NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Preshave für die Nassrasur sinnvoll ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2008, 17:38 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,...

Steht ja schon im Topic.... macht es Sinn ein Preshave zu benutzen vor der Hobelrasur ? wenn ja, welches könnt Ihr mir empfehlen ?

Gruß Sven

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2008, 17:59 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Rasier-Öl oder ein Feuchtigkeitsbalsam als Rasiergrundlage kann schon Sinn machen. Denn dadurch ist die Haut vor dem Seifenschaum etwas geschützt, und die Klinge gleitet evtl. besser.

Gruß
Rotbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2008, 18:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich nehm die Proraso Pre/Dopo Creme.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2008, 18:11 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


ich finde es absolut sinnvoll, bin inzwischen (nach Trumper Skinfood und Taylor Preshave-Gel) bei dem Oel von eShave gelandet. Für mich das Mass aller Dinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2008, 18:37 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Guten Abend,

Zunächst was ist überhaupt ein Preshave:

-Ein Preshave (flüssig oder Puder) für die trockene Rasur, soll die Haut entfetten und die Haare aufrichten.
D.h entfetten macht bei der Nassrasur ja keinen Sinn.
Rotbart hat es schon richtig erwähnt,dass man,wenn überhaupt, einen leichten(!) Ölfilm (Rasieröl, Babyöl oder Olivenöl) auftragen kann- siehe auch "Wundermittel Olivenöl".Zu diesem Thema streiten sich aber die Geister. Ich persönlich halte dies für keine gute Idee da dies zu verstopften Poren und Entzündungen führen kann.

Zudem sollte,meiner Meinung nach,sich dies durch eine richtige Vorbereitung und der richtigen Anwendung des Rasierschaumes erübrigen. Schliesslich ist es, unter anderem,die Aufgabe des Schaumes einen Gleitfilm für die Rasur zu bilden. Ergo- wenn man es denn so nennen will, ist der Rasierschaum ein "Preshave"

Liebe Grüße
DOM

Diese Nachricht wurde am 03.01.2008 um 18:52 Uhr von DOM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2008, 18:56 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Nuja, probier mal die Proraso Creme. Die zusätzliche Barteinweichung merk ich an spürbar längeren Klingenstandzeiten. Und im Sommer kann der Kühleffekt äußerst angenehm sein.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2008, 21:41 Uhr
Sven7
registriertes Mitglied


Alles klar vielen Dank für Eure Hilfe !!!!

--
Dovo 5/8", LM 1802 (Standardriemen, ganz normal), Herold Kern Juchten (extra breit)
Merkur 34C, Wilkinson,Merkur, Wilkinson, Tabac Rasierseife, sehr selten, fast immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2008, 09:41 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

also ich habe durch Anwendung eines Preshave weiniger Irritationen und kaum noch - bei gleicher Gründlichkeit.

Ich nehme (wie's mir gerade passt):
- ProRaso
- Alt Innsbruck
- Trumper
- Taylor

Sobald ich's weglasse (auf Dienstreise und Preshave vergessen...) habe ich einige Blutstropfen am Hals und am Kinn. Und es wird rot dort.

Warum das so ist - keine Ahnung, ist mir auch egal, es funktioniert prächtig.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.01.2008, 09:50 Uhr
soapopera
registriertes Mitglied


Ich verwende Castle Forbes Pre Shave und Taylor Herbal Pre Shave. Ob die Rasur mit diesen Produkten tatsächlich besser ist, kann ich nicht feststellen. Vorteilhaft ist jedoch, dass diese Artikel auf die handtuchfeuchte Haut aufgettragen werden. Bis zum anschließenden Einschäumen ist diese wieder trocken. Die nachfolgende Rasur ist gründlich und sauber.

Bei der Rasur ohne Pre Shave ist es erforderlich, die Haut gut anzufeuchten. Meine Frau freut sich dann immer, wenn das Wasser über das Waschbecken hinaus spritzt. Aber im Ernst, mir gefällt die Rasur mit den Pre Shaves und ich werde sie beibehalten.

--
Zwilling, Dovo ,Wacker, TI, Puma von TDS Merkur Futur u.a.,Gillette Adjustable Smpson,Plisson u.a. Tabula Rasa u.a. Personna und Derby Lotion Opaline, 4711 Portugal

Diese Nachricht wurde am 04.01.2008 um 09:51 Uhr von soapopera editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.01.2008, 12:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich benutze kein Preshave oder andere Produkte als Preshave.
Die Seife/RC allein muss es können.
Ausnahme: Proraso Pre- u. Aftershave-Creme gelegentlich im Sommer als "Preshave", jedoch nicht wegen der eigentlichen Preshave-Wirkung, sondern allein wegen der Kühlwirkung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.01.2008, 13:52 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Mir gibt PreShave einen kleinen zusätzlichen Wohlfühlfaktor... besser rasieren tue ich mich dadurch glaube ich nicht^^

Aber Spaß machts auf jeden fall und liefert einen tollen Grund, noch mehr Mittelchen, cremes und Wässerchen im Bad rumstehen zu haben...

O-Ton zur Freundin:

"Bist verrückt? Das neue Fläschchen kann unmöglich weg! Das brauche ich unbedingt... ohne dieses PreShave würde ich nach dem Rasieren wie ein Streuselkuchen aussehen... das willst doch nicht wirklich, oder Schatz?"

hrhrhr

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.01.2008, 15:29 Uhr
formaldehyd
registriertes Mitglied


Ich hatte bis vor kurzem kein PreShave. Platzger hat mir empfohlen mal das PreShave Oel von êshave zu Testen und ich muss sagen, der absolute Hammer! Das Ding geb ich auch nicht mehr her.

-Die Rasur wird spürbar sanfter
-Ich hab das Gefühl auch Gründlicher
-Die Rötungen werden sichtbar weniger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.01.2008, 15:44 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


formaldehyd, du machst mich glücklich:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.01.2008, 19:41 Uhr
ChrisC
registriertes Mitglied


Ich würde DOM zustimmen und vom Preshave Öl eher abraten, wenn man eine Haut hat die zu Unreinheiten neigt. Ich hatte das Preshave Öl von eShave und habe davon Pickel bekommen. Die in diesen Preshaves verwendeten Öle (Erdnussöl, Olivenöl, etc.) sind teils stark komedogen und man massiert sie sich ja auch richtig in die Haut. Nach meiner Erfahrung geht das Öl dann nicht mehr komplett runter und verursacht Mitesser/Pickel/Entzündungen.

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.01.2008, 20:06 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


Ich benutze viel Babyöl vor der Rasur und im Sommer viel die Prorasocreme


Schönes Wochenende allen hier.

Micha

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.01.2008, 17:27 Uhr
formaldehyd
registriertes Mitglied


@ChrisC
mal schauen wie es bei längerem Gebrauch aussieht, aber bis jetzt ist alles TipTop. Es gibt halt viele verschiedene Hauttypen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.01.2008, 17:34 Uhr
jope_s
registriertes Mitglied


Vor meiner Nassrasur benutzte ich immer das Pitrell PreShave (erhältlich in CH), mit dem ich gute Ergebnisse erzielte. Es richtete die Barthaare auf und machte diese schön hart, um sie dann mit der Elektrik zu schneiden.

Ich hatte diese PreShave für den Elektrorasierer auch einmal vor der Nassrasur an das Gesicht gebracht. Jedoch ohne den erhofften Erfolg.
Das PreShave weicht die Barthaare nicht auf, sondern macht dieser sehr hart und borstig. Die Rasur wurde zur Buckelpiste und statt zu gleiten gab es zahlreiche Schnitte. Also nicht geeignet für eine Nassrasur.

Falls sich mal ein Trocken-Rasierer in das Forum verirrt oder noch nicht
überzeugt werden konnte, dann ist Pitrell sicherlich eine Empfehlung.

Grüße vom Jope

--
Gillette Adjustable "Fat Boy" 1961, Gillette Aristocrat, Merkur 23C, DDR Golf Personna, Derby, Cerrus, Double Edge, Seifenträume Sinsheim, Arko Stick, Speick Stick ,Kappus Aloe Vera, Haslinger Sandelholz Mennen Skin Bracer (schweizerisch), Selin Kolonya (türkisch), Olivolio ASB (griechisch), Tüff sensitiv (deutsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.01.2008, 21:49 Uhr
ChrisC
registriertes Mitglied


@formaldehyd

Ja freilich, ich vertrag dieses Preshave Öl halt nicht. Genauso wie Stearinsäure (unverseift, in der Rasierseife ist das kein Problem) oder Kakaobutter, etc. Trockenere oder unproblematische Hauttypen können solche Öle sicher verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.01.2008, 23:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


jope_s schrieb:

Zitat:
(...) Pitrell PreShave (erhältlich in CH), (...)

Pitrell (aus dem Hause “Pitralon”) mit dem -wörtlich -“haarsträubenden” Wirkstoff:
Pitrell-Werbeanzeige 1950er Jahre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.01.2008, 23:39 Uhr
jope_s
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
jope_s schrieb:

Zitat:
(...) Pitrell PreShave (erhältlich in CH), (...)

Pitrell (aus dem Hause “Pitralon”) mit dem -wörtlich -“haarsträubenden” Wirkstoff:
Pitrell-Werbeanzeige 1950er Jahre

Genau, deshalb ist es auch so gut.
Leider sind wir keine Trockenrasierer mehr.

--
Gillette Adjustable "Fat Boy" 1961, Gillette Aristocrat, Merkur 23C, DDR Golf Personna, Derby, Cerrus, Double Edge, Seifenträume Sinsheim, Arko Stick, Speick Stick ,Kappus Aloe Vera, Haslinger Sandelholz Mennen Skin Bracer (schweizerisch), Selin Kolonya (türkisch), Olivolio ASB (griechisch), Tüff sensitiv (deutsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.11.2008, 18:31 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Irgendwie is meine Frage untergegangen im anderen Thread. Denn hier nochma:
Was soll das Waschen vor der Rasur? Entfetten, damit die Seife besser dran kommt und die Haare besser aufweichen? Kann ja nich sein, wenn man dann wieder Pe-Shave-Öl draufknallt. Oder nur, dass man nich so viele Keime auf der Haut hat, die man sich sonst in die Verletzungen jagd?
Wenn die Seife gar nicht durch das Öl kommt, kann man sich die doch gleich sparen, oder?

Schreiben so viele mit dem Waschen. (Ja, es handelt sich um Nassrasur.)
Alles Dünnfug?

www.menshealth.de/style/rasur-enthaarung/rasieren-ohne-bl... :
Vorsorge Nass ist effektiver als trocken. Das liegt daran, dass es für Nassrasierer flexible Klingen gibt, die sich den Konturen des Gesichts perfekt anpassen. So werden die Barthaare optimal erfasst (Mach 3 von Gillette). Vor der Prozedur waschen Sie das Gesicht, um Ihre Barthaare zu entfetten (Gel Nettoyant Visage von Biotherm, Men Mechanics Face Wash von the Body Shop). Rasiert wird dann in der Reihenfolge Wangen, Hals, Oberlippe, Kinn.


www.livor.de/rasieren.251.0.html
Vor dem Rasieren

Vor dem Rasieren sollte das Gesicht immer zuerst gründlich gereinigt werden. Ob sie eine feste Seife oder Gesichtswaschgel bevorzugen, bleibt ihnen überlassen, Hauptsache die Haut wird von Fett, Cremes und Unreinheiten befreit. Verwenden sie zur Gesichtsreinigung warmes Wasser. Trocknen sie ihr Gesicht nach dem Waschen nicht ab, sondern lassen es lufttrocknen. So weichen die Barthaare ein und stellen sich auf, was das Rasieren wesentlich vereinfacht.


www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4968152,00.html


Tipps für die Nassrasur

Folgendes gilt es zu beachten:
Anders als Trockenrasierer entfernen Nassrasierer auch die obersten Zell-Lagen der schützenden Hornschicht auf der Haut. Manche Männer bekommen davon kleine Pickel oder sehr trockene Haut. Mit Rasierschaum, der Feuchtigkeit spendet, die Haut beruhigt und auf der Hautoberfläche einen Film bildet, lässt sich das verhindern.
Vor dem Rasieren das Gesicht mit warmem Wasser und einer milden Seife waschen. Schmutz, Talg und Schweiß müssen weg. Außerdem werden die borstigen Stoppeln beim Waschen etwas weicher und die Poren öffnen sich.


burgenland.orf.at/magazin/imland/geniessen/stories/171445/
Jede Rasur sollte mit einer gründlichen Gesichtsreinigung beginnen. Das Gesicht mit reichlich warmem Wasser waschen: So quellen die Barthaare auf und können leichter abgeschnitten werden.

Dann den Rasierschaum auftragen und einige Minuten einwirken lassen.


www.bader-hanau.de/koerperpflege/anleitung-nassrasur.html
Die Vorbereitung:

Waschen Sie sich das Gesicht und den Hals gründlich mit Seife, um das Barthaar von Fett und Talg zu reinigen und das Einweichen der Haare zu ermöglichen. Jeder Mensch hat diese Schutzschicht für die Haut, die aber auch bei der Rasur das Barthaar vor der Rasierseife schützt.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.11.2008, 19:05 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Also, ich denke nicht, dass man wirklich davon sprechen kann, dass die Haare von einer Seife aufgeweicht (und ich meine AUFGEWEICHT) werden. Klar, sie werden weicher, aber das werden sie auch mit heissem Wasser. Der eigentliche Sinn von RS und RC ist meiner Ansicht nach die Gleitschicht, die dafür sorgt, dass der Hobel verletzungsfrei über die Haut gleiten kann. Das Öl bildet also eine zusätzliche Schicht zwischen Haut und Klinge.

Ob ich mein Gesicht vorher mit Seife wasche oder nicht, macht für die Rasur keinen Unterschied, sehr wohl aber, ob ich zuvor Öl auftrage!

Wenn man es ganz korrekt machen will, kann man es ja so machen:
Gesicht waschen, einseifen, paar Minuten warten, abwaschen, Öl drauf, neu einschäumen und rasieren.

Habe ich allerdings noch nicht in der Form probiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.11.2008, 20:27 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Genau das habe ich auch gedacht mit dem Erweichen (oderwieauchimmer) durch die Seife, aber dann machen die ganzen Seifen mit dem extra hohen ph-Wert ja nich wirklich Sinn bei dicken Bärten. Es schein aber doch zu funzen....

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.11.2008, 20:39 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ja Moment, das sind aber Rasierseifen, die man mehrere Minuten auf der Haut lässt. Dass ein hautaggressiver pH auch Haare teilweise aufweicht, ist schon richtig, doch kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das erstens ausschlaggebend für eine gute Rasur ist und zweitens nur mit vorangehender Gesichtsreinigung geschehen kann. Die Rasierseife selbst ist ja auch eine Seife, die reinigt...

Wie gesagt, ich denke, die Hauptfunktion ist die Gleitwirkung und dann erst das Aufweichen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.11.2008, 11:22 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Als ich noch gedost hatte, bewirkte das Öl eine deutliche Verbesserung. Mit Olivias RC wird die Rasur bei mir durchs Öl nicht besser, aber die Stoppeln kleben am Hobel und später im Waschbecken.

Eventuell hängt es von der RS/RC ab, ob Öl hilft oder nicht. Und auch das ist von Bart zu Bart verschieden. Im Prinzip lässt sich die Titelfrage aber leicht beantworten: Ausprobieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)