NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Progress - Einsteigerfragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.12.2007, 23:12 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


Hi.

Seit Gestern darf ich mich glücklicher Besitzer eines Merkur Progress nennen!

Leider lag dem Progress außer einem Bildchen, auf dem erklärt wird, dass der Pfeil und der Strich oben am Kopf aufeinander ausgerichtet werden müssen, keine "Bedienungsanleitung" bei.

Nun habe ich probeweise eine Derby-Klinge eingelegt, den Pfeil und den Strich wie oben beschrieben ausgerichtet und am gelben Ende zugeschraubt.

Nach ein paar Umdrehungen war dann Schluss mit zuschrauben - der Punkt am Griff zeigt nun ungefähr auf 1,75 (also zwischen dem Punkt (nach der 1) und der 2).

Meine Frage nun: Ist das normal, dass ich den Progress nicht bis auf Stellung 1 zuschrauben kann?

Und muss ich dann von dieser Stellung 1,75 wieder aufschrauben und den gewünschten Wert einstellen?

Kann man eigentlich über die 5 rausdrehen und wieder bei 1 anfangen - also quasi Stelllung 6, 7 ....?


Hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen.

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.12.2007, 23:34 Uhr
Roger M.
registriertes Mitglied


Hallo Moller,

Ja das ist normal, meiner liegt mit der Personna Klinge so bei 1.5, auf 1 geht er nur wenn keine Klinge eingelegt ist, aber wie gesagt, das ist normal. Im weiteren ist es so, dass die Skala nicht standardisiert ist und sich ein Progress vom anderen unterscheiden kann, will heissen, dass die 2 auf dem einen Progress nicht gleich sanft/aggressiv sein muss wie bei einem zweiten.

So weit ich weiss kannst Du über die 5 hinaus drehen, je weiter Du drehst desto grösser wird der Seifenspalt. Allerdings hat das Aufdrehen sein Grenze, da irgendwann die Klinge viel Spiel bekommt und dann wirds spätestens ungemütlich zum Rasieren.

Ich hoffe das hilft Dir, ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Progress.

Grüsse

Roger

--
EJ Chrom, 34c, 37c Personna Mühle Rein Dachs, Mühle Mooreiche Silberspitz Tabac Orig. RS, Gold Dachs RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.12.2007, 00:14 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Dieses Forum hat auch eine Suchfunktion....!!
Nur Mut, es kostet kaum mehr Zeit, als einen neuen thread zu eröffnen.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.12.2007, 02:12 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Ist in Ordnung - und so gegen 4 wirst Du ihn am liebsten haben - mit einer roten Personna ....

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.12.2007, 08:05 Uhr
Jambo
registriertes Mitglied


ORo schrieb:

Zitat:
Dieses Forum hat auch eine Suchfunktion....!!
Nur Mut, es kostet kaum mehr Zeit, als einen neuen thread zu eröffnen.

Aber eindeutig mehr als wenn man hier nur eine ganz einfach zu beantwortende Frage stellt! So hat er seine Antwort schon, anders würde er als neuer immer noch lesen!
Ist doch ein Forum wo man auch Fragen stellen kann und auch gestellt bekommen kann!
Freut doch jeden auch so Kontakt zu bekommen. Nicht falsch verstehen, das mit der SuFu is OK, aber ne Frage auch!
@Moller >> Viel Spass mit Deinem Progress. Die besten Erfahrungen meinte ich zu machen mit der Derby, jedoch seit mir ein Forumsmitglied zum testen die rote Personna zur Verfügung stellte, bin ich in meinem Urteil nicht mehr so sicher. Muss sagen das es mir manchmal so vorkommt, als wenn sich die beiden Klingen nichts schenken, aber die rote Personna 3PS mehr hat!Ungefähr wie bei den Frauen: mit Dessous einfach nen Tick schärfer
Meine Lieblingseinstellung ist 3.5 max 4!! Zumindest für meine Haut!
MfG Michael

--
Alles wird gut, solange Du rasieren kannst!

37c, alter Rotbart,Ben Hur Torsionshobel, Progress 500 Gillette, Merkur Platinum, Derby, Personna rot Dovo 5/8,ERN 1166 Crown&Sword, Palmolive classic, Proraso , und kaum noch>>
No Risk, No Fun !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.12.2007, 13:19 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


Danke, Leute für die Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen.


@ORo

Weis ich doch

Hab ja auch einen Thread zum Progress gefunden aber die 5 Seiten durchzulesen war mir dann doch zu anstrengend.

Und es ist ja auch der Sinn eines Forums Fragen zu stellen, die darufhin schnell und fachlich beantwortet werden.

Außerdem ist es doch auch eine gewisse Freude, wenn man einem Neuling etwas Helfen kann und nicht nur ständig schreibt "Benutz doch die Suchfunktion!"

Denn sonst könnte man das Forum ja an dieser Stelle schließen, da sicherlich 90% aller Fragen schon mal irgendwo beantwortet wurden.


In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.01.2008, 15:24 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


Ich bins nochmal

Will nur kurz mal ein kleines "Feedback" zu meinem Progress geben:

Kurz und knapp: Ich bin begeistert


Zwischen dem Wilkinson Classic (den ich bis vor kurzem noch benutzt habe) und dem Progress liegen Welten! Und das nicht nur beim Gewicht (der WC ist nur halb so schwer wie der Progress) - so fällt das Aufdrücken, dass beim WC notwendig war komplett weg, da der Druck des Eigengewichts vom Progress vollkommen ausreicht.

Auch die Verstellbarkeit des Progress überzeugt in jeder Hinsicht und ich kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen mich mal wieder mit einem "starren" Hobel zu rasieren, bei dem der Klingenspalt vorgegeben ist und man ihn so hinnehmen muss (- OK, irgendwann wird wohl auch bei mir die Sammelleidenschaft einsetzen ).

In so fern kann ich nur sagen, dass der Progress ein idealer Einsteigerhobel ist, der durch die Verstellbarkeit aber später auch zum "Profihobel" werden kann.

Eventuelle Einwände, dass die Verstellbarkeit des Progress Anfänger verwirren könnte kann ich keinesfalls bestätigen und würde jedem Einsteiger den Progress uneingeschränkt empfehlen.


Noch ein paar Worte zum Thema Klingen:

Ich habe meinen Progress bei Forumssponsor "The Different Scent" bestellt. Dort gibt es auch die roten Personnas von denen ich mir (aufgrund der guten Bewertungen hier im Forum) gleich einen 100er Pack dazubestellt habe.

Zuerst hatte ich eine Derby im Progress (mit denen ich sehr zufrieden bin) und nach einer Woche kam dann die erste Personna zum Einsatz. Den Progress hatte ich auf Stellung 3,5. Als ich den Progress nun angesetzt und den ersten Zug gemacht hatte, musste ich erstmal absetzen und nachschauen, ob überhaupt eine Klinge drin ist (Kein Scherz!). Ich hab die Klinge überhaupt nicht gespürt. Dann hab ich auf Stellung 4 gedreht und mich weiter rasiert. Viel mehr von der Klinge hab ich immer noch nicht gespürt aber ich hab meine drei Rasurgänge durchgezogen und erst beim Auftragen des After Shaves hab ich dann festgestellt wie gründlich die Rasur eigentlich war: AALGLATT - der gewünschte Babypopo!

Von diesem Zeitpunkt ab war ich begeistert von den Personnas und ihrer unglaublichen Sanftheit aber Gründlichkeit. (Ehrlichgesagt sind sie mir fast etwas zu sanft - aber die Gründlichkeit gleicht das wieder aus).


Achja bevor ich es vergesse:

An alle Progressbesitzer: Wie verfahrt ihr nach der Rasur mit dem Gerät? - Einfach nur mit Wasser abspülen und zum trocknen hinlegen, oder wird er jedesmal aufgeschraubt und auseinandergebaut zum trocknen hingelegt?

Ich habe nämlich etwas Angst, dass die Verstellmechanik im Inneren das rosten anfangen könnte wenn ich ihn einfach immer zusammengebaut trocknen lasse.




Ich werde später vielleicht auch noch ein paar Fotos von meinem neuen "Liebling" einstellen...


Bis dahin,

Schöne Grüße,

Moller

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.01.2008, 17:26 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Moller schrieb:

Zitat:
....Achja bevor ich es vergesse:

An alle Progressbesitzer: Wie verfahrt ihr nach der Rasur mit dem Gerät? - Einfach nur mit Wasser abspülen und zum trocknen hinlegen, oder wird er jedesmal aufgeschraubt und auseinandergebaut zum trocknen hingelegt?

Ich habe nämlich etwas Angst, dass die Verstellmechanik im Inneren das rosten anfangen könnte wenn ich ihn einfach immer zusammengebaut trocknen lasse.....

Ich bau den Progress nach der Rasur immer komplett auseinander, halte alle drei Teile ausgiebig unter fließendes Wasser, dann alles wieder lose zusammengeschraubt, so daß die Klinge entspannt bleibt und ab damit auf den Blademaster, bis zum nächsten Einsatz.
Ein Tropfen Öl (ich nehme Ballistol), ein bis zweimal im Jahr an das Innenleben gesetzt, fördert die Leichtängigkeit und Haltbarkeit.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.01.2008, 18:55 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich lege ihn nach der Rasur nur ab. Er wird nur bei einem Klingenwechsel auseinander gebaut und gereinigt wie z.B. Geschirr - mit Wasser und Spülmittel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.01.2008, 13:15 Uhr
Torsten_AB
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich halte es mit meinem Progress ähnlich wie Bruder Tom. Nach der Rasur ordentlich mit heißem Wasser abspülen und mit dem Handtuch die Seifenreste wegpolieren, fertig.
Gründlich mit Spülmittel und alter Zahnbürste wird er nur beim Klingenwechsel gereinigt, danach gebe ich ihm einen Tag im auseinandergebautem Zustand Zeit zum Trocknen (Innengewinde !). Vor dem Einlegen der neuen Klinge gibt es auf alle beweglichen Teile einen Tropfen Feinmechaniköl.

Ich habe auch mit dem Progress (wieder) angefangen und kann ihn allen Einsteigern nur wärmstens empfehlen. Ich betrachte die Verstellmöglichkeiten für eien Anfänger als großen Vorteil. Auch heute habe ich mit den meisten festen Hobeln ziemliche Probleme, welche man beim Progress durch einen kleinen Dreh an der Stellschraube beheben kann.

Gruß
Torsten

--
Schlieper
Merkur-Progress, Apollo; Merkur, Cerrus; 20er Silberbock; Taylor-Sandalwood RC, Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.01.2008, 23:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Moller:
mit eingespannter Klinge geht der Progress nicht auf Null.
Man zieht die Klinge fest und kann einen Anfangswert um ca. 1,5 feststellen (je nach Modell und Klinge gewisse Abweichungen).
Das entspricht quasi der Null-Position - man kann sich mit dieser Ausgangstellung nicht rasieren.
Dann dreht man entsprechend auf. Das geht laut Markierung bis 5,5. Natürlich kann man noch weiter aufdrehen, man muss dann entsprechend addieren und kommt so bis auf etwa 10.
Der relevante Bereich dürft aber eher so um 3,5 bis 6 sein (bei Anfangsstellung 1,5).
Bereits geringfügige Veränderungen innerhalb eines 0,5-Bereichs können mitunter schon merkliche Änderungen bewirken - so meine Erfahrungen.

Reinigung: ich gestehe meinem Hobel eine gewisse Patina zu, da er ein Gebrauchsgegenstand ist. Andererseits sehe ich auch gerne einen blitzblanken Hobel an.
Nach einem Jahr ließ sich die Schraube schwerer verstellen.
Die Kalkseifenreste außen am Hobel gingen mit Zahnbürste und Spülmittel ab.
Es spricht natürlich nichts dagegen, den Hobel öfters auf Glanz zu bringen.
Ich finde jedoch 1x im Jahr nach den Hobel-Innereien schauen und gegebenenfalls ölen dürfte reichen.

Dann auseinandergeschraut und mit kriechendem, dünnflüssigen Scherenöl geölt - die Verstellung ging wieder geschmeidig - das Ölen war also notwendig geworden.
Dann habe ich noch die Stelle oben am Kopf geölt, wo die Grundplatte hochgedreht bzw. zurückgedreht werden kann.

Diese Nachricht wurde am 06.01.2008 um 23:41 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.01.2009, 03:47 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Vielleicht gar nicht aktuell aber ich hau trotzdem was dazu!!!
Da hab ich ja richtig Glück gehabt! Mein Progress geht mit Klinge bis auf ungefähr 0,5 zurück,da kann ich mit dem Strich 3,0 oder 3,5 und gegen den Strich 1,5 oder 2,0 rasieren!
Ich putze sämtlichen Kleinkram mit ner alten Zahnbürste aber den Hobel,da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ne,ne,ne

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 21.01.2009 um 03:55 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.01.2009, 15:23 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Was ist schärfer, die Einstellung 2 oder 3?
Ich habe den Eindruck, dass ich mit 3,5 gründlicher rasiere als mit 4,5!

Was bewirkt also die Verstellung? -Ich weiß, der Winkel wird verstellt(technisch ist mir das klar), aber was hat das für Auswirkungen? Bis jetzt hab ich das jahrelang aus-Erfahrung-klug gemacht. :-)

Dieser Faden macht mich aber neugierig!

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.01.2009, 15:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Naja, je höher gedreht wird, desto größer wird der Spalt und demzufolge freier ist die Klinge und kann mehr zulangen.
Das sieht man auch gut, wenn man mal ordentlich aufdreht und dabei den Hobel seitlich betrachtet. Schon vom Zusehen her, kann man sich gut ausmalen, welchen Spielraum eine Klinge bei einem weiten Seifenspalt hat im Gegensatz zu einem kleinen Seifenspalt bezogen auf die Rasur.
Ganz zugedreht rasiert die Klinge überhaupt nicht, da die Klinge einfach nicht "schneidend" freigegeben wird, was dann nach und nach passiert, wenn aufgedreht wird.

Individuell muss man bezogen auf die jeweilige Klinge herausfinden, welche Maß am besten ist und mit dem man beste Resultate erzielt.
Daher kann es gut sein, dass man nicht zwangläufig mit einer höheren Einstellung besser dran ist. Man kann aber die Einstellung dem Grad der Abnutzung sanft anpassen.

Diese Nachricht wurde am 21.01.2009 um 15:43 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.01.2009, 16:35 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Also wie beim Weib! Wir fangen sanft an, drehen dann auf und werden wieder... ;-)

(...und 5€ in die Machokasse!)

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)