NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Verwirrt durch Beratung im Laden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2007, 14:56 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum, ich lese schon eine Weile bei euch mit und dachte mir- meld ich mich doch auch mal an und schildere meine erste Erfahrung.

Ich habe heute den Schritt gewagt-mich mal in einem Laden beraten zu lassen.Leider war diese mehr als dürftig.Mir kam ein junges Mädel entgegen der ich erzählte wie unzufrieden ich mit der Systemrasur bin und fragte ob sie mir bezüglich Hobel weiterhelfen könnte.Was ich dann erlebte war ziemlich seltsam.
Vorweg: hier hab ich ja viel über Hobel gelesen und wollte mir dort im Laden einen zu legen.
Also, fragte ich sie ob sie mir ein paar Hobel zeigen könnte und ob sie mir empfehlen würd einen mit offenen oder geschlossen Kamm zu nehmen. Sie sagte mir,dass sie nicht wüsste wo der Unterschied läge. (??). Dann kam ein Verkäufer um die Ecke(ebenfalls sehr jung) der dann einwarf,dass ein Hobel mit offenem Kamm NUR zum Stutzen wäre (??). Und ein Anfänger einen Verstellbaren nehmen sollte-wenn überhaupt. Er zeigte und empfahl mir den Merkur Futur. Abschliessend aber wollte er mir einen E-Rasierer aufschwatzen.
Ich hab den Laden (ein richtiger Rasier-Shop keine Drogerie oder so)dann verlassen-weil ich verwirrt war und mich nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Da ich hier gelesen hab,dass man keinen verstellbaren als Anfänger nehmen sollte.
Das Ende vom Lied- ich hab mir jetzt den Wilkinson Classic bei IhrPlatz gekauft und werde es erstmal damit versuchen.

Wäre euch super dankbar wenn jemand auf meine Erfahrung reagieren würde und etwas zu dieser Erfahrung sagen könnte.

Lieb Grüsse
(der Neuling)
DOM

Diese Nachricht wurde am 28.12.2007 um 15:01 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2007, 15:07 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Erstmal herzlich willkommen DOM.
Ich wäre als Anfänger auch verwirrt angesichts der Aussagen der Verkäufer. Die sind schlichtweg quatsch.
Ein normaler unverstellbarer Merkur wäre wohl die Wahl gewesen die Du getroffen hättest wenn Du richtig beraten worden wärest.
Mit dem Classic liegst Du aber auch nicht verkehrt. Du kannst ihn noch nach Anleitung tunen und leg Dir noch andere Klingen zu. Die Wilkinson sind nicht die Besten.

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2007, 15:12 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Kurzum:

der mit dem offenen Zahnkamm ist ein Langhaarschneider, der wird eher selten gebraucht.

Wenn Du noch nie einen Hobel in der Hand hattest, ist der Merkur Futur nicht zu empfehlen, der braucht wirklich Übung weil er etwas bullig ist und schwer. Verstellbar muss ein Hobel auch nicht unbedingt sein, zumindest nicht für den Anfang.

Für den Anfang empfehle ich einen etwas leichteren Hobel, z.B. countryjoe.bizland.com/store/3pc-gillette-razor-1-13.html oder sowas in dieser Bauart: countryjoe.bizland.com/store/thick-tech-gld.html

Die gibts auch mit Schmetterlings-Verschluss für die Klinge. Mit leichter, geschlossener Zahnung.

Grifflänge und -Dicke musst Du probieren, ich empfehle für den Anfang einen rutschsicheren Griff mit entsprechender Textur.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974

Diese Nachricht wurde am 28.12.2007 um 15:13 Uhr von buzzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2007, 15:14 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Hallo herzi,
erstmal vielen Dank für deinen willkommens Gruß !!

Ich bin eben in einen Rasier-Shop gegangen weil ich mich nicht auf die Aussagen hier verlassen wollte. Was nicht heisst-dass ich hier keinem traue! Ich hab eben das persönliche Gespräch (Beratung) lieber- aufgrund der Tatsache,dass ja jeder andere Haut hat und ich dachte mir,dass man (Verkäufer) die Haut des Kunden beurteilen sollte um sagen zu können-was der Kunde braucht oder gebrauchen könnte. Und leider haben wir keinen anderen solchen Shop in der Stadt.
Ich werde deinen Rat befolgen und mir gleich mal die erwähnte Anleitung anschauen! Zu den Klingen: Ich werde wohl als erstes zu denen vom Real greifen-die sollen ja gutmütig sein!?

Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.12.2007, 15:20 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Mit einem Hobel mit offenem Kamm kann man sich genauso rasieren wie mit der geschlossenen Variante. Verstellbare Hobel sind nicht unbedingt Anfängergeräte, Hier im Forum empfehlen wir Anfängern eher die nichtverstellbaren Geräte, bis die richtige Technik erlernt ist. Und von zweifelhafter Beratungsqualität kann die Suchfunktion auch ein Lied singen.
Viel Spaß mit dem Wilkinson Classic.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.12.2007, 15:51 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


In welchem laden warst du denn ??

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.12.2007, 16:02 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Hi, Kurbjuhn und Auf_Messer_Umsteiger,

-erstens wollte ich gern meine Erfahrung hier schildern.
- zweitens den Namen des Ladens möchte ich faireshalber hier nicht erwähnen. Da ich niemanden Schaden zufügen möchte!! Ich wurde schlecht beraten - ob es dort grundsätzlich so eine schlechte Beratung gibt kann ich ja nicht beurteilen!

PS: die erste Rasur mit Hobel hab ich nun hinter mir :-)
Keine Verletzungen und das Ergebnis ist auch ganz ok - trotz sehr sensibler Haut- bis auf die kleinen fiesen Ecken die jedes Gesicht so hat. Ich werde am Ball bleiben und hoffentlich auf Dauer bessere Egebnisse erzielen!?

Gruß
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.12.2007, 16:18 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


DOM schrieb:

Zitat:
PS: die erste Rasur mit Hobel hab ich nun hinter mir :-)
Keine Verletzungen und das Ergebnis ist auch ganz ok - trotz sehr sensibler Haut- bis auf die kleinen fiesen Ecken die jedes Gesicht so hat. Ich werde am Ball bleiben und hoffentlich auf Dauer bessere Egebnisse erzielen!?

Gruß
DOM

Klar, das wirst Du! Btw., der Wilkinson Classig (WC) ist gar nicht mal so schlecht, ich hatte den heute auch in der Hand. Mein erster Hobel 1974 sah ganz ähnlich aus.

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Nassrasur mit dem Hobel,
Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.12.2007, 16:26 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


hi buzzer,
vielen Dank für deinen Zuspruch!! :-)
Ja, ich werde eh am Ball bleiben müssen- Grund:ich habe dieses Jahr fast alle Systemrasierer durchgetestet und nie war ich zufrieden. Immer wieder einen Tag danach, kleine Hautschuppen und so. Ich hoffe endlich mal etwas gefunden zu haben womit ich zufrieden sein werde und meine Haut sich wohl fühlt. Ich weiss wie man sich richtig rasiert aber ich habe einfach ein zu markantes Gesicht-denke ich :-).

Naja- ich muss nun leider los.
Ich danke euch vielmals und werde natürlich in den nächsten Tagen weiter berichten- wenn es ok ist?

Habt einen schönen Abend!
Gruß
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.12.2007, 08:53 Uhr
soapopera
registriertes Mitglied


Hallo DOM,

willkommen hier im Forum.

Als Anfägerhobel wird hier oft der Merkur 23c empfohlen. Persönliche Erfahrungen mit diesem Hobel habe ich nicht, da ich mit dem Progress begonnen habe. Mit diesem bin ich aber zunächst nicht zurecht gekommen, so dass ich mir den 33c zugelegt habe. Nachdem nun die Technik mehr oder weniger saß, habe ich weitere Versuche mit dem Progress unternommen und bin heute auch mit diesem sehr zufrieden. Als Anfängerhobel würde ich einen verstellbaren aber nicht mehr kaufen.

Wenn dir der Classic gefällt, empfiehlt sich wohl zunächst der Kauf eines 23c mit einer guten Klinge. Anregungen und Tipps gibts hier im Forum.

Wenn dich das Hobelfieber aber gepackt hat, wirst du weitere Hobel kaufen und deren jeweilige Unterschiede in der Handhabung herausfinden. Einen wirst du dann mit Sicherheit zu deinem Lieblingshobel krönen.

Viel Spaß beim Testen.

--
Zwilling, Dovo ,Wacker, TI, Puma von TDS Merkur Futur u.a.,Gillette Adjustable Smpson,Plisson u.a. Tabula Rasa u.a. Personna und Derby Lotion Opaline, 4711 Portugal

Diese Nachricht wurde am 29.12.2007 um 08:55 Uhr von soapopera editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.12.2007, 11:55 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Hallo soapopera, danke für deinen netten Gruß!

-Ich komme mit dem Classic von Wilkinson bis jetzt sehr gut zurecht, was aber wohl auch an dem langen Griff liegt!? Daher hab ich auch schon mit dem Merkur 23c geliebäugelt. Mir gefällt aber auch der Gillette Super speed -medium ganz gut. Ich denke ich werd mal versuchen beide mal in die Finger zu bekommen um mal ne Fühlprobe zu machen :-)
Aber vorerst werde ich natürlich weiterhin mit dem Classic meine ersten Wochen überstehen - bevor ich mich für eine grössere Anschaffung entscheide. Ich denke jedoch,dass ich so schnell nicht auf einen Systemrasierer zurückgreifen werde (siehe oben). Dann eher zum Messer ;-) . Als Klinge nutze ich jetzt übrigens die Dreaming vom real- ist echt ein riesen Unterschied zu den standard Klingen von Wilkinson.D.h. die Dreaming schneidet besser und ich spüre sie kaum auf der Haut.

Zu dem Sammeln: Ich hoffe nicht,dass ich Hobel sammeln muss- so wie ich Systemrasierer sammeln musste um zu erfahren,dass sie alle schlecht sind (zumindest für mich). Ich hoffe also möglichst fix und am besten mit dem ersten "richtigen" den passenden zu haben!

Naja- ich werd eben ins kalte Wasser springen müssen.

lieben Gruß
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.12.2007, 13:01 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin DOM,

ebenfalls herzlich Willkommen.
Die Dreaming Klingen sind schon ganz gut. Ich komme mit denen ebenfalls gut klar. Zu empfehlen ist auch die Alando Klinge vom Ihr Platz, die ich fast in dieselbe Liga wie die Dreaming stellen möchte. Die Marvital vom Woolworth hab ich auch noch liegen, aber noch nicht getestet.

Das mit der Beratung in dem Geschäft ist Schade. Ich glaub ich weiß welches du meinst, bin aber selbst noch nicht drin gewesen. Die Auslage sieht aber sehr verlockend aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.12.2007, 14:17 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Leider kenne ich kein Geschäft, die in Sachen Hobel vernünftig beraten.

Da es im Prinzip neu eigentlich "nur" Merkur-Hobel gibt, beschränke ich mich bei meiner Neuling-Empfehlung auf Produkte von Merkur.

Ich würde mit einem geraden, ungezahnten Kopf starten und anfangs eher mit Klingen experimentieren. Hier ist für mich der 34-er sozusagen die Referenz. Wer aber sehr große Hände hat, oder sich an den kurzen Griff nicht gewöhnen kann, findet natürlich alternativ auch andere Griffe.

Wem der Griff taugt, aber das Gewicht hoch vorkommt, ist auch mit dem Reiserasierer gut beraten - der bleibt dann wichtig, selbst wenn man im Alltag umsteigt.

Ist ein wenig Sicherheit gegeben, halte ich den Progress für den perfekten nächsten Schritt.

Ist die Routine größer und der Bartwuchs kräftig, ist dann noch der 37-er eine schöne Ergänzung.

Noch was: Verstellbare Hobel können sehr gute Anfängerhobel sein - zumindest die alten Gillette Adjustable und der Progress. Natürlich kann man mit der Verstellerei Verwirrung ins Spiel bringen, was für Anfänger eher schlecht ist, aber wer schon Mal bis hierher vorgedrungen ist, kann da trotzdem nicht soviel falsch machen.

VISION und noch mehr Futur halte ich allerdings für keine guten Anfängerhobel. Das gilt auch für den 37-er und für Hobel mit offener Zahnung.

WICHTIG: Gute Klingen, wie sie hier im Forum empfohlen werden. Besonders Rote Personna, Super+Platinum, mit Abstrichen auch Merkur, Derby oder Souplex sind gerade in Anfängerhand gute Werkzeuge.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.12.2007, 14:59 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Hallo "Baas vant Spill" und "Alfred",

ich find es super,dass ihr euch an dem Thema hier beteiligt und mir allesamt Ratschläge gebt. Ist ein super nettes Forum hier!! Dickes LOB!

1.) Ja die Klingenwahl wird wohl echt noch ne interessante Reise werden-hab ich so das Gefühl. :-)
Und zu dem Geschäft: Ja, die Auslagen sind sehr interesant und leider das einzige Fachgeschäft bei uns- und ich dachte,dass man sich mal von Mensch zu Mensch beraten lassen könnte.:-(
Naja- nun bleiben mir ja eure guten Tips und meine Experimentierfreudigkeit :-)

2.) Ich find es schade zu hören, dass es nach deiner Ansicht (lieber Alfred) kein Geschäft gibt,dass in Sachen Hobel vernünftig beraten kann.
Immerhin ist der Hobel,nach dem Rasiermesser, doch sozusagen der Grundstein der modernen Rasur!? Wäre ja so als wenn ein Koch seinem Lehrling nicht zeigen kann wie man eine Soße macht.Ich finds traurig!

Und nun zum Hobeln: Ich habe bei dem Wilkinson Classic gemerkt,dass dieser ziemlich schnell zu sitzt trotz das ich den Schaum nicht zu fest aufgeschäumt habe. Daher wäre meine Frage zu deinen (lieber Alfred) vorgeschlagenen Hobeln. wie es sich bei denen mit dem Seifenspalt verhält?? Natürlich im Gegensatz zum Merkur 23c (da er ja als Anfängerhobel betitelt wird)!

Die Sache mit dem Griff seh ich nicht so eng. Wenn der Kopf gut ist,der Griff aber nett-dann stell ich mich an die Drehbank und dreh mir einen der meinen Vorstellungen (Länge/Gewicht) entspricht :-)

Liebe Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.12.2007, 15:39 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Zwischendurch durchspülen schafft Abhilfe gegen Seife und Bartstoppeln.(ich habe da eigentlich keine Probleme). Gezahnete Modelle könnten da aber besser sein, die sind aber etwas kritischer bei der Rasur.
Den Wilkinson Classic kenne ich nicht, er ist aber eher so eine Anfangslösung - ob er schneller zusifft weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

Wenn Du Dir aber ohnedies gerne einen eigenen Griff machen möchtest, lautet meine Empfehlung ganz klar Merkur-Reisehobel. Der kostet rund EUR 20 (mit Ledertäschchen ca. 30), und damit hast Du schon einen Superkopf (und der Reisgriff ist kultig). Das Täschchen ist auch toll, nur mit der Klingenaufbewahrung hapert es ein wenig - Wie lautet es doch so schön in Some Like It Hot: Noboy Is Perfect.

Zu 2 - ja das ist wirklich schlimm, aber es gibt ja unsere Foren.

Damit bist Du schon einmal eine Zeitlang beschäftigt - und irgendwann geht dann die Reise halt weiter, aber davor hat Dir der Rasiergott die Klingensuche zur Aufgabe gestellt ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.12.2007, 16:18 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Hallo Alfred,
vorweck-deinen ersten Satz kommentiere ich jetzt nicht-da überflüssig!
Soll nicht frech klingen!!

Den Classic musste ich öffnen (d.h.den Kopf leicht lösen) um ihn anständig spülen zu können. Mit der kleinen Bürste die ich sonst für meine Systemrasierer nahm kam ich da leider im geschlossenen Zustand auch net weiter.
Den Reiserasierer hab ich mir eben angeschaut. Ich muss sagen,dass ich bei den Hobeln Angaben zur Grösse des Spaltes und Geometrie vermisse um die Köpfe vergleichen zu können.Rein optisch sehen die "festen" alle irgendwie gleich aus.
Vielleicht kann mir ja jemand da Näheres zu sagen oder mir sagen wie man das am ehesten vergleichen kann!??
Kurze Anmerkung: bei uns hat kein Händler mehr als zwei Merkur zum Vergleich!

Liebe Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.12.2007, 16:55 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


hallo DOM,

Hobel, mit denen jeder klar kommen dürfte, guck mal:

rolfrost.de/raz/alte_hobel.html

(außer dem schwarzen mit der groben Zahnung, mit dem bin ich noch nie klargekommen, so einen hatte ich ganz früher auch mal in der DDR: unten Plastik, oben Blech...).

Die beiden anderen, der Goldene von Gillette und der Weiße von (Keine Ahnung) sind ausgezeichnet in der Handhabe, die Klinge liegt präzise ausgerichtet und die Verletzungsgefahr ist sehr sehr gering.

Ich habe diese Hobel aus dem Nachlass eines verstorbenen Kollgen, es sind Erinnerungsstücke und damit unverkäuflich, aber wenn Du sowas kriegen kannst, kaufen!!!

Hast Du ein Antiquariat in der Nähe - nix wie hin, wer weiß was da alles für Schätze schlummern (Rasiermesser, Stoßriemen, Seifentiegel, Mug's, Rasierhobel, Aktentaschen, Taschenmesser )

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.12.2007, 16:58 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


:-)
Na bei mir funktioniert es so (und zwar so, dass ich keine Probleme habe), aber vielleicht hat da der Wilkinson ein kleines Problem - kann ich aber nicht beurteilen.


Ja, im Prinzip sind alle Merkur vom Kopf her alle gleich (bzw. viele von ihnen), das gilt auch für Edelbaleger wie Edwin Jaager und ähnliche Rasierer: Gezahnt oder ungezahnt.
Anders sind nur VISION, Futur, Progress und 37
Der 37-er ist innerlich ein wenig anders, der hat die Verschraubung am Griffende, was zwar angenehm ist, Dir aber nicht recht sein wird, wenn Du einen eignen Griff drehen willst.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 29.12.2007 um 17:00 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.12.2007, 18:39 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Habe bei mir als feststehende Hobel die Merkur Modelle 33C und den Reisehobel in Gebrauch. Die Köpfe sind absolut identisch.
Was die Reinigung angeht: Wesentlich besser wie ein Systemrasierer. Ich kann mit dem Hobel mir die Kotelletten stutzen - natürlich in gewissem Maße - ohne dass nach dem Spülen noch Haarreste vorhanden sind. Ich kenne den Wilkinson Classic zwar nicht, vermute aber, dass eine etwas andere Geometrie Grund für die schlechte Reinigung ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.12.2007, 14:44 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Moin- da bin ich wieder :-)

Ich habe mich heute natürlich abermals mit dem Wilkinson Classic rasiert. Nach dem ersten Durchgang (mit dem Strich),die Rasur aber unterbrochen um den Hobel weiter zu modifizieren (Seifenspalt mit der Feile ein paar Zehntel vergrössert). Ergebnis beim zweiten Durchgang viel sanfter und der Schaum und die Haare "fliessen" besser ab. JUHU :-)

Nun was soll ich sagen: Ich finde die Rasur mit dem Hobel sehr sicher und hatte bis jetzt noch nie eine so sauber rasierte Oberlippe.

Ich denke ich werde mir echt nen festen Hobel holen. Ich denke,wenn die Köpfe von der Geometrie alle eh gleich sind- nur das Gewicht und die Länge des Griffs (mal abgesehen von den Klingen) das Entscheidungskriterium sind-dann ziehe ich morgen los und klappere mal ein paar Waffengeschäfte und Trödelhändler ab :-)

Klingt viell. etwas übermütig so schnell zu einem anderen Hobel zu wechseln!? Aber da ich den Classic ja erst modifizieren musste damit er mich richtig zufrieden stellt-hoffe ich das ein "richtiger" Hobel mich zu einer noch besseren Rasur führen wird.

D.h.ich bin fast 100 pro zufrieden-das einzige was mich noch etwas ärgert ist,dass ich am Kinn (rechts/links unterhalb) noch kleine Ecken habe,wo ich es noch nicht hinbekomme die ganz clean zu kriegen. Alles andere ist top! :-)
Ich bereue die neue Erfahrung nicht! :-)

Liebe Grüsse
DOM

Diese Nachricht wurde am 30.12.2007 um 14:45 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.12.2007, 15:18 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Vorsicht Irrtum

Die Merkur-Köpfe sind (mit Ausnahmen) gleich. Die Rasierer verschiedener Hersteller haben durchaus unterschiedliche Eigenschaften, was natürlich nicht schlecht sein muss, aber auch ins Auge gehen kann (was auch nicht tragisch ist, wenn man's weiß.)

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.12.2007, 15:29 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Hallo Alfred,

danke für deine Berichtigung!!! :-)

Werde darauf achten und sie mir dann ganz genau anschauen!
Und naürlich-ganz gleich welchen Hobel ich dann nehmen werde-immer schön vorsichtig damit umgehn. Alles Neue hat seine Tücken - kenne ich als Feinwerkmechaniker ganz gut :-)

Lieben Gruß
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.12.2007, 15:32 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Wenn da kein neuer Sammler entsteht ....

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.12.2007, 15:36 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Hi,
na ich hoffe mal nicht,dass ich zum Sammler werde!
Versuche soetwas eigentlich stets zu vermeiden- was bis jetzt immer gut geklappt hat. :-)

Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
30.12.2007, 18:29 Uhr
serg1956
registriertes Mitglied


Gutes Beratung im Laden kann durch nichts ist zu ersetzen. Ich merkes wenn ich gibt Problem mit Verständigung. Da wo ist ein Fachmann kann das fehlende Wort leicht durch Fachwissen und Erfahrung von gutes Verkäufer ausgeglichen werden.

--
TI, Futur, Plisson, Floris & Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)