NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Viel gelesen aber dennoch Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.01.2008, 11:26 Uhr
wolfis
registriertes Mitglied


Hallo Leute!

Das Christkind hat mir ein Rasiermesser plus Zubehör geschenkt.
Das war Liebe auf den ersten Blick!

Als Neuling habe ich viel im Forum gelesen aber ein paar Fragen muss ich Euch dennoch stellen.

1.Ist die grüne Schleifpaste nun feiner oder gröber als die Rote. Es gibt im Forum verschiedene Beschreibungen, vielleicht auch nur Schreibfehler.
2.Die Meinungen über die Verwendung sind umstritten aber dennoch, wo reiht sich die weiße Paste für die Hanf/Leinenseite ein. Ist die feiner als Schwarz? Ich weiß sie ist nicht zum "schleifen" gedacht sondern nur ein Notnagel!
3.Kann man die Leinenseite auch ohne Paste verwenden oder ist das ganz schlecht.
4.Statt der grünen Paste kann man Chromoxidgrün nehmen, aber was könnte man statt der weißen Paste nehmen?

So das wars fürs erste.
Dankeschön im Voraus

Wolfis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2008, 11:46 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hallo wolfis,
erstmal herzlich willkommen.

Mein Tip:

bemühe mal die SUFU mit dem Begriff grüne Schleifpaste. Körnungen, Anwendung auf Leder oder Leinen, und und und findest Du ganz, ganz schnell bei einigem tieferen recherchieren.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2008, 12:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Was hast du denn deinem Messer bisher an Behandlung angedeihen lassen?
Am besten wäre: keine. Dann solltest du erstmal ohne Paste nur sauber abledern, und das ist schwierig genug (Suchfunktion). Und dann rasieren. Und dann weiterschauen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2008, 13:07 Uhr
wolfis
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Was hast du denn deinem Messer bisher an Behandlung angedeihen lassen?
Am besten wäre: keine. Dann solltest du erstmal ohne Paste nur sauber abledern, und das ist schwierig genug (Suchfunktion). Und dann rasieren. Und dann weiterschauen.
Gruß

oskar

Das Problem ist, je mehr man liest umso mehr wiedersprüchliche Meinungen kann man lesen. Siehe grüne Paste. Aber OK, dann lese ich halt alles nochmal.

Und wenn ich alles durchhabe wage ich eine neue Anfrage.

Keine Angst,zurzeit sammle ich nur Infos und wenn das Messer stumpf ist kommt der nächste Schritt. Schön langsam!!! Aber fragen wird man wohl noch dürfen?

Dankeschön

Wolfis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2008, 14:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo wolfis,

ein frohes Neues und sei gegrüßt im Forum ---

Zu Deinen Fragen:

Zitat:
1.Ist die grüne Schleifpaste nun feiner oder gröber als die Rote. Es gibt im Forum verschiedene Beschreibungen, vielleicht auch nur Schreibfehler.

Die rote Paste ist feiner aber nur geringfügig.

Zitat:
2.Die Meinungen über die Verwendung sind umstritten aber dennoch, wo reiht sich die weiße Paste für die Hanf/Leinenseite ein. Ist die feiner als Schwarz? Ich weiß sie ist nicht zum "schleifen" gedacht sondern nur ein Notnagel!

Die weiße Paste ist die mildeste, welche Substanz... hier kann ich nur rätseln, ich gehe auf Zinnasche, denn Zinnasche (SnO2) gilt schon seit alters her als feinstes Poliermittel. In Verbindung mit der groben Leinenstruktur hat sie bestimmt Wirkung.

Rote und schwarze Paste enthalten Eisenoxidpigmente.

Alle sind Poliermittel und nicht zum Schleifen gedacht.

Wir kommen aber bestens mit Chromoxyd grün* klar, offenbar auch Bestandteil der grünen Paste. Die Paste ist leider undeklariert (und in einem Fall enthielt sie bei mir Zusätze, die die Schärfe ruinierten).
In Verbindung mit einem feinen Juchtenleder erhält man eine Schärfe, die nichts zu wünschen übrig lässt.

Zitat:
3.Kann man die Leinenseite auch ohne Paste verwenden oder ist das ganz schlecht.

Das kann man. Wenige Züge auf der reinen Leinenseite vor dem eigentlichen 12x Ledern, was vor der Rasur nötig ist, „muntern“ eine Klinge auf. Mehr sollte man der Sache nicht zutrauen.

Zitat:
4.Statt der grünen Paste kann man Chromoxidgrün nehmen, aber was könnte man statt der weißen Paste nehmen?

Die weiße Paste kann man getrost weglassen, wie oben schon gesagt. Wer auf Chromoxydgrün (Acryl, Lukas Olivgrün oder Goya Solo 85124) keine Topp-Schärfe erreicht, macht auf den Steinen oder beim Abziehen oder bei beidem grundsätzlich etwas falsch.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 08.01.2008 um 14:41 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.01.2008, 15:42 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


wolfis schrieb:

Zitat:
Aber OK, dann lese ich halt alles nochmal.

So war das nicht gemeint. Nur, dass zunächst einmal ordentliches Abledern vorrangig wäre (gut gespannter Riemen, wenig Druck). Schärfen und Pastenverwendung sind u.U. noch nicht nötig, je nach bisheriger Behandlung des Messers. Danach hatte ich nicht ohne Grund gefragt.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.01.2008, 15:45 Uhr
wolfis
registriertes Mitglied


Danke Bartisto, auch ein schönes Neues!

Danke für die liebe Begrüßung und die ausführlichen Informationen.

Es gibt so viel wiedersprüchliches im Internet(Forum), dass einem als Neuling der Kopf raucht.

Jetzt hab ich das Kapitel mit den Abziehriemen und Polierpasten durch und kann mich an die Schleifsteine wagen. Schließlich muss ich für den Fall der Fälle gewappnet sein. Mir graut schon jetzt davor!

Danke nochmals

Gruß

Wolfis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2008, 15:58 Uhr
wolfis
registriertes Mitglied





So war das nicht gemeint. Nur, dass zunächst einmal ordentliches Abledern vorrangig wäre


Ich weiß was Du meinst, aber ich wollte nicht gleich rumschleifen sondern mich nur informieren.

Ich bin mit meinem DOVO Rasiermesser 5/8" eigentlich ganz zufrieden, und froh passable Leistungen im Gesicht und am Abziehriemen zu bekommen.
Den Haartest besteht das Messer zwar nicht oder nicht mehr aber so eilig hab ichs mit dem Schleifen nicht.


Gruß
Wolfis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2008, 17:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ah so, das Ding ist schon in Gebrauch.
Das Schärfen ist keine Hexerei. Ein Kombistein, ein Pastenriemen und eine Lupe können schon ausreichend sein. Und Tips und Infos gibts hier jede Menge.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.01.2008, 12:01 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Was ist das denn für ein DOVO?
Gerade bei den DOVOs ist meine persönliche Erfahrung, dass die den Haartest schon schaffen müssen um gescheit zu rasieren. Und das bei Bergischer Löwe, Prima Klang und einigen anderen 5/8n die mir mittlerweile durchs Gesicht sind.

Sag mal wolfis: kannst Du bitte passable Leistung mal präzisieren? Ziept oder rupft Dein Messer? Hast Du Vergleichsmöglichkeiten?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.01.2008, 23:38 Uhr
wolfis
registriertes Mitglied




Zitat:
Sag mal wolfis: kannst Du bitte passable Leistung mal präzisieren? Ziept oder rupft Dein Messer? Hast Du Vergleichsmöglichkeiten?

Hallo Harry!

Also ich habe ein Hartgewebe Rasiermesser 5/8" halbhohl.Vor der ersten Rasur habe ich nicht abgezoen weil ich wissen wollte wie scharf das Ding ist. Haartest habe ich keinen gemacht. Die Rasur war ganz OK aber nur mit dem Strich rasieren war zu wenig.Ich musste noch einmal quer darüber gehen und einmal gegen den Strich. So glatt wie mit dem Gilette Mach3 wars nicht.Natürlich stellt man sich am Anfang auch nicht sehr geschickt an, aber das Messer ziepte wie eine alte Gilette Klinge.

Also hab ich das Messer nächstes mal abgezogen und den Haartest probiert. Das Haar wurde nur weggedrückt. Nur mit Schwung 3mm vom Finger hat es geklappt.Und auch nur mit dem hinteren Teil der Klinge.

Letztens habe ich die Leinenseite vor dem Abledern benutz. Wie soll ichs sagen, dass Messer schneidet das Haar nur zur Hälfte und der Rest wird weggedrückt.

Vielleicht wirds ja jedesmal besser.Oder ich?

Schöne Grüße
Wolfis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.01.2008, 08:06 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Tja - per Ferndiagnose würde ich sagen: das Messer ist stumpf. Wie schon gesagt, mE müssen gerade die DOVOs Haartestscharf sein. So eine Geschichte hatte ich mit meinem ersten DOVO auch hinter mich gebracht. Das Messer war, auch flammneu und gerade "Out-Of-The-Box" schlicht zu stumpf zur Rasur. Wie man sieht, scheint DOVO das auch nicht abstellen zu können oder zu wollen. Mir fehlt dafür jegliches Verständnis. Zumal Herr Stremmel von DOVO mir auch bei einem Telefonat sagte, ich hätte ein Anrecht auf ein rasurtüchtiges Messer... Das verstehe wer will, aber Du bist ja nu wirklich kein Einzelfall. Ich persönlich finds ne Frechheit das dieser bekannte und ganz offensichtliche Qualitätsmangel immer noch nicht abgestellt ist. Seis drum.

Heute weiss ich auch, das die Verletzungsgefahr viel zu groß ist, als das ich eine solche Klinge ins Gesicht lassen würde. No Way!

Hast Du die Möglichkeit einen Blick auf die Schneidfacette zu werfen? Wenn die in Ordnung ist dann ist es gut möglich, das Messer mit Pastenriemen rasurtauglich zu bekommen. Ob das in endlicher Zeit mit einem glatten Leder zu machen ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Die Leinenseite jedenfalls würde ich erstmal nicht benutzen, bis ich nicht genau um die Facette weiss. Wohnt in Deiner Nähe einer der Schärfcracks?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2008, 14:04 Uhr
wolfis
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich könnte schon einen Blick auf die Schneidfacette werfen, nur was soll ich dort sehen. Dass sie gleich breit, gerade und unbeschädigt ist?
Ob in meiner Nähe ein Schleifcrack wohnt weiß ich leider nicht.Ich komme aus Österreich nähe Wien.

Wollte das Messer schon zurückschicken und neu schleifen lassen bzw. umtauschen.
Doch wenns dann wieder so "scharf" ist spare ich mir den Aufwand.
Außerdem habe ich nach der ersten Rasur so schwarze Flecken an der Klinge entdeckt? Materialfehler???
Werde am Wochenende Fotos machen und in einem neuen Thread herzeigen.

Einstweilen Danke für Eure Mühen

Schönes Wochenende
Wolfis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.01.2008, 13:01 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich könnte schon einen Blick auf die Schneidfacette werfen, nur was soll ich dort sehen. Dass sie gleich breit, gerade und unbeschädigt ist?

Ist ja ne Aussage und wär schon mal ein Anfang gewesen. Aber sorry, das ich gefragt habe!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.01.2008, 02:25 Uhr
wolfis
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich könnte schon einen Blick auf die Schneidfacette werfen, nur was soll ich dort sehen. Dass sie gleich breit, gerade und unbeschädigt ist?

Das war eine ernsthafte Frage keine Verarschung.
Ich habe keine Ahnung was ich auf der Schneidfacette sehen soll?

LG
Wolfis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.01.2008, 10:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Harryköln meinte bestimmt den Blick durch eine Lupe. Und damit kann man schon einiges erkennen, das mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Lohnt sich unbedingt.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.01.2008, 10:03 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Und hätte man dann auch noch weitergelesen (siehe Threadtitel) wäre man auf die Erkenntnis gestoßen, dass bei einer OKen Schneidfacette

Zitat:
...Hast Du die Möglichkeit einen Blick auf die Schneidfacette zu werfen? Wenn die in Ordnung ist dann ist es gut möglich, das Messer mit Pastenriemen rasurtauglich zu bekommen
...



--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)