NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Ägypten / Hurghada / Urlaub » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.01.2008, 12:21 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Mahlzeit!
Ich hab zwar die Suche angeschmissen, aber ausser das in Ägypten die Lord-Klingen produziert werden nichts gefunden!
Ich fliege bald nach Ägypten in meinen "wohlverdienten" Urlaub! Da ich schon einige Male in Ägypten gewesen bin, trau ich mir wohl zu, auch in einheimischen Geschäften nach Rasierzeugs zu suchen (ist ja nicht schlimmer als hier in Bahnhofsnähe irgendwelche exotischen Supermärkte zu durchforsten ! Allerdings hat mich der "Nassrasur-Virus" erst vor ein paar Wochen befallen, deshalb weiß ich garnicht, ob sich eine Expedition nach Rasierutensilien in Ägypten (speziell Hurghada) überhaupt lohnt!
War schon mal jemand da und hat was gefunden?
LG
Der Jock

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.01.2008, 12:45 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Mahlzeit,

ich war zwar noch nicht dort, aber versuche mal herauszufinden, wie sich die alten Pharaonen rasiert haben, das ist ein Thema, das kommt mir immer ein bissl kurz vor...

Ansonsten wirst Du bez. Rasierzeugs bestimmt fündig, denke ich

Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.01.2008, 15:21 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


wie sich die alten Pharaonen rasiert haben? mit nem Messer, oder? Und Rasieröl hatten die, glaub sowas wie Seife kannten die garnicht :-)

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.01.2008, 15:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rasierwaren wie Pharanex, Eunuchin und Mumiol… .
Nein, natürlich nicht.

Folgende RCs soll es laut Internet dagegen tatsächlich in Ägypten geben:
Perfecto,
Chabrawichi 555 (klingt sehr interessant),
Tamara,
Karina (russische Marke mit Vertrieb auch in Ägypten).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.01.2008, 15:58 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


ich hab da eher an Tut-Raso gedacht

wo hast Du die Infos her? Perfecto, Tamara... gibts da ne HP! Ich denke, ich werd auf jeden Fall ein paar der Apotheken dort abklappern, vielleicht lohnt´s sich!

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.01.2008, 18:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Jock:
einfach unter Google "Egypt, Egyptian, Shave, Shaving Cream u.ä."
Speziellere Fundorte dann in der Rasiermittelrubrik bei theshaveden.com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.01.2008, 00:09 Uhr
Piranha
registriertes Mitglied


Moin Jock,
im August war ich in Hurghada, hab dort nen super Tauchurlaub gehabt. Dort hab ich mir auch Rasiercreme gekauft. Und zwar zwei Tuben "five fives" und eine "Malizia Vetyver".
Die "five fives" fand ich ganz angenehm bei den auch im Oktober noch recht warmen Temperaturen.
Diese Rasiercreme hat mich 3,5 Ägyptische Pfund gekostet, also so gut wie nix ;-). In der "Altstadt", wo die Eingeborenen einkaufen, konnte ich allerdings keine Rasurutensilien ausmachen.
Als Tipp: Die Rasiercreme gabs hauptsächlich in den Apotheken, und auch dort muss man handeln.
Viel Spaß im Urlaub
Piranha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2008, 08:40 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


In den Zitaten müßte sich auch ein kurzer Text zur Geschichte der Rasur aus dieser Zeit verbergen. Und Seife wurde, da kann ich mich nur auf die publizierten Quellen berufen, vor schon vor etwa 4000 Jahren benutzt, wie alte Tontafeln belegen (Herkunftsort Mesopotamien). In späterer Zeit reklamieren die Römer die Erfindung für sich, wo es am Fuße der Berges Sapho - oben wurden schön Tiere geöpfert - im Fluß, wo die Wäsche gewaschen wurde, so schön geschäumt haben soll. Später dann allerdings, als sich die Römer anschickten bis an den Rhein zu ziehen, beschrieb ein römischer Geschichtsschreiber, wie sich die germanischen Weiber mit einer Substanz die Haare waschen würden, die man in Rom nicht kennen würde. Wie auch immer. Seife könnte schon als Zufallsprodukt an mehreren Orten der Welt durchaus gleichzeitig entstanden sein. Man braucht dazu nur, über einem hübschen Feuerchen, ein fettes Wildschwein auf dem Grill. Na und dann tropft das heiße Fett in die Holzasche und wenn vielleicht ein Regen die Fete beendete, könnte es schon mal geschäumt haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2008, 10:50 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


also doch Tut-Raso

mal ernsthaft, das ist interessant... hätte gedacht, daß die Seife irgendwann im 18 Jahrhundert erfunden wurde....

aber die Frage: "Wie rasierten sich die Pharaonen..." find ich echt interessant.... WEIL. ich hab viele Statuen, Bilder, etc. gesehen. Bis auf den Zeremonienbart waren die nämlich zíemlich glatt. Ich könnt mir sogar vorstellen, daß die MEGA-DAS-MITTEL hatten oder so....

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2008, 13:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bei den Sumerern (etwa 4000 bis 1500 v. Chr.) findet man die ersten Hinweise zur Seifenherstellung.
Man verseifte Öle mit Pottasche (enthält alkalisch wirkendes Kaliumcarbonat). Der Name leitet sich von den Pötten ab, in denen diese Asche anfiel.
Die Pottasche wurde wahrscheinlich durch Verbrennen von Tannenzapfen oder Dattelpalmen gewonnen.
Diese Seife ähnelte wahrscheinlich eher einer Schmierseife.
Seife diente nicht nur zur Reinigung und zum Wäsche waschen, sondern auch als Heilmittel (Hautkrankheiten).
Die Ägypter (ca. 2700 - 2200 v. Chr.) dürften ähnlich verfahren sein.

Hier eine sehr schöne Übersicht - Geschichte und Entwicklung von Seife und Waschmitteln:
LINK, Univ. Essen

Diese Nachricht wurde am 19.01.2008 um 13:18 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.01.2008, 10:06 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich hab mich in Hurghada mit Lord-Klingen, Tamara, Ingram, Five Fives RC uä eingedeckt. Auch ein ARKO-Derivat namens (ich meine) FAX gibt es zu kaufen. Die five fives, die Tamara und die Ingram sind sehr gute und echt preiswerte RCs. Achte drauf, die dürfen nicht über 7 ägyptische Pfund Kosten, das ist dann schon der Preis für uns. Am besten, Du gehst in diese kleinen Supermärkte, in denen auch die Einheimischen einkaufen. Und handeln, handeln, handeln. Lass Dir auch mal ne Rasur verpassen...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 30.01.2008 um 10:06 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.01.2008, 10:42 Uhr
~Pepe
Gast


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Ich hab mich in Hurghada mit Lord-Klingen, Tamara, Ingram, Five Fives RC uä eingedeckt.

die Klingen kann ich empfehlen. Siehe Charts der Hobelklingen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.01.2008, 12:10 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Jock - wo fährste denn hin in Hurghada?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.02.2008, 13:32 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Oh, hab den Thread ganz übersehen....

@ Harrykoeln
Ins Shedwan Garden Hotel in Dahar bzw. bei Dahar (ist in der Nähe der großen Moschee)
gibts da denn nen Barbier in Hurghada? Ist mir so garnicht aufgefallen (war schon ein paar mal da) wo findet man denn in Hurghada nen Barber-Shop? Vielleicht komm ich da ja auch günstig an ein Messer ran....

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.02.2008, 14:51 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Hallo Ihr alle!
Ich bin wieder da, Urlaub war schön und ich war auch ein bisschen in Sachen Nassrasur unterwegs

aaalso erstmal an Buzzer
die alten Ägpter haben sich mit wahnsinnig scharfen Messern rasiert, sahen aber wohl eher wie ein Dolch, als ein Rasiermesser aus! Soll aber sehr gut funktioniert haben! Allerdings kann ich nicht sagen, ob die aus Stahl oder sonst was geschmiedet waren.... (Ihr hättet den Reiseleiter mal sehen sollen, als ich das wissen wollte )

dann habe ich mich mit diversen Rasiercremes (für nicht mal 50 Cent pro Tube) eingedeckt. Jeweils super Cremes, hoffe die reichen bis zu meinem Sommerurlaub.... auch ein paar Lord-Klinge habe ich für fast geschenkt erstanden, aber noch nicht probiert...

Aber mein ganzer Stolz ist ein Stahl-Hobel für nicht mal 2EUR im Einheimischen-Supermarkt! Ist wohl in China prodziert und sehr sehr leicht (wirkt wie blech) aber rasiert toll!

Und dann hab ich mir noch 5 Alaun-Steine auf dem Basar gekauft (für nicht mal 1 EUR zusammen) Anscheinden scheinen das Natur-´Steine zu sein! (funktionieren aber)

Dann ist mir noch aufgefallen, daß es sehr viele ARKO-Produkte in Egypt gibt, aber ob die importiert werden kann ich nicht sagen!

Um zum Schluss zu kommen!
Ich kann jedem der nach Ägypten fliegt unbedingt einen Besuch beim Apotheker und im Einheimischen-Supermarkt empfehlen! Man bekommt super Rasierutensilien!!! Aber unbedingt beim Preis aufpassen!

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.02.2008, 15:18 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi Jock,

danke für die Infos! Wenn möglich zeig auch mal ein paar Bilder

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.02.2008, 17:00 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


gerne Bilder.... muss mal probieren, ob der Jock das hinkriegt

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.02.2008, 20:27 Uhr
rasierter Werwolf
registriertes Mitglied


Hallo Jock,
das mit den Alaunsteinen hört sich sehr interessant an.
Wo war den der Basar Altstadt wo die zipfelzieher dir auf den Keks gehen oder Neustadt(Mcdonalds).
Im Juni werde ich nun zum zweiten mal dorthinfahren ,muß aber sagen das ich beim letzten mal nur Dosenschaum zu gesicht bekommen habe .
Aber jetzt hast du meinen Jagdtrieb geweckt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.02.2008, 14:23 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Hi Werwolf!

Ja, ich hab die Alaun-Steine in Sekalla (Neustadt) direkt zwischen Mc Donalds und KFC gekauft! Du musst einfach einige der Gewürzhändler, direkt an der Straße ansprechen! Falls die Steine, die die "am Lager" haben zu klein sind, sag ihm einfach Du möchtest einen größeren Haben! Dauert knapp 5 Minuten und er besorgt Dir einen in der richtigen Größe! Zur Preisgestaltung: Handballgroßer Alaun-Stein wollte er 10 LE haben! hab dann 15 gegeben und mehrere Golfballgroße Steine genommen! Und die funzen richtig, wie ich (leider) schon festgestellt habe

Zu den Cremes:
Ich werde heute Abend mal die Cremes fotografieren und hier rein setzen, jeweils mit den ensprechenden Preisen! Du solltest die Cremes inner Apotheke bekommen (allerdings unbedingt die Preise abchecken). Für eine der Cremes habe ich 3 LE bezahlt! Inner anderen Apoptheke wollten se 25 LE für die gleiche Tube haben

In welches Hotel gehst Du denn? Vielleicht kann ich Dir ne Wegbeschreibung zu einer "fairen" Apotheke geben!!

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.02.2008, 15:20 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Jungs, direkt links neben Mäkkes (wenn du aus ihm rauskommst) über das Sträßchen auf der Ecke in dem kleinen Supermarkt gibbet Tamara, Ingram und Five Fives. Lord Klingen hat der auch, allerdings Preis nach Nase. Wenn ihr Richtung Süden geht, an der Telefongesellschaft vorbei, kommt nach so 500m auch auf der rechten Seite der Supermarkt (Abu Ashram glaub ich). Da gibt es FAX, ARKO und so. Der ist - mein ich - auch ein bißchen teurer, aber da kosts für alle gleich.
Der kleine Supermarkt jedenfalls war meine Anlaufstelle, weil ich auch direkt gegenüber im Hotel war. Beim Mäkkes gab et wennigens gescheiten Kaffee.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.02.2008, 16:46 Uhr
Jock
registriertes Mitglied




Der Kaffee war wirklich gut

schade, wir sind mehrmals in Sekalla spazieren gegangen, aber der Supermarkt ist mir nicht aufgefallen!

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock

Diese Nachricht wurde am 27.02.2008 um 16:47 Uhr von Jock editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.02.2008, 21:32 Uhr
rasierter Werwolf
registriertes Mitglied


Hallo Jock,
wir fahren im Juni ins Hotel Calimera ist ca. 15-20min. Taxifahrt vom Hotel entfernt.Lasse mich sowieso mit dem Taxi bis McD. kutschieren,sodass die beschreibung von Harry mich schon weiter bringt(danke).
Letztes Jahr habe ich es in 2,3 Apotheken probiert und danach aufgegeben.
Klasse wäre auch ein Foto von den Alaunsteinen.
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.02.2008, 11:16 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


joa, das Calimera hab ich gesehen! Falls Du mit dem Taxi etwas fahren möchtes, lasst Euch nach Dahar ins SHEDWAN GARDEN oder NEW SHEDWAN (so nennen die Einheimischen das) fahren! Schräg gegenüber ist ne Apotheke und der nimmt realistische Preise! Aber in Sekalla solltet Ihr, wenn Ihr ein paar Apotheken abklappert auch irgendwann ne guten Kurs kriegen! Die Cremes hab ich überall gesehen!!
Das mit den Fotos hat gestern Abend nicht mehr geklappt, hoffe ich krieg das heute noch hin!

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.02.2008, 20:03 Uhr
rasierter Werwolf
registriertes Mitglied


Jock schrieb:

Zitat:
Aber in Sekalla solltet Ihr, wenn Ihr ein paar Apotheken abklappert auch irgendwann ne guten Kurs kriegen!

Dann wäre es von Vorteil den realistischen Preis zu Wissen.
Alaunstein 10 LE
RC 5LE oder ist das zuviel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.02.2008, 15:53 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Alaunstein 10 LE hat er von mir für nen Handballgroßen Stein haben wollen! Habe dann mehrere kleine für 15 LE genommen! Also zahl nicht 10 LE für einen, sondern für mehrere

5 LE für ne Creme ist OK, kommt aber drauf an, welche!

Ich hab das mit den Fotos noch nicht hin bekommen, folgen aber auf jeden Fall noch!! Dann kannst Du Dir die Marken und Preise genau anschauen!!!

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)