NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bitte einen kurzen Tip von Messerprofi » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.12.2007, 08:53 Uhr
PAW
registriertes Mitglied


Liebe Männer,
mal eine kurze Frage an die Profis unter Euch. Mit Hobeln und dem VP klappt alles bestens bei mir. Ich habe jetzt ein blitzescharfes DOVO mit einem Lederriemen (und sonst nichts) bekommen und will damit anfangen. Wie muß ich denn das Messerchen behandeln, damit es möglichst lange scharf bleibt. Steine und Schleifpasten habe ich noch keine. Vor und nach der Rasur abledern trocknen und einölen, reicht das? Wäre nett, wenn ihr mir dazu kurz was sagen könntet.
Beste Grüße von Mann zu Mann Peter

--
Beste Grüße aus Mannheim von Peter

I don't make my mistakes more than once.
I store them carefully and after some time I take them out again, add some new features and reuse them.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.12.2007, 08:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nur vor der Rasur abledern reicht, Einölen muss nicht sein. Achte drauf, den Riemen beim Ledern gut zu spannen und wenig Druck mit dem Messer auszuüben.
Viel Erfolg und Geduld beim Messerschwingen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.12.2007, 09:50 Uhr
PAW
registriertes Mitglied


Danke Oskar, das war's, was ich wissen wollte, dann werde ich über die Feiertage mal einsteigen in die Messerrasur. Hoffentlich erkennt meine Frau mich danach wieder. Ich werde mir einfach 2 Stunden Zeit jeden Morgen für's Rasieren nehmen, dann klappts bestimmt!

--
Beste Grüße aus Mannheim von Peter

I don't make my mistakes more than once.
I store them carefully and after some time I take them out again, add some new features and reuse them.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.12.2007, 09:50 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Genau. Vor der Rasur ledern, nach der Rasur das Messer abspülen und gut trocknen (Klopapier - aber mit der Schneide aufpassen!!). Danach erst mal aufgeklappt zum weiteren Trocknen an sicherer Stelle(!) ablegen.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.12.2007, 10:30 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Vielleicht nochmal eindeutiger

Nach der Rasur NICHT ledern.

Der Grat des Messers richtet sich teilweise von alleine wieder auf. Wenn vorher, also direkt nach der Rasur, geledert wird, besteht die Gefahr, dass Teile des Grates abbrechen.

Bei Ledern vor der Rasur wird der Grat dann komplett aufgerichtet.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.12.2007, 21:36 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


und nicht zu viel ledern! 10 züge sollten eigentlich reichen, aber kann von messer zu messer auch variieren...

wenn es richtig scharf bei dir ankommt, dann solltest du - bei richtiger abledertechnik - die schärfe sehr lange halten können. solltest aber die ruhezeit von mind. 24 stunden einhalten, bei täglicher rasur solltest du lieber 2 messer nehmen oder den einen tag "messern" und den anderen tag "hoblen".

ach ja, wenn die schärfe mal nachlässt, such mal nach "kieselerde ballistol", das ist eine einfache und kostengünstige methode, ein messer mit noch intakter schneide wieder flott zu bekommen.

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.12.2007, 01:09 Uhr
willibazilli
registriertes Mitglied


Danke für die Hinweise. Ich probiere nach 2 Jahren Merkur Futur und vielen verschiedenen Rasierseifen zum ersten Mal das Messer, natürlich Dovo, aus. Bin mal gespannt, ob ich demnächst einen Skalp im Internet anbieten kann;-))
Diese Nachricht wurde am 20.12.2007 um 01:10 Uhr von willibazilli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.12.2007, 01:59 Uhr
Biff
registriertes Mitglied


Wenn es so kommen sollte, dann verkauf ihn an Mecky. Der hat nen Indianerfreund, der einem neuen nicht abgeneigt sein wird

Ich BRENNE auch schon auf die erste Messerrasur. Verdammt, ich brauch ein Messer. Hobeln hin oder her, ein Messer ist ein Messer ist besser

Gruß Biff

--
Noch (un)blutiger Anfänger und Rasur-Brandmeister...

Futur, Rotbart 2000 div. W&B Tabac Original Silberspitz (Mecky) CH Pitralon, Tabac + Oil of Olaz A Rh -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.12.2007, 08:22 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Biff schrieb:

Zitat:
ein Messer ist ein Messer ist besser

Gruß Biff

Es scheint zu sein, dass so ein Messer männliche archaische Urinstinkte einfach besser anspricht als der ganze Sistemi und Hobelsch...
Auf jeden Fall kann man(n) sich mit Messern hervorragend rasieren und es macht eindeutig Spaß. Das ehemals Lästige wird zu einer Gewohnheit auf die man sich jeden Tag wieder freut.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.12.2007, 09:47 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
der ganze Sistemi und Hobelsch...

Auch wenn der eiß am Ende fehlt und wohl auch nicht so gemeint ist: Bitte keine Verunglimpfungen von Benutzern anderer Rasiergeräte.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 20.12.2007 um 09:54 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.12.2007, 21:51 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Ich denke, alle Rasiersysteme haben ihre Berechtigung, sonst wären sie mangels Umsatz aus den Läden verschwunden. Speziell die Systemis sind wohl sehr Umsatzstark!

Wir Hobler und Messler sind da eindeutig die Randgruppe!!

Ich möchte als bekennender Messerrasier nicht die Nase rümpfen über die, die sich anders oder gar nicht rasieren. Jeder wie er mag!!

Messer sind für mich auch das Mass der Dinge, aber wenns mal schnell gehen muss, dann wird auch gehobelt!!

Hallo PAW,

vor der Rasur ledern, nach dem Rasieren trochnen und an einem trochenen Ort zum Trocknen ablegen, zB auf TV, das reicht!! Ich nehm zum Trocknen nach einem Tipp aus dem Forum ein Microfasertuch, genial!! Und die Brille kann ich mir auch dran putzen!!
Noch ein Tipp hier aus dem Forum: Wenn du etwas aus Seide hast, Schal oder Krawatte oder sonst was, nach dem ledern noch mal abziehen wie auf dem Leder! Es gibt für mich noch einen Kick mehr Schärfe!! Ich konnte es aber erst nach ein paar Monaten nach stabilisieren der Technik so empfinden, vorher wurde es sowieso von Tag zu Tag besser.

Viel Spass mit der Messerrasur!! Und hab bitte Geduld, ich hab auch ein paar Monate gebraucht bis ich da war, wo ich hin wollte.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.12.2007, 11:11 Uhr
PAW
registriertes Mitglied


Danke nochmal an Euch alle. Das mit dem ruhenden Messer und dem Wechsel vom Messer zum Hobel, damit es sich ausruhen kann, gefällt mir sehr gut. Ihr seid richtig kompetente Männer, das freut einem doch! Ich will erst mal sehen, wie ich mich mit dem Messer fühle, bevor ich mir weitere zulege. Aber als Pfeifenraucher bin ich da ganz zuversichtlich, dass ich die nötige Ruhe und Ausdauer haben werde...
Frohes Fest Euch Allen.

--
Beste Grüße aus Mannheim von Peter

I don't make my mistakes more than once.
I store them carefully and after some time I take them out again, add some new features and reuse them.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.12.2007, 11:13 Uhr
PAW
registriertes Mitglied


Also ich werde Eure sämtlichen Tipps berücksichtigen. Freue mich total, dass ihr so Eure Erfahrung teilt.

--
Beste Grüße aus Mannheim von Peter

I don't make my mistakes more than once.
I store them carefully and after some time I take them out again, add some new features and reuse them.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)