NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » **alter Wasserstein und nun?** » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.12.2003, 15:34 Uhr
mr.tax
registriertes Mitglied


liebe messerfreunde,

ich habe zwei messer bei ebay ersteigert...


cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2210404752...

als absoluter laie, aber sehr interessiert, bin ich hier im forum gelandet. so war klar, ein streichriemen muß folgen... ;-)

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2210424276...

juchtenleder, hin oder her, habe ich mir gedacht, alte messer, dann aus der selben zeit ein streichriemen, das wird schon passen (hat ja schließlich 1910 auch so funktioniert)! beim streichriemen stand etwas von exrta feinem leder, so war meine sorge, über ein eventuel knochentrockenes, 90 jahre altes leder, verstreut. Ich hoffe es ist auch so, der riemen ist noch nicht in der post gewesen :-(

um die sache komplett zu machen, um also möglichst autak zu sein, fehlte in meinen augen noch ein schleifstein...


cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2210425471...

...bis hierher, würde mich interessieren, ob ihr denkt, das ich alles richtig gemacht habe?? :-)

zeitlich passen die drei teile alle in eine epoche, nur die zeit geht ja auch weiter... die messer habe ich bekommen... (bessere fotos könnte ich also per email verschicken) von dem haartest scheinen beide klingen noch nie etwas gehört zu haben. :-) und leider hat das eine messer eine ganz leichte verriffelung im klingenbereich. ich bin optiker von beruf, also feinhandwerklich nicht unbegabt und würde entscheiden, es zu schleifen. finde zum richtigen schleifen, aber kaum antworten. ich möchte auch nichts falsch machen, weil ich an irgendetwas nicht gedacht haben könnte... ich möchte mir gerne eine gute klingenbasis schaffen, nachdem ich die messer scheinbar aus dem winterschlaf geholt habe...

1. ist es wirklich der richtige schleifstein?

2. wie weit kann man eine klinge runterschleifen?

3. wo finde ich eine genaue beschreibung für das messerschleifen?

4. woran sollte ich denken, damit jetzt nichts falsch läuft

vielen dank. gruß christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.12.2003, 16:07 Uhr
mr.tax
registriertes Mitglied


manchmal sitzt man auf seinen augen... zum thema schleifen habe ich jetzt, natürlich hier im forum, lehrreiches gelesen... :-)

ich glaube ich muß erstmal einen grundschliff machen, kann ich das mit meinem alten stein?
gab es damals schon unterschiedliche körnungsstufen? ...oder hat man das, mit zarten krafunterschieden ausgeglichen..?
in klingenrichtung schleifen, was ist wenn das messer breiter ist als der stein?
brauche ich auch für meinen schleifstein einen extra abziehstein??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.12.2003, 18:39 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


hi mr.tax

also, der Stein sieht wirklich genauso aus, wie einer, den ich vor vielen Jahren von meinem Großvater geerbt habe. Der ist gar nicht mal übel.
Das ist ein Abzeihstein. Falls die Klinge so richtig verwüstet ist, dann mußt du dir mit dem Stein richtig viel Arbeit machen, Geduld, Geduld, Geduld, denn der Stein ist ganz schön fein (ich schätze mal so ungefähr ne 6000er Körnung). Aber er greift ganz gut. Probiers einfach mal aus, ob du dein Messer damit hinbekommst.
Ja klar, der Stein ist recht schmal und überhaupt ein wenig klein. Du mußt das Messer, dann immer so schräg über den Stein schieben, sodaß bei jedem Strich, die ganze Breite dran kommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.12.2003, 18:52 Uhr
mr.tax
registriertes Mitglied


danke für die schnelle antwort, gerhard!

das ist super, in etwa die körnung zu wissen, damit man beim forumlesen, die eigene ausrüstung besser einzuschätzen weiß. muß dieser stein ab und zu in form gebracht werden (abziehen), oder ist er so hart, das er die form hält?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)