NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.12.2003, 01:43 Uhr
cpx2002
registriertes Mitglied


Hallo an alle!
Habe hier im Forum schon viele Beiträge gelesen und war mir auch schon bzgl. meiner Wünsche ziemlich im Klaren bis ich heute (in Bayreuth) bei einem Händler war, der mich beraten hat.
Er meinte, dass mit dem Stein schleifen bei Rasiermessern schlecht sei und auch ein Riemen, den man spannen muss, nicht gerade toll sei!
Die japanischen steine seien schon nach kurzer Zeit nicht mehr plan und die anderen hätten häufig Einschlüsse, was beides zu Beschädigung der Klinge führen kann/führt.
Seine Empfehlung: Ganzhohles Messer (5/8, denk ich) von Robert Klaas (kennt das jemand) für 99,- bis 129,- (je nach Griff) und dazu kein Riemen, den man irgendwo aufhängen und dann spannen muss, sondern ein Gerät mit Griff, wo das Leder schon gespannt ist. Auf der einen Seite ist Schleifmittel drauf (grün), die andere Seite ist Juchtenleder zum normalen Abziehen. Kostet 50,- das Ding und soll viel einfacher zu handhaben sein, als ein normaler Riemen. Vor jedem Rasieren soll man ca. 5mal über beide Seiten abziehen und ansonsten braucht man nichts!
Höchstens alle paar Jahre mal Schleifen lassen. Kostet dann ca. 20,-, wird aber mit einer Maschine gemacht und nicht mit einem Stein.
Der Verkäufer sagte, mit einem Stein bekommt man das Messer schneller kaputt als man denkt, auch wenn man einen ganz feinen 8000er nimmt!
Hat sich alles ziemlich logisch angehört, was er sagte.
Was haltet ihr davon? Hält das Messer lang genug, wenn man jeden Tag mit der Schleifpaste abzieht?
Muss man dann wirklich nicht mehr mit dem Stein schleifen?
Wie ist das Messer? Ist der Preis in Ordnung?
Was haltet ihr von dem "Riemenersatz", der schon gespannt ist und nicht irgendwo festgemacht werden muss?
Der Verkäufer hat es mir heute alles vorgemacht. Erst über die grüne Seite, dann über die andere und dann den Haartest gemacht: bestanden!
er hat dabei aber auch nicht über den Rücken gedreht, sondern jedesmal neu angesetzt (immer vom Körper weg). Warum soll das nicht so gut sein?
Bitte klärt mich auf!
Weiß nicht, was ich machen soll!
So hätte ich für 150,- die komplette Ausrüstung (Pinsel hab ich schon) und nach eurer Meinung braucht man tausend Steine und Riemen und ab und zu sogar noch einen Grundschliff!
Ich denke, es ist klar, dass ich lieber dem Verkäufer glauben würde!
Bitte sagt bescheid und seid ehrlich zu mir, auch wenn ihr mir dabei vielleicht meine Illusionen zerstört :-).
Vielen Dank schon mal,

Christian (ein Neuling)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.12.2003, 04:48 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hallo Christian

Ich würde auch dem Verkäufer glauben, der hat ja schlißlich nichts davon, wenn er Dir seine gute Ware verkauft. Er hat dann ein Rasiermesser und einen Pastenriemen weniger, daß ist doch fürchterlich.
Ich denke auch, daß er sich täglich mit dem Messer rasiert und über die entsprechende langjährige Erfahrung verfügt. In den ersten 30 Jahren seines Rasurlebens hat er sicher ein Messer und ein Stein verbraucht und in den zweiten 30 Jahren geht es nun mit dem Pastenriemen besser.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.12.2003, 10:27 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
hör ich ein kleiiiin wenig Zynismus raus ?
Aber mal ohne eigenen Quatsch, denn davon hat der Händler ja wohl genug
losgelassen.
Ob man mit einem Hänge - oder Stoßriemen arbeitet, ist nicht ganz soooo
ausschlaggebend.
Dagegen die Aussage : das wird mit einer Maschine geschärtf: Urrrghhsss !!!! Und 50 EURONEN für nen Stoßriemen, das ist Abzockerei . Dagegen die 20 EURONEN für nen richtigen Schliff von Hand durchaus fast "marktüblich". An einem richtig stumpfen Messer kannst bis zu knapp 2 Stunden sitzen , wenns richtig gemacht wird.
Mit dem Riemen ,egal welche Art, hält man das Messer scharf, aber es kann, wenns vom Gebrauch eben mal stumpf geworden ist, nicht damit geschärft werden.Das geht nicht.
Mein Tipp: kauf einen Kombistein 1000/6000, wenn Dir dieser Stoßriemen gut liegt eben so einen,und grüne Paste .
Aber vergleich mal die Preise. Adressen und Angebote gibts hier im Forum
genügend.
Mit dem 5/8 von Klaas kannst wohl auch nichts verkehrt machen, aber auch da erst mal vergleichen.
Ansonsten ist es halt wie bei fast allen Sachen : " das Auge kauft mit ".

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.12.2003, 15:39 Uhr
cpx2002
registriertes Mitglied


Danke für die schnellen Antworten!Wenn ich euch richtig verstanden habe, brauche ich also folgendes:
Das Messer, einen Riemen und einen Stein.
Wenn ich das alles habe, wie funktioniert das dann?
Vor jeder Rasur benutze ich den Abziehriemen (in meinem Fall Stoßriemen), wenn das Messer dadurch nicht mehr richtgi scharf wird, nehme ich vorher noch die andere Seite mit der grünen Schleifpaste (oder mach ich das auch jedesmal?). Wann muss das Messer dann aber auf den Stein? Nur, wenn es irgendwie beschädigt wurde, oder regelmäßig?
Bei so einem Kombistein, nehme ich da immer beide Seiten oder reicht mir die 6000er Seite und die Tausender nur, wenn das Messer stark beschädigt ist oder duch falsche Benutzung völlig stumpf ist?
Ich habe gelesen, dass die Steine nicht plan bleiben. Wie merke ich das und wie bekomme ich die Steine wieder plan? Kann ich ein Messer beim Schleifen auch völlig ruinieren oder bekommt es Norbert immer wieder hi, egal wie blöd ich mich anstelle? Ich habe für meine Küchenmesser einen 280/100er Stein. Kann ich den auch fürs Rasiermesser nutzen?
Brauche ich für Steine auch diese kleinen Steine mit denen ich vorher diese Schlämme bilde? Wenn ja, wäre so etwas auch für meinen Küchenmesserstein wichtig?
Oh Gott, ich habe so viele Fragen....
...z.B. benutzen ich und meine Freundin nur Bio-Kosmetik. Gibt es da auch empfehlenswerte Seifen, etc. oder muss es MR sein?
Und noch eine (zumindest für den Moment) letzte Frage:
Wie gefährlich ist das Rasiermesserrasieren? Kann man sich als Anfänger extrem schwer verletzen? (Nase abschneiden, Lippe ab, etc.).
Mich reizt die Rasiermesserrasur nämlich sehr, nur will ich mich auch nicht für den Rest meines Lebens entstellen!
Bitte gebt mir schnell Ratschläge! Ich möchte mir meine Ausrüstung am liebsten noch vor Weihnachten zulegen, da ich dann an den Feiertagen Zeit zum Ausprobieren habe!
Bitte verweist mich auch nicht auf irgendwelche Seiten, sondern sagt mir bitte konkret, was ich mir kaufen soll und wo! Ich weiß, das ist nicht üblich, aber mir ist die Auswahl einfach zu groß und auf den Herstellerhompages ist ja immer alles gut!
Also: welches Messer (kann auch teuer sein, ich will etwas gutes!), wo den Stoßriemen (der im Laden mit der einen Seite grün, die andere Juchten, hat mir sehr gut gefallen!). Welchen Stein (Hersteller, Wo?,). Habe hier im Forum auch schon gelesen, dass ein 8000er ideal ist, jetzt meint Norbert aber 1000/6000 wäre gut (und der muss es ja wissen). Und dann halt noch meine oben gestellten Fragen, wie oft man was machen muss/soll.
Ach ja: die wirklich letze Frage: Muss ich mit dieser Ausrüstung dann trotzdem noch ab und zu einen Grundschliff machen lassen, oder hkann ich das mit so einem Dualstein selbst?
Bitte lasst mich nicht hängen und helft mir, meine Fragen zu klären!
Danke im Voraus,

Christian (der wohl neugierigste Anfänger, den es gibt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.12.2003, 16:30 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Zuviele Fragen! Overload....
Aber es gibt eine Lösung: Die Suchfunktion!
Gehe mal auf "Suchen und gib da die Wörter ein, es gibt genug Threads hier, wo alles drinsteht, andernfalls muss das Forum nochmal geschrieben werden.
Ein 280/100er Stein reicht für ein Rasiermesser NICHT aus, die müssen wesentlich feiner sein.
Noch etwas zur Motorik: Das Messer ist da nicht sehr tolerant, entweder stimmt alles, oder es tut weh, eventuell auch mit rotem Farbindikator....
Vielleicht erst einmal mit einem klassischem Hobel anfangen und dann aufs Messer umsteigen. Ist wie beim Motorradfahren: Nach dem Sturz mit dem Moped ist man mit den stärkeren Maschinen schon vorsichtiger, vorher glaubt man noch an die eigene Unfehlbarkeit...
Also die Motorik langsam trainieren.
Nachdem ich alles durchhabe, geniesse ich es manchmal mir einen Wechselkopfrasierer hemmungslos durchs durchs Gesicht ziehen zu können, super Ergebnis, ohne Hautreizungen- es gibt doch einen gewissen Fortschritt....
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.12.2003, 17:46 Uhr
cpx2002
registriertes Mitglied


Das mit der Suchfunktion werde ich machen!
Zu deinem letzten Kommentar: was heißt super Ergebnis? Ein Grund, warum ich mit dem Rasiermesser anfangen will, ist, weil ich dachte, es besser, was das ergebnis angeht?! Habe nämlich einen sehr festen Bart und selbst nach langem Einschäumen mit Pinsel und neuer MACH3-Klinge, werde ich nie ganz weich und es stoppelt (vor allem an Hals und Kinn) immer noch! Selbst wenn ich brutal gegen den Strich ziehe und ich danach stundenlang rot bin!

Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.12.2003, 18:48 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Meine persönlichen Erfahrungen, ohne Anspruch auf Reproduzierbarkeit:
Wenn die Vorbereitung nicht stimmt, kann die beste Klinge nicht viel ausrichten. Mit Dosen/-Gel - Schaum, konnte ich alle Klingen durchprobieren, es wurde immer ungründlich und bei gegen den Strich rot, auch blutig. Dann bin ich durch das Forum hier geläutert und bekehrt:
Einweichen mit heissem Wasser, entweder beim Duschen, wird aber durch die Kosten hektoliterweise Heisswasser teuer, ein Seiflappen mit heissem Wasser im Waschbecken tuts auch. 3X richtig heiss durchs Gesicht, leicht rot werden ist OK, aber noch unterhalb der Brandblasenbildung bleiben.
Dann RasierCREME (ist leichter in der Anwendung als die Seifen) mit Dachshaarpinsel Aufschäumen im Gesicht auftragen, etwa 3 Minuten wirken lassen. Dann kann ich alle Rasierer mit dem entsprechenden Hautspannen erst mit, beim 2. Durchgang gegen den Strich benutzen. Das wird komplett glatt, in ganz kurzer Zeit, ohne motorische Höchstleistung.
Der Aufwand, sowohl vom Equipment als auch von der Zeit für das Messer ist mir zuviel geworden, das benutze ich nur noch selten.
Mit dem Xtreme3 habe ich mich in 2 Minuten rasiert, und bei guter Vorbereitung hält der bei mir über 40 Rasuren, dabei rasiert er so glatt dass ich nur alle 48 Stunden rasiere. Der stellt für mich das Optimum im Gesicht dar. Die Klingen haben die Alpha-Diamond-Beschichtung, wesentlich länger bei mir hält als ein Messer. Irgendwann kalkuliere ich für diese Vorteile gerne den Preis ein.
3 Minuten für Wechselkopfrasierer,
oder
15 Minuten für Rasiermesser, + Abziehzeit, + Schleifzeit.
Da war für mich die Wahl klar....
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.12.2003, 21:51 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Also :

Würde mir zum Anfang mal ein relativ einfaches Messer kaufen (wenn dir dann die Messerrasur nicht zusagt haste nicht kiloweise Euronen umsonst ausgegeben). Das Messer in seiner Standartausführung gibt es bei Messer Rödter zu bestellen (ca 35 Euro) ist dann ohne viel Verziehrungen.Wenn dir die Messerrasur dann gefällt willste mindestens noch ein anderes Messer haben was ja dann dementsprechen teuer und schön sein kann.

Zum Riemen folgendes:
Ich selber benutze nen Stoßriemen und komme gut damit zurecht, andere schwören auf einen Hängeriemen ist aber wirklich geschmackssache welchen du nimmst. Der unterschied ist zu einem der Preis, zum anderen die Art des Abziehens vor der Rasur (ganz genaue Anleitung auf der Homepage sogar mit Bildern).
Das mit der grünen Seite kann man tgl machen brauchste aber nicht(Abrieb auf die Dauer zu hoch), ich selber mach dass so alle 3-4 Wochen.

Bzgl. des Steines: keine Ahnung ! Norbert fragen, der ist der Chef!!!

Hoffe das hat dir ein bischen geholfen.

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.12.2003, 09:31 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


Hallo
Ich habe auch einen Stossriemen.
Er hat eine braune und eine weisse Lederseite.
Hier im Forum lese ich immer wieder von Pastenriemen mit Hanfseite + grüner Seite. Für was genau ist denn meine braune bzw. weisse Leder-Seite?
Ich benütze beide mit der weissen Fett-Paste (gelber Streifen).
Die weisse Lederseite geht etwas strenger.

Kann ich diesen Riemen auch mit einer Schleifpaste benützen ?
(vor allem nach dem Schärfen)

wenn ja , muss ich mir wohl einen zweiten Riemen zulegen.
Aber auf welcher Seite die Schleifpaste ?

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.12.2003, 17:04 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Aslo der Riemen den du gekauft hast hat eine "normale" Lederseite für das tgl. Abziehen.


Lt Bild hat er auch eine rote Seite die für rote Schleifpaste da wäre.

Damit kannste dein Messer wenn es mal durch normales abziehen nicht mehr scharf genug wird nachschärfen/schleifen.

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)