NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Leder nicht gleich Leder? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.01.2008, 11:43 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Das Leder nicht gleich Leder ist, ist eigentlich klar. Die ganze Zeit benutze ich einen ca. 8cm breiten Rindsledernaturriemen, den mir ein befreundeter Sattler geschenkt hat. Die Hautseite war relativ hart, weshalb ich sie leicht mit Schmirgelpapier aufrauhte. MIt dem Ergebnis war ich bis dato zufrieden.
Im vergangenen Skiurlaub hatte ich 2 meiner Messer mit dabei und den Riemen zuhause gelassen. Ich dachte, die 10 Tage täte es auch mein Gürtel. Der Gürtel ist innen mit einem weichen, aber stabilen, Rindleder belegt. Der Gürtel hat es nun nicht nur getan, im Gegenteil, die Rasuren waren deutlich sanfter als mit meinem Eigenbaustreichriemen. Da ich aber nicht immer meinen Gürtel verwenden will, denke ich über ERsatz nach.

Kurzum soll ich mir einen "DOVO-Juchtenriemen" oder einen Old Traditional aus Rindleder zulegen, oder gibt es noch bessere Alternativen oder auch Lederempfehlungen, da die beiden genannten doch recht teuer sind.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.01.2008, 12:34 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Kurzum soll ich mir einen "DOVO-Juchtenriemen" oder einen Old Traditional aus Rindleder zulegen, oder gibt es noch bessere Alternativen oder auch Lederempfehlungen, da die beiden genannten doch recht teuer sind.

Also ich kenne beide und finde den Old Traditional einsame spitze.
Handling,Verarbeitung und Lederqualität absolut top.

Alles natürlich meine subjektive Meinung

Aber vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung.

Gruß

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.01.2008, 16:38 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hallo,schau mal hier:shop.thewellshavedgentleman.com/product.sc;jsessionid=1C2...

Beim derzeitigen Dollar-Kurs wohl der absolute Preis/Leistungssieger(selbst mit Versandkosten).Ich habe dort eine größere Bestellung aufgegeben und werde mal berichten.Laut amerikanischen Foren sollen die Streichriemen und Stoßriemen von Tony Miller mit die besten sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.01.2008, 17:06 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Ohne die Forumssponsoren angreifen zu wollen, kann ich mich Franky nur anschließen.

Die Riemen von Tony Miller gehören zum Besten, was man neu kaufen kann.
Meine Empfehlung wäre allerdings der hier.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.01.2008, 17:47 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Hallo DullBlade,
den Old Traditional kann ich Dir sehr empfehlen. Habe ihn mir erst vor
Kurzem zugelegt und bin absolut zufrieden. Hier stimmt alles: Material,
Verarbeitung, Aussehen und Handhabung sind super.

mfg Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.01.2008, 17:54 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hi lagavulin,
genau so einen habe ich unter anderem auch bestellt.Bin echt mal gespannt auf das Teil.Der "Starter Strop" soll jedoch die gleichen guten Eigenschaften haben wie die teureren Riemen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.01.2008, 18:31 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


@Franky
DAs klingt echt interessant, berichte mal wenn das Teil angekommen ist! Neben dem Handling interessiert natürlich auch, wie lange die Transaktion gedauert hat un dob Zoll und sonstiges angefallen ist.

Latigo ist meines Wissens ein Synonym für fettgegerbtes Leder. Ich werde auf jeden Fall mal meinen Bekannten nach einem solchen fragen. Vielleicht hat er ja ein Stück auf Lager und es funktioniert...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.01.2008, 18:34 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Stimmt, selbst die ganz billigen Riemen sind aus dem gleichen Latigo wie die teureren.
Aber das Auge isst ja bekanntlich mit und für den Preis kann man selbst mit dem teuersten nichts falsch machen.
Allerdings rentiert es sich meiner Meinung nach nicht echtes Leinen zu bestellen. Das normale Material ist mindestens genauso gut.
Wer lieber keinen großen Widerstand beim Abziehen möchte, sollte sich übrigens die Riemen aus Pferdeleder besorgen.
Mir liegt das allerdings nicht so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.01.2008, 19:32 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Bestellt hatte ich einige Sachen per Mail.Tony meinte, er bräuchte noch ein paar Tage um die Lieferung zusammenzustellen(ich hatte zusätzlich noch ein paar mit verschieden Pasten vorbehandelte Artikel bestellt).Zoll wird sicherlich fällig werden,da kann man also noch ca. 20% draufschlagen.Bei gewerblichen Händlern liegt die Grenze nach meinen Informationen bei 25 $,bei privaten Verkäufern ist ab 45 $ Zoll + Einfuhrumsatzsteuer fällig.
In letzter Zeit hatte ich einige Rasiermesser über Ebay in Amerika ersteigert und die Lieferungen sind immer zügig eingetroffen(ca.5-10 Tage nach versenden).Bisher habe ich bei Lieferungen aus Amerika nur gute Erfahrungen gemacht und ich hoffe das bleibt so.

Diese Nachricht wurde am 16.01.2008 um 19:33 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.01.2008, 09:12 Uhr
Breema
registriertes Mitglied


Wer kann mir einen Tip bezüglich Nassrasur - Workshop in Österreich(vorzüglicherweise im Wiener Raum) geben. Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.02.2008, 16:35 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Heute habe ich meine Lieferung von Tony erhalten.Folgende Sachen hatte ich bestellt;
1 x Streichriemen,vorbehandelt mit Chromoxid
1 x Stoßriemen extra breit, (1 Seite Chromoxid,1 Seite Leder)
1 x 4-seitiger Stoßblock,vorbehandelt mit 4 verschiedenen Diamantpasten
1 x Streichriemen Red Latigo mit zusätzlichem Leinenriemen

Bestellabwicklung hat tadellos geklappt,14 Tage nach Versand konnte ich das Paket heute beim Zoll abholen.
Alle Artikel waren sehr sorgfältig verpackt! Die Qualität und Verarbeitung ist einfach nur Spitze. Tony hat nicht zu Unrecht einen so hervorragenden Ruf. Spitzenqualität zu einem sehr fairen Preis,kann man nur empfehlen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.02.2008, 21:46 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@franky

Ahhhhh.... das ist mal ne gute Nachricht!!!! Habe schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt dort was zu bestellen.

Bräuchte unbedingt ein neues Leder.

Hat jemand interesse an einer "Sammelbestellung"?

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.02.2008, 21:27 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Und, sind die Riemen so gut, wie die Papierform verspricht? Wie war die erste Rasur?

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.02.2008, 19:09 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@dullblade
Ja,die Streichriemen sind allererste Sahne.Hier mal eine kurze Beschreibung:

1.NEW Heirloom Artisan 2 1/2" Red Latigo Handled Strop.
Sehr gut geeignet für das tägliche Abziehen der Messer.Der Streichriemen besteht aus 2 Teilen,einem Leinenriemen und einem Lederriemen.Bei dem Lederriemen handelt es sich um ein sehr schweres und geschmeidiges Leder.Beim Abziehen hat man ein sehr gutes Gefühl für den Kontakt der Klinge zum Leder.Die Oberfläche ist auf jeden Fall nicht so glatt wie bei den Dovo-Juchtenriemen,was mir persönlich sehr entgegenkommt.

2.NEW Heirloom 4 Sided Vintage Style Paddle Strop for Pastes prepasted
with Diamond Compounds in 3.0, 1.0, 0.5 and 0.25 micron sizes.
Dieser 4-seitige Stoßblock ist schwerer als man erwartet,liegt aber trotzdem gut in der Hand.Ob man diese Abstufungen der Diamantpasten braucht, sei mal dahingestellt.Ich habe diese Abstufungen eher aus Neugier als aus Notwendigkeit gewählt.Ein aussagekräftiger Praxistest steht noch aus.

3.Heirloom Super Wide 3 1/8" Vintage Style 2 Sided Paddle Strop prepasted with 0.5 micron Chromium Oxide(other side red latigo).
Dieser extrabreite Stoßriemen ist einfach nur genial.Eine Seite Chromoxid,die andere Red Latigo-Leder.Beim Abziehen auf dem Abziehleder saugt sich die Klinge richtig an das Leder an.Meiner Meinung nach ist dieser Stoßriemen besonders auch für Anfänger gut geeignet,denn hier ist die Gefahr sich das Messer stumpf zu ledern wesentlich geringer als bei Hängeriemen.Zudem ist kein Kreuzstrich notwendig.

4.New Heirloom Original "Sharpen/Finish" Strop+ Single Side prepasted
with 0.5 micron Chromium Oxide.
Spezieller Schärfriemen vorbehandelt mit Chromoxid.Das Teil ist mit den normalen Sreichriemen nicht zu vergleichen.Das Leder ist superleicht und sehr geschmeidig(erleichtert das Straffen gegenüber anderen Streichriemen).Die Oberfläche ist sehr glatt und schmiegt sich trotzdem gut ans Messer an.Mit dem Schärfriemen kann man gut und sehr schnell abziehen,aber für Anfänger eher nicht zu empfehlen.

Ob man lieber die Stoßriemen oder Hängeriemen verwendet ist sicherlich Geschmackssache,erstklassig verarbeitet sind sie alle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.02.2008, 20:00 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Sammelbestellung!!!! - Streichriemen etc.

Bald gehts los. Ende Februar will ich die Bestellungen abschicken.

shop.thewellshavedgentleman.com/main.sc


Habe bereits mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, scheint ein ganz fachkundiger Verkäufer zu sein. Der Typ heisst Tony und treibt sich regelmässig bei Badger and Blade rum.

Wer sich also mit an die Bestellung dranhängen will sollte nicht mehr lange zögern.

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.05.2008, 12:39 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Ich hab mir den "Heirloom Artisan 2 1/2" Red Latigo Handled Strop" gekauft. Echt tolle Verarbeitung! Der Lederriemen hat 2 Seiten. Eine sehr feine und eine rauhe. Welche soll man denn für das tägliche Abziehen am besten verwenden und welche für Chromoxoid?

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.05.2008, 19:41 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Ich habe gerade bei TheWellShavedGentleman nachgefragt. Für das tägl. Abziehen soll die feine Seite verwendet werden. Die rauhe soll gar nicht verwendet werden. Für Chromoxid ist der Riemen eh zu schade.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)