NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser aus Titan » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.01.2008, 18:35 Uhr
makrele
registriertes Mitglied


Möchte mir ein Rasiermesser zulegen, dachte an den Werkstopff Titan.
Gibt es Erfahrungen mit solchen Messern?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.01.2008, 18:43 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Warum grade Titan?
Das erste was mir zu Titan(rasier)messern einfällt, ist das diese wohl kaum zu bekommen sein werden. Mir fällt jedenfalls kein Hersteller ein der ein solches Messer anbietet...

Afaik gibt es auch keine Vorteile die ein Titanmesser gegenüber einem "normalen" Messer hat, außer vllt. das es unmagnetisch und rostfrei ist...inwieweit dies für ein Rasiermesser wichtig ist kann ich nicht einschätzen Und wenn es rostfrei sein soll: Es gibt auch sehr schöne nichtrostende Messer aus Normalstahl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.01.2008, 10:46 Uhr
klinge
registriertes Mitglied


hallo makrele,
du meinst sicher ein Rasiermesser welches bei Ebay zu finden ist(so schön farbige Klinge? ). Die sind vergleichbar mit Wittex - wirst also keine Freude damit haben. So eines hatte ich mir auch "geschnappt" - war mein 1. Messer. Ach was hab ich geschliffen und für Zeit am Riemen verbracht.... Jetzt hab ich 12 Messer. Über Bengall, W&B, Tueckmar, Tennis, Ern usw. und keine Probleme mehr. Manche waren kostenintensiver und manche wiederum unter 10€ (max 60€). Sind überwiegend sehr alte Messer darunter, welche sicher so einige Geschichten erzählen könnten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.01.2008, 12:46 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


ich habe auch diverse Versuche mit "neuen"Messern gestartet und dann doch lieber auf 40 Jahre und noch älter ausgewischen. Die alten Teile muessen meist nur gereinigt werden und werden auf dem Riemen wieder gut.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.01.2008, 13:16 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Der Werkstoff Titan ist für die Herstellung von Klingen höchst unpraktisch, er ist sehr hart und dadurch auch spröde.
Man kann Titan nur schwer auf Rasierschärfe bringen und mit Riemen wohl sowieso nicht.
Als Griffschale wäre Titan denkbar.
Kohlenstoffstahl ist immer noch der beste Stahl für die Herstellung von Klingen.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.01.2008, 17:01 Uhr
makrele
registriertes Mitglied


Danke für die hilfreichen infos. bez. Titanmesser wollte es nur für die Wochenenden einsetzen.
Korrosion sollte kein Thema sein.Ich hoffe das ich auf einen Nirosta -Stahl ausweichen kann. Oder ist auch dies ein Problem.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.01.2008, 17:29 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Makrele,

so, nun noch mein Senf dazu:

Du willst ein pflegeleichtes Rasiermesser welches ewig die Schärfe hält?
Am besten auch keinen Lederriemen dazu?

Kauf eins von Mecky Messer´s Friodur Zwillingen und lass es Dir von ihm auch gleich rasierfertig machen.

Dem ganzen anderen "rostfreien" Quatsch konnte ich (und viele andere hier) als Anfänger nie viel abgewinnen.


Hier bewahrheitet sich auch meistens die alte Weisheit "Wer billig kauft, kauft mehrmals!"

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.01.2008, 20:06 Uhr
klinge
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Hier bewahrheitet sich auch meistens die alte Weisheit "Wer billig kauft, kauft mehrmals!"

Genau - und wenn du dann erst mal ein ordentliches hast kommt noch eins und noch eins und noch eins....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.01.2008, 20:35 Uhr
~Aladin
Gast


Als Besitzer mehrerer Titan-Messer (Mission) kann ich dir sagen, dass sich solche zwar für den militärischen Bereich (Minentaucher, da antimagnetisch) eignen und auch die Metalldetektoren von Discos passieren, der Werkstoff aber für Rasiermesser ungeeignet ist. Lässt sich schwer schärfen und hält die Schärfe nicht. Wer somit nicht unbedingt mit dem Rasiermesser untertauchen muss (so oder so), der sollte das Thema beerdigen.

Wer das besondere liebt, der sollte sich an Jürgen Schanz wenden, der Rasiermesser aus Damasteel macht. Suchfunktion im Messerforum nutzen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)