NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärft ihr auch 1x im Monat? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2008, 08:11 Uhr
Moosbart
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin im Besitz von 2 Messern. Beide Messer muss ich etwa 1x im Monat nachschleifen, wenn ich mich täglich rasiere (natürlich nur das, mit dem ich mich auch rasier habe ). Mir kommt das etwas viel vor. Beide Messer waren zum Zeitpunkt des Kaufs rasurtauglich. Allerdings nur etwa 4 Wochen, dann musste, wie gesagt, geschliffen werden.
Entspricht das eurer Erfahrung, oder ist's wahrscheinlicher, dass ich beim Abledern (Hängeriemen) einen Fehler begehe (man macht sich ja auch so seine Gadanken)

Grüße & Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2008, 08:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Moosbart schrieb:

Zitat:
Beide Messer muss ich etwa 1x im Monat nachschleifen, wenn ich mich täglich rasiere (natürlich nur das, mit dem ich mich auch rasier habe ).

Das klingt, als würdest du eines der Messer einen Monat lang ausschließlich benutzen und dann schleifen. Der Sinn von zwei Messern ist eigentlich, dass man sie abwechselnd benutzt, so dass jedes sich 48 Stunden "erholen" kann.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2008, 08:56 Uhr
Moosbart
registriertes Mitglied


Na ja, da hast Du recht. Ich habe die Messer im grossen Abstand zueinander gekauft bzw bekommen (Weihnachten das zweite). Nun ist das zweite nach knapp 4 Wochen im Zustand meines ersten und muss geschliffen werden. Mit meinem ersten Messer war auch nach 4 Wochen Schluss und ich musste ab dann immer fein jeden Monat nachschleifen. Jetzt befürchte ich das gleiche mit dem Weihnachtsgeschenk.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2008, 09:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Prima, dann könnten wir vielleicht mit deiner Hilfe mal herausfinden, was die ideale Ruhezeit für ein Messer ist. Oft wird nämlich von 24 Stunden gesprochen, und das ist ungefähr ein Tag. Dann würde eine zweitägige Pause aber keinen Sinn machen.
Ich meine, der Abstand sollte 48 Stunden betragen. Und wenn du jetzt deine beiden Schätzchen scharfmachst, abwechselnd benutzt und nach einem Monat nicht nachschleifen musst, wäre zumindest die Theorie der 24 Stunden widerlegt.
Berichte doch weiter.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2008, 11:10 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


@Oskar

Wenn er die beiden abwechselnd benutzt, wird er erst nach zwei Monaten die gleiche Anzahl von Rasuren mit jedem Messer erziehlt haben wie mit einem Messr im täglichen gebrauch. Erst wenn er deutlich länger als zwei Monate mit zwei Messern im Wechsel schafft könnte man da eventuell Schlüsse ziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2008, 11:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ups, Rechnen war noch nie meine Stärke.
Stimmt genau.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2008, 11:57 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Moosbart

Nach einem Monat wieder Nachschärfung... Hier stimmt eindeutig etwas nicht.
Das hat auch nichts mit Ruhephasen zu tun. 24 Stunden sind absolut genug, wenn sich in dieser Zeit nichts zurückstellt, dann nimmermehr.
Ich vermute, und das mach ich sehr ungern, es liegt an der Stahlqualität und/oder am falschen Abledern und/oder am Anschliff, bei dem die Schärffacette bei einem zu weichen Stahl zu spitz ausgezogen wurde und der zweite Schneidenwinkel, auf den man in einem solchen Fall viel Wert legen muss, zu wenig ausgebildet wurde, um Gratstabilität zu erreichen.

Ein (alter) Sheffieldstahl ist im Augenblick bei mir seit einem Monat täglich im Einsatz. Der Haartest, ca. 2 Stunden nach Gebrauch, kommt nicht schlechter sondern absolut sicher d. h. besser als nach der frischen Schärfung.
"Die Wate (Schneide) wächst". Das ist ein Ausspruch, der sich immer wieder bewahrheitet. Es muss aber von Anfang an alles stimmen, sonst geht die Wate ein.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.01.2008, 12:27 Uhr
Moosbart
registriertes Mitglied


mmmhhh, das mit dem Abledern ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber was kann man da falsch machen. Ich versuche den Hängeriemen so straff wie möglich zu ziehen (waagerecht) und ziehe dann dass Messer etwa 12x darüber (12x hin 12x her immer alternierend, Wenden über Rücken). Dabei übe ich kaum Druck auf das Messer aus.

PS: Der Stahl ist bestimmt gut. Jedenfalls ein bekannter Hersteller, den ich hier durch meine Probleme nicht in Misskredit bringen möchte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.01.2008, 19:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich glaube nicht, dass es am Abledern liegt. Wenn damit was nicht stimmen würde, wäre das Messer nicht einen Monat lang rasiertauglich, sondern sofort untauglich.
Womit schärfst du denn, und hast du eine Lupe im Einsatz?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.01.2008, 06:37 Uhr
Moosbart
registriertes Mitglied


@Oskar

Ich schärfe mit einem "Müllerstein" (Manufactum). Eine Lupe nutze ich nicht. Was sollte ich unter der Lupe erkennen? Hat da jemand schon mal ein Foto gemacht? Die genaue Schneidenform läßt isch sicherlich schwer beschreiben.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.01.2008, 07:40 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich habe messer die bei mir täglich im wechsael im gebrauch sind.meine messer habe ich vor 3 jahren das lezte mal aufm stein gehabt.nun gut habe auch ein paar mehr im wechsel.habe aber von forumsfreunden die ein 8/8tel von mir haben gehört das sie teils auch nur einmal im jahr das messer aufm stein geben,da wird nur geledert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.01.2008, 07:44 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


Moosbart schrieb:

Zitat:
@Oskar

was sollte ich unter der Lupe erkennen?

Grüße

Das nimmt mich auch schon lange wunder. Ich habe eine Lupe, aber wie erkennt man z.B. eine Ballikeit der Schneide. Wenn ich meine verschiedenen Messer unter einer Einschlaglupe 30x anschaue kann ich
keine Unterschiede zwischen einem frischgekauften Messer und einem nicht mehr rasierenden sehen. Ich benutze Gegenlicht mit einer kleinen LED-Lampe,

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2008, 08:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na, zumindest die Facette lässt sich beurteilen, die Spuren, die die Steine hinterlassen. Den schneidenden Grat zu erkennen, ist in der Tat schwierig, weil es sich da nicht um eine plane Fläche handelt, sondern um eine Wölbung. Da hilft nur herantasten.
@ Moosbart: Hast du eigentlich einen Pastenriemen? Wurde bisher nicht erwähnt.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 11.01.2008 um 08:48 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.01.2008, 09:34 Uhr
Moosbart
registriertes Mitglied


@oskar:
nein, keine Paste. Blankes Rind. Soweit ich hir gelesen habe, muss es wohl auch nicht sein. Persönlich finde ich es unschön, das gute Leder mit einer Paste zu bearbeiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.01.2008, 09:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dann wundert mich nicht, dass die Messer nicht richtig scharf sind. Verwunderlich ist eher, das sie ohne Pastenriemen überhaupt rasieren.
Das mit dem unbehandelten Leder stimmt, solange du nicht schärfst. Nach den Steinen ist der Pastenriemen ein Muss. Damit wird die "zweite Facette" erst hergestellt.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 11.01.2008 um 10:15 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.01.2008, 13:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Moosbart schrieb:

Zitat:
@Oskar

Ich schärfe mit einem "Müllerstein" (Manufactum). Eine Lupe nutze ich nicht. Was sollte ich unter der Lupe erkennen? Hat da jemand schon mal ein Foto gemacht? Die genaue Schneidenform läßt isch sicherlich schwer beschreiben.

Grüße

Hallo Moosbart,

Oh Mann, wie viele Fotos habe ich hier schon eingestellt.... Was ist nicht alles über Chromoxyd bzw. das Pasten nach dem Stein geschrieben worden.

Aber jetzt noch einmal ganz spezielle für Dich.
NACH DEM STEIN MUSST DU PASTEN (Chromoxyd oder grüne Paste), ob der Riemen nun schön aussieht oder nicht.
Du brauchst einen Riemen zum Pasten und einen weiteren zum Ledern.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Was sollte ich unter der Lupe erkennen?“ ---------------

Es wird schwierig, Dir zu beschrieben, was Du mit einer Lupe, die Du noch nicht hast, in Zukunft sehen wirst. Das ist zu viel verlangt.

Aber dennoch, um etwas Konkretes einzubringen, damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst:

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-8-jpg.html][img]http:...


www.bilder-hochladen.net/files/4aer-9-jpg.html][img]http:...

Und so sieht eine völlig rasieruntaugliche Schärffacette aus, die von einem groben Stein kommt, dazu noch in dem leidigen Kreuzschub über den Stein geschoben.
Ein Grat ist natürlich nicht vorhanden.
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-a-jpg.html][img]http:...

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß
Bartisto


P.S. Falls die Bilder zu groß angezeigt werden, klick mit der rechten Maustaste auf das Bild und gehen auf "Grafik anzeigen".

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 11.01.2008 um 13:04 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.01.2008, 17:56 Uhr
Moosbart
registriertes Mitglied


Danke erstmal. Deine Fotos sind sehr gut, um genau das zu veranschaulichen.
Danke.

Sorry, dass Du ganz speziell für mich nochmal alles wiederholen musstest.

Aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Beide Messer habe ich neu und rasurfertig erhalten. Ergo brauche ich keinen Pastenriemen, da ich ja nicht schleifen musste. Wie auch immer, bei beiden ging es nach etwa einem Monat los, dass sie geschliffen werden mussten. So gesehen denke ich, dass das Problem vielleicht doch eher beim falschen Abledern oder vielleicht sogar bei der falschen Rasurhaltung zu suchen ist. Letzteres möchte ich aber bald wieder ausschließen, da die Rasuren nach dem Neukauf bzw. nach dem Schleifen 1a gelungen sind (auch kein Rasurbrand).

Grüße

Diese Nachricht wurde am 11.01.2008 um 18:00 Uhr von Moosbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.01.2008, 20:05 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


hallo zusammen!!!

@bartisto,wie wäre es wenn du mal einen "kleinen" film über die vorgehensweise vom schärfen,pasten,ledern usw.machen würdest?!ich glaube /hoffe das dann nicht immer wieder die gleichen fragen 1000x durchgekaut werden und es wäre doch mal ein highlight deine top-arbeit im film zu sehen!!! manchmal stellt man sich die frage: "wie-war-das-noch-mal"?,schaut sich den film an und weiter gehts mit der oben genannten aktion ich frage doch einfach mal die anderen!!!

wer ist dafür?!


gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.01.2008, 23:33 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Hallo Arni und alle anderen, die gerne eine Videoanleitung fürs Schärfen, Rasieren und Abziehen haben wollen.

Ich kann nur die DVD von Lynn Abrams empfehlen (zu beziehen unter straightrazorplace.com).
Dort wird wirklich alles behandelt, vom richtigen Ledern bis zum Nachschärfen und der "richtigen" Rasurtechnik. Gerade für Anfänger ist das eine super Lernquelle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)