NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Altes Mehrklingerleiden gelöst. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.01.2008, 02:05 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Da ich meist hoble ist die Lösung eines alten Mehrklingerleidens unerkannt an mir vorbeigegangen. Ein grosses Problem war früher das Verstopfen der klingenzwischenräume mit Haar- und Seifenschmonz.

Die Wilkinson Plus Klingen (Duplo/Contact) haben einen Drücker auf der rückseite mit der man eine Kunstoffleiste zwischen die Klingen schieben und sämtliche Rasurrückstände aus dem Rasierkopf herausschieben kann.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.01.2008, 11:33 Uhr
parabea
registriertes Mitglied


Trotzdem bleibe ich bei meinen Adjustables...


lg Ralf

--
ThiersIssardMerkur 34C,div. Adj. personna rot,Merkur Kent4SilberspitzMusgoReal,TrumperLime,Proraso B rhesus +
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.01.2008, 13:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


In meiner zurückliegenden Systemiezeit (GII, Contour, Sensor, Mach3 (testweise)) hatte ich selbst bei hartem Wasser nie das Problem von Verstopfungen der Klingenzwischenräume.
Einfach während des Rasierens habe ich immer wieder mal den Klingenkopf beidseitig in einen (sehr warmen) Wasserstrahl gehalten - das genügte.

Diese Nachricht wurde am 04.01.2008 um 13:42 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.01.2008, 15:13 Uhr
~Aladin
Gast


Die Systemklingen scheinen sich zu einer ernsthaften Alternative zu entwickeln.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.01.2008, 17:28 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Mein Bruder benutzt den Wilkinson Quattro. Jetzt habe ich letztens per Zufall seine gebrauchten Klingen gesehen - grausam. Mein erster Gedanke war: Aus den Haaren da drin könnte er seinen eigenen Rasierpinsel herstellen.

In meinen Systemiezeiten kenne ich das auch noch, dass die Protectorklingen schon mal so einige Haare dauerhaft beherbergen.

Hauptgrund dafür - und das war früher bei mir so und das sehe ich auch bei meinem Bruder - ist das Rasieren nur alle paar Tage. Bei ihm sogar noch mit deutlich längerem Intervall wie früher bei mir.

Mal sehen, ob ich ihn nicht irgendwann "zufällig" ein paar Vorteile alternativer Rasiersysteme zeigen kann...

Diese Nachricht wurde am 04.01.2008 um 17:31 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2008, 18:18 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


Mal dailysoap Recht gebe, öfters Die Klingen unterm fliessendes warmes Wasser halten und schon verstopfen die Zwischenräume nicht.

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.01.2008, 22:18 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ist schon ulkig, bei genauerer Betrachtung hab ich festgestellt, dass die Wilkinson Duplo Plus Klingen mit den Contact Plus Klingen absolut identisch. Nun ja, der Preisunterschied (5 Eurocent) ist fairerweise auch recht gering.

Glück auf
Schaumig

Diese Nachricht wurde am 06.01.2008 um 22:19 Uhr von Schaumig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.01.2008, 09:49 Uhr
3TB
registriertes Mitglied


Fargo schrieb:

Zitat:
Mal dailysoap Recht gebe, öfters Die Klingen unterm fliessendes warmes Wasser halten und schon verstopfen die Zwischenräume nicht.

Das scheint nicht bei jedem Bart gleich zu sein. Ich hatte, als ich noch Wilkinson-Systemrasierer benutzte, immer Probleme mit verstopften Klingen. Einfach unters Wasser halten half da absolut nichts.

Ich kann mich auch noch erinnern, dass es für meinen alten Duplo auch Klingen mit Schieber gab, um die Verstopfungen wieder zu lösen - allerdings nicht von Wilkinson, sondern irgendeinem anderen Anbieter. War schon viele Jahre her, bevor ich - aus heute für mich unerfindlichen Gründen - auf den Wilkinson Protector umgestiegen bin (jede Menge absolut nutzlose Features).

--
: ja; : ja; mit : mit dem größten Vergnügen.

Diese Nachricht wurde am 11.01.2008 um 09:51 Uhr von 3TB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.01.2008, 09:59 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Dailysoap meinte bestimmt bei täglicher Rasur. Das ist auch noch ziemlich entscheidend beim Verstopfen von Systemklingen. Je länger die Stoppeln sind desto eher verstopfen sie die Klingen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.01.2008, 10:08 Uhr
3TB
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Dailysoap meinte bestimmt bei täglicher Rasur. Das ist auch noch ziemlich entscheidend beim Verstopfen von Systemklingen. Je länger die Stoppeln sind desto eher verstopfen sie die Klingen.

Das stimmt natürlich. Ich habe mich nie täglich rasiert. Zum einen gab es bei täglicher Rasur bei mir nicht nur Probleme mit Pickeln und eingewachsenen Haaren, sondern die Rasur war auch sehr viel weniger gründlich. Ich habe sehr dicke, aber nicht besonders schnell und dicht wachsende Barthaare. Ich nehme, an, wenn beim Rasieren das Barthaar sozusagen breiter ist als lang, dann ist das einfach nicht so ideal.
Dann trotzdem täglich zu rasieren, nur weil der Klingenhersteller so was nicht gebacken kriegt, habe ich nicht eingesehen.

Na ja, mit Rasierhobeln habe ich das Problem mit verstopften Klingen zum Glück nicht mehr, egal wie lange die letzte Rasur schon her war.

--
: ja; : ja; mit : mit dem größten Vergnügen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.01.2008, 11:18 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


Die Balea 3er Klingen passen auf den Gillette Sensor, da kann man auch eine Menge bei Sparen.

Ein schönes Wochenende allen hier.

Micha

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.01.2008, 13:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das ist allerdings ein Argument, wenn man nicht täglich rasiert, mag aufgrund der Stoppellänge die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass sich die Klingenzwischenräume zusetzen.
Ich rasiere mich nahezu täglich und vielleicht hat das auch dazu beigetragen, dass ich damals keine Probleme hatte mit dem Zusetzen der Klingenzwischenräume.

Andererseits sind Stoppeln, auch wenn sie länger sind, keine "langen Haare", sondern Schnittgut. So recht vorstellen kann ich mir eigentlich nicht, wie längere Stoppeln da heimisch werden.
Ich denke mal der Beitrag von Wasser und Seife, Fett, Kalkseife und Hautschüppchen ist da dominant. Es entsteht ein zähes Gemisch, in das die Stoppeln eingebunden und zunächst festgehalten werden.

Zum Ausspülen sollte man daher kein kaltes, sondern recht warmes oder heißes Wasser nehmen und besser ist mehrmals ein kurzer und kräftiger Wasserstrahl zwischendurch zum Ausspülen (von beiden Seiten).
Kräftiges hin- und herbewegen des Rasierers in heißem Wasser in einer Schüssel oder im Waschbecken müsste auch gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2008, 13:37 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich denke mal daß sich längere Stoppeln zwischen den Klingen von Mehrklingensystemen verkeilen können.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.01.2008, 14:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ herzi:
das kann man natürlich nicht ausschließen.
Was reinkommt, müsste aber auch wieder rauskommen - denke ich mal naiv -denn in diesem Bereich ist ja keine Kammer oder ein Einschluss.
Stoppeln sind eher dick und kurz, anders als typische Kopfhaare und müssten sich, wenn man sie nicht erst ansammeln lässt, durch entsprechende Technik auspülbar sein.
Daher sollte man auch in recht kurzen Abständen den Rasierkopf ausspülen: von vorne, hinten und seitlich schräg.
Ein härterer, gezielter Wasserstrahl ist dabei sicher hilfreicher.

Auf dem Markt gibt es sogar spezielle Bürstchen zur Reinigung dieser Zwischenräume (wurde hier mal kurz vorgestellt) - aber ob man da nicht die Klingenkante dabei verletzt?
Vielleicht ist das Eintauchen in ein Ultraschallbad noch eine Möglichkeit.

Wie wird das Problem eigentlich beim Fusion mit 5 Frontklingen gelöst, die zudem noch enger zusammenstehen als bei anderen Modellen?

Diese Nachricht wurde am 11.01.2008 um 14:02 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.01.2008, 14:23 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Stimmt schon was reinkommt muß auch wieder rauskommen. Aber wenn man den Rasierer durch den Bart zieht hat man bestimmt mehr Kraft auf die Stoppeln als es ein Wasserstrahl kann. Deswegen denke ich, daß die Stoppeln sich beim Rasieren bei Mehrklingensystemen zwischen den Klingen verkeilen können.
Ein anderes Beispiel. Ich hatte den Performer FX. Durch drücken auf den Klingenblock konnte man diesen Durchbiegen. Durch dieses Biegen haben sich auch die Klingenabstände geringfügig verändert und somit konnten festgeklemmte Stoppeln besser ausgespült werden. Damals hatte ich mich noch nicht jeden Tag rasiert und konnte das gut brauchen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.01.2008, 17:39 Uhr
3TB
registriertes Mitglied


Ich habe mich immer gefragt, ob andere Männer das Problem mit den verstopfenden Klingen nicht haben - und es scheint ja tatsächlich so zu sein, wie ich Euren Kommentaren entnehme. Vielleicht sah ja deshalb Wilkinson niemals einen Anlass, was dagegen zu tun.
Gillette hat aber scheinbar etwas dagegen getan, obwohl dieses Feature nie beworben wurde. So setzt sich der Fusion (ich habe ungefragt ein kostenloses Probeexemplar bekommen) trotz der kleineren Klingenabstände nicht zu, sondern lässt sich problemlos ausspülen, weil der Raum hinter den Klingen offen ist (wie offenbar auch schon beim Mach3).

Ich habe tatsächlich 15 Jahre mit diesem Problem gekämpft - und ihr könnt mir glauben, dass es wirklich existiert. Harter Wasserstrahl (egal von welcher Seite), heisses Wasser und abklopfen hilft alles nur sehr wenig, wenn die Klingenkonstruktion das nicht mitmacht (oder nur für tägliche Rasur mit dünnen Bartstoppeln ausgelegt ist). Ich habe mir sogar damit zu behelfen versucht, dass ich mit dem Rasierpinsel die Zwischenräume säubere. Aber auch das ist bei einem Protector mit den Drähten vor den Klingen gar nicht so einfach. Ich weiss ehrlich nicht, warum ich so lange dabei geblieben bin.

--
: ja; : ja; mit : mit dem größten Vergnügen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.01.2008, 22:24 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Wilkinson-Klingen verstopfen sehr leicht. Da hilft auch kein Wasserstrahl. Die Protector-Klingen erschweren nicht nur das Saeubern, sondern auchdie Rasur. Ich glaube ich hatte noch nie eine schlechtere Rasur als mit dem Quattro! Er glitt lediglich ueber die Haut, ohne die Stoppeln zu kappen! Und alles nur wegen der ueberfluessigen Protector-Gitter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.01.2008, 09:50 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ich kann verstopfte Klingen nicht verstehen. Bei jeglichen getesteten Mehrklingensystemen mit und ohne Gitter kenne ich keine verstopften Klingen. Nur bei den Doppel-DEB Klingen von Schick habe ich das erlebt, den lasse ich als Sonderversion aber mal außen vor.

Aber ich kenne genug Leute im Bekanntenkreis bei denen die auch verstopfen. Ich frage mich dann nur was ich so anders mache das ich das Problem nicht habe? Selbst in den Zeiten vor Rasiercreme und Pinsel wo ja eine ganz andere "Schaumflüssigkeit" herrschte konnte ich das nicht feststellen.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.01.2008, 11:14 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Dass Klingen verstopfen kann ich mir nur dadurch erklären, dass diese Leute nicht jeden Tag rasieren, sondern eine Pause von mehreren Tagen dazwischenhaben. War bei mir früher so, und dass beobachte ich auch bei mienem Bruder (bei dem ist es noch schlimmer).

So kann's dann natürlich sein, dass die Haare schon mal mehrere mm, evtl. sogar cm lang sind. Hinein kommen die in die Systemieklinge ganz leicht, nur dass rausbekommen ist schwierig. Besonders wenn die Reinigung etwas schlampig gehandhabt wird und der verstopfte Rasierer so zur Seite gelegt wird, verklumpt der ganze Dreck da drin. Dann hilft eigentlich nur noch wegschmeißen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.01.2008, 12:02 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ich bin auch nicht immer täglich-Rasierer . Aber nach jedem Zug wird ausgespült (im Becken, nicht fließend). Vielleicht habe ich auch weichen Bart, keine Ahnung.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.01.2008, 12:20 Uhr
bernda
registriertes Mitglied


Es kann vielleicht auch an der RC oder Dosenschaum liegen. Beweisen kann ich das aber auch nicht.

--
Viele Grüße

Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)