NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was ist das bloss für ein Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.12.2007, 13:31 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
habe vor ein paar Wochen Satz alter Klingen erworben. Eines davon hat als Emblem einen Schwan bzw. eine Gans sitzend auf einem Rasiermesser. Die Herstellerbezeichnung ist leider nicht mehr vollständig lesbar, bis auf: Made in Germ... <Ich muss sagen ein Saugeiles Teil. Lässt sich sehr schnell auf Rasurschärfe bringen und hält diese auch ziemlich lange . Schade nur das es bereits auf fast 2/8 (6.43mm) runtergeschliffen worde n ist. Wahr wohl ursprünglich etwas breiter. Würde mir gern ein solches Messer nachkaufen. Wer kennt also den Hersteller bzw. die Marke?


@ Fotos werden umgehend nachgeliefert!!!

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 27.12.2007 um 13:33 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.12.2007, 14:47 Uhr
Mr.Jones
registriertes Mitglied


Der Titel passt so gut... Habe am Wochenende ein Rasiermesser auf dem Flohmarkt gekauft für 'n Fünfer. Drauf steht N & R DODGE - SHEFFIELD, Das Messer hat Horngriffe, die leider schon recht heruntergekommen sind.

Ist ca. 6/8 breit und gebogen, mit spanischem Kopf... Die anderen 3 Rasiermesser von diesem Stand waren ca. 100 Jahre alt (auf einem stand 1876, das war aber schon auf 1/8 runter, jedenfalls sah es so aus), daher denke ich, dieses ist mindestens 80 Jahre alt. Leider hatte es schon recht unschöne Rostspuren, die ich erstmal wegpoliert habe. Schärfen steht noch aus, mal sehen wie ich das mit der krümmung mache...

Vielleicht kennt ja jemand die Firma?

Zugeklappt:
www.abload.de/image.php?img=rasiermesser001e5p.jpg
Ursprungszustand:
www.abload.de/image.php?img=rasiermesser007946.jpg
www.abload.de/image.php?img=rasiermesser008tg7.jpg
Poliert:
www.abload.de/image.php?img=rasiermesser025tbc.jpg
www.abload.de/image.php?img=rasiermesser047b5g.jpg

Sobald ich wieder zuhause bin, wirds geschliffen. Gibt es eine möglichkeit, die "Rostnarben" rauszupolieren? Oder müsste man dafür das Messer noch einmal komplett neu hohl schleifen?

--

Diese Nachricht wurde am 27.12.2007 um 15:59 Uhr von Mr.Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.12.2007, 19:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Mr.Jones,

ich wüsste nicht, wer Dir einen kompletten Hohlschliff anbieten könnte.
Falls Du jemanden hast, wäre das für das Forum sehr interessant.

Ich gehe bei einer solchen Klinge so vor, dass ich die Rostnarben auskratze und über immer feiner werdende Schleifmittel erst ganz am Schluss poliere. Mit einer Polierpaste kommst Du nämlich gar nicht in die Tiefe der Narbe hinein, die müssen ganz zu Anfang frei gemacht werden.
Bei Deinem letzten Bild kann man ganz deutlich sehen, dass der Rost noch drin sitzt und die Polierpaste einfach über die Roststelle hinweg gedaddelt ist und nicht den Klingenstahl erreicht hat.

Tipp:
Eine sehr scharfe Stoßnadel mit kräftigem Kopf und gutem Stahl, so wie man sie für Pinwände verwendet.
Falls sie nicht giftscharf ist, auf diese Schärfe bringen.
Unter einer guten Leselupe oder mit einer sehr starken Brille (evtl. Lupenbrille) die Rost stellen bis auf den Grund restlos sauber auskratzen.
Das dauert, man wird aber belohnt.
Erst jetzt stufenweise die Poliermittel einsetzen.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.12.2007, 21:35 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wegen Hohlschleifen könntest du mal versuchen, Meister Wacker zu kontaktieren. Nur so ein Gedanke.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.12.2007, 21:53 Uhr
Mr.Jones
registriertes Mitglied


Also ob sich das für ein 5,- Messer lohnt? Ich denke, der Herr Wacker hat besseres zu tun. Auch wenn es "alt" ist, so ist es doch eher nicht historisch wertvoll.

ich denke, ich werde - so gut es eben geht - die Klinge säubern und dann (wahrscheinlich ewig) schleifen. Leider hat sie im Schneidenbereich ja so einige Macken und auch eine Stelle wo der Rost genagt hat. Schlittschuhfahren ist mir aber ehrlich gesagt zu riskant - die Schneide ist ja nicht gerade, da will ich nicht die Geometrie verändern...

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Die "erhabenen" Stellen sind inzwischen auch weg - Stahlschwamm sei Dank...

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.12.2007, 22:48 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Mr. Jones,

oben schreibst Du von einem Messer, das auf ca. 1/8 runter ist. Das wären 3mm Klingenbreite Ist das Dein Ernst?

Wie Du hier ohne Schlittschuhlaufen die Macken rausbekommen willst, das ist mir zweifelhaft.
Die Schneide hat eine schöne konvexe Form, wie man es von alten Messern her kennt. Da verändert man mit Schlittschuhlaufen überhaupt nichts. Ich verstehe nicht, wie Du den Begriff Geometrie verwendest?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.12.2007, 23:47 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


das messer darf man nicht aufarbeiten.da muß die patina schön dran bleiben,finger wech!ne 80jährige dame läßt sich auch nicht liften.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.12.2007, 13:59 Uhr
Mr.Jones
registriertes Mitglied


Äh, naja - 1/8 war wohl etwas zu pessimistisch geschätzt - aber mehr als 5-6mm waren es nicht - ursprünglich war das Messer um einiges größer, das konnte man am Erl deutlich sehen. Vermutlich ewig lange benutzt oder mal runtergefallen und dann "gerettet".

Geometrie bezog sich auf den Bogen, den die Klinge macht (also die konvexe Form), nicht die Schneidengeometrie als solche, das hab ich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Ich hab halt etwas Angst, nicht mehr den Bogen so schön hinzubekommen und das Messer gerade oder ungleichmäßig rund zu schleifen. Schlittschuhlaufen bedeutet doch, auf einem Schruppstein im 90° Winkel solange Material wegzunehmen, bis die Scharten raus sind? Bei "geraden" Messern kein Problem, aber bei konvexen? Nach Gefühl?


@mecky: Ich will das Messer nicht auf Hochglanz bringen - aber die Spuren des Rosts etwas verwischen. Neue Schalen bekommt es auch nicht, solange die alten noch halten. Leider sind die im ziemlich schlechten Zustand. Abplatzer innen und Aussen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.12.2007, 21:38 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Mr. Jones

"...Schlittschuhlaufen bedeutet doch, auf einem Schruppstein im 90° Winkel solange Material wegzunehmen, bis die Scharten raus sind?..."

Ja, das bedeutet es.
----------------------------------------------------------------------

"...Bei "geraden" Messern kein Problem, aber bei konvexen? Nach Gefühl?..."

Nein, nicht nach Gefühl. Du musst die gesamte Schneidkante abtragen. Der Abtrag richtet sich natürlich nach der Tiefe der der gröbsten Scharte.
Damit bleibt die konvexe Form erhalten, verschiebt sich jedoch parallel
zur ursprünglichen in Richtung rücken.
-----------------------------------------------------------------------

Wie man eine konvexe (aber auch gerade) Schneide schärft, das kannst Du hier in meinen Skizzen sehen.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

(hab´ dieses richtige Verlinken immer noch nicht begriffen ;-) )

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2008, 12:40 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Hallo Leute hier das Foto von der Gans bzw. von dem Geflügel, das ich euch schuldig geblieben bin.

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-l-jpg.html

Was ist das für ein Logo, Hersteller etc.?


Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)