NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifproblem » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.12.2007, 22:18 Uhr
Ibrahimm
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich mir mal fälschlicherweise ein ebay rasiermesserset zulgelegt. Rostfreies Stahl aus Pakistan, habe ich mir hier im forum sagen lassen.

Da das Messer nicht scharf genug war und ein Wasserstein früher oder später notwendig ist, habe ich mir ein 1000/6000 kombi stein gekauft.

ich habe mir die anleitungen und videos zum schleifen angeguckt und es dann selber versucht. Allerdings ist das Messer jetzt vollkommen stumpf :-((

Die Klinge ist jetzt richtig poliert und glänzt aber der schneidende Grat ist weg.

was habe ich falsch gemacht?

- liegt das einfach am billigen messer
- falsch geschliffen
- oder muss ich noch abledern, evtl. mit pastenriemen?
- ist 6000 nicht fein genug?
- habe ich zuviel geschliffen?

wollte mal einfach probieren und erfahrung im schleifen sammeln, schade, dass es nicht mehr scharf ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.12.2007, 22:27 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi,

Zitat:
Die Klinge ist jetzt richtig poliert und glänzt aber der schneidende Grat ist weg.

Wenn Du ein Messer schärfen möchtest, musst du die Schneide polieren, nicht die Klinge.

Rolf

Ok, edit: Das mag arrogant klingen, ist aber so. Danke an meine Frau.

--
Nassrasur seit 1974

Diese Nachricht wurde am 20.12.2007 um 22:28 Uhr von buzzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.12.2007, 23:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ibrahimm, am besten versuchst du es nochmal mit einem richtigen Messer. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Stahl von deinem nicht richtig gehärtet und schlicht ungeeignet.
Also ein ordentliches Messer wäre ratsam, und eine Lupe. Und dann noch mal von vorne.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.12.2007, 12:14 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Und vor allem: Nicht zu früh auf den nächsten Stein, immer SEHR penibel mit einer starken Lupe kontrollieren.
Und der Pastenriemen nach dem letzten Stein ist auch Pflicht! Den brauchst Du! Hierbei sind so 50 Züge pro Richtung wohl nötig, je nach Messer vielleicht auch mehr. Und dann noch auf den normalen Lederriemen mit 2 Duzend Zügen und die Haare fallen beim bloßen Anblick.


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.12.2007, 13:43 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


ich hab dein Messer nicht gesehen, aber "rostfreier Stahl aus Pakistan" gehört i die Tonne. Bzw. Du wirst es einfach nicht scharf machen können. Aber doch immerhin ein Übungsgerät, um den Bewegungsablauf beim Schleifen und Abziehen zu üben.
Aber ein neues Messer muss her, ist so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.12.2007, 21:06 Uhr
Ibrahimm
registriertes Mitglied


Ein "gutes" Messer ist in Planung.

Wenigstens habe ich so jetzt etwas übung, allerdings müsste es doch möglich sein das Messer auf die vorherige Schärfe zu bringen, als es ankam war es schon scharf (Haartest aber nicht bestanden).

Eine Lupe ist ne gute Idee. Werde mit dem Ding weiter üben und irgendwann ein richtiges Messer zulegen.

Danke an alle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.12.2007, 12:58 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Ibrahimm,

Ich selber fange an auf dem 1000'er Stein. Bis die Klinge die Haren vom Unterarm rasieren kann. Hierbei müssen Klinge und Rücken aufliegen. Dann auf dem Blaue Belgische Brocken (wie 6000'er), bis Schneide und Rücken keine Spuren mehr vom 1000'er haben. Du kannst dann schon mal ein Haartest durchführen.
Dann auf dem Schiefer (Thüringer) bis die Spuren vom 6000'er geglättet sind. Haartest ist jetzt gut möglich.
Dann auf dem Pastenriemen, bei mir die Rote, danach auf dem Lederriemen.

Bei mir funktioniert dies auch gut mit meinem Friodur (rostfrei).

Lesenswert sind folgende Threads:

Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]

Forumsdiskussion #6984: [Schleifen... Aber wie]

hierin findest Du viele gute Informationen, mir habe sie sehr geholfen.

Moderation: Links repariert

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 22.12.2007 um 13:55 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.12.2007, 09:23 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Moderatoren,

danke für die Linkreparatur.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)