NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Thiers Issard 5/8 Historisches Rasiermesser (Pierre Thiers) Erfahrungen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.01.2008, 13:49 Uhr
barista_79
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein neues Rasiermesser zulegen und bin bei der Suche auf das wirklich schöne 5/8 Historisches Rasiermesser (Pierre Thiers), welches es z.B. bei rasurpur.de gibt, gestoßen.

Mich würde nun interessieren, ob jemand dieses Messer besitzt und mir von seinen Erfahrungen, beim Rasieren, berichten kann. Da ich es gerne für den alltäglichen Gebrauch kaufen würde, und nicht nur zum Sammeln.

Danke,
barista_79
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.01.2008, 14:37 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


@barista

Ich besitze so ein Messer. Es ist nur 1/4 Hohl geschliffen, sehr scharf und gründlich! Dieses Messer erfordert meiner Meinung nach etwas Übung, kann es nur schwer beschreiben... Ich finde es super, es ist jedoch auch nur ein Rasiermesser:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.01.2008, 15:38 Uhr
barista_79
registriertes Mitglied


@Lacky

Dass es nur 1/4 Hohl geschliffen ist, hab ich auch schon gelesen. Ich habe allerdings mal eins in einem Geschäft in der Hand gehabt und fand, dass es im unteren Teil viel dünner ist als mein Dovo welchen 1/1 Hohl geschliffen ist (subjektiver Eindruck, hatte es natürlich nicht dabei).

Lacky schrieb:

Zitat:
Ich finde es super, es ist jedoch auch nur ein Rasiermesser:-)

Also finden Sie, dass es schon ein wenig überteuert ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.01.2008, 16:16 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also ich hatte bis jetzt erst drei Stück davon in den eigenen Händen.
Alle drei konnte man zwar als Pierre Thiers identifizieren aber es waren doch merkliche Unterschiede (Klingenform) ersichtlich.

Persönlich hätte ich keines davon kaufen wollen, selbst wenn ich das Geld übrig gehabt hätte.
Das liegt aber keineswegs daran, dass die Messer schlecht wären. Es ist lediglich optisch nicht nach meinem Geschmack und kommt in Natura noch ganz anders daher als man es von vielen Fotos kennt.

Überteuert?
Würde ich nicht sagen.
Angeblich war es ja auf 450 Stück limitiert, handgeschmiedet und -gefertigt und zudem aus alten Beständen an Rohlingen der Firma gemacht.

Auf jeden Fall werden die Dinger, wenn denn nun alle aus dem gewerblichen Handel verschwunden sind, einen ähnlichen Status haben wie die alten PUMA Rasiermesser.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.01.2008, 17:27 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Ich habe so eins, und bin super zufrieden damit. Ich rasiere mich nur am Wochenende mit einem Messer, bin also nicht ganz so geübt, aber mit dem Thiers klappt jede Rasur wunderbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.01.2008, 22:55 Uhr
~Francis
Gast


Meine Herren Sir's

ich lese etwas von "überteuert" für ein um die vorhergehende Jahrhundertwende aus der Hand geschmiedetes Rasiermesser?

Uns wird in zwei Jahren der "Schlag" treffen, wenn wir plötzlich statt einer vier eine sieben vor der 05 haben. Und wir werden uns wirklich ärgern...

Mir ist es so ergangen: Vor Jahren war ein historisches Set Rasiermesser für sieben Tage einige Tage offeriert - ich fand es damals ziemlich teuer...

Ich möchte mich gar nicht mehr darüber ärgern...

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.01.2008, 10:23 Uhr
Afilado
registriertes Mitglied


Nachdem ich Zwei solche Stücke auf dem Hand gehabt habe, als ich an das Messer-Mekka in Thiers war, kann ich nur sagen, dass das Messer gefällt mir. Trotzdem würde ich nich so viel dafür bezahlen. Das Messer ist nicht überwertet, da es historisches und Kult Wert hat. Ist aber trotzdem viel zu teuer für mich.
Ich finde es zu Schade, es zum Altagsgebraucht zu kaufen. Doch, wenn wir es als "ein Messer zum rasieren" gücken ist es, meine Meinung nach, mehr als Überwertet. Als Messer ist es nichts bessonders, nur ein Messer, ziemlich derb, und nicht so liebvoll gefertigt wie man von ein Messer in diese Preisklasse erwarten könnte.
Wer ein derbes handgeschmiedetes Messer sucht, ist vielleicht glücklicher mit ein altes Wade and Butcher zum Beispiel... Aber den Kult Faktor ist schon verschwunden...

Also, meine Antwort an Deine Frage, ob ein Pierre Thiers zum Rasieren sich eignet:
Natürlich, es würde dafür hergestellt. Zum Altagsgebraucht etwas teuer: Für dem Zweck hast Du viele andere im Auswahl die genauso gut bis viel besser sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.01.2008, 13:00 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Afilado schrieb:

Zitat:
Also, meine Antwort an Deine Frage, ob ein Pierre Thiers zum Rasieren sich eignet:
Natürlich, es würde dafür hergestellt. Zum Altagsgebraucht etwas teuer:

Warum teuer? Das Messer nutzt sich ja nicht ab (zumindest hält es bei entsprechender Pflege ein paar Generationen...)

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.01.2008, 14:00 Uhr
Afilado
registriertes Mitglied


Da hast Du Recht, Badener, es wird für immer halten wenn es im Waschbecken nicht landet... Vielleicht könnte es sogar den Waschbecken überleben (sieht robust aus). Es hat sein Preis, und den Preis ist fair, besonders wenn wir überlegen vieviel würde es kosten, heutzutage so was zu produzieren... Eigentlich unbezaltbar.

Was ich meine ist nur, dass in Vergleich mit andere Messer in dasselbe Qualität, und sogar besser, es ist teuer. Wenn es nur zum Rasieren ist, ist es eigentlich nicht das beste in Preis/Leistung, oder? Die andere Modelle die man z.B. beim Rasurpur finden kann sind, meinen Meinunng nach genauso gut zum rasieren, werden genauso lang halten (die werden uns alle überleben) und kosten weniger...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.01.2008, 22:32 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Das Messer hat einen gewissen Kult-Charakter, der wird mitbezahlt.
Ich habe nur 2 Messer, und das Thiers ist das bessere.
Ich habe ein Dovo-Messer als Einstiegsmesser gehabt, mit dem ich überhaupt nicht klar kam (es war vermutlich nicht rasurtauglich) und habe dann das Thiers gekauft, obwohl ich nicht wußte, ob das Dovo-Messer schlecht war oder ich ungeschickt. Und siehe da, mit dem Thiers konnte ich mich akzeptabel rasieren, ohne gleich an Übung gewonnen zu haben. Ohne dieses Messer hätte ich die Messerrasur wieder aufgegeben. Ob das Ding 400,- €; wert ist, sei dahingestellt...

Diese Nachricht wurde am 28.01.2008 um 22:33 Uhr von richie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.02.2008, 08:26 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Auch ich habe nur 2,5001 Rasiermesser. Ein Wacker Bartmann, das Thiers-Issard, ein unbekanntes Solinger (0.5) und ein Wi***x (0,0001)

Seit ich das Pierre Thiers zum ersten mal gesehen habe, habe ich mich sofort in die Form verliebt. Aber der Preis war indiskutabel. Aber letztes Jahr habe ich es mir dann doch gekauft, zum Studiumsabschluss und Weihnachten. Bis auf die Tatsache, das die Angel etwas klein ist, ist es super. Ich rasiere mich auch nur am Sonntag damit.
Ich bin sehr zufrieden mit der Schärfe und Rasureigenschaften.

Wer es mal sehen will (habe kein Hornheft, sondern Holz):

flickr.com/search/?q=pierre&w=8114726%40N03
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)