumschlagen, aber definitiv zu schwer zum schwimmen. Da hilft dann nur Wasser ablassen, bis er auf Grund läuft!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.12.2007, 14:59 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Was auch geht, ich mach dass seit ein paar Tagen: Den Schaum auf dem Unterarm aufschlagen, der ist zwar nicht heiß aber immerhin handwarm

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.12.2007, 15:04 Uhr
Biff
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps, so habe ich es mit RC auch immer gemacht. Aber bei der RS ist der Schaum doch schon fertig am Pinsel, wenn man etwas im Tiegel herumrührt.

Und dann soll ich ihn also in einen anderen, erwärmten Tiegel tun und dort noch etwas herumrühren ?

Dann fällt der Vorteil der Seife im Tiegel für mich allerdings weg. Schade

Gerade die Tatsache, dass man keine extra Schale mehr braucht machte die RS für mich so interessant. Besonders für Reisen. Aber warmer Schaum war natürlich auch schöner, wenn auch umständlicher...

Gruß Biff

--
Noch (un)blutiger Anfänger und Rasur-Brandmeister...

Futur, Rotbart 2000 div. W&B Tabac Original Silberspitz (Mecky) CH Pitralon, Tabac + Oil of Olaz A Rh -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.12.2007, 15:23 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied




Zitat:
Und dann soll ich ihn also in einen anderen, erwärmten Tiegel tun und dort noch etwas herumrühren ?

Dieses Relikt stammt noch aus der Zeit der Barbiere, weil es dem Kunden nicht zuzumuten war, den Schaum im Gesicht aufzuschlagen.

Klar entsteht ein Teil des Schaums schon beim "Abnehmen" der Seife im Tiegel, aber wenn Du noch richtig Luft reinpumpen willst, dann nimm eine Mug o.ä. Pott.

Oder halt ein eigenes Körperteil, oder gleich im Gesicht, wenn der Pinsel nicht piekst

Btw., es gibt hier welche, die nehmen die hohle Hand zum Aufschäumen.
Direkt in der Seifenschale/Tiegel aufschäumen geht schief, weil: Das ist ein Endlos-Spiel, ständig löst sich neue Seife, ständig müsste wieder Wasser zu...

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.12.2007, 15:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


buzzer schrieb:

Zitat:
Was auch geht, ich mach dass seit ein paar Tagen: Den Schaum auf dem Unterarm aufschlagen, der ist zwar nicht heiß aber immerhin handwarm

Der eingebaute Mug sozusagen. Das würde ich zu gerne mal sehen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.12.2007, 15:46 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi Oskar,

Zitat:
Der eingebaute Mug sozusagen. Das würde ich zu gerne mal sehen.

Sieht auch nicht anders aus, als der Schaum vom Brett

Öhhm, sieht so aus, wie 1976, als ich wegen eines Handwurzelbruchs ins OP kam und der Krankenschwester die Armrasur nicht zutraute

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.12.2007, 15:55 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Was zwar nicht ganz so warm wie ein extra Mug ist, aber trotzdem nicht kalt.

Bevor du duschen/baden gehst stell die Seife samt Tiegel auf die Heizung. Und dann direkt vor dem duschen, ein paar Tropfen warmes Wasser in die Seife (dementsprechend weniger in den Pinsel).

Ich persönlich nutze zwar einen Mug zum Schaum schlagen, aber in meinen ersten Tagen der "Dosenfreien" Zeit habe ich es wie beschrieben gemacht.

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.12.2007, 16:27 Uhr
Biff
registriertes Mitglied


Ich habe bisher den Pinsel in heißes Wasser getaucht und dann einige Umdrehungen direkt auf der Seife gedreht.

Das, was dann am Pinsel hängen blieb, hab ich mir munter zwischen die Ohren gepinselt. Und ich sah, dass es gut war - aber kalt

Wenn ich nun stattdessen den Pinsel samt Anhaftungen noch in einem warmen Schälchen bewege, glaube ich kaum, dass der Schaum dadurch noch fülliger wird.

Aber ich werde es versuchen. Auch wenn dadurch, wie bereits geäußert, der Sinn einer Rasierseife (fest im Tiegel) für mich relativiert wird.
Mal abgesehen von dem wahrscheinlich ökonomischen Vorteil.

Danke soweit für Eure Hilfe

Gruß Biff

--
Noch (un)blutiger Anfänger und Rasur-Brandmeister...

Futur, Rotbart 2000 div. W&B Tabac Original Silberspitz (Mecky) CH Pitralon, Tabac + Oil of Olaz A Rh -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.12.2007, 16:42 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied




Zitat:
Wenn ich nun stattdessen den Pinsel samt Anhaftungen noch in einem warmen Schälchen bewege, glaube ich kaum, dass der Schaum dadurch noch fülliger wird.

Doch doch, das wird er! Wenn Du richtig pumpst und stampfst, guck mal bei Schwarzweisskeramik forum.nassrasur.com/qlinks.php?id=12

(Link "über Schäumen")

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974

Diese Nachricht wurde am 14.12.2007 um 16:44 Uhr von buzzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.12.2007, 16:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Biff schrieb:

Zitat:
Auch wenn dadurch, wie bereits geäußert, der Sinn einer Rasierseife (fest im Tiegel) für mich relativiert wird.
Mal abgesehen von dem wahrscheinlich ökonomischen Vorteil.

Also ich habe nie viel Sinn von fest im Tiegel/Mug sitzender Seife gesehen - im Gegenteil: De Seifenkonzentration im Schaum wird im Lauf der Rasur immer höher, und es wird unnötig viel Seife herausgelöst. Obwohl letzteres für Besitzer von Seifenvorräten, die ein paar Jahre halten, vielleicht doch ein Vorteil ist.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.12.2007, 17:20 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hier gibts Passendes www.schwarzweisskeramik.de/

Seifenschaum in einer Extraschale schlagen hat schon Vorteile. Du kannst die Seifenkpnzentration besser bestimmen und länger Schaumschlagen ohne daß der Schaum zu fett wird. Außerdem bleibt der Schaum wie bei RC warm

Der Schaum wir durchaus fülliger wenn Du ihn separat aufschlägst. Die Tiegel für eine Seife haben schon ihre Berechtigung. Du mußt sonst die Seife in der Hand festhalten während Du den Pinsel kreisen läßt.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 14.12.2007 um 17:23 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.12.2007, 17:26 Uhr
Biff
registriertes Mitglied


OK, ihr habt mich überzeugt, es zu probieren. Wenn es funktioniert werde ich die alte Methode erst wieder anwenden, wenn ich wie ihr auf Tonnen von Seifenvorräten sitze.

Wenn die gesammelten Forumsvorräte auf den Markt geworfen würden, hätte das sicher einen enormen Preissturz der Erzeuger zur Folge.

Seid Euch dieser Macht doch mal bewusst, man könnte sie wunderbar als Druckmittel gegnüber der Rasurmittelindustrie einsetzen.

Obwohl, ich will hier lieber niemanden zu Straftaten verleiten

Danke und schönes Wochenende

Biff

--
Noch (un)blutiger Anfänger und Rasur-Brandmeister...

Futur, Rotbart 2000 div. W&B Tabac Original Silberspitz (Mecky) CH Pitralon, Tabac + Oil of Olaz A Rh -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.12.2007, 17:49 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


biff mein freund,zünde ihn an
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.12.2007, 19:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Was haltet ihr denn hiervon? Der Prototyp eines Mugs mit angesetztem Seifenbehälter. Wäre auch eine Möglichkeit, zu verhindern, dass immer mehr Seife ausgelöst wird. Gestern zusammengesetzt.
img259.imageshack.us/img259/1557/dscf1322fm6.jpg
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.12.2007, 20:12 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi Oskar,

Klasse Teil!!! Brenn das mal und poste Deine Preisvorstellung

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.12.2007, 20:20 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Nette Idee, Oskar.
Für mich wäre das nichts. Ich habe ja nicht nur eine Seife.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.12.2007, 20:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ist auch eher für Barbiere gedacht, die bei der Arbeit alles in einer Hand haben wollen. Schaumermal, so in zwei Wochen sollten die gebrannt sein.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.12.2007, 20:30 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Für Die oder für Leute die "Ihre" Seife gefunden haben ist das mit Sicherheit sehr gut geeignet.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.12.2007, 21:00 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Für Die oder für Leute die "Ihre" Seife gefunden haben ist das mit Sicherheit sehr gut geeignet.

Aber Herzi,

ich hab auch nur _eine_ Seife in meinem Tiegel (alternative Seifenschale), neue Seifen nehme ich zum Probieren in die Hand und:

Kann es dann nicht erwarten, bis die Seife im Tiegel aufgebraucht ist, um die Neue einzupressen

--Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.12.2007, 23:45 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich bin ja auch mehr ein handaufschäumer - nur manchmal nehme ich mir meinen Oskar-Vorführ-Mug aus dem Geschäft mit -, und trotzdem bin ich immer bemüht, den Schaum so warm wie nur möglich zu haben.

Erster Trick. Hände und Gesicht schön heiß, so wie ich es vertrage, abspülen und einweichen. Der Pinsel wird zwar nicht gekocht (das darf man nicht tun), doch er wird auch ordentlich warm durchgespült und in der Zwischenzeit habe ich die Rasierseife in heißem Wasser angeweicht.
Die I Colonialis bleiben in ihren Tontiegeln und die speichern die Wärme ausgezeichnet. Alles andere kommt in die Hand und aus dieser vorgewärmten Hand-Seifen oder Creme-Pinsel-Mischung wird wenigstens ein gut angenehmer Rasierschaum. Nicht heiß, aber angenehm.

Diese Nachricht wurde am 14.12.2007 um 23:45 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)