NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer erst nach Klingenapparat? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.12.2007, 00:56 Uhr
Bartkratzer
registriertes Mitglied


Geschätzte Messer-Rasierer,

nach rd. 2 Monaten Übung auf einer Vorstufe (Naßrasur mit Wilkinson-Titanium, Palmolive-Stick an Wilkinson-Pinsel) und viel begleitender Lektüre in diesem Forum (einschließlich der Mailing-liste von Anno Anfang) erwächst in mir die Lust auf mehr:

Könnt Ihr mir zum großen Sprung "Systemi -> Messer" raten? Oder sollte ich erst noch den Sicherheits-Kram zwischenschalten?

Irgendwie erscheint mir die Messer-Rasur als Hohe Schule, sowohl wegen der Kunstfertigkeit wie auch vom Ergebnis gesehen (so verstehe ich die Schilderungen in diesem Forum).

Bitte laßt mich nicht hängen, gebt mir Euren guten Rat.

Herzliche Grüße aus dem Münsterland

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.12.2007, 01:28 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Das kommt ganz drauf an...

(war ja klar, dass jetzt sowas kommt )

Wenn du deinen Systemi wie eine Gartenharke
gebrauchst, waere es wahrscheinlich sinnvoller,
den Umweg ueber einen Sicherheitsrasierer/Hobel
zu machen.

Wenn du dir aber Zeit laesst und eher ruhig, gelassen
und mit Respekt (nicht Angst) vor dem Rasiergeraet
hantierst, dann kannst du dich auch direkt am Messer
versuchen.

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.12.2007, 07:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Bartkratzer,
sieht aus, als seist du genügend motiviert für die Messerrasur (etwas Geduld beim Lernen schadet auch nicht - nein: viel Geduld).
Vorheriges Üben mit dem Hobeln ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.12.2007, 08:12 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Beim Hobeln lenrt man vielleicht die Kunst, die KLingen quer und nicht längs zuführen. Die Bewegung ist dann mit dem Messer ähnlich, obwohl die HAndhaltung völlig anders ist. Letzlich gilt es aber, die Armbewegung zu erlernen, dies geht natürlich auch direkt mit dem Messer. Der Hobel unterscheidet sich prinzipiell aber kaum in der Führung vom Sistemi, außer, dass er eventuell wegen der freieren Klinge bei falscher Führung ischerer ist. Meines Erachtens ist daher ein weiterer Hobel nicht nötig, ich sehe das wie Oskar. Gesunde Vorsicht, keine Angst, ein ungestörter Raum und etwas Zeit, dann sollte das GAnze recht schnell klappen. Erst nur mit dem Strich, wenn das zu 100% funktioniert kann auch mit gegen den Strich begonnen werden, wobei das je nach BArtbeschaffenheit überhaupt nicht immer notwendig ist.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.12.2007, 08:34 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Nö, fang gleich mit dem Messer an. Denk aber IMMER daran, die Haut beim Rasieren schön zu straffen. Sonst bist Du faltenfrei...

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.12.2007, 09:46 Uhr
Juggernaut
registriertes Mitglied


Ich bin mit Mach3 und Dosenschaum vor ner Weile hier aufs Forum gestoßen und habe mich dann einige Zeit mit Mach3 und Rasiercreme/Pinsel rasiert.

War aber so neugierig aufs Messer und bin direkt auf Messer umgestiegen.

Wenn man die ganzen Tipps aus dem Forum beachtet ist es zwar nicht leicht aber zu machen. Ich habe erst eine Woche nur die Wangen mit dem Messer rasiert und den Rest mit Mach3, und dann langsam immer mehr mit dem Messer probiert.

Aber man braucht viel Geduld zum Üben besonderst an den Problemzonen (bei mir Kinn und Oberlippe). Und wenn es mal gar nicht läuft nehme ich meinen Mach3 wieder aus dem Schrank bevor es größere Verletzungen gibt.

Alles in allem rasiere ich jetzt ca 1 Monat mit dem Messer und ich kann mein komplettes Gesicht rasieren ohne Verletzungen (meistens) wobei an der Gründlichkeit noch gearbeitet wird!

Also mit Geduld, Ruhe und etwas Geschick kann es glaube ich jeder!

Gruß Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.12.2007, 11:13 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Bin gleich ins kalte Wasser gesprungen: Nach Systemie gleich komplett mit dem Messer "bearbeitet", mit dem Systemie höchstens noch nachgearbeitet. Aber trotzdem gleich alle Bereiche. Ging so recht schnell, war schon mit der 3. Rasur sehr zufrieden!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.12.2007, 11:25 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich bin vom Systemie auch direkt aufs Messer. Das ich da anfänglich weit über ne Stunde vorm Spiegel stand hätt ich mir nicht träumen lassen - zeigt aber auch die gesunde und vor allen Dingen angebrachte Achtung für das Rasiergerät. Und anfänglich kaum zu glauben, jeden Tag ein Schrittchen mehr und bald willst Du gar nicht mehr anders als mitm Messer. Mittlerweile bin ich bei ca ner viertel Stunde alles in allem gelandet. Gründlichkeit und Schnelligkeit kommen von ganz allein. Wirklich - das sagen die nicht nur so - das ist so!
Das Hobeln kam erst, nachdem ich mit der Messerrasur halbwegs klar kam.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.12.2007, 15:31 Uhr
~Pepe
Gast


Bartkratzer schrieb:

Zitat:
Könnt Ihr mir zum großen Sprung "Systemi -> Messer" raten? Oder sollte ich erst noch den Sicherheits-Kram zwischenschalten?
Daniel

Hallo Daniel, Du kannst getrost den Sprung wagen. Nur solltest Du den "Sicherheits-Kram" nicht auf die leichte Schulter nehmen bzw. hier verniedlichen als wäre die Hobelei so ein lästiger "Kinderkram". Ich rasiere mich in der Woche mit dem Hobel und am Wochenende mit dem Messer. Ich weiß also, wovon ich rede. So sicher ist der von Dir so genannte Sicherheits-Kram nämlich nicht. Man nehme z.B. einen offenzahnigen "agressiven" Hobel, spanne eine Feather-Klinge ein und hoble drauflos...Du wirst Deinen Augen wahrscheinlich nicht trauen, wenn Du nach der Rasur in den Spiegel schaust...
Also nochmal zum Thema: wenn Du direkt zum Messer wechseln willst, ist das normalerweise kein Problem, weil bei der Messerrasur und dem Hobeln verschiedene Bewegungsabläufe sind. Von daher ist ein "Zwischenschritt" mit dem Hobel nicht nötig.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.12.2007, 15:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Na klar, so gehts:
Sich mit Sicherheitssystemen erst gar nicht lange aufhalten.
Gleich die ultimative Herausforderung suchen.

Diese Nachricht wurde am 18.12.2007 um 15:45 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.12.2007, 22:49 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


bin auch direkt vom mach3 auf machs mit dem messer gewechselt. geht alles, aber bitte vorher über alles hier informieren!

viel erfolg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.12.2007, 16:30 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Moinmoin, habe beim PREIS der Fusion4 ??, oder wie auch immer die heißen, leicht Tränen in den Augen bekommen und 4 Messer in der Bucht gekauft, danach das Forum gefunden und nun rasieren auch schon 2 Messer und das dritte bekommt gerade Schalen aus Plexiglas :- )

In 5 Wochen nur ein Cut aus Schusseligkeit. Mein türkischer Barbier darf immer mal mit der Shavette mit ran, habe ihm die Tage mal mein 6/8 gezeigt, aber das wollte er nicht am Gesicht probieren.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)