NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mein Futur mag mich nicht mehr » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2008, 11:42 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Vor einem dreiviertel Jahr hab ich mir den Futur zugelegt, weil mir mein 37c irgendwie zu ruppig vorkam und ich mich auch häufiger geschnitten hab. Ich war begeistert. Mit Personna, die mir selbst im 37c zu rabiat erschien, war es eine Wohltat, sich mit dem Futur in den Stellungen 3 - 4 zu rasieren. Es gab keine Reizungen und auch keine Schnitte. Kurz: ich war rundum zufrieden.
Das hat sich in den letzten Wochen drastisch geändert. Es verging kaum ein Tag, an dem ich nicht den Alaunstift bemühen musste, und zum Schluß traute ich mich kaum noch, das Ding in die Hand zu nehmen. Trotz Personna und bei Benutzung der RS und RCs, die ich sonst auch immer verwende war es höchst unangenehm. Da hab ich dann den 37c wieder aktiviert, und das Ergebnis überrascht mich positv: keine Reizungen, keine Schnitte, und die Rasur ist gründlicher als zuletzt mit dem Futur.
Gestern habe ich noch mal einen Versuch mit dem Futur unternommen, und es floss wieder Blut.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Dabei hatte doch alles so schön angefangen, und wir waren ein glückliches Paar. Und nun das?
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
H_H

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2008, 11:46 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Nachtrag:
Zitat Voider (hab ich leider eben erst gelesen):

Zitat:
Also von Seifenspalt her würde ich den 37c mit der Stufe 3-4 des Futur vergleichen, aber die unglaubliche Schärfe (abgesehen von der Feather) wird durch die Torsion erzielt, denn wo der Futur mit der gleichen Klinge einfach mehr schabt und Abrasionen auf der Haut erzeugt, schneidet der 37c irgendwie sanfter und dennoch hat man das subjektive Gefühl er sei deutlich schärfer.

Das sehe ich ganz genau so. Nur ...warum war ich vorher mit dem Futur so zufrieden? Vielleicht hab ich mich ja verändert.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2008, 11:47 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Gibt viele Ursachen - Heizperiode wäre eine Möglichkeit, oder eine leichte Schrägstellung vom Futurkopf.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2008, 11:56 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Am wahrscheinlichsten ist, dass du irgendetwas anders machst. Ein geringfügig anderer Winkel, eine kleine Kurve, wo du sonst den Hobel gezogen hast... irgendwas in der Art. Ist wie beim Tennis: Plötzlich klappt irgendein Grundschlag, den man seit Jahren praktiziert, nicht mehr und landet im Aus oder im Netz. Und obwohl man sich sicher ist, dass man alles "so wie immer" macht, liegt die Ursache IMMER am geringfügig veränderten Bewegungsablauf, und nicht an einem verbogenen Schläger oder am Platzwart, der die Netzhöhe falsch eingestellt hat.
Versuch einfach das näcste Mal wie ein Hobelanfänger zu rasieren, Langsam, vorsichtig, Zug für Zug, dabei schön die Haut straffen... klappt bestimmt wieder.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2008, 12:12 Uhr
~Aladin
Gast


Der Futur ist ein schönes aber ziemlich unpräzises Gerät. Wechselnde Zustände sind da praktisch immanent.
Du du aber auch mit dem 37c anfangs Problem hattest, und jetzt nicht mehr, machst du bisweilen irgend etwas falsch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2008, 12:16 Uhr
Burma Shave
registriertes Mitglied


Klingt so wie meine Erfahrung, hier nachzulesen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8022

--
"I know he's a wolf" said riding hood "but grandma dear, he smells so good!"
Progress Personna Simpson PJ3 Super Taylor Almond Floid
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.01.2008, 12:17 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Ich denke auch, dass es an mir liegen muß. Die Sache mit dem Tennis hab ich selbst schon erlebt. Am besten hat es bei mir danach geklappt, wenn ich eine Zeitlang ausgesetzt hatte. Vielleicht sollte ich dem Futur auch mal eine Pause gönnen.
Gruß
H_H

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2008, 13:53 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@Hobel_Heini:

Das gibts ja nich... lacht jetzt bitte nicht, aber ich glaube ich habe das gleiche Phänomen... nur nich so drastisch...:

Bis vor einer Weile habe ich mich standardmässig mit dem Futur auf Stufe 4 rasiert (Feather)... astrein, immer sehr vorsichtig und respektvoll, aber problemlos...

Dann habe ich eine Weile wieder gemessert und bisschen mit 38c und Vision, 37c und wieder gemessert und vor kurzem wieder mal Futur...

Leichte Abrasionen und eine generell zu heftige Rasur... ich dachte dann, na ja, neue Feather, was hast erwartet... habe dann das nächste Mal ne rote Personna rein... wieder das gleiche... also auf Stufe 2 runter, dann gings wieder besser...

Ich denke nicht, dass dies auf mangelnde Handhabung zurückzuführen ist.

Viel interessanter klingt da Alfreds "Heizperiode" oder sowas...

Lustigerweise habe ich mir keine Gedanken darum gemacht, bis ich jetzt Hobel_Heinis Thread gelesen habe...

Hat da noch jemand ne Idee zu oder kann das Phänomen konkretisieren? Oder liegt es schlichtweg doch an mir...^^

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 08.01.2008 um 13:54 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2008, 15:43 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hallo,

jetzt in der Jahreszeit habe ich auch eine unreine Haut und Rötungen. Den Futur mit Merkur-Klinge hab ich jetzt zwei Wochen, zwischendurch auch mal einen Gillette G38

countryjoe.bizland.com/store/thick-tech-gld.html

benutzt mit Personna-Klinge, mit letzterem war das Ergebnis eher bescheiden, aber ich denke, die Jahreszeit und die trockene Luft ist derzeit das Hauptproblem.

Meine letzten Rasuren mit dem Futur sind mir sehr gut gelungen: das Bad richtig angeheizt, damit der Spiegel nicht anläuft, heißes abgekochtes Wasser ins Becken, Stoppeln vorher gut eingeweicht, ordentlich Schaum geschlagen mit Haslingerseife und Mühlen-Silberspitz und über der dampfenden Schüssel 1a rasiert. Danach warm abgespült und schließlich das ganze Gesicht noch einmal mit eiskaltem Wasser aus der Leitung abgebraust, kein Spannen, kein Brennen, ei-ei mit Mama

Evntl. kanns auch an der Seife liegen, z.B. vertrage ich die Palmolive RS überhaupt nicht, da schlägt meine Haut aus.

Wasser abkochen: Hilft bei hartem Wasser mit flüchtiger Härte, der Kalk fällt beim Kochen aus, es bildet sich keine Kalkseife, die zu Spannungen auf der Haut führen kann.

Buzzer

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2008, 15:59 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


also in meinem Fall handelt es sich um bewährte persönliche Routinen und gleiche Cremes, Seifen und Klingen... von daher glaube ich nicht, dass es daran liegen sollte... schon sonderbar irgendwie...
Vielleicht doch nur Einbildung^^
Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.01.2008, 11:10 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@buzzer: Sehr schön, momentan läuft's bei mir auch nicht so richtig rund. Hatte es auf den Ortswechsel nach dem Weihnachtsurlaub zurückgeführt, denn hier ist das Wasser deutlich härter. Das kann ich nun überprüfen, indem ich mal abkoche. Was, bitte, ist "flüchtige Härte"? Das impliziert die Existenz nichtflüchtiger Härte, die ich also durch Abkochen nicht loswerde. Fällt nur Kalk aus (Calciumcarbonat) und die anderen Verbindungen nicht, oder wie ist das zu verstehen?

Danke, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.01.2008, 12:14 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


@hein,

Flüchtige Härte: gelöste Salze, die beim Kochen ausfallen, z.B. fällt Kalziumhydrogenkarbonat (löslich) beim Kochen als Kalziumkarbonat (unlöslich) aus. Das ergibt den sog. Kesselstein. Gleiches gilt für Magnesiumhydrogenkarbonat.

Permanente Härte: Salze die beim Kochen gelöst bleiben. Beispiele sind Kalziumsulfat (Gips) und Magnesiumsulfat (Bittersalz).

Kalzium und Magnesiumsalze sind die üblichen Härtebildner.

Kalkseife: Mit Kalzium- oder Magnesiumionen bildet sich beim Einseifen mit Rasierseife unlösliche Kalkseifen. Liegt eine permanente Wasserhärte vor, gibt es unweigerlich Kalkseife, auch wenn das Wasser abgekocht wurde. Kalkseifen sind als weißer Belag auf dem Rasierapparat gut zu sehen und auf der (empfindlichen) Haut als Spannung zu spüren.

Abkochen von Wasser mit flüchtiger Härte verringert auf jeden Fall die Entstehung von Kalkseife.

So, jetzt hab ich genug kluggescheisert

Hast Du Kesselstein im Wassertopf, lohnt sich das Abkochen des Wassers zum Rasieren auf jeden Fall. Genauere Auskünfte über Wasserhärte gibt das Amt.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.01.2008, 14:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ buzzer:
gerade wollte ich... . Ja, genau. Ich kenne den Begriff "flüchtige Härte" als "temporäre Härte".
Abkochen reduziert die Gesamthärte, jedoch können gelöste Chloride und Sulfate als permanente Härtebildner weiterhin zur Kalkseifenbildung beitragen. Dieser Beitrag zur Kalkseifenbildung ist durch Wegfall (oder Verringerung) der Carbonathärte geringer.

Diese Nachricht wurde am 09.01.2008 um 14:06 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.01.2008, 14:20 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Jow, eine allgemein verständliche Beschreibung zur Wasserhärte gibts im wiki (woo sonst)

de.wikipedia.org/wiki/Wasserhärte

Buzzer

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.01.2008, 14:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Teilw. OT:
Interessant, wie sich Rohre durch Kesselstein (Kalkablagerung) allmählich zusetzen können, was natürlich sehr gefährlich werden kann:
Foto (ETH Zürich)
Erinnert an die Jahresringe eines Baumes.

Diese Nachricht wurde am 09.01.2008 um 15:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.01.2008, 20:48 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Zurück in die Zukunft

Heute wieder 1a Rasur mit dem Futur hingekriegt. Was mit dem Teil nicht gemacht werden sollte: Mehrmals über die gleiche Stelle ohne Nachzuseifen. Der MF hat absolut keine Zahnung, dadurch ist bei einem Strich auch gleich der Schaum weg, was bei Hobeln mit feiner Zahnung nicht der Fall ist.

Hab mir schon überlegt, ob ich das Teil zu einem Goldschmied bringe und eine feine Zahnung eingravieren lasse. Hat jemand ähnliche Gedanken, oder sowas schonmal machen lassen?

Buzzer

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.01.2008, 21:41 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Würde ich nicht machen, dann ist die Chromschicht kaputt und blättert ab. Das könnte ziemlich kratzen. Man müßte den dann schon demontieren und neu verchromen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.01.2008, 07:03 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Daran kann es bei mir aber nicht liegen... war ja früher auch schon so und hat einwandfrei geklappt... ich klammere mich ein wenig an Wetter / Heizperiode / Gewöhnung an Handhabung anderer Hobel...

Mache aber spätestens morgen einen Spezialtest mit Extra-Vollprogramm und Weichspüler (Pre-Shave) usw... wäre doch gelacht, wenn der Futur vom eleganten Alles-Könner zur Kratzbürste mutiert wäre... Ich tippe da eher auf menschliches Versagen bzw. "Umwelteinflüsse" hrhr

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)