NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » (Endlich) die erste Rasur + viele Fragen! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2003, 18:53 Uhr
cpx2002
registriertes Mitglied


Gestern war es endlich soweit, ich habe mich das erste Mal mit Rasiermesser rasiert!!!

Meine Ausrüstung:

-Bergischer Löwe
-Dovo Reiserasierpinsel (Silberspitz)
-Abziehriemen schmal von Dovo mit Leinenrückseite
-Rasiercreme & Rasierbalsam von NeoBio

Gekauft habe ich die Sachen bei Rödter in Hof.
Vor der Rasur gestern habe ich erstmal den Haartest versucht und nicht geschafft!
Hatte das messer aber auch noch nicht abgezogen.
Habe also mein Gesicht heiß gemacht, dann eingeschäumt und den Schaum ca. 5 Minuten wirken lassen!
Danach ging es mit einer gehörigen Portion Respekt los!
Aber nach den ersten Zügen an der Wange war ich fast ein bisschen enttäuscht! Es stoppelte ziemlich und Haare gingen fast nicht ab! Ich probierte noch ein bisschen weiter und gab dann auf (mein alter Mach3 schaffte den Rest als sei es Butter).
Vorhin habe ich dann zum ersten Mal mein Messer abgezogen (erst mit grüner Schleifpaste und dann normal).
Unterschied: es stoppelte weniger und stellenweise wurde es sogar ziemlich glatt! Habe dann auch eine zweiten Durchgang gegen den Strich gemacht und war echt zufrieden fürs zweite Mal!
Allerdings habe ich Stellen wie z.B. das Kinn einfach nicht geschafft, das wird wohl auch noch ein bisschen dauern.
Geblutet habe ich heute an sehr vielen Stellen und ich war danach 8und bin es jetzt noch) sehr rot!
Meistens passierte das, wenn ich nicht wusste, wie ich das Messer halten soll!
Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit meinem neuen "Hobby" und bin immer noch sehr motiviert, es zu perfektionieren!
Allerdings habe ich auch noch einige Fragen, auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe!

1) Ich habe (wie von Rödter empfohlen) die Leinenseite meines Riemens mit der grünen Paste eingeschmiert! Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das so richtig ist! Habt ihr damit Erfahrungen? Habe bisher nämlich immer nur gelesen, dass man die Lederseite einschmieren kann!

2) Wie transpoertiert ihr euren Riemen ohne das er knickt bzw. verschmutzt? Ich fahre nämlich jedes Wochende zu meinen Eltern und möchte meine Rasiersachen mitnehmen!

3) Wie trocknet ihr euer Messer ab? Wie bekomme ich Rasierschaumreste ab? Ich habe heute ein Klopapier benutzt, doch habe ich Angst, damit den Grat zu beschädigen! Wie macht ihr das?

4) Wie und wie lange trocknet ihr euren Pinsel? Ich habe ja für meinen Reisepinsel keinen Ständer, brauche ich einen? Oder kann man Messer und Pinsel trocken fönen?

5) Warum soll man eigentlich über den Rücken wenden (beim Abziehen) und dreht nicht einfach in der Luft über die Schneide und setzt dann neu an? Habe das mit einem Küchenmesser versucht und mir fiele das leichter!

6) Kann es sein, dass es bei mir deshalb so stoppelt, da ich "nur" Rasiercreme von Neobio verwende und keine von den von euch empfohlenen Produkten? Das bringt mich auf meine nächste und hoffentlich letzte Frage:

7) Ich achte bei Kosmetikprodukten sehr darauf, dass sie "bio" sind! Also keine schädlichen Inhaltsstoffe, keine Tierversuche und möglichst Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau!
Meine Rasiercreme von Neobio macht zwar einigermaßen guten Schaum, doch fällt er schnell zusammen und weicht die Haare auch nicht besonders auf! (auch wenn ich keine Vergleich habe).
Welche von "euren" Empfehlungen kommt den da für mich am ehesten in Frage? Ich habe ja schon einige Einträge gelesen, in denen es um dieses Thema ging, aber eine Lösung habe ich da nicht gefunden!
Ich denke einfach, dass es gerade beim Rasierschaum und beim Aftershave wichtig ist, darauf zu achten, da die Inhaltsstoffe ja direkt ins Blut kommen (vor allem bei Anfängern :-( ).

8) Wie fest drückt ihr beim Abziehen und wie sehr spannt ihr den Riemen?
Ich weiß, dass man kaum drücken soll, aber was heißt das genau?
Einfach nur ablegen und dann ziehen oder doch ein wenig Druck?
Den Riemen ein bisschen durchhängen lassen oder richtig mit viel Kraft spannen?

So, das wars! Ich hoffe, jemand von euch nimmt sich die Zeit, mir die Fragen zu beantworten! Ich denke, einiges davon ist vielen Anfängern nicht wirklich klar!
Wünsche euch noch schöne und erholsame Feiertage und freue mich auf meine nächste Rasur morgen Abend (wenn sie die Haut bis dahin erholt hat!).

Grüße an alle Messerrasierer,

Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.12.2003, 18:58 Uhr
cpx2002
registriertes Mitglied


9) Hilfe!!!
Habe gerade auf meiner Klinge kleine Rostflecken entdeckt!
Habe das messer nach der Rasur sofort aus dem Bad und mit Klopapier trocken gerieben und habe jetzt trotzdem kleine braune Flecken auf der Klinge, die sich auch nicht abreiben lassen!
Was kann ich da machen? Spiritus oder etwas ähnliches oder einfach einölen? Ich will nichts kaputt machen und hoffe, es kommt schnell ein Tipp von euch!
Suche solange mal im Forum nach einer Lösung!
Bis dann,

Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.12.2003, 19:04 Uhr
cpx2002
registriertes Mitglied


10) Ich hoffe, es nervt nicht, aber das habe ich noch vergessen:
wie spannt ihr eure Haut? Zum Beispiel an den Wangen! Ich kann meine Haut ein nicht schieben, da sie durch den Schaum zu glitschig ist!
Habt ihr eine Lösung?
Ich verspreche auch, dass das (für heute) meine letzte Frage war!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.12.2003, 19:31 Uhr
zirc
registriertes Mitglied


Krass...so viele Fragen. Aber ich bin auch noch/nur Anfänger, werde mich also als Schmarotzer hier einklinken und die Antworten mitlesen

und das mit den Wangen (frage 10): also ich verzieh das gesicht bis zur unkenntlichkeit damit sich die Haut spannt

C*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.12.2003, 19:59 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Hallo Christian,

also ich bin zwar bei weitem auch kein Profi, hab aber auf einige Fragen glaube ich eine Antwort.

Erst mal zu Nr.9: also die Flecken dürften kein Rost in dem Sinne sein, sondern bilden sich glaube ich durch eine fehlerhafte Behandlung des Stahls (verchromen??). Bei meinem Löwen habe ich auch zwei ganz kleine schwärzliche Punkte entdeckt, obwohl ich das Messer sofort abgetrocknet und danach im Trockenen offen liegen gelasse habe. Sollten die Flecken allzu groß sein wirst du es wohl umtauschen müssen. Das sollte aber ohne weiteres möglich sein.

Zu Nr.1 kann ich auch nichts weiter sagen als das diese Schleifpaste nicht beim regulären abziehen verwebdet werden sollte. Ich hab bisher nur die gelbe zum Behandeln der Lederseite verwendet.

2. das Problem hatte Ich bisher noch nicht :-)

3. das mit dem Klopapier dürfte schon richtig sein. du darfst halt nur die Klinge abreiben und damit die Schaum reste abwischen und die eigentliche Schneide, also den Grat damit nicht berühren. Wenn da etwas Schaum hängen bleibt macht das nichts; das geht spätestens beim abziehen wieder ab.

4. Einen Ständer würd ich mir auf jeden Fall kaufen! Gibts doch schon ab ein paar Euro, da reicht doch ein billiger aus Plastik. Das mit dem Föhnen wäre mir schon zu viel arbeit! ;-))

5. Ich setze auch meistens neu an. Ich würde sagen, das sollte jeder so machen, wie er am besten zu Recht kommt.

6.+7. Da kann ich nichts sagen, da hab ich noch zu wenig Erfahrung mit versch. Produkten.

8. den Riemen spanne ich schon mit ein bisschen Kraft, das er möglichst wenig duchhängt. Das Messer ziehe ich dann mit etwas Druck über den Riemen, so dass er aber nicht zu stark durchgedrückt wird. Das sollte aber nur etwas Druck aus dem Handgelenk sein, so dass das Abziehen keinerlei Mühe macht. Ich hofe das ist ein bisschen anschaulich.

10. Das spannen ist bei mir eigentlich nur an den Wangen aus dem Grund den du angesprochen hast ein Problem. da brauch ich aber bei mir auch Gott sei Dank nicht so viel "künstliche" Spannung :-)

So, das wars, ich hoff´ich hab dir a bisserl geholfen.

Grüße,

Markus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.12.2003, 20:24 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


cpx2002 schrieb:

Zitat:
10) Ich hoffe, es nervt nicht, aber das habe ich noch vergessen:
wie spannt ihr eure Haut? Zum Beispiel an den Wangen! Ich kann meine Haut ein nicht schieben, da sie durch den Schaum zu glitschig ist!
Habt ihr eine Lösung?

Mundwinkel nach unten und dann mit dem Mittelfinger an der Schläfe hochziehen...that should do the trick...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.12.2003, 14:50 Uhr
Spooner
registriertes Mitglied


Hi
also ich habe null komma null Ahnung vom Messer rasieren da ich Anfänger bin. Aber das mit dem einschäumen kann ich dir erklären als schon immer und ewiger Nassrasierer.
Das mit dem heissen Gesicht und heissem Wasser ist definitiv Unsinn .
Wenn du natürlich auf Verbrennungen stehst oder dir einen Saunagang ersparen willst dann kannst du das machen wie du willst. Doch das wichtigste ist das der Schaum möglichst feucht bleibt, das kann er aber nur wenn das Wasser nicht direkt verdampft. Ausserdem ist es nicht schlecht wenn man sich nach dem Duschen rasiert weil dann Barthaare aufgeweicht sind.
Hier die schwer zu merkende überaus komplizierte und wahnsinnig ausehenerregende chemische biologische atomreaktionäre Formel.
Wasser + Rasierseife = Rasierschaum
Was schliessen wir daraus? helle Köpfchen wie wir nun mal sind! Wenn das Wasser weg ist habe wir nichts als angetrocknete Rasierseife in unseren hübschen Gesichtern kleben .
Heisses Wasser ->verdampft schnell, kaltes Wasser schwerer guten Schaum zu machen. Mein Tip, (normal) warmes Wasser in deine Schale und dann Schaum rühren mit ganz leichtem Druck. Dann schön aufstreichen und nicht 5 Minuten warten, der Schaum trocknet dann aus! du hast doch die Formel nicht etwa vergessen? Etwas einziehen lassen und dann auf in den Kampf.
Gesicht straffen ist unterschiedlich. Jemand mit Doppelkinn und dicken Backen strafft es wohl anders als jemand der eingefallene Wangen hat.
Ausserdem muss man es nicht scheuen auch mal mitten in den Schaum zu greifen mit dem Finger. Wenn man aber in der richtigen Reihenfolge rasiert dann passiert auch das nicht mehr.

Viel Spass beim Rasieren, ich lerne auch noch mit dem Messer.
MfG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.12.2003, 14:57 Uhr
Spooner
registriertes Mitglied


[Kurzfassung]Natürlich darf das Gesicht heiss sein , ist sogar gut, nur rühr den Schaum nicht mit so heissem Wasser und warte nicht sooooo lange.[/Kurzfassung]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.12.2003, 21:40 Uhr
Jens
registriertes Mitglied


Hallo Christian,

da werde ich also mal meinen Senf dazugeben. (Du findest zwar alle Antworten auf Deine Fragen hier im Forum – aber ich kann gut nachvollziehen, dass die Suche für einen Anfänger ein wenig nervig ist…) Es gibt zwar immer verschiedene Ansichten über die Methoden zur Messerrasur, aber nachdem Du mit den Antworten hier im Forum eine sehr gute Grundlage für die Rasur bekommst, findest Du sowieso irgendwann Deinen eigenen Stil. Da werde ich mal alles, was ich aus dem Forum und als mittlerweile schon einigermaßen erfahrener Messerrasierer mit der Zeit gelernt habe in meine Antwort einbringen – und ich glaube (Danke an alle „Alten“ Hasen, die mir geholfen haben) irgendwann ist jeder mal dran mit so’ner Antwort auf eine Anfänger-Frage.

Erst mal Gratulation zu Deinem „Weihnachtsgeschenk“, Christian. Du steigst ja richtig gut ein mit einem „Löwen“. Aber das macht ja auch Hoffnung, dass Du dabei bleibst und die Anfängerschwierigkeiten meistern wirst. So’n Messerchen lässt man ja ungern ungebraucht liegen…

Frage 1:
Die Antwort hat ja schon Norbert in einem anderen Beitrag gegeben…

Frage 2:
Naja, da wirst Du schon was finden, knicken solltest Du natürlich wirklich nicht – rollen geht übrigens auch…

Frage 3:
Toilettenpapier ist ja völlig ok (Besser noch sind so Makeup - „Zupftücher“ aus einem Spender; da hat man die Hand frei und das Messer in der anderen unter Kontrolle. Bietet sich auch an, weil normalerweise das Toilettenpapier nicht immer griffbereit am Rasierspiegel ist.). Ich spüle das Messer nach der Rasur immer mit warmem Wasser ab, reinige dann das Messer, wobei ich darauf achte, ein paar Millimeter unter dem Grat entlang zu wischen. Am Grat ist das Wasser dann längst kondensiert und hinterlässt einen schmalen weissen Rand. Falls Dich dieser Rand stört und Du rasierst Dich nicht täglich oder hast dann später einige Messer, kannst Du Ihn z.B. nach den obligatorischen 24h mit Balistol o. Ä. entfernen und Du pflegst auch noch Dein Messer damit.

Frage 4:
Der Pinsel wird nach Meinung der Spezialisten mit den Haaren nach unten in einem Ständer gelagert. Bei einem hochwertigen Pinsel wie Du ihn besitzt, empfehle ich Dir dies unbedingt. Es gibt genügend Ständer zu kaufen, such Dir einen aus. Mit einem Reisepinsel ist es natürlich etwas problematisch, zumal, wenn Du immer auf Reisen bist – aber dann bleibt Dir keine andere Wahl als den Pinsel richtig fest auszuschütteln, zuschrauben und eben damit auf Reisen zu gehen. Mit dem Fön trockne Deinen hochwertigen Pinsel bitte nicht. Ein Fön produziert sehr heisse Luft und kann das Dachshaar in seiner Struktur schädigen – und leider wächst das Haar in Deinem Pinsel nicht nach (wäre ja auch zu schön…). Übrigens, der Grund für Dachshaar: Dachshaar ist hochgradig wasserabweisend und eben in den verschiedenen Ausführungen (normal, gezupft, Silberspitz usw.) äußerst weich zum Kinn.

Frage 5:
Ich empfehle Dir, das Drehen über den Rücken zu üben. Ganz langsam anfangen, ich habe auch einen Riemen dabei „zerdonnert“ als ich dachte, ach jetzt kann ich’s und einfach zu schnell war. (Den Riemen nehme ich jetzt als grünen Pasteriemen für das Finish nach dem Schliff des Messers auf dem Stein.). Hintergrund ist folgender: Du wirst es händisch nie schaffen das Messer über die Schneide zu wenden, ohne den Grat zu berühren und diesen „ballig“ zu machen. Es sei denn, Du unterbrichst abrupt die Bewegung nach Oben oder nach Unten auf dem Riemen und hebst das Messer gaaaanz vorsichtig senkrecht vom Leder ab…drehst es und wiederholst den Vorgang ca. 10mal. Naja, dies soll ja nun nicht der Sinn der Übung sein. Vielmehr besteht der Vorgang des Abziehens auf dem Leder in einer fließenden, schon recht zügigen Art und Weise der Bewegung. Hintergrund ist folgender: Wenn Du mal mit Deiner Hand über den Riemen streifst, bemerkst Du einen ganz weichen „Flaum“ – sichtbar auch, dass er einmal dunkler und einmal heller wird. Dieser Flaum gibt dem Grat Deines Messers das letzte Finish – entweder nach den obligatorischen 24h Ruhezeit oder nach einem Abzug auf Pasten.
Und weil dieser Flaum ein Flaum ist und keine Paste mit Schleifpartikeln, sollte der Abzug darauf auch mit einiger Geschwindigkeit erfolgen. (Hier gibt es übrigens verschiedene Meinungen…)

Frage 6:
Die hier im Forum empfohlenen Produkte sind immer auf die Hautverträglichkeit der Schreiber getestet. Sinn machen die Beiträge aber schon – sollte eine Seife schlecht schäumen, dann ist es so. Ich habe mich vorher (vor meiner Messerzeit) nicht nur nicht mit Dosenschaum sondern mit einem Duschgel oder sonst was rasiert, durch die Tipps im Forum weiss ich nun auch genau welche Seife ich niemals kaufen sollte: Eine, die keinen oder zusammenfallenden Schaum aufweist und welche das dann sind. Eine Rasierseife, die nicht schäumt, ist keine Rasierseife! Da kann „Bio“ biologisch sein, da nützt die Seife einfach nichts. Und ich will ja OLIVIA (deren Seifen ich leider nicht kenne) nicht zu nahe treten (Olivia, Du kennst diesen Laden übrigens auch)…ich habe mir hier auf’n Berliner Kreuzberg eine handgemachte „Zimtseife“ gekauft und mir haben dermassen die Augen getränt vom zu hoch dosiertem ätherischem Öl, dass ich mir sicher war: Nie wieder im Gesicht anwenden. Naja, dann habe ich noch mal ne extra ausgewiesene Bio-Teebaumöl-Rasierseife von meiner Freundin aus den USA geschenkt bekommen – aber da blieb der Schaum nicht Schaum. Nun ja, was kann man tun, wenn es keine Tierversuche und auch biologisch sein soll/en: Ich persönlich habe mich für Seifen entschieden, deren Rezeptur über mehr als ein Jahrhundert überliefert wurde. Hier gibt es einige Engländer die sich Hoflieferanten (hehe…) nennen dürfen, und bei denen es selbstverständlich war/ist, auch keine Knochen zu kochen und die absolut verträgliche Seifen herstellen. Der Preis für diese Seifen ist natürlich höher als bei anderen guten Seifen. Die Wahl ist natürlich jedem selbst überlassen; zu trifft auf jeden Fall: Ohne Tierversuche, rein pflanzlich oder mineralische Zusatzstoffe (im übertragenen Sinn biologisch: meist auch noch per Hand zusammengefügt) und absolut verträglich – das Interessante und Gute ist, die müssen die Seifen ja auch selbst im Laden zum barbieren anwenden! Aber ich glaube, die Musgol-Real welche Du auf www.nassrasur.com beziehen kannst, sollte diese Kriterien auch erfüllen. Leider habe ich sie noch nicht probiert.

Frage 7:
Das hatten wir ja gerade….

Frage 8:
Ja, das habe ich mich auch immer gefragt. Probier mal folgendes: Nimm einen normalen (keinen dickwandigen) Trink-„Strohhalm“ in Deine nicht messerführende Hand und halte ihn mit ca. 1,5cm zwischen Daumen und Zeigefinger (falls dies nicht klappt, mach einfach eine Faust aus 4 Fingern, lockere den Zeigefinger etwas (sonst passt anatomisch der Daumen nicht drauf) und drück den Strohhalm mittig mit dem Messerrücken so, dass er sich minimal (!) biegt. Das ist der Druck, mit dem ich meine Messer auf dem Leder einsatzbereit bekomme. Ich habe übrigens auch immer gut mit Norberts „Druck-Empfehlung“ abgezogen: Lieber leichter als zu hart. Da Du einen Dovo-Riemen besitzt, den Du irgendwo anhängst: Absolut straff ziehen, aber nicht so, dass der Arm schmerzt – sonst macht ja keinen Spass mehr.

Frage 9 (Hilfe!!!)
Das ist wirklich sehr ungewöhnlich, gerade bei einem „Bergischen Löwen“ – sollte es wirklich „Flug“rost sein (was sich aus Deinen zeitlich unterschiedlichen Beiträgen ausschliesst, sende das Messer sofort ein (aber ich glaube auch kaum, dass DOVO so geschlampt hat, nee ich glaube, der Stahl macht da auch so schnell nicht mit.). Ich nehme an, es sind kleine „schwarze“ Flecken. Dann solltest Du dieses Messer auch sofort einsenden (schlechte Legierarbeit). Hier der Hintergrund: Die nicht rostfreien Messer sind immer mit einer Legierung überzogen. Darunter ist der „blanke“ Stahl. Würde diese Legierung nicht vorhanden sein, bekäme das Messer innerhalb (sage ich mal) der 2. Rasur richtig schöne, große schwarze Flecken, die nur mit einer Polierpaste zu entfernen sind. Das ist auch sehr gut nachvollziehbar an den Solingern Windmühlmessern (Ich muss jetzt mal einen Herstellernamen nennen, sonst glaubt mir keiner.). Würde man sich mit einem dieser Messer rasieren, was bei entsprechender nicht „balliger“ Schärfung überhaupt kein Problem wäre (aber sehr wenig Sinn bei Küchenmessern macht), wären irgendwann während der Rasur schon Flecken durch den Einfluss der Lauge da. Nun ja, ich habe auch Rasiermesser, die nach der Rasur leichte schwarze Verfärbungen an der Angel bekommen haben. Die entferne ich meistens mit einer reibenden Behandlung durch Balistol. Einmal habe ich den Fehler gemacht, ein altes Rasiermesser, welches plötzlich im Bild nach der Rasur stumpf wurde zu polieren. Leider wurde durch das Polieren mit Paste das ganze Bild zerstört.

Frage 10
Naja komm, willst Du Deine Haut nicht spannen – oder kannst Du nicht? Wenn Du mit dem Messer drüber gehst, ist doch alles trocken…und da, oben leicht unter den Schläfen fasst Du dann hin...

Beste Grüße

Jens

--
Im Durchschnitt war der See einen Meter tief - aber die Kuh ist trotzdem ersoffen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.12.2003, 09:57 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


Spooner schrieb:

Zitat:
Heisses Wasser ->verdampft schnell, kaltes Wasser schwerer guten Schaum zu machen.

Zu kalt sollte es auch aus einem anderen Grund nicht werden: je wärmer es ist, desto weiter schieben sich die Haare aus der Haut, was für die Gründlichkeit wichtig ist. Also probieren, wie es am Besten klappt.

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.12.2003, 12:42 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
ich möchte da gerne etwas ein klein wenig "richtig rücken":

das von Jens im Beitrag auf Frage 9 geschriebene:

Dann solltest Du dieses Messer auch sofort einsenden (schlechte Legierarbeit). Hier der Hintergrund: Die nicht rostfreien Messer sind immer mit einer Legierung überzogen. Darunter ist der „blanke“ Stahl.

möchte ich gerne etwas ergänzen.

Die Legierung des Stahles bezieht sich auf das ganze Material, nicht jedoch nur auf die Oberfläche. Eine Oberflächenvergütung wie sie beschrieben wird , wäre z.B. Verchromen, Nitrieren oder ähnliches.Darunter würde sich dann die Legierung , also der Klingenstahl selbst, befinden.
In einer Legierung werden mehrere , verschiedene Materialien zusammengeschmolzen.
Beim 1.4116 oder Bezeichnung nach DIN : X50CrMoV15
z.B:0,45-0,55 C 1Si 1Mn 0,04P 0,03S 14,0-15,0Cr 0,5-0,8Mo 0,1-0,2V
das sind die Angaben in % nach dem Stahlschlüssel.

Da könnte es schon sein das hier schlechte Materialien verwendet werden und die Legierung entsprechend schlecht ist.
Diese Flecken können die unterschiedlichsten Ursachen haben, hat aber nichts mit Schlamperei oder schlechter Arbeit was zu tun.
Die Auswirkungen merkt man eben erst dann wenn das fertige MAterial mit dem Wasser im Berührung kommt. Auch da gibt es ja nun viele Faktoren wie Härte und ph -Wert.

Wenn diese Flecken aber nun beim Polieren nicht weggehen, dann würde ich das Messer natürlich auch reklamieren und umtauschen.


jo, das wars auch schon ........

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.12.2003, 21:58 Uhr
cpx2002
registriertes Mitglied


Danke für die ausführlichen Antworten!
Die Flecken sind noch da, werden aber nicht größer oder mehr. Sie sind auch nur ca. 1mm groß und auch nur knapp überhalb des Grats.
Mittlerweile klappt das Rasieren auch schon ganz gut, nur blutig ist es immer noch!
Zum Rasieren selbst habe ich aber noch eine Frage: zwar bekomme ich die Haare ab (außer an den schwierigen Stellen), aber dabei gleitet das Messer nicht sanft wie bei eiem Mach3 über die Haut, sondern es ist ein sehr rauhes Gefühl! Es ziept zwar nicht, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Messer sehr scharf ist!
Ich kratze die Haare also mehr ab, als dass ich schneide!
Ist das am Anfang normal und liegt das am falschen Winkel bzw. schlechter Technik oder ist mein Messer nicht scharf genug?
Noch eine Frage: warum geht die grüne Paste nicht auf der Leinenseite? Ich hatte es ja schon und eigentlich klappte es ganz gut! Was ist das Problem?
Bevor ich jetzt gleich wieder zur Tat schreite:
Noch zwei Fragen an Jens:
1) Das Messer wird also nicht am Grat abgetrocknet (auch nicht ganz vorsichtig)? Lasse ich Reste, die unter dem Wasser nicht abgehen einfach dran? Kann es nicht passieren, dass das Messer dann rostet?
2) Wie heißt deine Hoflieferantenseife und wo bekomme ich sie? Gibt es eine Homepage mit Infos?

So, das wars! Vielen Dank nochmal an alle und bis bald,

Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.12.2003, 23:29 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hallo Christian,

Du hast hier im Forum schon viele Hinweise erhalten. Ich denke, daß die meisten auch sehr nützlich sind, auch wenn es verschiedene Meinungen gibt. Bedenke auch, jeder hat andere Haut, einen anderen Bartwuchs, andere Erfahrungen, nimmt anderen Stahl und andere Formen. Der Bart ist mal weicher oder nicht, die Haut straffer je nach Ernährung, die Haltung des Messer bei der Rasur und die Schärfe usw.
Du siehst, wie viele Faktoren hier zusammenkommen.Die Rasur wird so gut sein, wie die Gesamtheit der einzelnen Faktoren. Einzelne Faktoren darf man auch nicht überbewerten.
Ich gehe danach, scharfes Messer, gut eingeseift und Haut eingeweicht,
Rasiermesser richtig halten(Winkel), Haut gut straffen und dann in die richtige Richtung ziehen (mit System). Aber sehr wichtig ist die eigene Angst zu überwinden und das Messer genau auf der gestrafften Haut entlang zu ziehen und nicht 2 Hunderstel darüber. Aber das kann man wohl theoretisch nicht erklären. Wenn Du dann eines Tages beim Rasieren die Augen schließt und nach Gefühl weiterziehst und genau merkst wo und wie gut das Messer schneidet, dann weist Du was ich meine.

Guten Rutsch und frohes Gesundes neues Jahr
auch für alle hier im Forum

wünscht Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)