NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anreiber und Schleifschlamm » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.12.2007, 17:45 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, hier ist mal wieder der wissbegierige Robuh mit Fragen zum o.g. Thema. Leider hat die SUFU nicht meine Fragen beantworten können. Habe leider meine Einschlaglupe noch nicht erhalten, wollte jedoch nicht ganz untätig rumsitzen. Wie berichtet haben meine 1000er und 3000er Schleifeinheiten nicht den Erfolg gehabt, dass die Unterarmhaare gefallen sind. Dann kam die Frage v. Bartisto nach dem anreiben. Okay soweit, habe halt nass gearbeitet ohne anreiben. Aber womit soll ich anreiben? Beim Stein war kein Anreiber dabei. Habe noch vom Taschenmesser einen alten Scheifstein, geschätzter/gefühlter 3000er. Sollte ich mit dem auch über die 1000er Seite gehen oder nur über die 3000er Seite des Steins. Hätte dann noch, war eine Zugabe zu einem älteren Rasiermesser, einen zerbrochenen Wassersein, eine Seite 4000 die andere 6000. Kann man sowas zum Anreiben nehmen, oder ist der Schleifschlamm dann zu fein um eine 1000er-Schleiffacette zu erarbeiten? Eines zum Schluss, das Einlesen ins Forum hatte durchaus auch Erfolge. Nach Bearbeitung eines alten Stossriemens mit Olivgrün, habe ich mittlerweile ein paar Messer zum Haartest (zwischen den Fingern) gebracht, wenn auch noch nicht an jeder Stelle der Klinge, aber einen Schritt nach dem anderen.

In diesem Sinne einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

wünscht Robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.12.2007, 18:18 Uhr
iwachu
registriertes Mitglied


hallo robuh!
also zum anreiben benötigst du meines wissens auf jeden fall einen kleinen "nagurastein" u.a. bei www.dick.biz erhältlich für 3,33Euro
mit diesen erzeugst du eine feine Polierpaste, mit der du dann dein messer schärfen bzw. schleifen kannst.
ohne diese wirst du kaum erfolg beim schrfen haben...viel erfolg!
und ebenfalls einen guten rutsch euch allen!
mfg iwachu
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.12.2007, 18:32 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo robuh,

da bist Du ja wieder und offenbar ein Stückchen weiter gekommen.
Olivgrün (Lukas, Acryl) schärft enorm. Das ist aber noch nicht DER Haartest. 10mm vom Haltepunkt sollten es schon sein.-------------
Robuh, spätestens nach dem 3000 muss man auf dem Unterarm mit einem entsprechenden Anstellwinkel und mit etwas Druck rasieren können. Es hat sonst wirkliche keinen Sinn. Das "Fundament" für die Rasurschärfe ist sonst nicht da. Macht man ohne dieses weiter, landet man im Bereich des
Abschabens von Gesichtshaaren aber nicht bei einer Rasur.-------
Du kannst im Bereich 1000-3000 den einen Stein mit dem anderen anreiben.
Es ist aber klar, dass dann das 3000er Korn auf dem Steingefüge des 1000er arbeite und nicht so zur Sache geht.---------------------
(Ich hoffe, ich latsche jetzt nicht in mechanics Vorgarten herum).
mechanic fehlte auch im unteren Bereich ein Anreiber. Er hat sich eine hartgebrannte Keramiktasse genommen und sie über dem Stein kreisen lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass das gut geht, denn in der Hohlung des Tassenfußes sammelt sich zusätzlich der Schleifschlamm.

Es grüßt
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.12.2007, 19:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Er hat sich eine hartgebrannte Keramiktasse genommen und sie über dem Stein kreisen lassen.

Hört sich nach einem hochgeheimnisvollen Ritual an.
Entschuldigung, Bartisto, das konnte ich mir nicht verkneifen.
Aber mal ohne Schmarrn: Es kommt auf die Art der Keramik an. Mit SteinZEUG (hochgebrannt, versintert, dicht und hart wie Stein eben) geht es nicht. Habs auf dem BBB probiert.
SteinGUT (niedriger gebrannt, porös und weniger hart) funktioniert.
Geschrühte Keramik ebenfalls. Schrühen ist der erste Brand (um 800°C) vor dem Glasurbrand (1200-1400°C).
Porzellan ist noch höher gebrannt als SteinZEUG, noch verglaster und härter. Das dürfte auch nicht gehen.
Die unglasierte Standfläche von Keramik ist auf jeden Fall der richtige Bereich für alle Versuche mit dem Anreiben von Schweifschwamm.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 29.12.2007 um 23:37 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.12.2007, 13:11 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


die Tasse war ein Notbehelf, da ich in Fernost keinen richtigen Anreiber kriegen konnte. Hab mir jetzt einen Anreiber besorgt und siehe da, der Schlamm kommt wesentlich schneller und ergiebiger. Deshalb, die Tasse wieder nur zum Trinken... Fuer den Kaffee nach der gruendlichen Rasur.


mechanic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.01.2008, 23:38 Uhr
EMERSON
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Kleine Verstandnisfrage: Ist der Schleifschlamm auch bei den jap. Steinen zwingend notwendig? Zwar wird dieses in der Gebrauchanweisung erwähnt, aber nicht als besonders erforderlich beachtet.

Gruß Emerson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.04.2011, 19:59 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen, deswegen greife ich auf den Schinken hier zu.
Kann ich zur Erzeugung vom Schleifschlamm auch Stücke vom 400 oder 800 Wetzstein daher nehmen, ohne das ich mir meinen Stein kaputt mache?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.04.2011, 20:03 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


das würde ich sein lassen, dann kommen nachher partikel von den gröberen steine auf den stein und du zerkratzt dir die facette. wenn du deinen bbb etwa anreiben willst, kaufst du dir am besten einen minikleinen bbb als anreiber. oder du benutzt eine kleine diamantkarte

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.04.2011, 20:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke sicknote für die Warnung. Zum Glück hat man ein Forum.
Nur was ist eine Diamantkarte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.04.2011, 17:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wie Geil, wollt Ihr mal lachen? Ich ganz sportlich, pack mir die alten Radklamotten aus, den Wasserrucksack und alles auf ganz leicht getrimmt, damit ich in Solingen auch die verdam.... Berge raufkomme. Los ging die Fahrt Richtung Böker, einen Anreibstein klar machen. Völlig fertig komme ich da an, wie gut, zurück nur Bergab. Der nette Kerl sucht den Stein und findet Ihn im Lager nicht, die Lageristen waren schon in der Eisdiele. Was ein Glück, denn in meinem Leichtgepäck hatte ich auch keine Kohlen. haha, aber Anreibstein für 2,95 ist ein guter Preis. nächste Woche aber mit dem Auto....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.04.2011, 09:37 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Der Anreiber sieht aus wie ein BBB im Kleinformat.
Kann ich den dann auch für 1000/ 3000 Steine benutzen, oder wede ich eh einen Nagura brauchen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.04.2011, 09:42 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Den kannst du auch für gröbere Steine verwenden.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.04.2011, 10:50 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke für die prompte Antwort, Oskar.
Schön, daß du wieder zugegen bist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)