NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wer benutzt keine Pflege nach der Rasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2008, 17:55 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Hallo ich wollte mal fragen ob es hier Leute gibt die gar kein Aftershave benutzen ich kenne das von ein paar Leuten die rasieren sich teilweise nur mit stinknormaler Seife und der abschließende Schritt besteht aus kaltem Wasser. Wenns funktioniert wieso nicht? Ich persönlich hau immer zumindest mein Proraso Balsam drauf.

Mit freundlichem Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2008, 19:43 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Jow, mit dem Abspülen des Restschaums ist bei mir jede Rasur beendet. Lediglich in meiner NVA-Zeit hab ich ab und zu mal Pitralon (das gabs tatsächlich im Osten) benutzt, aber das ist schon mehr als 30 Jahre her...

--
Nassrasur seit 1974

Diese Nachricht wurde am 02.01.2008 um 19:43 Uhr von buzzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2008, 20:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich nicht. AS als erfrischendes und belebendes Rasurabschlußgefühl muss sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2008, 20:37 Uhr
~TomH
Gast


Also AS ist ein muss, allerdings nicht nur nach der Rasur.
Wenn ich mal Lust auf einen leichten, unaufdringlichen Duft habe, nehme ich gern mal ein AS als EdT-Ersatz.

Einen Balsam nur wenn es unbedingt sein muss, z.B. wenn ich bei kaltem Wetter gleich raus gehe, dann aber eher was unbeduftetes, wie den ASB von Olivia oder den Herban Cowboy Balsam.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2008, 12:06 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


An meine Haut lasse ich nur Wasser und Rasierseife. Denn da die Haut sich i.d.R. selbst reguliert, halte ich ein Aftershave oder sonstiges für überflüssig. Aber dies hängt natürlich auch vom Hauttyp ab.

Zu diesem Thema stand auch mal was im Stern:
Der Wissenschaftler Heymann ist Asket: "Alles, was über Rasierschaum und Rasierer hinausgeht, ist nur zum Wohlfühlen gemacht." Wie, nicht einmal ein Aftershave muss folgen? Genau. Lediglich bei Entzündungen rät Heymann zu fachgerechter Desinfektion oder einer schmerzlindernden Creme. "Ein After-shave ist unnötig, desinfizierend wirkt es auch nicht, denn dazu eignet sich nur ziemlich genau 70-prozentiger Alkohol." Das parfümierte Finish aus der Drogerie diene ausschließlich der Selbstverwöhnung: "Es zieht die Haut zusammen und gibt ein erfrischendes Gefühl."

Gruß
Rotbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2008, 14:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Nassrasur mit alkalischem Schaum, der mitunter auch schon mal länger auf der Haut einwirkt (oftmals wird auch noch für den zweiten Gang eingepinselt) als auch die Klingenrasur selbst, stellen für die Haut schon eine vorübergehende “Strapaze” dar.
Und das je nach Alter, Hauttyp und Hautbedürfnissen (oder Hautproblemen) auf unterschiedliche Weise.
An kälteren Tagen wird die Haut zudem mehr strapaziert als im Sommer und hat bisweilen wieder anderer Bedürfnisse.

Durch die Seifenbehandlung steigt der hauteigene leicht saure oder auch neutrale pH-Bereich an, die Haut quillt etwas auf, verliert Fett und Feuchte usw.
Und dann noch die Rasur, die offenbar nicht immer ganz glatt verläuft und zu Hautirritationen führen kann (wenn man mal von Cuts absieht).

Daher ist es sicher nicht verkehrt, die Haut unmittelbar nach der Rasur wieder ins Lot zu bringen. Die Selbstregulierungskraft der Haut wird praktisch unterstützt.
Ein AS (ob mit oder ohne Alkohol) oder ein vergleichbares Mittel trägt dazu bei, dass die Haut wieder das zurückbekommt, was sie durch die Rasurvorbereitung und Rasur verloren hat.
Die meist leicht sauer eingestellten AS bringen die Haut sehr schnell wieder in den günstigen pH-Bereich. Auch ohne AS wird dieser hauteigene pH erreicht, das dauert aber etwa 20 min oder 30 min.
Zudem enthält ein AS neben pflegenden Bestandteilen (für Rückfettung, Feuchtigkeit usw.) auch solche, die lindernd, beruhigend und tonisierend wirken, wenn mal die Rasur nicht so glatt verlaufen ist.

Aber schon wegen der frischen, duftenden Kühle mag ich ein alkolhaltiges AS. Gerade immer Sommer eine regelrechte Wohltat, diese Form des Rasurabschlusses.
Reicht die Pflegewirkung bei einem alkoholhaltigen AS nicht ganz aus, gibt es nachträglich eben noch ein Klecks geruchsneutrale Creme oder
2-3 Tropfen Hautöl.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2008 um 14:03 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2008, 14:31 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Der Wissenschaftler Heymann ist Asket: "Alles, was über Rasierschaum und Rasierer hinausgeht, ist nur zum Wohlfühlen gemacht."...

"nur" zum Wohlfühlen? Wenn ich mich kasteien wollte, würde ich mich gar nicht rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2008, 14:43 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Wieviel Prozent hat denn ein Aftershave?
Ich hab bei Zahnfleischentzündungen eigentlich auch mit Asbach immer ganz gute Erfahrungen gemacht, und der liegt glaub ich bei 36%.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2008, 15:28 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Drei schrieb:

Zitat:
Rotbart schrieb:

Zitat:
Der Wissenschaftler Heymann ist Asket: "Alles, was über Rasierschaum und Rasierer hinausgeht, ist nur zum Wohlfühlen gemacht."...

"nur" zum Wohlfühlen? Wenn ich mich kasteien wollte, würde ich mich gar nicht rasieren!

Genau! Wozu mach ich den sonst dieses ganze Brimborium? Worauf kann ich mich abends freuen, wenn ich den ganzen Tag Stress hatte?

Genau, auf die Rasur!

Das AS genört einfach dazu. Nicht unbedingt wegen des Duftes (siehe Tüff), aber des Gefühls wegen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.01.2008, 15:32 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


nee nee Moment mal... wie hoch der alkoholgehalt ist kann man zwar nicht generell sagen, aber unabhängig davon verursacht unter anderem der alkohol, dass sich die Poren wieder schliessen und somit der Eintrag von entzündungsförderndem Material reduziert wird.

Wenn ich keinerlei AS oder ASB verwende, dann brauche ich nur 5 mal an den Hals fassen oder einen Hemdkragen haben, der reibt und schon habe ich rote Pünktchen und leichten Juckreiz... von Schweiss im Sommer mal ganz zu schweigen...

Trage ich dagegen AS oder ASB (nahezu egal welcher Marke, allerdings alles bissl was namhaftes) auf, dann kann ich mit nem 300er Sandblatt darüber fahren und merke nichts keine Pünktchen, kein Jucken, nix, wie versiegelt...

Aber es gibt natürlich Unterschiede:

ASGel von Taylor is ultimativ genial... brennt ganz kurz ein wenig, zieht sofort ein, versiegelt und duftet dezent...perfekt...

Davidoff Echo ASB dagegen brennt kaum, zieht langsamer ein und hinterlässt einen bissl schmierigen Film auf der Haut... glänzt außerdem penetrent...

Joop Homme ASB brennt wie Sau, dafür is die Haut danach "imprägniert" gegen alles außer konzentrierter Schwefelsäure

Als Unterlage für alles (selbst ASB obwohl dort natürlich nicht nötig) schwöre ich auf Trumpers Coral Skin Food. Ziept kurz, zieht sofort ein und scheint die Haut mit ewig viel feuchtigkeit zu versorgen... danach ein AS der Wahl drauf und die Welt ist eine bessere geworden.

...just my 2 cents...

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.01.2008, 17:20 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


BTT :
Ich nutze auch eher selten eine Nach-Pflege, wenn dann schonmal ein zum Deo passendes ASL á la Axe.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.01.2008, 20:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Wieviel Prozent hat denn ein Aftershave?
(...)

Im Schnitt je nach Produkt zwischen 40 % und 80 % Alkohol.
Lotion Opaline hat 62 %. Von Chanel p. Monsieur gab es sogar mal wahlweise zwei unterschiedliche Konzentrationen: 55 % und 83 % (Emulsion Apres-Rasage nur 26 %).
Leider schreiben nur die wenigsten AS-Hersteller den Alkoholgehalt auf die Packungen oder Flaschen.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2008 um 20:26 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.01.2008, 23:17 Uhr
camillus
registriertes Mitglied


Tabac AS hat 68% Alkohol, habe ich soeben gesehen.
Ist sehr angenhem zur Haut zieht schnell ein und verleit der Haut ein sehr sanftes Gefühl. Der Duft hält glaube ich ziemlich lange, denn ich rieche ihn, sogar noch abends, wenn ich im Fitnessstudio schwitze...

AS muss für mich sein, ist einfach ein guter Abschluss der Rasur.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2008 um 23:18 Uhr von camillus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)