NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rockwellhärte Zwilling Friodur 8/8 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2008, 13:50 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegte Rasur,

ich würde gerne wissen welche Rockwellhärte das Friodur 8/8 Rasiermesser von Zwilling hat.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.01.2008, 13:57 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


65! kleinere div. könnte sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.01.2008, 14:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ mm

Das wage ich zu bezweifeln! Bitte eine Quellenangabe.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2008, 14:53 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Also ThiersIssard hat sich neulich gefreut dass sie Rasiermesser
mit 65 Rockwell herstellen, deren Vorgänger hatten wohl 62-63.
Da rostträger Stahl wohl auch mit Eishärtung auf bis zu 60 Rockwell kommt ohne direkt zu zerspringen denke ich dieser Wert ist realistisch. Der Maschinenbau-Ingenieur des Hauses gibt mir da
soweit recht
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.

Diese Nachricht wurde am 11.01.2008 um 15:10 Uhr von AlterFreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2008, 15:27 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


das wurde 1965 den schleifer gesagt der für zwilling die messer schliff.mit anderen zahlen kann ich nicht dienen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.01.2008, 15:58 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Hmm. Jagdnicker gelten ab einer Rockwellhärte von 60 als extrem hart. Hatte mal was mit 63 auf dem Stein, zum Dusseligschleifen war das. Gut, Rasiermesser sind wesentlich dünner, aber die werden doch auch spröde dann.
Auf der Wackerhomepage ist der Nageltest im Bild gezeigt, ist so was mit extremer Härte überhaupt möglich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.01.2008, 16:50 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


65 HRC halte ich nach dem zweimaligen Anlassen bei einem Chromstahl auch für illusorisch.

Vielleicht waren es ja 56 HRC?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.01.2008, 18:33 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


lagavulin schrieb:

Zitat:
Vielleicht waren es ja 56 HRC?

Das wäre dann aber sehr weich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.01.2008, 22:24 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Bartisto und mecky messer,

ich stelle fest dass hier zwei Kenner sehr verschiedene Angaben machen. Wie ist denn wirklich die Härte?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.01.2008, 00:08 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
Das wäre dann aber sehr weich.

Hallo abc,

naja, weich ist relativ. Die meisten Küchenmesser wären froh, wenn sie jemals in den Bereich von 56 HRC kommen würden.
Und die normale Einsatzhärte von den typischen hochlegierten, rostfreien Messerstählen (x50CrMoV15, X40Cr13, X60Cr14) liegt bei genau 56 HRC.
Härter heißt ja nicht gleichzeitig besser.

Aber bestimmt hat hier jemand Zugriff auf ein Härteprüfgerät und wir wissen bald näheres. ( Mein Tip ist übrigens 59HRC )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.01.2008, 09:40 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

mir ist neulich ein Friodur aus der Hand gefallen. Als es auf dem Fliesenboden aufschlug ist es an der Spitze nicht abgebrochen sonder auf einer Länge von ca. 2 cm regelrecht verbogen.

Daher halte ich 65 HRC auch nicht für realistisch.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.01.2008, 12:37 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@lagavulin

Die 65 HRC kann ich mir bei Chromstahl auch nur schwer vorstellen, ich denke, um die 60 HRC sind realistisch. Härter heißt nicht unbedingt besser, 56 HRC wäre aber für ein Rasiermesser schon sehr schwach.

Diese Nachricht wurde am 12.01.2008 um 12:38 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.01.2008, 14:02 Uhr
matchless
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Habe bis jetzt nur im Forum mitgelesen, und dadurch viele interessante und nützliche Info erhalten. Habe mich immer nassrasiert, erst mit Systemies, seit etwa 5 Jahren mit dem Hobel, und seit etwa 2 Jahren auch mit verschiedenen Messern.
Vom Beruf her habe ich mit härtbaren Stählen zu tun, da ich bei einer Werkzeug,-und Formenbau Firma angestellt bin.
So, nun zum eigentlichen Thema.

Friodur Stahl hat wahrscheinlich eine Härte von 56-60HRC, ich kann mich da auch irren, da ich die Zusammensetzung des Stahls und das angewendete Härteverfahren nicht kenne.

Mir bekannte nicht-rostende, härtbare Stähle sind folgende:

Werkstoff Nr. 1.2083 (X40Cr14), Mittelwertanalyse C 0.41 Cr 14.3%
Härten 1000 -1050°C / Oel, erzielbare Härte 55-57HRC

Werkstoff Nr. 1.4034 (X46Cr13), Mittelwertanalyse C 0.46 Cr 13%
Härten 980-1030°C / Oel, erzielbare Härte 55-57HRC

Werkstoff Nr.1.4112(X90CrMoV18) Mittelwert C0.9 Cr17.5 Mo1.1 V0.1 %
Härten 1000-1050°C / Oel, erzielbare Härte 57-59HRC

Mir bekannte Silberstähle sind die folgenden:

Werkstoff Nr. 1.2210 (115CrV3), Mittelwertanalyse C1.18 Cr0.7 V0.1%
Härten 780-810°C / Wasser, Querschnitt <10mm 810-840°C / Oel
erzielbare Härte 64-66HRC

Werkstoff Nr. 1.2510 (100MnCrW4), Analyse C0.95 Mn1.1 Cr0.55 V0.1 W0.55%
Härten 780-820°C / Oel, erzielbare Härte 63-65HRC

Wenn mir jemand aus dem Forum ein defektes/unbrauchbar gewordenes Friodur Messer zur Verfügung stellt, werde ich die HRC Härte dieses Stahls ermitteln.Ein neues Messer wäre wohl zu schade um es auf seine Härte zu prüfen, da es beschädigt werden könnte.

Gruss

--
matchless
Dovo 5/8; Friodur 8/8; TI 6/8; Timor 7/8; W&B 6/8 + 7/8; Zwilling 5/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.01.2008, 12:32 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo matchless,

ich kann Dir leider kein kaputtes Friodur liefern. Bin aber sehr gespannt auf Deine Ergebnisse.

@ Klaus Peter,

ich kenne Dein Gefühl sehr gut, ging mir genauso mit dem Friodur. Würde gerne Deine Methode zur Reparatur erfahren.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.01.2008, 13:05 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


da freue ich mich auf die ergebnisse.ich persönlich hätte es auch auf 61-63 geschäzt.war halt ne alte info die ich hatte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.01.2008, 21:29 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


@paysbas

ich habe das Messer auf dem Waschbeckenrand zurückgebogen. Das ging recht gut, aber ganz gerade habe ich es nicht hinbekommen. Ich hab das Messer dann an Willi Peter geschickt, er hat den Rest der Rückbigung mit einer Zange gemacht, Nun sieht man von der Verbiegung fast nichts mehr. Es ist nichts asugebrochen und es rasiert wie vorher ganz ausgezeichnet.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier

Diese Nachricht wurde am 13.01.2008 um 21:31 Uhr von Klaus Peter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.01.2008, 15:20 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Klaus Peter,

an einem Carbonstahl ist das nicht möglich. Es gibt einen Klick, und weg ist er.
Rückschlüsse auf die Härte kann man leicht daraus ziehen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.01.2008, 19:07 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
@ Klaus Peter,

an einem Carbonstahl ist das nicht möglich. Es gibt einen Klick, und weg ist er.
Rückschlüsse auf die Härte kann man leicht daraus ziehen.

Gruß
Bartisto

@ Bartisto

dann ist das Friodurstahl, wenn ich das richtig verstehe, relativ weich (im Bereich 56 bis 60 Grad Rockwell)?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.01.2008, 20:00 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Paysbas

davon kannst Du ausgehen.---

Nicht aus seiner Härte sondern aus seiner geringeren Härte verbunden mit Zähigkeit ergeben sich manchmal Schwierigkeiten beim Schärfen.

Auf einem Chromoxyd-Pastenriemen, der nicht vollständig frei von feinsten Spitzen ist, wird der Grat des Friodur sofort attackiert, und er legt sich an den entsprechenden Stellen um. Dagegen sieht man bei einem alten Sheffield nach den bekannten 12x Chromoxyd nur schwache Anzeichen der ersten Politur. Hier bewegt sich gar nix.

Ein kurzes Nachblättern bei WIKI gibt aber auch schnell Aufschluss. Hochwertigste japanische Stähle liegen bei 65 HRC

Das Ganze soll keine Abwertung des Friodur sein. Man kann auch bei hoher Härte seine Wunder erleben. Ich habe ein Dorko (Carbonstahl), das ist weitaus härte als ein Friodur. Hier besteht das Problem darin, dass die sehr feine Schärffacette zu feinsten Ausbrüchen neigt.


Es grüßt
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.01.2008, 22:43 Uhr
matchless
registriertes Mitglied


Hallo Leute.

Ich habe jetzt ein Zwilling 8/8 Friodur zur Verfügung, an dem ich eine Härteprüfung vornehmen kann!

Habe am Montag den 21.Januar einen Termin beim Meister in der Härterei. Bin gespannt was für einen Wert uns das Härteprüfgerät anzeigen wird. Ich werde dann das Ergebnis am Montagabend hier posten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

--
matchless
Dovo 5/8; Friodur 8/8; TI 6/8; Timor 7/8; W&B 6/8 + 7/8; Zwilling 5/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.01.2008, 22:53 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


matchless schrieb:

Zitat:
Hallo Leute.

Ich habe jetzt ein Zwilling 8/8 Friodur zur Verfügung, an dem ich eine Härteprüfung vornehmen kann!

Habe am Montag den 21.Januar einen Termin beim Meister in der Härterei. Bin gespannt was für einen Wert uns das Härteprüfgerät anzeigen wird. Ich werde dann das Ergebnis am Montagabend hier posten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

@ matchless

danke für deine Aufschlussreiche Test und ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.01.2008, 20:47 Uhr
matchless
registriertes Mitglied


Guten Abend.

Ich bin aus der Härterei zurück. Das sind die Ergebnisse der Härteprüfung, an zwei verschiedenen Messern:

Zwilling Friodur 8/8 = 56.3 HRC (Härte Rockwell C)
W & B 6/8 Sheffield Kohlenstoff-Stahl = 61.4 HRC

Das soll aber keine Abwertung für das Friodur sein! Im Gegenteil. Ich glaube dass die Mischung aus Härte, Zähigkeit und guter Schnitthaltigkeit aus dem Friodur ein sehr, sehr gutes Messer machen. Ich freue mich jedes mal auf die Rasur, wenn bei mir das Friodur (von Mecky Messer) an der Reihe ist!

Jedes Messer wurde an drei verschiedenen Stellen geprüft. Am Erl, in der Hohlung und am Wall der Klinge. Geprüft wurde auf einem HB 250 Härteprüfgerät. An den dünnen Stellen der Klinge musste im Vickers Verfahren gemessen werden und dann in HRC umgerechnet werden. Rockwell C arbeitet mit einer hohen Prüflast (Prüfvorkraft 98N + Prüfkraft 1373N = Prüfgesamtkraft 1471 Newton). Bei dieser Kraft würde der Eindrigkörper dünne Teile fast durchtrennen und somit das Ergebnis verfälschen. Bei Vickers kann mit viel kleineren Kräften gemessen werden.
An den zu prüfenden Stellen muss das Werkstück eine absolut glatte und plane Oberfläche haben, die parallel zur Auflagefläche steht. Die Werte würden sonst verfälscht. Deshalb musste ich die Messer an den vorgesehenen Stellen planschleifen. Darum wollte ich auch keine neuen Messer Prüfen.

Wenn jemand mehr zu den einzelnen Härteprüfverfahren wissen möchte, dem kann ich wikipedia.org empfehlen.

--
matchless
Dovo 5/8; Friodur 8/8; TI 6/8; Timor 7/8; W&B 6/8 + 7/8; Zwilling 5/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.01.2008, 21:01 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Danke für die aufschlußreiche Information!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.01.2008, 21:06 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ matchless,

danke für Deine eindeutigen Informationen und die damit verbundene Arbeit.

Es ist schon erstaunlich wie wenig das Gefühl beim Schärfen täuscht.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.01.2008, 22:40 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


56,3.hätte gedacht es läge so bei 60.hat das messer schaden genommen beim prüfen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)