NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wie lange dauert die gute Rasur??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
19.12.2007, 08:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Da habe ich mich ja total verschätzt, es ging noch schneller:
8 min (mit Funkuhr gemessen).
Ich stehe keineswegs unter Zeitdruck oder müsste mich beeilen, aber offenbar ist die Prozedur einfach routinemäßig so eingespielt, dass ich nicht länger brauche. Bartwuchs mittelstark, tägliche Rasur, kein längeres Einweichen und kein VP nötig.

Heute morgen: Progress, Sputnik-Probeklinge (Schneide bereits zum 4. Mal benutzt, Stufe 4,3), Rest Cella Sapone im Tiegel eingeknetet, Thermos (Viktoria)-Silberspitz.
Direkt nach dem Duschen:
Start mit heißem Wasser auf den Bart, dann Vorschäumen (Hybridschäumer), weiterschäumen im Gesicht, Restschaum aus Pinsel verteilen, Pinsel auspülen = 4 min. Danach Rasieren: 3 min. Restschaum abspülen, abtrocknen, AS: 1 min. Macht zus. 8 min.

Drei oder vier Jahre Forum, Dutzende Rasiermittel, mehrere Hobel und Pinsel, hunderte Rasierklingen - alles wegen 8 Minuten:
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
19.12.2007, 08:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Komisch, bei mir waren es auch acht. Aber Einschäumen nicht mitgerechnet. Zwei Durchgänge mit dem Friodur-Breitschwert. Wobei ich mein Bärtchen ausspare, was aber eher Zeit kostet als einspart, weil die Konturen herausgearbeitet werden wollen.
Sonderlich beeilt habe ich mich auch nicht. Will ich auch in Zukunft nicht. Zeitdruck und Nassrasur vertragen sich irgendwie nicht.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
19.12.2007, 09:33 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Reine Rasurzeit benötige ich auch zwischen 5 und 10 Minuten. Völlig stressfrei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
09.05.2008, 20:54 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Guten Abend!

Zu diesem Thema möchte ich auch etwas beitragen:
Ich stehe unter der Woche erst im letztmöglichen Augenblick auf. (Ich brauche meinen Schönheitsschlaf - und so wie ich aussehe, zählt jede Minute! )
Somit kommt für mich wochentags nur "trocken" in Frage. Normal sind zwei Minuten. Wenn's mal wieder schnell gehen muss, schaffe ich es in 90 Sekunden. Die extragründliche Variante für Tage mit wichtigen Ereignissen dauert 2,5 - 3 Minuten.
Die Nassvarianten landen - zeitmäßig - abgeschlagen auf den Plätzen:
Dosenschaum (BÄH!) und Systemie: 6 Minuten (mache ich vielleicht noch 2-3mal im Jahr)
Leckerer handgeschlagener Schaum und Systemie: 9 - 10 min (wenn's am Wochenende doch mal wieder schneller gehen muss)
VP mit Hobel: 25 - 30 min (das Wochenendwohlfühlprogramm!)


Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 09.05.2008 um 20:55 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
09.05.2008, 22:54 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gründlichen Rasur.

Ich benötige vom Betreten bis zum Verlassen der
Rasuroase ca. 30 min.
Wenn ich Dusche ca 6-8 Min. länger.
Die Rasur wird bei mir zelebriert. Es ist am Tag die einzigste
Zeit wo ich mich in aller Ruhe auf die kommenden Dinge vorbereiten kann.
Also immer: VOLLES PROGRAMM = WOHLFÜHL PROGRAMM !!!
So viel Zeit muss einfach sein, und da lass ich mich auch nicht
aus der Ruhe bringen, sonst bin ich kein Mensch.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
10.05.2008, 20:37 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


die reine Rasur so ca. 20-30 Minuten würde ich auch sagen ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
11.05.2008, 09:04 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


So alles in allem nehme! ich mir eine halbe Stunde Zeit, mit dem Messer und auch wenns mich nach dem 37c gelüstet.

Und wenns mal schnell gehen muß? Gibts nicht mehr! Dann muß die Rasur warten bis ich die nötige Zeit und Ruhe dafür habe.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
11.05.2008, 11:12 Uhr
~Solinger
Gast


Wenn ich mir richtig Zeit nehme für die Rasur (hier ist ja von der Rasur die Rede, nicht vom Duschen), komme ich auf 10 Minuten mit allem Drum und Dran, also inklusive Auftragen von AS, Abspülen des Hobels und Ausspülen des Pinsels etc.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
11.05.2008, 11:50 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Die betonung liegt auf "gute". Eine gute Rasur kann definitiv nicht lange genug dauern. Ich komme nur für die Rasur mit allem drum und also alles auser des Duschen auf gute 20 - 30 Minuten allerdings gehts auch deutlich schneller wenns sein muss aber bevor ich mich schlecht rasiere geh ich lieber unrasiert raus ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
11.05.2008, 11:54 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Die Rasur dauert bei mir so lange, wie sie dauert, kann je nach Tag, Zutaten, Abschabgerät signifikant variieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
11.05.2008, 14:32 Uhr
~Solinger
Gast


DK87 schrieb:

Zitat:
Die betonung liegt auf "gute". Eine gute Rasur kann definitiv nicht lange genug dauern. Ich komme nur für die Rasur mit allem drum und also alles auser des Duschen auf gute 20 - 30 Minuten allerdings gehts auch deutlich schneller wenns sein muss aber bevor ich mich schlecht rasiere geh ich lieber unrasiert raus ;-)

Richtig, die Betonung liegt auf "gute", und nichts anderes habe ich gemeint!

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
11.05.2008, 16:05 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


So siehts dann aus, wenn´s in 2 Minuten einschl. ALLEM fertig sein muss.

www.istockphoto.com/file_thumbview_approve/3172704/2/isto...

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
12.05.2008, 00:51 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Habe heute mal wieder auf die Uhr geschaut und zügig (aber ohne Eile) gewerkelt. Mit allem drum und dran (Wasser, Schaum schlagen ... bis Messer und Pinsel säubern) warens 15 min (hat mich selber überrascht, vor 3 Monaten war es noch rund doppelt so lange). Aber wenn ich nicht auf die Uhr schaue und Zeit habe, kann es beliebig lange dauern.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
20.01.2009, 11:38 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Eigentlich wollte ich zu eben diesem Thema einen Thread aufmachen, hole aber jetzt lieber diesen hier nochmal hoch. Ich rasiere mich seit ca. 6 Wochen mit verschiedenen Messern, davor 3-4 Monate mit dem Hobel. Heute morgen habe ich überrascht festgestellt, dass ich in weniger als 15 Minuten mit meinem Programm durch bin. Auf dem Weg ins Bad schnapp' ich mir den Hängeriemen und hänge ihn auf. Dann wasche ich mir heiss das Gesicht und seife mich ein und schäume dann direkt im Gesicht auf. Währen die Seife einwirkt, ziehe ich mein Messer ab und räume den Riemen wieder weg. Dann nehme ich mit dem Pinsel nochmal ordentlich heisses Wasser auf, wasche mir nochmal grob das Gesicht und schäume neu auf. Dann ein Durchgang mit dem Strich, einer quer dazu. Dann wasche ich mich eiskalt und lasse die Haut einen Moment ruhen, während ich meine Rasierutensilien reinige. Zum Schluss lege ich das Messer zum Trocknen an einen sicheren Ort und klatsche mir AS in's Gesicht. Mit dem Systemrasierer war ich bei gleichem Ergebnis nicht spürbar schneller. Ich genieße die Messerrasur jeden Morgen, mehr Zeit könnte ich allerdings nicht dafür aufwenden.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
20.01.2009, 11:47 Uhr
Aua
registriertes Mitglied


reine Rasur mit Hobel ca. 20 min.


Gruß Aua

--
Merkur 23c feather, mercur plat. Bock Silberspitz, UOMO Da Vinci Rasierpinsel Ø 25mm (dieser Atompilz) Speick Stick, Musgo Real RC Speick AS Lotion, Speick Balsam, Speick Gesichtscreme Scuttle v. Schwarzweiss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
25.01.2009, 20:11 Uhr
hmike
registriertes Mitglied


inclusive Dusche, aller Vor- und Nachbereitung brauche ich

- mit Messer ca. 35 Minuten
- mit Systemie ca. 25 Minuten

MfG
Mike

--
Biedemeier, Julius Üllendahl Mühle Silberspitz
Proraso, D.R. Harris Almond aftershave: Nivea Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
25.01.2009, 21:45 Uhr
Neurasier
registriertes Mitglied


heute mit dem Messer nur 25 Minuten.
Sonst bis zu 40 Minuten.


Schaumige Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
25.01.2009, 22:05 Uhr
bernda
registriertes Mitglied


reine Rasur ca. 10 Minuten!

--
Viele Grüße

Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
25.01.2009, 22:43 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Die reine Rasur ist bei mir auch nicht so der Akt. Das Drumherum braucht die meiste Zeit. Ich öle mein Messer nach jeder Rasur ein. Das heißt auch, dass ich es vor der Rasur immer entölen muss.^^
Alles in allem wenns gut läuft so 25min.

Mit dem Hobel sind es um die 15min.

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
18.04.2009, 18:24 Uhr
Cuteluke
registriertes Mitglied


Tutti completti ca. 30 Min.

Auch so ca. Duschen 10 min all in (abtrocknen etc.) 20 min für 3 durchgänge inkl. Zahneputzen beim ersten einwirken.

--
Gruß,
Lukas

Mühle R89, Mühle R106, Edwin Jagger Astra Superior Platinum, Personna red, Feather Simpson und Frank's güldenen GRF-Pinsel Geo F. Trumper GFT, Dr. Harris Almond, Omega, de Vergulde Hand, T&H Grafton Tettauer & Gesichtsschäumer Old Spice, Axe Alaska, Biotherme Homme Ultra confort, Florena Men 1

Diese Nachricht wurde am 18.04.2009 um 18:26 Uhr von Cuteluke editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
27.04.2009, 13:03 Uhr
consi
registriertes Mitglied


Mal ne Frage...Ich weiss nicht wieso aber ich brauche immer fast ne stunde duschen 10-15 minuten und der rest geht aufs rasieren (hobel).

ca. 5minuten zähneputzen, 3-4 minuten schaumschlagen und ich bin schon bei fast 20-25 minuten dann 3 durchgänge und ich bin meist bei einer stunde.

habe versucht das ganze mal schneller zu machen und das ergebnis war rasurbrand und weniger gründlich :/

die meisten tage ist die stunde schon ok aber es gibt auch tage wo ich es gerne schnell hätte. hatte früher einen systemie dafür nur ist er irgendwann verlorengegangen bei einem umzug und ich werde mir sicherlich keinen neuen kaufen.

cheers!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
27.04.2009, 15:28 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Drei Durchgänge sind für eine "normale" Rasur meiner Meinung auch nicht notwendig. Selbst bei starkem Bewuchs sind bei täglicher (!) Rasur zwei Durchgänge genug. Einer mit dem Wuchs, einer quer (oder wer gut geübt ist, auch direkt dagegen) - fertig. Das Geheimnis ist, die Komponenten ihre Arbeit selbst machen zu lassen: Der Rasierschaum muß gut einweichen, ansonsten hobelt man nur noch schlecht, sprich entweder ungründlich oder rasurbrandmäßig. Die Klingen müssen scharf sein, der Hobel muß bei einstellbaren Hobeln gut eingestellt sein, der Hobel muß zum Bartwuchs passen (großer oder aggressiver Spalt, s. Merkur 39C für den harten, schnell spriesenden Bart ODER kleiner/sanfter Spalt für den jugendlichen Bart) usw. Man kann mit Geschick etwas aus verkorkster Technik rausholen. Aber das kostet dann eben Zeit.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
27.04.2009, 19:55 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


grob geschätzt dürften das 15 minuten sein, ohne vorheriges duschen. da ich mich aber sowieso immer nach dem duschen rasiere, zähl ich das mal nicht dazu.

- heißes wasser ins waschbecken und pinsel reinlegen (zum glück ist das wasser aus der leitung bei mir saumäßig heiß, man verbrennt sich am anfang noch dran)
- gesicht gründlich mit heißem wasser waschen (aber vorsichtig)
- bissl abtupfen (gesicht noch feucht)
- einen klecks RC auf den waschbeckenrand, mit dem pinsel aufnehmen und im gesicht aufschäumen
- 1 bis 2 minuten warten (restliche utensilien rausholen)
- rasur mit dem strich
- neu einschäumen
- rasur gegen den strich
- warm abwaschen, kalt abwaschen
- gesicht trocken tupfen
- eventuelle mikroblutungen mit alaunstift behandeln
- beruhigende creme auftragen
- sachen wegräumen, waschbecken und pinsel saubermachen


ich beeile mich dabei nicht besonders. wenn ich demnächst n richtiges messer hab und nicht mehr die olle shavette, kommt vlt noch ne minute fürs ledern und säubern/trocknen dazu. maximal.

ich handhabe das mittlerweile aber auch so, dass ich mich nur rasiere, wenn ich die zeit hab. wenn ich also mal wieder verpennt hab, und nur noch 10 minuten zeit für die rasur, geh ich halt lieber stoppelig zur uni, macht auch nix.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
30.04.2009, 21:07 Uhr
Hobelfan
registriertes Mitglied


wenn ich mir zeit lasse und die rasur richtig feiere, dann kanns schonmal 20minuten dauern NUR fürs schaum schlagen, rasieren, ablöschen, parfümieren



die schnelle rasur dauert bei mir immernoch gute 10minuten

Diese Nachricht wurde am 30.04.2009 um 21:08 Uhr von Hobelfan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
02.05.2009, 18:57 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ich brauch ein dreiviertel Stündchen. Da ich oft zwischen Küche (warmes Wasser) und Klo (Spiegel mit gutem Licht) hin und her sausen muss, dauert das halt etwas. Aber angenehme Tätigkeiten dürfen ja ruhig etwas länger dauern
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)