NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » mehrmals am Tag rasieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2007, 13:39 Uhr
Schattenwolf
registriertes Mitglied


Hallo Foris!

Ich bin im Schichtdienst bei der Polizei tätig und für mich ist ein gepflegtes Äußeres sehr wichtig. Da ich an einem Tag Spätdienst habe und am anderen Tag Früh- und Nachtdienst habe, habe ich meistens das Problem mit der Rasur am zweiten Tag.

Wenn ich mich zweimal am Tag rasiere (zum Früh- und Nachtdienst) habe ich eine total empfindlliche Haut und sie brennt auch ganz schön wenn ich mit dem Balsam komme.

Hin und wieder lasse ich mit schlechtem Gewissen die Frührasur aus. Man erkennt dennoch beim genaueren Hinsehen, daß ich nicht rasiert bin. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, an dem unser Spieß mit einem Baumwollbällchen durch die Reihen ging. Wehe ein Fusel blieb im Gesicht hängen.

Was habt Ihr für Erfahrungen bei Mehrfachrasuren an einem Tag?

Grüße
Schattenwolf

--
"Ein echter Mann zitert nicht vor Kälte, sondern vor Wut weil es nicht kälter wird."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2007, 14:09 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Herzlich willkommen!
Bevor man dir einen (oder mehrere) konkrete Ratschläge geben kann, wäre es hilfreich zu erfahren, wie du dich rasierst. Also: Mit was weichst du den Bart wie lange ein, mit was rasierst du in wievielen Durchgängen, wie sieht die Nachsorge aus?
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2007, 18:00 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


wenn du dich beim ersten mal einmal mit und gegen den strich rasiert würde ich mich beim tweiten mal nur gegen den strich rasieren.wichtig ist es das du eine gute rasierseife nimmst,dein gesicht eincremst.auf aftershave würde ich ganz verzichten.bei zwei rasuren die haut so wenig wie möglich reizen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.12.2007, 18:16 Uhr
Schattenwolf
registriertes Mitglied


Hallo Chris,

danke für Deine Antwort.

Ich rasiere mich nach dem Duschen, da ist die Haut gereinigt und noch warm.

Anschließend befeuchte ich meine Haut nochmals mit warmen Wasser. Danach seife ich mich mittels eines Dachshaarpinsels und Wilkinson-Rasiercreme die Bartpartie im Gesicht ein. Ich achte darauf, daß der Schaum schon schaumig ist.

Vor dem Spätdienst habe ich die Zeit mich mit einem Dovo-Rasiermesser (Nr. 1) zu rasieren. Ich benötige dann immer so zwischen 2 - 3 Durchgänge.
Die Rasur erfolgt mit und gegen den Strich.
Anschließend wird mit warmen Wasser das Gesicht gespült und dann kommt kaltes Wasser darüber.
Zum Abschluß nehme ich dann Nivea-Afer Shave Balsam und massiere diese in die Haut ein.

Beim Frühdienst nehme ich dann den Quadro und wiederhole ich die Rasur, wobei ich nicht gegen den Strich fahre und nur einen Durchgang durchführe.

Am gleichen Abend benutze ich ein Dovo-Rasiermesser (Nr. 2) und führe die gleich Prozedur wie vor dem Spätdienst durch.

Verletzte Stellen werden mit einem Aulanstein behandelt.

Gruß
Schattenwolf

--
"Ein echter Mann zitert nicht vor Kälte, sondern vor Wut weil es nicht kälter wird."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2007, 18:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hmmm. Du musst einen sehr starken Bartwuchs haben, wenn Messer-Rasur mit und gegen den strich keine 24 Stunden vorhält. Kann es sein, dass du eine relativ helle Haut und einen sehr dunklen, dichten Bartwuchs hast? Männer, denen die Natur diese Kombination zugeteilt hat, müssen sich oft mit einem permanent sichtbaren Bartschatten arrangieren. Das hat dann nix mit "unrasiert" oder "ungründlicher Rasur" zu tun, das ist einfach so.
Was ich an deiner Stelle ändern würde, wäre der Quattro. Wenn du 12 Stunden nach einer Messerrasur in mehreren Dinger mit einem Mehrklinger, den viele Kollegen" hier doch als eher ruppig einstufen, sind Hautreizungen beinahe vorprogrammiert. Vielleicht probierst du's mal mit einem Hobel? Eine Klinge ohne Druck übers Gesicht geführt sollte deine Haut deutlich weniger reizen als die 4 Klingen des Quattro.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.12.2007, 18:34 Uhr
Schattenwolf
registriertes Mitglied


Danke Chris!
Ich habe relative Haut und wenn ich einen Tag nicht rasiert bin, sagt meine Frau, daß ich eine Kratzbürste bin.
Momentan bin ich auch dabei den Quattro gegen einen Hobel einzutauschen.

Danke mecky messer!
Bin grad dabei eine neue Rasiercreme auszuprobieren und nach der Morgenrasur lasse ich das After-Shave-Balsam weg.

Danke für die Tipps, ich denke hier werde ich das eine und das andere an Erfahrung sammeln können.

Gruß
Schattenwolf

--
"Ein echter Mann zitert nicht vor Kälte, sondern vor Wut weil es nicht kälter wird."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.12.2007, 22:29 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Der Quattro ist mir auch zu "unsanft" zur Haut.

Probiere einen Rasierer, der keine Verletzungen macht, auch keine unsichtbaren. Dazu natürlich die Rasiertechnik optimieren, Hautspannen und das Volle Programm. Irgendwann merkt man am nicht mehr vorhandenen Rasurbrand, dass es optimal ist. Wenn es stundenlang noch brennt, dann stimmt etwas nicht.

Mit Mach3, Sensor Excell, GII, oder Wilkinson Duplo ( Duplo-Klingen passen auch auf den GII Rasierer) bekomme ich mit der entsprechenden Technik eine Rasur hin, wo es keine Verletzungen gibt. Das einzige Problem ist die Entfettung der Haut durch die Rasiercreme, aber das kann man nach der Rasur durch eine fetthaltige Hautcreme lösen.

Mit Hobel (34C) schaffe ich das auch ohne Rasurbrand, aber die Technik muss erst eingeübt werden.

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2008, 11:02 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Hallo Kollege,

ich nutzte nur Hobel, aber die auch teilweise 2mal innerh. 24 Stunden. Dann noch einen 23c mit der roten Personna und einer guten RC und alles sollte besser werden.

Zum Balsam, ich habe die Erfahrung gemacht, das ich viel besser mit klassischem AS und nach einer Stunde dann mit einfacher Hautcreme klar komme.

Meine in der Dienststelle befindlichen Rasierutesilien sind zur Zeit Cerrus-Dachs, Palmolive-Stick, Merkur 23c, rote Personna, grünes Tüff und Florena Nachtcreme AloeVera (auch am Tage).

cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.08.2014, 20:43 Uhr
LaLeLu
registriertes Mitglied


Hallo!
Nach sechs Jahren nochmal was zu dem Thema.

Ich habe festgestellt, dass es für mich sogar hautschonender ist, wenn ich die Rasur auf zwei Zeitpunkte pro Tag verteile. Morgens und abends rasiere ich mich je mit nur einem Durchgang mit dem Strich. Dabei verwende ich möglichst nur Schonendes: Warmes Wasser, Calani Purissima Rasierseife, eine frische Astra grün und einen Mühle R89 und danach etwas Tüff grün. Dabei verwende ich möglichst wenig Druck und vermeide es, mehrfach über bestimmte Hautstellen zu rasieren.

Wenn ich nur morgens rasiere, brauche ich drei Durchgänge, und genau dieses dreimalige Einschäumen und Rasieren hintereinander strapaziert meine Haut sehr.

Beim Rasieren zu zwei Zeitpunkten sind die Haare so kurz, dass ein einmaliger "Schongang" ausreicht. Ein Durchgang geht auch ungewohnt und angenehm schnell.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen?

--
Mühle STF 21mm / Valobra Mandel, Valobra Menthol, Calani Purissima Seife / R89, R41, Futur, Feather AS D2S / ASP, ASS, Feather / Tüff sensitive mit Mentholkristall, Calani Purissima ASB, Weleda Rasierwasser

Diese Nachricht wurde am 21.08.2014 um 20:44 Uhr von LaLeLu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.08.2014, 04:42 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,
guten Morgen, LaLeLu,

ich rasiere mich auch täglich und manchmal sogar mehrmals pro Tag, wenn auch aus anderen Gründen und je nach Bedarf.
Im ersten, der unten angegebenen Threads, habe ich etwas dazu geschrieben.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1402&pagen...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=11049&sear... oft
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2875&searc... oft

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.08.2014, 01:39 Uhr
lee
registriertes Mitglied


Schattenwolf schrieb:

Zitat:
Da ich an einem Tag Spätdienst habe und am anderen Tag Früh- und Nachtdienst habe

Wie? Spätdienst bis vielleicht 22:00 an Tag 1, dann an Tag 2 um 06:00 Frühdienst bis 14:00 und danach, immernoch an Tag 2, Nachtdienst ab 22:00 bis 06:00 Uhr und schließlich, an Tag 3, wieder ab 14:00 Uhr?

Das würde ich nicht machen. Das hält kein Mensch aus, und Schichtdienst ist auch in weniger extremer Form schon extrem ungesund.

Laß Dich nicht so rumschubsen, das bringt Dir gar nichts. Jemand der meint, er dürfe mit irgendwas in meinem Gesicht rumfuhrwerken wie z. B. Wattebäusche, der hat sofort ein Problem.


Ansonsten: Geht das, wenn Du Dich einmal zwischen den Schichten rasierst?

Wenn Du nicht darum herumkommst, Dich mehrmals am Tag zu rasieren, hilft evtl. Experimentieren: einerseits bei der Technik (weniger Druck, andere/glitschigere Seife, Klinge immer scharf und ggf. öfter wechseln), andererseits mit dem, was Deine Haut verträgt. Bei mir z. B. ist ein Durchgang mit dem Strich harmlos, quer stellenweise schwierig und gegen den Strich wieder ziemlich harmlos. Mit guter Seife und Klinge würde ich bei zweimaligem Rasieren am Tag mit je einem Durchgang mit dem Strich auskommen. Das Ergebnis muß auch nicht immer perfekt sein, insbes. wenn Deine Haut das nicht aushält.

Nach dem Duschen kann die Haut besonders empfindlich sein. Vielleicht ist es besser, wenn Du Dich vor dem Duschen rasierst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.08.2014, 06:43 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Mein Vorschlag wäre auch ein einziger Durchgang mit dem Wuchs. Möglichst mit einer sehr scharfen Klinge in einem sanften bis moderaten Hobel, ASP in Merkur Standardkopf zum Beispiel.

Dann ist die Hautirritation so gering wie möglich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.08.2014, 06:51 Uhr
LaLeLu
registriertes Mitglied


Oder eine Feather im R89, auch Klasse.

--
Mühle STF 21mm / Valobra Mandel, Valobra Menthol, Calani Purissima Seife / R89, R41, Futur, Feather AS D2S / ASP, ASS, Feather / Tüff sensitive mit Mentholkristall, Calani Purissima ASB, Weleda Rasierwasser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.09.2014, 06:58 Uhr
joro
registriertes Mitglied


lee schrieb:

Zitat:
Schattenwolf schrieb:

Zitat:
Da ich an einem Tag Spätdienst habe und am anderen Tag Früh- und Nachtdienst habe

Wie? Spätdienst bis vielleicht 22:00 an Tag 1, dann an Tag 2 um 06:00 Frühdienst bis 14:00 und danach, immernoch an Tag 2, Nachtdienst ab 22:00 bis 06:00 Uhr und schließlich, an Tag 3, wieder ab 14:00 Uhr?

Das würde ich nicht machen. Das hält kein Mensch aus, und Schichtdienst ist auch in weniger extremer Form schon extrem ungesund.

Laß Dich nicht so rumschubsen, das bringt Dir gar nichts. Jemand der meint, er dürfe mit irgendwas in meinem Gesicht rumfuhrwerken wie z. B. Wattebäusche, der hat sofort ein Problem.

Das mit dem Schichtdienst machen manche 40 Jahre lang.
Du würdest das nicht machen. Du würdest aber bestimmt darauf bauen, dass Dir Polizei, Feuerwehr, Krankenschwestern und sonstige Schichtdienstleistende im Bedarfsfalle helfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)