NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette-Hobel anno 1957 im Vergleichstest zum Merkur 34c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.12.2003, 10:56 Uhr
Valerio
registriertes Mitglied


Nach der erfolgreichen Schnupperphase mit einem Wilkinson Classic schaue ich mich nach einem besseren Hobel um, in erster Linie denke ich dabei an einen richtig schönen Metallhobel. Ins Auge fallen mir dabei diese beiden Modelle (weitere Vorschläge willkommen!):

- der Merkur 34c und

- der Gillette-Hobel anno 1957, den Stefan im Reise-Rasierset anbietet

Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden bzw. mit einem der beiden Hobelmodelle und kann mir sachdienliche Hinweise und Bewertungen dazu geben? Welche Stärken und Schwächen haben die beiden Modelle und welche Alternativen gibt es in dieser Preisregion?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.12.2003, 20:30 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Valerio schrieb:

Zitat:
und welche Alternativen gibt es in dieser Preisregion?

Also ich habe gute Erfahrungen mit dem 23c und einem alten Gilltte Reisehobel,aber nicht der von Stefan.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.12.2003, 21:25 Uhr
Valerio
registriertes Mitglied


Wie unterscheiden sich denn deine beiden Hobel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.12.2003, 10:01 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Mach nicht so ein Geheimnis drauß...

Kauf dir einfach bei Ebay irgendeinen Hobel.

Welcher ist sogar fast wurscht. Aus Metall sind sie alle, und verstellbar auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.12.2003, 10:47 Uhr
Valerio
registriertes Mitglied


Wenn Informations- und Erfahrungsaustausch in diesem Forum zu Hobeln "wurscht" ist, wozu dann überhaupt dieses Forum...?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.12.2003, 11:09 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Valerio schrieb:

Zitat:
Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden bzw. mit einem der beiden Hobelmodelle und kann mir sachdienliche Hinweise und Bewertungen dazu geben? Welche Stärken und Schwächen haben die beiden Modelle und welche Alternativen gibt es in dieser Preisregion?

Hi,

der alte Gillette ist sehr leicht, da sein Griff aus Aluminium ist.
Der Griff ist ausserdem sehr duenn.
Anfangs ist es daher etwas ungewohnt, damit umzugehen.
Das Rasurergebnis ist schon ok.

Von den kleineren Merkur-Rasierern kenn ich nur den Reise-Rasierer, der aber moeglicherweise vergleichbar ist mit dem 34c. Er ist etwas schwerer und liegt von anfang an gut in der Hand.
Subjektiv betrachtet, ist das Rasurergebnis etwas besser als beim 1957er-Rasierer.

Der 1957er ist vom Aussehen her schon ein Schmuckstueck.

Wenn du oefter unterwegs bist, waere der Reise-Rasierer sicher eine Alternative. Er ist noch mehr zerlegbar und hat ein schoenes Leder-Etui.

Viele Gruesse

Raimund

Diese Nachricht wurde am 21.12.2003 um 11:11 Uhr von Raimund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.12.2003, 11:13 Uhr
and
registriertes Mitglied


Valerio schrieb:

Zitat:
Wenn Informations- und Erfahrungsaustausch in diesem Forum zu Hobeln "wurscht" ist, wozu dann überhaupt dieses Forum...?

ich glaube, so hat es milchbart nicht gemeint, er wollte bestimmt nicht schon wieder das thema lesen. denn die unterschiede der hobel wurden schon oft besprochen.

ob ausdrücklich der zwischen gillette von 1957 und merkur 34c, kann ich allerdings nicht sagen.

sagen kann ich dir allerdings: ich habe den gillette von 1957 und rasiere mich gern mit ihm.

er rasiert sanft, sieht toll aus, ist toll verpackt!

außerdem ist es wie eine zeitreise, wenn man sich mit ihm rasiert...

die klingen würde ich jedoch nicht nutzen. jedenfalls waren meine nicht mehr zu gebrauchen. die rasiercreme allerdings. sie riecht toll nach honig.


selbstverständlich kannst du dir auch über ebay einen hobel kaufen oder einen merkur futur bestellen, mit dem ich sehr zufrieden bin.

schaden kann es aber nichts, wenn du "klein" und mit niedrigem preis beginnst - ich rasiere mich auch hin und wieder mit einem ganz einfachen hobel aus der ddr, den ich 1985 für 2,50 ddr-mark gekauft habe.

selbstverständlich stelle ich unterschiede zum gillette von 1957 fest und auch zum merkur futur, aber auch mit dem ddr-hobel bekomme ich eine gute rasur hin.

insofern muß man nicht viel geld ausgeben, kann vielleicht auch auf einem flohmarkt ein gutes stück erwerben.

und erfahrungen sammeln, die sich durch das lesen und besprechen von unterschieden der hobel nicht ersetzten lassen.

in diesem sinne viel spaß beim abenteuer hobel-naßrasur!

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 21.12.2003 um 11:23 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.12.2003, 11:27 Uhr
Valerio
registriertes Mitglied


and schrieb:

Zitat:
1.
ich glaube, so hat es milchbart nicht gemeint, er wollte bestimmt nicht schon wieder das thema lesen. denn die unterschiede der hobel wurden schon oft besprochen.

ob ausdrücklich der zwischen gillette von 1957 und merkur 34c, kann ich allerdings nicht sagen.


2.
schaden kann es aber nichts, wenn du "klein" und mit nierdigem preis beginnst

insofern muß man nicht viel geld ausgeben, kann vielleicht auch auf einem flohmarkt ein gutes stück erwerben.

und erfahrungen sammeln, die sich durch das lesen und besprechen von unterschieden der hobel nicht ersetzten lassen.

Zu 1,
Ich habe im gesamten Forum keinen detailierten Erfahrungsbericht zur Rasur mit dem Gillette-Hobel anno 1957 im Vergleich zum Merkur 34c finden können. Die Frage halte ich daher für berechtigt.

Wenn Milchbart einen deratigen Vergleich "nicht schon wieder" lesen will, braucht er den Thread ja nicht anzuklicken. Die Überschrift ist eindeutig und aussagekräftig genug.

Zu 2.
Ich habe in meinem Eingangspostings bereits erwähnt, dass ich mit dem preiswerten Classic reale Hobel-Erfahrungen gesammelt habe und diese reale Erfahrungen jetzt auf einen weiteren Hobel (diesmal: Metall) ausdehnen möchte. Und zwar nicht als Sammler, sondern zur Rasur. Allerdings finde ich einen Erfahrungsaustausch vorab sehr sinnvoll, um evtl. Fehlkäufe zu vermeiden. Auch darin sehe ich den Sinn eines solchen Forums. Wenn man sich für Fragen (die nicht Off Topic sind!) rechtfertigen muß, dann werden Einsteiger dieses Forum eines Tages meiden.

Ansonsten danke für deine Tipps und viele Spaß noch mit deinem DDR-Hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.12.2003, 11:57 Uhr
and
registriertes Mitglied


Valerio schrieb:

Zitat:
Zu 1,
Ich habe im gesamten Forum keinen detailierten Erfahrungsbericht zur Rasur mit dem Gillette-Hobel anno 1957 im Vergleich zum Merkur 34c finden können.

ich erinnere auch keinen solchen vergleich.

wenn du mit dem wilkinson classic zurechtgekommen bist, wirst du mit dem gillette von 1957 noch mehr freude haben, weil er sanfter und gründlicher ist.

der hobel von 1957 ist leichter als der classic und hat einen kürzeren griff. die klinge des hobels von 1957 erreicht die haut besser.


zum unterschied zwischen hobel von 1957 und 34c kann ich nichts sagen, aber zum unterschied hobel von 1957 und futur (vielleicht gibt es im forum einen vergleich zwischen futur und 34c, dann kannst du vielleicht abschätzen, wie ein vergleich zwischen 34c und hobel von 1957 sein könnte).

der hobel von 1957 ist im vergleich zum futur so sanft wie der futur in stellung 2 und etwas weniger oder ebenso gründlich wie der futur in stellung 1 (zur erinnerung: stellung 1 - sehr sanft, weniger gründlich; stellung 2 - weniger sanft, sehr gründlich).

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.12.2003, 12:06 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallöle ,
Leute, es ist Weihnachtszeit. Das ist die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit.
Beide haben recht und nun sollte es genug sein.

Ich habe als "fast reiner Messerrasierer " einen 34 C gekauft.
Der wäre für meinen Sohn gewesen. Nun hat er sich damit aber so gar nicht anfreunden können. Also Neugier .... selber mal probiert.
Ist bei den ersten beiden Rasuren so angenehm wie meine Messer, danach wirds, gegen den Strich schon etwas ruppiger. Liegt aber an der Klinge und nicht am Rasierer.
Der liegt schön schwer in der Hand, ist durch die rel. kurze Bauform schön zu führen und kostet nun nicht die Welt. Ist sein Geld schon Wert.
Für einen Einsteiger sicher eine gute Wahl.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.12.2003, 17:59 Uhr
Valerio
registriertes Mitglied


and schrieb:

Zitat:
der hobel von 1957 ist im vergleich zum futur so sanft wie der futur in stellung 2 und etwas weniger oder ebenso gründlich wie der futur in stellung 1 (zur erinnerung: stellung 1 - sehr sanft, weniger gründlich; stellung 2 - weniger sanft, sehr gründlich).

Wieviele Stufen zur Einstellung hat der Futur eigentlich...?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.12.2003, 18:33 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


6...naja, 6 1/2 eigentlich...wobei Stufe 6 immer noch recht unproblemtisch ist, nur beim Drücken hat man unmittelbar einen Schnitt...ein Brennen ist aber danach auch nicht zu spüren, die Gründlichkeit aber ist herrlich...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.12.2003, 00:58 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht, ob das je diekutiert wurde, wenn ja bitte ich um Entschuldigung:
wo ist denn der Unterschied zwischen dem 34C und dem 37C, respektive dem 23C und 25C? Und überhaupt der Unterschied zwischen der 30er und der 20er Serie?

Und wo gibt es diesen Gilette anno 1957 bei Stefan, wo kann ich dieses "bei Stefan" finden, der Rasierer würde mich auch sehr interessieren.

Danke euch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.12.2003, 01:16 Uhr
Valerio
registriertes Mitglied


Den Gillette anno 1957 gibt's hier:

www.nassrasur.com/katalog.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.12.2003, 10:42 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Valerio schrieb:

Zitat:
Wie unterscheiden sich denn deine beiden Hobel?

In erster Linie durch das größere Gewicht und die Grifflänge des 23c.Ich rasiere mich wirklich sehr gerne mit beiden.

--
Das Schicksal setzt den

an.

Diese Nachricht wurde am 22.12.2003 um 10:49 Uhr von Markusdergraf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.12.2003, 14:35 Uhr
dennisthemenace
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
jetzt möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben. Ich habe mir auch den Gillette anno 1957 von Stefan angeschafft und kann nur sagen, dass er im gegensatz zu meinem anderen Gilette (alter von Opa mit Butterfly Öffnung) sehr viel sanfter ist. Was ich persönlich noch gut finde, dass er relativ leicht ist, denn dadurch drücke ich auch nicht so fest drauf.

MFG Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.12.2003, 15:19 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Vince schrieb:

Zitat:
wo ist denn der Unterschied zwischen dem 34C und dem 37C, respektive dem 23C und 25C? Und überhaupt der Unterschied zwischen der 30er und der 20er Serie?

Also die 20er Serie hat einen längeren und dünneren Griff, die 30er entsprechend einen dikeren und kürzeren.

Der 23C hat eine gerade Schneidkante und ist daher etwas sanfter. Der 25C hat eine gezahnte Abdeckung; dadurch liegt die Klinge zu ca. 50 % frei. Vorteile: die Klinge setzt sich während der Rasur nicht mit Schaum und Barthaaren zu und eine m.E. größere Gründlichkeit

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.12.2003, 18:29 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich würde mich freuen, wenn Einige von Euch etwas weniger gereizt
schreiben würdet!

@Vince: Ich bin der genannte Stefan

dennisthemenace schrieb:

Zitat:
Ich habe mir auch den Gillette anno 1957 von Stefan angeschafft und kann nur sagen, dass er im gegensatz zu meinem anderen Gilette (alter von Opa mit Butterfly Öffnung) sehr viel sanfter ist. Was ich persönlich noch gut finde, dass er relativ leicht ist, denn dadurch drücke ich auch nicht so fest drauf.

Der alte Hobel ist eine recht kleine Ausführung (Reiserasierer) und
wie oben geschrieben sehr leicht -- der Kurze Griff trägt mit dazu
bei, daß man ihn manchmal zwischen drei Fingern ganz leicht hält und
wirklich nur schwebt. Die Merkur sind wesentlich massiver und viel
"wertiger" (unglaublich tolle Fertigungsqualität) gefertigt. Viele
ältere Leute kennen den Gillette von früher und sind nahezu außer sich
vor Freude, sie wieder zu finden. Manche Leute hätten aber auch gern
etwas mehr Gewicht und einen längeren Griff in der Hand. Wer sehr
große Hände hat, der greife gar zum 23C, ein ebenfalls perfekter
Merkur mit sehr langem Griff. Ich benutze viel durcheinander, bei
Hobeln sind es bei mir immer nur der Gillette 1957 und der 23C. Der
34C und erst recht der 37C sind gründlicher, die anderen beiden
sanfter (der 1957 ist der sanfteste). Also auch eine Frage des Bartes.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.12.2003, 21:12 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


@Stefan
Danke für die netten Ausführungen, du scheinst ja das ganze Sortiment dein eigen zu nennen. :-)
Was ist denn nun eigentlich schräg am 37C? Habe den noch nirgendwo gefunden, auch kein Bild im Internet bislang.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.12.2003, 21:32 Uhr
legoland
registriertes Mitglied


@vince
ich habe auch einen 37C. Das mit der Schräge ist schwer zu beschreiben.... stell dir vor, der Seifenspalt ist "verzogen". Ich habe nach der Lieferung -ist schon ein paar Jährchen her und es gab dieses Forum für mich noch nicht- bei dovo angerufen und gefragt, ob mein 37C kaputt sei. Da hat man mir dann erklärt, dass die schrägstellung dafür sorgt, dass eine höhere Spannung auf die Klinge kommt. Bei mir greift er aber zu hart an, denke ich, deshalb werde ich wohl zum 34C oder 23C wechseln. Vielleicht biete ich meinen jetzigen hier an.
Bild? Gibt es hier: www.roedter-messer.de/dovokatalog.htm (auf M13 klicken und es öffnet sich ne pdf-Datei). Man kann die Schräge da ein bisschen sehen. Vielleicht hat ja noch jemand ein bessres Bild?

Schönen Gruss!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.12.2003, 21:36 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


www.english-scent.de/pics/37C.jpg

Das vielleicht?

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.12.2003, 21:39 Uhr
legoland
registriertes Mitglied


genau. Das schwebte mir vor. Denkt Euch, das Prachtstück habe ich bei jeder RaSUR VOR Augen bzw. im Gesicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.12.2003, 01:15 Uhr
Valerio
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Der 34C und erst recht der 37C sind gründlicher, die anderen beiden
sanfter (der 1957 ist der sanfteste).

Bedeutet sanfter in diesen Fällen ein bißchen weniger gründlich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.12.2003, 12:10 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer




Zitat:

Zitat:
Der 34C und erst recht der 37C sind gründlicher, die anderen beiden
sanfter (der 1957 ist der sanfteste).

Bedeutet sanfter in diesen Fällen ein bißchen weniger gründlich?

Im allgemeinen ja, da die Größe des Winkelbereich (also von xx bis
yy Grad) des Rasierers/Griffes, bei dem die Klinge die Haare über-
haupt erreicht, von dem Klingenspalt (und anderen Konstruktions-
details) abhängt. Damit meine ich: ist der Rasierer "offener", dann
kann ich den Rasierer zum Rasieren viel steiler oder viel flacher
stellen und TROTZDEM noch Haare abschneiden, als bei einem viel
stärker geschlossenen (z.B. kleiner Klingenspalt). Der letztere
rasiert vielleicht schon nicht mehr, wenn ich ihn ein paar Grad
aus der (haut, haar- und rasiererabhängigen) Idealstellung heraus-
bewege, während ich beim "offeneren" Modell in einer viel größeren
Winkelregion (auch wenn die nicht alle ideal sind!) rasieren kann.

Kommt mehr von der Klinge an die Haut, dann wird es gründlicher,
aber es kann auch (besonders für sensible Haut) auch *ZU* gründlich
sein. Wer weiche, dünne Haare hat (ich, Gottseidank!), der kann auch
mit dem sanftesten Rasierer das Optimum an Gründlichkeit herausholen
und ein offenerer Rasierer bringt keine zusätzliche Gründlichkeit.
Der sanfte Rasierer hat auch den Vorteil, daß man sich mit ihm kon-
struktionsbedingt kaum aus dem engen "Korridor" des idealen Winkel-
bereiches herausverirren kann, weil der Rasierer dann schon nicht
mehr mit der Klinge schabt, sondern man nur mit der Rasiererkante
Schaum abhebt. Nur nache des Idealwinkels berührt die Klinge über-
haupt die Haut.

Wer hartes Haar hat, der muss vielleicht zu offeneren Rasierern grei-
fen, die aber mehr Übung erfordern. Sie rasieren in einem weiteren
Winkelbereich, aber davon sind die Randbereiche nicht sehr schonend
(wenn zu steil) oder nicht sehr gründlich (wenn zu flach). Man darf
NOCH weniger drücken und muss den Idealwinkel selber finden. Dafür
haben sie auch für Problembärte genug Power und wenn die Haut nicht
zu sensibel ist, kann man es mit den "brutalsten" von ihnen aufnehmen.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.12.2003, 12:34 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Vince schrieb:

Zitat:
@Stefan
Danke für die netten Ausführungen, du scheinst ja das ganze Sortiment dein eigen zu nennen. :-)

Ich teste halt viel und behalte, was mir am besten gefällt. Das ist
aber natürlich von Bart, Haut und persönlichen Vorlieben abhängig,
jemand anderer würde mit meinem Material vermutlich völlig unglück-
lich sein und umgekehrt.

Zitat:
Was ist denn nun eigentlich schräg am 37C? Habe den noch nirgendwo gefunden, auch kein Bild im Internet bislang.

Hier habe ich das auch noch einmal erklärt:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=700


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)