NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Herstellung von Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2008, 15:32 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi,

beim Messer ists ja klar, aber: Wie werden eigentlich Rasierklingen hergestellt?

Läuft da ein Stahlband kontinuierlich durch eine Härtemaschine, Schleif- und Poliermaschine und werden die Klingen dann vereinzelt?

Evntl. kann mal jemand darüber schreiben oder einen Link dazu posten, würde mich freuen.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.01.2008, 16:16 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Link habe ich keinen, aber es läuft so wie Du beschrieben hast.
Wobei das Kontinuierlich natürlich nur für eine begrenzte Menge (spontan keine Ahnung wieviel Meter) gilt, sind halt große Stahlbänder.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 11.01.2008 um 16:17 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.01.2008, 16:45 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


sgjp77 Du hast Unrecht. Zumindest laut Aussage des Geschäftsführers von Feintechnik. Die Klingen werden erst gestanzt und dann gehärtet.
www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=718.0

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2008, 17:12 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Dank Euch!

Zumindest läuft vor dem Härten ein Stahlband. Ja logisch, nach dem Härten kann nicht mehr sauber gestanzt werden, das splittert.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2008, 18:48 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Das wäre mal ne Frage fur die : www.die-maus.de/maus.phtml

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2008, 08:33 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


@herzi,
die genaue Reihenfolge von buzzer hatte ich nicht beachtet.

Im Detail sollte das so aussehen:

Grundform stanzen als Bandstahl
Härten als Bandstahl
Schleifen als Bandstahl
Polieren als Bandstahl
Klingen vereinzeln
Beschichten
Einschlagen
Verpacken

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2008, 09:23 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hier ist eine informative Seite:

www.solingen-internet.de/si-hgw/rasierklingen.htm

Viel Spass damit

Gruß
Tom

Diese Nachricht wurde am 12.01.2008 um 10:38 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2008, 09:38 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Schöner Prospekt!

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.01.2008, 12:29 Uhr
bernda
registriertes Mitglied


@ Bruder Tom: Danke für diese herrlichen Unterlagen. Ein Vergnügen das anzuschauen!

--
Viele Grüße

Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.01.2008, 13:03 Uhr
belco
registriertes Mitglied


Was ist mit der Haltbarkeit? Wie lange halten ungeöffnete Klingen?
bei normalen Bedingungen, trocken gelagert usw..


Gruß
belco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.01.2008, 13:24 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


belco schrieb:

Zitat:
Was ist mit der Haltbarkeit? Wie lange halten ungeöffnete Klingen?
bei normalen Bedingungen, trocken gelagert usw..


Gruß
belco

Ich tippe mal auf ca. 20 bis 40 Jahre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.01.2008, 13:28 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Die Romifrau macht mir immer wieder Angst. Der blick, die Kleidung. Huuu

Glück auf
Schaumig

Diese Nachricht wurde am 12.01.2008 um 13:31 Uhr von Schaumig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.01.2008, 17:36 Uhr
charly0711
registriertes Mitglied


In dem verlinkten Text ist das Abziehen der Hobelklinge beschrieben. Glaubt ihr das macht Sinn? Und wenn das jemand von euch macht: spürt man den Unterschied?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.01.2008, 21:54 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


@ Schaumig
Kennst Du den Klamauk-Film "Die Addams Family in verrückter Tradition"?
Die Kinder werden ins Sommercamp abgeschoben, damit sie der Gattenmörderin, die ans Erbe will, nicht im Weg sind.
Christina Ricci spielt Wednesday Adams und wird in einer Szene gezwungen zu lächeln ... Sie lächelt so kalt und grausam, dass alle erschreckt zusammenfahren. Diesen Gesichtausdruck hat auch die Romi-Frau, die Dich mit Ihrer 80cm Klinge in hauchdünne Scheibchen schneiden und anschließend verspeisen will.


Gruselige Grüße

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.01.2008, 20:06 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
Hier ist eine informative Seite:

www.solingen-internet.de/si-hgw/rasierklingen.htm

Viel Spass damit

Gruß
Tom

Lieber Tom, ich danke Dir ganz herzlich für diesen Link!

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.01.2008, 17:31 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


War vor einiger Zeit mal ein faszinibler Bericht auf
Kabel1 in Abenteuer Leben. Da wurde explizit das gezeigt.
Stahlband, Stanze, Schörfen, Härten, Schärfen ...

Link hab ich grad ned parat ...

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.01.2008, 19:17 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi,

hier noch ein schönes Foto von einer DDR-Rasierklinge:
rolfrost.de/raz/chroma.jpg

Die hat im Nähkästchen meiner Frau die Jahre überlebt in der Funktion zum Aufschneiden von Knopflöchern.

Viele Grüße!

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.01.2012, 12:09 Uhr
srge01
registriertes Mitglied


www.youtube.com/watch?v=a4gTs_FRORE
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)