NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel Einsteiger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.01.2008, 22:23 Uhr
Ibrahimm
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

habe mir vor zwei Wochen mal zu Testzwecken einen Hobel gekauft.
Bei DM den Gilette Classic (3-4 Euro).

Komme damit eigentlich gut zurecht, abgesehen von der Oberlippe, denn da ist mir der Hobel eifach zu breit. Ab und zu gibts auch kleinere Schnitte (Je nach Vorbereitung und Zeitabstand) aber es hält sich in Grenzen.

Na ja, es ist aber eine Alternative zu meinen Einwegrasierern von Balea.

Verkauft hier jemand viell. die berühmten Feather Klingen?
In der Drogerie gibts die wohl nicht und ich will nicht 100 Pakete bestellen.

Könnte einen Rückfrankierten Umschlag schicken mit paar Euro drin.

DAnke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.01.2008, 23:21 Uhr
Mr.Jones
registriertes Mitglied


Im Nassrasur.com-Shop gibts die in handlichen 10er-Paketen...

Ich würde vielleicht nicht gleich damit anfangen - in einem Wilkinson Classic... Das ist ja wie SuperPlus in einen Trabbi tanken.

--

Diese Nachricht wurde am 04.01.2008 um 23:22 Uhr von Mr.Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.01.2008, 11:05 Uhr
~Aladin
Gast


Einer der "zahmsten" Rasierer auf dem Markt mit der schärfsten Klinge.
Funktionieren wird das wohl. Nur wird da viel verschenkt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.01.2008, 11:49 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin Ibrahimm,
bevor du gleich die Feather im W. Classic verwendest, schaust du dich vielleicht erst mal nach einem etwas hochwertigeren Hobel um.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Klingen sich in verschiedenen Hobel ganz unterschiedlich verhalten. Ich kenne zwar den Classic nicht, würde aber sagen - auch aufgrund der Berichte hier im Forum - dass dieser Hobel aus den Klingen nicht das herausholt, was in ihnen steckt.

Von daher würde ich eher sagen, du schaust mal bei Messer Rödter vorbei (der hat ne sehr große Auswahl an Merkur-Hobeln) oder bei The Different Scent (dort gibts neben einer ebenfalls großen Hobel-Auswahl auch die Personna-Klingen). Bei Stefan im Forumsshop gibts neben den Feather-Klingen auch einen alten, aber unbenutzten Gillette-Hobel - ebenfalls ein gutes Teil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.01.2008, 16:19 Uhr
Ibrahimm
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten,

bin noch dabei mich an den Hobel zu gewöhnen. Für den HObel sprechen eigentlich nur die Klingenpreise. Mit meinen Balea Einwegrasierern komme ich viel schneller zu einer guten Rasur. Mit dem Hobel muss ich an einigen Stellen öfter drüber gehen.

Kann mir aber jemand den Unterschied zwischen den Hobeln erklären.
Wieso sind andere besser als andere?

Es ist doch die Klinge die Rasiert oder gibt es da noch andere Faktoren , abgesehen von design und Handlichkeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.01.2008, 17:18 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Ibrahimm schrieb:

Zitat:
Danke für die Antworten,

bin noch dabei mich an den Hobel zu gewöhnen. Für den HObel sprechen eigentlich nur die Klingenpreise. Mit meinen Balea Einwegrasierern komme ich viel schneller zu einer guten Rasur. Mit dem Hobel muss ich an einigen Stellen öfter drüber gehen.

Kann mir aber jemand den Unterschied zwischen den Hobeln erklären.
Wieso sind andere besser als andere?

Es ist doch die Klinge die Rasiert oder gibt es da noch andere Faktoren , abgesehen von design und Handlichkeit.

Die Unterschiede liegen in verschiedenen Baudetails:
- Zahnung: es gibt Hobel ohne Zahnung, feiner Z. und grober Z.
- Seifenspalt: ist bei verschiedenen Hobeln unterschiedlich breit
- Wie_weit_die_Klinge rausguckt, da gibts auch Unterschiede
- Das Material: Plastikhobel gleiten auch dann noch, wenn der Schaum schon wegrasiert ist (das hängt auch von der Zahnung ab).

Neulich hatte ich mal wieder einen alten Gillette-Hobel im Gesicht, der gibt nur sehr wenig von der Klinge frei, demgegenüber ist ein Wilkinson-Pronto etwas bissiger.

Viel Spaß bei der Nassrasur,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.01.2008, 18:18 Uhr
~TomH
Gast


@Ibrahimm: Du hast PM!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)