NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Meine ersten Hobelversuche, nie wieder etwas anderes! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.01.2008, 23:14 Uhr
menelik
registriertes Mitglied


Hallo,

zuerst moechte ich sagen, dass ich es genieße in diesem Board lesen zu koennen. Ich bin 26 und rasiere mich seit dem 17ten Lebensjahr regelmaeßig (harter orientalischer Bartwuchs ).
Angefangen habe ich mit normalen Wilkinson / Gilette Rasierern, damals noch 2 Fach Maximal. Ich musste aber bald gewsisse Rituale vollziehen, da ich am Hals sehr schnell zu Pickeln neige. So rasierte ich mich zuerst trocken mit einem Philishave, danach geduscht und dann nochmal nass, alles in allem recht umstaendlich auf Dauer.
Vor wenigen Tagen erblickte ich den Standard Wilkinson Hobel bei meiner Freundin und habe mir aus Neugier bei Cerrus 10 Rasierklingen fuer 1,49 EUR gekauft, kost' ja nix im Vergleich zu den Mach 3 usw. Klingen.
Ich kann mich gar nicht daran erinnern wann ich mich jemals ohne Roetungen und Pickel rasieren konnte. Nach der recht gruendlichen und einfachen Rasur war ich einfach nur verbluefft, selbst am naechsten Tag gab es keine Hautirriationen. Dabei spielte es zuvor keine Rolle ob ich eine neue oder etwas aeltere Mach3 Klinge benutzte.
Ich war so froh etwas derart simples und effektives gefunden zu haben und habe mir zwei Tage spaeter den Merkur 25c und einen Drogerie Dachshaarpinsel gekauft. Ich kann nun auch zum ersten mal gegen den Strich rasieren.
Ich bin so erstaunt, dass diese alte Methode heutzutage derart untergegangen ist, dass ich es in etwas mehr als 8 Jahren nichtmal als Option wirklich wahr genommen habe.

Außerdem kann ich jetzt ohne die Zaehne zu knirschen einfach mal die Klinge wechseln, im Vergleich zu den guenstigen Dreifachklingen ein Sparwunder! Auch mit der Rasierseife (Palmolive Seifenstick oder dem DM Balea Rasierseifentiegel) spare ich im Vgl. zu Rasiergels.

Endlich hab ich Spaß am Rasieren gefunden. Ich werd's jedem Freund und Bekannten empfehlen.

Das musste ich einfach los werden

Gruß,

Human
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.01.2008, 23:39 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Schöner Kommentar :-) Bin selbst mit 15 auf Naßrasur umgestiegen und bei mir hat es bis 39 gedauert diese Methode für mich zu finden. Nicht nur beim Rasieren, auch in vielen anderen Bereichen lohnt es sich sehr, mal etwas zu suchen, was nicht duch Werbung, Reklame etc. als der Standard propagiert wird und von den meisten so hingenommen. Es wird leider viel aus der Werbung für bare Münze genommen, und nur weil etwas "altertümlich" aus heutiger Sicht erscheint, bedeutet nicht, daß es nicht auch mal besser sein kann. Viel Spaß!

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.01.2008, 08:18 Uhr
~Pepe
Gast


menelik schrieb:

Zitat:
Endlich hab ich Spaß am Rasieren gefunden. Ich werd's jedem Freund und Bekannten empfehlen.
Human

moin moin und herzlich willkommen im Forum.
Früher oder später kriegen wir sie alle...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.01.2008, 08:29 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Genau, Pepe... wir kriegen sie alle!

Und das is erst der Anfang, Menelik... denn so einen Quantensprung wie du ihn bereits hinter dir hast, kannst du bei den unterschiedlichen Hobeln und Creme und seifen immer wieder finden... musst nur fleissig ausprobieren...

Und wer weiss, vielleicht landest ja mal noch beim Messer!

Viel Spaß jedenfalls weiterhin!

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.01.2008, 13:41 Uhr
menelik
registriertes Mitglied


Habt ihr event. auch ein paar Tipps wie ich am besten mit Rasiercreme bzw. Seife umgehen muss um das beste Schaumergebniss zu haben? Habe in den FAQs nichts konkretes gefunden. Beachtet dabei bitte, dass ich noch niemals jmd. damit hab arbeiten sehen. Bisher hatte ich die Seife im Tiegel eingeschmolzen und gehe da immer mit dem leicht angefeuchtetem Pinsel rein und ruehre und ruehre, ich denke aber nicht, dass das optimal ist.
werde mir gleich mal die cerrus rasiecreme kaufen, mal schauen wie es damit geht.

danke und gruß,

human
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.01.2008, 13:49 Uhr
coldlizard
registriertes Mitglied


Hi menelik, ich habe selbst erst vor kurzem mit der traditionellen Nassrasur angefangen und direkt einen Rundumschlag gemacht, den ich nicht bereut habe.
Vorher habe ich mich trotz meines nicht allzu starken Bartwuchses mit den Gels und Rasierern von Gilette rumgeschlagen.

Aber was vor allem der Anschaulichkeit halber zu empfehlen ist, sind die YouTube Videos dieses Herrn. Wer ein bißchen Englisch kann, wird seine wahre Freude daran haben. (Kleiner Tipp: Rasierschaum heißt in Englisch "lather")

www.youtube.com/profile?user=mantic59

Grüße und weiter viel Spaß

coldlizard

--
Merkur Futur Personna, Feather Mühle Silberspitz Acryl Tabac Orig. RS

Diese Nachricht wurde am 18.01.2008 um 13:52 Uhr von coldlizard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.01.2008, 14:34 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


coldlizard schrieb:

Zitat:
Aber was vor allem der Anschaulichkeit halber zu empfehlen ist, sind die YouTube Videos dieses Herrn. Wer ein bißchen Englisch kann, wird seine wahre Freude daran haben. (Kleiner Tipp: Rasierschaum heißt in Englisch "lather")

www.youtube.com/profile?user=mantic59

Kann ich nur unterstreichen. Umfangreiches Wissen, genial vermittelt. Mantic erklärt auch das eigentliche Rasieren in anderen Videos. Wenn ich nicht schon der Messerrasur verfallen wäre, hätte Mantic mich glatt zum Hobelnutzer bekehrt.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.01.2008, 20:35 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo menelik,

nie wieder was anderes!!

Kann sein, muß aber nicht!!! Vor einem halben Jahr bin ich durchs Forum zum VP und dann zum Hobeln gekommen. Palmolive Stick und Borstenpinsel hatte ich schon viele, viele Jahre vorher benutzt. Mit den Gels und Dosensch.... kam ich damals nicht zurecht als ich von trocken auf nass umstieg. Systemis, Hobel waren da schon gut versteckt!!

Meine ersten Rasiererfahrungen waren mit einem Hobel, aber war ja dann auch altmodisch und uncool, wie es heute so heißt. Heut sag ich schade! So toll war elektrisch nicht!

Nachdem die Haare bei mir immer friedhofsblonder wurden kam auch langsam die Besinnung auf alte Werte wieder, also war der Schritt zum Hobel eigendlich logisch für mich. Jetzt sind die Hobel fast nur noch Dekoration. Ich hab für mich etwas noch uncooleres entdeckt

Das Rasiermesser!!!!!!!!

Aber eins ist sicher, das ganze drumherum, das Suchen, das Testen, das Probieren und das Rantasten an das Optimum machen ganz einfach Spass!!!!!!!!!!!!!!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2008, 00:44 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Au weia!

"Standard Wilkinson Hobel bei meiner Freundin und habe mir aus Neugier bei Cerrus 10 Rasierklingen fuer 1,49 EUR gekauft...."

... dazu noch "nur" einen Stick Palmolive Rasierseife und nen Drogerie-Dachs!?!?!?

menelik,

Du stehst noch ganz am Anfang

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2008, 02:12 Uhr
menelik
registriertes Mitglied


ich glaube nicht, dass ich jemals was gegenteiliges gesagt habe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.01.2008, 03:05 Uhr
Spaichinger
registriertes Mitglied


Looooooooooooooooooooooooooool

--
Merkur Progress 500, Merkur 37 C Merkur, Derby, Personna ,
Feather, und viele andere Mühle Silberspitz, 20iger Bock, Balea Dachs allerlei Seifen und Cremes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.01.2008, 11:52 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


menelik schrieb:

Zitat:
ich glaube nicht, dass ich jemals was gegenteiliges gesagt habe

War aber trotzdem ne Warnung!
So eine Hobel- oder Rasierseifensucht kommt manch einen teurer zu stehen als eine Scheidung

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.01.2008, 21:19 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Aus eigener Erfahrung weiss ich, die Sucht lässt irgendwann wieder nach!!

Spätestens wenn das Geld knapp wird!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.01.2008, 01:19 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Das Wort "uncool" bzgl. Hobel etc. kann für jüngere gestrichen werden.

Einem 18jährigen Sohn von Bekannten hatte ich vor ein paar Monaten die Naßrasur nahegelegt und ihm nach meinem Hobelumstieg meinen Vorrat an Systemklingen überlassen. Zu Weihnachten konnte ich es mir nicht verkneifen, ihm einen Basishobel aus der Merkurserie zukommen zu lassen... auch damit er als Schüler nicht soviel Geld für Klingen ausgibt.

Was soll ich sagen, war der Systemrasierer von ihm noch als nettes Gerät das funktioniert betrachtet worden, ist der Kerl schon quasi stolz auf seinen "uncoolen" Metallhobel. Das Gerät wird gehegt und gepflegt, nicht zu sprechen von dem Stolz, als er sich die ersten Kratzer einholte ;-) Verbunden mit dem Bericht, daß das Gerät so im Badezimmer ausgelegt sei, daß auch Eltern und Freundin es nicht übersehen können. Insbesondere jene, die sich nicht rantrauen.

Seinen Elektrorasierer und auch die Systemklingen rührt er seitdem nicht mehr an.

Also, streichen wir das Wort "uncool" wenn es um jüngere Umsteiger oder Anfänger geht!

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.01.2008, 07:44 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Bei einem "uncool" hab ich wohl an Smilies gespart. Gemeint hab ich es mit einem oder mehreren Augenzwinkern!!!!!

Es gab aber bei mir eine Zeit, da mußte es immer das Neueste sein. Ich war der Meinung, das Neue muß zwangsläufig besser sein wie das Alte!! Seit einigen Jahren weiss ich, es kann sein, muß aber nicht. Ich versuche bewusster, die für mich beste Lösung zu finden, egal ob alte oder neue Idee.

Denn nicht jeder Fortschritt muß gleich verteufelt werden. Auf das Nassrasurforum zum Beispiel möchte ich nicht mehr verzichten.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.01.2008, 12:32 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Das Augenzwinkern hatte ich zwar wahrgenommen, aber da diese Diskussion ja von einem jüngeren Teilnehmer eröffnet wurde, konnte ich mir diese Betonung auf das "uncool" nicht nehmen lassen.

Nein, wenn neues einen Fortschritt darstellt, hat er Berechtigung. Mit ein Grund warum ich zum Hobel gekommen bin: Bis zur Excel 3 Klinge habe ich auch geglaubt in diesem Bereich sei jede Neuerung ein Fortschritt. Nur irgendwo hatte ich vor zig Jahren mal einen Bericht gelesen, daß die großen Klingenhersteller vor dem Problem stünden technisch nicht mehr besser werden zu können und nur noch durch "Pseudo"innovationen den Markt verteidigen könnten. Da ich zudem auch beruflich mit Werbung zu tun habe und weiß, wieveil eines Produktes mitunter für reines Marketing ausgegeben wird (man stelle sich nur die Summen vor, die in Fernsehwerbung fließen), hatte ich schlichtweg keine Lust mehr, diesen Trend mitzuunterstützen. Und bin auch durch dieses Forum zu meinem Futur gekommen. Habe ähnliche Erfahrungen mit anderen Poduktbereichen: Was Mode und Werbung glauben macht, und was in der Tat OHNE Komforeinbuße möglich ist.

Nach den ersten paar Wochen Umstieg hätte ich es fast dran gegeben, irgendwann kam der berühmte Kick, daß ich die Handhabung kapiert hatte. Aus Interesse habe ich auch die letzten Monate meinen Klingenverbrauch festgehalten, und ja, insofern man hierdurch nicht animiert wird aus Spaß an der Freude anzufangen Geräte zu sammeln, ist die Einsparung doch beträchtlich (da Zubehör von Pinsel über etc. schon immer vorhanden waren, war das Rasiergerät die einzige Variable).

Nunja, bissl Hobby hat mich nun doch daran gepackt, inzwischen noch einen Adjustable Fat Boy, und ein Messer. Von einer zu einer guten Rasur führenden Handhabung bin ich zwar noch weit weg, aber es geht zumindest ohne Schnitte... und irgendwas mal anderes zum entspannen gönne ich mir auch mal gerne ;-)

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.01.2008, 13:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Man muss es schon mal betonen: Der Mensch von heute hat eine extreme Wahlmöglichkeiten. Es ist eben nicht so, dass eine Rasiergeräte-Neuentwicklung andere, vorige Werkzeuge gänzlich abgelöst hätte - das finde ich bemerkenswert.

Rein wirtschaftlich gesehen wurden natürlich die jeweils vorhandenen Werkzeug durch Neuentwicklungen in Bedrängnis gebracht. Rasiermesser durch Hobel mit Klingenplatten, Hobel mit Klingenplatten durch Hobel mit Wergwerfklingen, Hobel mit Wegwerfklingen durch Systemrasierer usw.

Trotzdem: Viele Hobelmodelle samt zahlreicher Klingensorten sowie Rasiermesser werden weiterhin hergestellt. Sogar Schick-injector-Klingen gibt es in Nischenmärkten noch zu kaufen für Schick-Halter, die man sich heute leicht besorgen kann.

Weder Fusion, Mach3, Sensor, Contour (Gillette) konnten das Schicksal des hauseigenen GII von 1972 besiegelt - kein einziges System von Gillette wurde bisher vom Markt genommen.
Und ebenso gilt: keine Systemrasierermarke konnte der Berechtigung von Rasiermesser und Hobel etwas anhaben.
Dosenschaum mag den Markt dominieren, trotzdem gibt es eine reiche Auswahl an Rasierpinseln und Rasiermitteln wie RC und RS usw.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.01.2008, 16:30 Uhr
DerL
registriertes Mitglied


Als ich meinen ersten Hobel kaufen wollte stand ich in einer bekannten Parfümerie in den Düsseldorfer Schadow-Arkaden und fragte nach Rasierhobel, respektive Sicherheitsrasierer.
Nach einigem überlegen und nachfragen bei Kollegen fand sich tatsächlich ein Model (weiß leider nicht was es war, der 23c jedenfalls nicht, den wollte ich damals nämlich gerne haben).
Als die Verkäuferin dann ihren Kollegen nach solchen Rasieren fragte, sagte dieser nur in etwa: Was so einen von Anno Schnee?
Aber in einem so abwertenden Tonfall das es schon mehr als nur uncool darstellt.
Seitdem war ich da nicht mehr!!!

Das ganze war glaube ich vor guten 2-3 Jahren. Bin jetzt 22, hatte das Thema bei Freunden mal angesprochen, wurde nur belächelt und denke mir jetzt: Jedem das seine.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.01.2008, 20:02 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


@ dailysoag u. Derl

Eure Kommentare zeigen doch in gewisser Weise, so wie sie nacheinander stehen exemplarisch, daß es heute in vielen Bereich weniger darum geht, die Auswahlmöglichkeit zu haben, als was gerade durch Medien und Werbung als "in" transportiert wird. Eigentlich ist es doch egal, ob beim Thema dieses Forums hier jemand sich unterm Strich wohler fühlt, ob elektrisch, System, Hobel, Messer und mit welchen Dingen kombiniert. Das fatale ist nur, wie in Derls Kommentar, eine legitime Möglichkeit, als Schnee von gestern abzutun. Das ist Modeeinfluß, nicht sachlicher Einfluß. Wobei ich sagen muß, daß ich einige Kommentare in diesem Forum gegen andere Rasurarten als genauso schlimm empfinde, wie eine in vielen Bereichen vorfindbare Werbeglubigkeit. Nur weil etwas für mich ok ist, heißt nicht, daß es für alle seligmachend sein muß.

Ich meine, unter diesem Leitthema, können in fast allen heute von Medien und Werbung beeinflußten Themen (gibt es noch welche außerhalb?) Diskussionen geführt werden ;-)

Grüße

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.01.2008, 00:32 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Wie bereits warnend erwähnt:

Richtig losgehen tut´s doch erst wenn man die ganze Palette an Zubehör ausprobieren will.

Als es bei mir losging habe ich meinen ganzen Vorrat an Dosengel und -schaum einem Freund geschenkt.
Dieser Freund hat die Vorräte vor kurzem aufgebraucht und beim suchen nach Resten seinen alten VP Dachshaarpinsel wiedergefunden.
Der lag knappe 15 Jahre in irgendeiner Schublade.
Darauf hin habe ich ihm vor circa drei Wochen eine Tube der ALANDO Rasiercreme überlassen.
Nach zwei Wochen erwähnte er bereits, dass er deutlich spürt wie sich sein Hautbild nach dem rasieren verbessert hat und so weiter und so fort.

Als nächstes schenke ich ihm eine Packung Musgo Real RC oder die Valobra Fougere.

Gefreut habe ich mich auch, als ich in seinem Badezimmer seinen neuen Rasiermug entdeckt habe.
Eine aus Speckstein gefertigte Schale (in Form eines Vogels [Schwan???]) an welcher der Hals des Vogels so gelegt ist, dass er als Henkel dient.
Hat er vor 14 Jahren mal aus Alaska mitgebracht

So viel zum Thema "lange vergessene oder untergegangene Rasierutensilien"

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)