NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zahlen auf dem Erl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2007, 16:01 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Hallo mal wieder, hoffe schöne Weihnachten gehabt zu haben. Ich bin ja noch relativ neu hier und muss da noch ein Stück Basiswissen aufbauen. Was bedeuten denn die durchaus unterschiedlichen Zahlen auf dem Erl? Bei einem meiner Messer steht dort 42.

Gruss

Robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2007, 16:46 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Ich glaube das war Herstellerintern geregelt und bezeichnete Klingen mit verschiedenen Breiten/Köpfen? Mal die Suchfunktion benutzen, dazu gabs schon mindestens 2 Threads.
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2007, 17:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


robuh schrieb:

Zitat:
Was bedeuten denn die durchaus unterschiedlichen Zahlen auf dem Erl? Bei einem meiner Messer steht dort 42.

Dann hast du ein ganz ebsonderes Rasiermesser, mit dem du dich nicht nur rasieren kannst, sondern dass auch die Antwort auf all deine Fragen nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest weiß. Vielleicht kannst du damit sogar vogonische4 Lyrik verstehen. Glückwunsch!
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.12.2007, 19:46 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Ich schmeiss mich weg!
Wusstest du das vorher, oder haste per google danach gesucht? ^^

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2007, 22:19 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ robuh

Es handelt sich hier um die äußerst seltene Form des 2/8 Messers. Durch die 42 etwas versteckt ausgedrückt.
Ziehst Du die Wurzel aus 42 (Wurzeltaste auf dem Taschenrechner drücken, 42 eingeben und = drücken), dann erhältst Du die 6,48. Das ist annähernd die Klingenbreite eines 2/8, das 6,35mm Klingenbreite hat.
Es ist schwierig, sich mit dieser Breite zu rasieren. Die Messer wurden eigentlich nur zur Weihnachtszeit benutzt, um dem Weihnachtsmann den Bart etwas zu kürzen, der sich nach einem Jahr beträchtlich verlängert hat.

Dir einen gemütlichen
letzten Weihnachtsabend

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 26.12.2007 um 22:54 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.12.2007, 23:07 Uhr
~Francis
Gast


Meine Herren,

der "arme" Junge aus Garbsen wird noch völlig durcheinander kommen: Die Zahlen, ich weiss es auch erst seit einem Monat durch Nachfrage in Berlin, sind die Nummerierungen des Rohling in der Schmiede. Jeder Rohling, der die Schmiede verlässt, bekommt gleichzeitig auf dem Erl eine Nummer: Nummer 42 ist eben Rohling Nummer 42.

Viel schöner ist aber die Interpretation von Herrn Kurbjuhn.

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.12.2007, 08:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Francis schrieb:

Zitat:
Jeder Rohling, der die Schmiede verlässt, bekommt gleichzeitig auf dem Erl eine Nummer: Nummer 42 ist eben Rohling Nummer 42.

So weit, so gut. Ich nehme aber doch an, dass eine bestimmte Nummer dann für eine bestimmte Klinge steht. Auf meinem 5/8 Dovo Inox z.B. steht eine 41. Vielleicht können wir das mal abgleichen hier.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.12.2007, 20:57 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Also ich habe auch 2 mal die 42, da muss der Schmied ja besonders fleissig sein .... :-)

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)