NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Woraus soll der Rasierpinsel gefertigt sein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.01.2008, 19:25 Uhr
Schattenwolf
registriertes Mitglied


Es wird immer wieder davon geschwärmt einen Rasierpinsel aus Dachshaar zu benutzen.

Leider habe ich erfahren, daß die sog. Dachshaar-Pinsel mit Haaren von in China gezüchteten Tieren stammen?

Wer hat Informationen darüber?

--
"Ein echter Mann zitert nicht vor Kälte, sondern vor Wut weil es nicht kälter wird."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.01.2008, 19:50 Uhr
3TB
registriertes Mitglied


Es stimmt schon, es handelt sich bei den Dachshaaren um Haare von chinesischen Dachsen. Ist zwar kein europäischer Dachs, hat aber trotzdem jedes Recht, sich Dachshaar zu nennen.
"Leider" würde ich hier nicht unbedingt sagen, da der chinesische Dachs, anders als der eurpäische, zumindest keine bedrohte Tierart ist.
Über die Zuchtbedingungen ist natürlich schwer etwas zu sagen. Ich glaube, es gab allerdings mal hier im Forum (müsste sich finden lassen) eine offizielle Stellungnahme von einem Pinselhersteller zu lesen, der auf strenge Importbedingungen und Tierschutzregelungen verwiesen hat.
Meines Wissens werden die Dachshaare von getöteten Dachsen gewonnen. Allerdings werden die Dachse in China auch als Nahrungsmittel verwendet, so dass man Dachshaarpinsel evtl. als ein Nebenprodukt der Fleischproduktion betrachten könnte, so wie z.B. Schuhe aus Rindsleder. Um das genau zu Beurteilen, weiss ich aber zu wenig über die Hintergründe.

Nachtrag: Habe den besagten Forums-Thread mit der Stellungnahme vom Pinselhersteller wieder gefunden:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1692
in der Antwort von Riesenschnauzer (1. Seite, fast ganz unten).

--
: ja; : ja; mit : mit dem größten Vergnügen.

Diese Nachricht wurde am 16.01.2008 um 20:08 Uhr von 3TB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.01.2008, 20:13 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Wissenswertes rund um die Pinsel gibt's hier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.01.2008, 20:31 Uhr
3TB
registriertes Mitglied


Es gibt wohl offensichtlich auch Pinselhersteller, die steif und fest behaupten, dass sie eine eigene Dachsheerde halten, die regelmäßig geschoren wird. Aber ob man das glauben soll... Das mit den chinesischen Importhaaren ist leichter zu überprüfen.

--
: ja; : ja; mit : mit dem größten Vergnügen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.01.2008, 20:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


So fürsorglich wie in diesem schnuckeligen, sehenswerten Beispiel wird die Dachszucht kaum aussehen:
www.youtube.com/watch?v=GG8_9Vj8zPA

Ich glaube kaum, dass ausgewachsene Dachse als Pinsellieferanten handzahm sind - wie da eine Dachsschur aussehen soll, frage ich mich - mit betäubten Tieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.01.2008, 21:22 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich glaub, mein nächster Pinsel wird einer mit Synthetikfasern. Ob Mausi sich mit jungen Dachsen vertragen würde? Mit einem Waschbären liebäugel ich schon seit Jahren. Das möcht ein schönes Theater geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.01.2008, 22:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
(...)
Ob Mausi sich mit jungen Dachsen vertragen würde?
(...)

Dachs und Katz?
Ich weiß ja nicht, wenn ich das hier sehe:
www.youtube.com/watch?v=ZvJvNcukZ4w

Diese Nachricht wurde am 16.01.2008 um 22:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.01.2008, 22:24 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Böser Dachs. Ich würde sagen, da machen wir mal schnell einen Pinsel draus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.01.2008, 00:07 Uhr
~Francis
Gast


Meine Herren,

es gibt Alternativen zum Tier: Produkte aus Erdöl von Mühle.

Diese Rasierpinsel nennt man Veganer-Rasierpinsel. Ich stelle mir dies immer sehr bildlich vor: Ein wirklich lieber Mensch, der keinem Tier weh' tun möchte, schäumt sich mit einem Pinsel ein, der aus Erdöl produziert ist. Das will ich nicht glauben!

Und es interessiert mich jetzt auch: Wer kennt Pinsel zum Rasieren weder aus Tier, Erdöl oder sonst (früher oder später) tödlichen Sachsen...

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.01.2008, 08:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mich würden Erfahrungen mit dem Veganer-Pinsel auch interessieren. Niemand?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.01.2008, 09:21 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Doch. Ich hab eigentlich immer 1-2 MÜHLE mit synthetischen Fasern im Laden - die stecken in Griffen, die Herr Zarth entworfen hat -, weil es vielen Männern unangenehm ist, einen Rasierpinsel zu benutzen, für den ein Tier sterben mußte. Besonders wenn Kinder dabei sind, muß Pappi sich oft für dieses Material entscheiden, wenn er vermeiden will, aus der Familie ausgestoßen zu werden. Egal. Jeder kann kaufen und benutzen was er gut findet.

Man muß sich eigentlich nur bei der Benutzung umstellen. Die Synthetikfaser kann das Wasser nicht speichern. Es läuft einfach so wieder aus dem Pinsel heraus. Deshalb muß man für sich eine Möglichkeit austesten, wie man mit dem Pinsel, oder ganz anders, so viel Wasser auf die Seife bringt, das man diese gut aufschäumen kann. Ich hab mal vor einiger Zeit etwas heraumprobiert und wenn man den Dreh raus hat, ist der Rest kein Problem. Die synthetischen Fasern sind wirklich schön weich - erinnern mich in der Machart an einen einfachen Dachszupf (also einen Graudachs) - und ich pers. empfehle diese Pinsel oft. Denn der nächste Vorteil ist die Unverwüstlichkeit des Materials. Pinsel nicht richtig auswaschen ist hier kein Problem. Wenn ich an die unzähligen Verkaufsgespräche denke, dann habe ich schon sehr oft gehört, wie wenig sorgfältig viele Männer mit den Pinseln umgehen. Aus dieser Sicht bin ich sogar ein Befürworter dieser Pinsel. Denn gerade weil die Art und Weise wie die Tiere gefangen, gehalten und getötet werden nicht klar dokumentiert und geregelt ist, muß so ein Dachspinsel ein langes Leben haben. Wegwerfmentalität finde ich hier jedenfalls fehl am Platz und wer zugibt, hier nicht richtig aufzupassen, der kann auch Synthetikfaser nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.01.2008, 10:14 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


oskar schrieb:

Zitat:
Mich würden Erfahrungen mit dem Veganer-Pinsel auch interessieren. Niemand?

Suchfunktion. T*o*r*a*y.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.01.2008, 10:46 Uhr
flash
registriertes Mitglied


Francis schrieb:

Zitat:
... tödlichen Sachsen...

Liebe Grüße

Francis

???
tödliche Sachsen??
nie gehört.

Lg
flash (aus Sachsen)

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.01.2008, 12:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Der persönliche Dachsverbrauch hält sich ja in Grenzen, weil Pinsel lange halten, 10 bis 15 Jahre.
Sagen wir mal großzügig 15 Jahre - mein Erstpinsel hielt tatsächlich solange.
In angenommenen 60 Jahren sind das gerademal 4 Pinsel!

Das entspricht einem Jahresverbrauch von 0,067 Pinsel.
Oder folgend Verbrauchen: 0,0056 Pinsel/Monat bzw. 0,0014 Pinsel/Woche bzw. 0,0002 Pinsel/Tag.
Selbst bei einem Zweit- oder Drittpinsel ist das nicht die Welt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.01.2008, 13:26 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@dailysoap: Kannste das mal in Dachse pro Jahr umrechnen, bitte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.01.2008, 13:34 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Unnötig schlechte Behandlung von Tieren ist für mich auch indiskutabel... aber wenn wir keine Pinsel aus Dachshaar mehr benutzen sollten (Nebenprodukt, in Asien essen sie die Tiere wie verrückt), dann bitte auch keine Ledersachen mehr anziehen und keinesfalls Gummibärchen mehr essen! (Speisegelatine, Nebenprodukt der Rinderschlachtung (Knochen))...^^

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.01.2008, 14:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
@dailysoap: Kannste das mal in Dachse pro Jahr umrechnen, bitte?

Schwierig. Denn dazu müsste ich grob wissen, wieviel Pinsel man aus einem Dachsfell machen kann. Natürlich spielt auch die Pinselgröße (benötigte Haarmenge) eine Rolle, ebenso die Fellgröße und -güte.
Möglicherweise sind auch nur bestimmte Fellpartien nutzbar.
Silberspitzhaare dürften noch seltener anfallen usw.
Natürlich ist dann der individuelle Dachsverbrauch noch geringer, da man ja sicher mehrere Pinsel aus einem Fell machen kann.

Ich wollte mit dieser Überlegung nur zeigen, dass aufgrund der sehr langen Gebrauchsdauer eines Rasierpinsels (etwa 20 % der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Mannes) sich der individuelle Dachsverbrauch in Grenzen hält.
Natürlich kann man auch andere Rechnungen aufmachen etwa in der Art: wieviele Dachse braucht man zur Deckung des weltweiten jährlichen Rasierpinselbedarfs.

Man muss es pragmatisch sehen. Dachse sind auch Wildtiere, die geschossen werden. In Waidmannskreisen zumindest, so scheint es, gilt der Dachs als Delikatesse und wird demnach genauso verwertet (oder teilweise) wie das Fell.
Das Fell wird auch weitreichender verwendet und dient nicht nur zur Pinselherstellung.

Was die Zucht anbelangt ist natürlich zu gewährleisten, dass in diesem Bereich alles mit rechten Dingen zugeht.
Pinselhersteller als Dachsfellverwerter haben demnach auch eine Mitverantwortung und sollten sicherstellen, dass die Felle oder Haare dort herkommen, wo es nichts zu beanstanden gibt.

Diese Nachricht wurde am 17.01.2008 um 14:15 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.01.2008, 14:45 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


Alternativ kann man anstatt einem Pinsel einen ganzen Dachs nehmen.

Dann kann man sich abwechseld mit dem Rücken oder auch mit dem Bauch einseifen. Und man spaart sich das Erwärmen des Pinsels im Wasser (damit der Schaum schön warm bleibt) das vereinfacht das VP erheblich.

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle

Diese Nachricht wurde am 17.01.2008 um 14:47 Uhr von redrat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.01.2008, 15:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


HIER gibt es z.B. umfangreiche Dachsfell-Artikel, darunter sogar Decken... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.01.2008, 18:44 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Ähmmm...
Dachsfell-Bettschuhe, Dachsfell Gürtel & Dachsfell-Pulswärmer ?!

Da sind wir mit unserem Pinselfetisch ja witzlos gegen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.01.2008, 18:56 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Geil. Ein Hildegard von Bingen Laden. Nach meiner Berechnung muß sie jetzt fast schon 850 Jahre tot sein und trotzdem werden noch heute unter ihrem Namen Dachs-Schafswoll-Socken angeboten. Wobei ich die Kombination aus Dachs & Schaf sehr interessant finde. Hat der Dachs das Schaf vorher gefressen, oder bin ich, was die moderne Tierzuch angeht, in Sachen Gentechnik nicht ganz auf der Höhe der Zeit?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.01.2008, 19:09 Uhr
~TomH
Gast


redrat schrieb:

Zitat:
Alternativ kann man anstatt einem Pinsel einen ganzen Dachs nehmen.

Dann kann man sich abwechseld mit dem Rücken oder auch mit dem Bauch einseifen. Und man spaart sich das Erwärmen des Pinsels im Wasser (damit der Schaum schön warm bleibt) das vereinfacht das VP erheblich.

Guuute Idee, aber ich glaube da parfümierste Dir dann 'nen Wolf, um den "lecker Dachsduft" loszuwerden...
Vielleicht sollte man(n) dann ggf. versuchen, den Dachs mit Rasierseife oder -creme zu füttern...???

Diese Nachricht wurde am 17.01.2008 um 19:10 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.01.2008, 21:35 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


gute idee mit dem ganzen dachs.mein freund biff,manche kennen ihn hier macht das auch immer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.01.2008, 09:22 Uhr
Schattenwolf
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten.

Den Veganer-Pinsel werde ich mir mal näher ansehen.

--
"Ein echter Mann zitert nicht vor Kälte, sondern vor Wut weil es nicht kälter wird."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.01.2008, 09:47 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


redrat schrieb:

Zitat:
Alternativ kann man anstatt einem Pinsel einen ganzen Dachs nehmen.

Das Problem ist nur: Wie kriegt man da den Griff dran?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)