NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kartoffelschälmesser Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2008, 16:43 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Hallo Leute ich habe ein paar fragen an Euch könner, die bestimmt irgendwo schon gestellt worden sind.

Ich möcht mir ein Rasiermesser kaufen, kann aber nicht viel Geld ausgeben :-(

Bisher habe ich immer nur Mach 3 oder einen Schaber benutzt, kann damit aber nicht eine exakte linie Rasieren.

Aus kostengründen habe ich heute mal ein Kartoffelschälmesser geschärft und mir damit den Oberlippenbart zu einem schmalen Strich Rasiert, was soll ich sagen, ging sehr exakt, hat nur ein bischen geziept ;-), jetzt bin ich infiziert und muß ein günstiges aber dennoch gutes Rasiermesser haben.

Ich habe da mal bei e-bay geschaut und einige gesehen, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen:

ein Solingen Revisor
ein Dovo Standard
ein Puma Rasiermesser Friseur Freund No.1

weiß nicht was ich mir holen soll, was was taugt!(sind alle hohl geschliffen)

Bin auch über andere vorschläge froh, hauptsache vollhohl geschliffen, gut, nicht so teuer, und universell einsetzbar!

Gibt es bei den Abziehriemen auch unterschiede?
Welches soll ich mir da kaufen?

Brauche ich noch einen Schleifstein, oder besser ab wann ungefähr?
Welcher währe da der richtige?

im vorraus schon ein mal vielen dank für eure Hilfe!!!

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia

Diese Nachricht wurde am 19.01.2008 um 17:27 Uhr von Pattric editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2008, 17:15 Uhr
Mr.Jones
registriertes Mitglied


Gerade wenn Du Konturen rasieren willst, solltest Du vielleicht nach einem relativ schmalen Rasiermesser ausschau halten.

Für den Anfang muss es ja nix teures sein, frag halt mal im Mitgliederhandel, ob jemand ein 3/8 günstig abzugeben hat. Glaube, neulich war da mal eins im Angebot. Da bekommste es auch scharf geliefert (hoffentlich) und musst Dir keine Gedanken machen, wie Du es nu scharf bekommst. Schleifstein ist erstmal nicht wichtig, aber ein Abziehriemen ist Pflicht (auch wenn einige Leute von Zeitungspapier, Glas, Ledergürtel usw. reden )
Abziehriemen gibts in drei Bauarten: Hängeriemen, Spannriemen und Stoßriemen. Funktionieren alle drei.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2008, 17:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Pattric,

wenn Du einen Kartoffelschäler auf Rasierschärfe kriegst, dann hast Du alles was Du brauchst. Wozu nun die Suche nach einem Stein?

Du scheinst ein Magier zu sein, was das Schärfen betrifft. Ich erblasse vor Ehrfurcht.

Ich habe aber noch eine bescheidene Frage. Warum rasiert Du Dich nicht weiterhin mit dem Kartoffelschäler? Du könntest das Ding sogar als Patent anmelden.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.01.2008, 17:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Da zerbricht man sich den Kopf über diverse Rasiergeräte.
Prüft ein halbes Dutzend Hobel und grast den ganzen Globus nach den besten Klingen ab….dabei liegt das Rasiergerät in Reinkultur bereits in der Küchenschublade.
Foto
Perfekt. Ganzmetallausführung, flexibel gelagerte Klinge, kinderleicht zu schärfen - was will man mehr?

Diese Nachricht wurde am 19.01.2008 um 17:59 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.01.2008, 18:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Pattric,
ich schließe mich Mr. Jones an, Schleifstein muss (noch) nicht sein.
Die drei von dir aufgeführten Messer sind alle geeignet.
Als Riemen würde ich zu einem relativ einfachen Hängeriemen raten. Beim Abziehen ist diese Variante mE wegen der größeren Länge am besten geeignet. Allzu viel Kohle würde ich dafür noch nicht ausgeben, den ersten Riemen zerschnippelt man in der Anfangsphase gerne, da wäre es um eine zu große Investition schade.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.01.2008, 18:22 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Wenn es nur um Konturen geht würde ich eine Shavette empfehlen - falls das auch dein Budget sprengen sollte, würde ich ein No-Name Wechselklingenmesser empfehlen...

Wird häufig von türkischen Barbieren benutzt um Konturen auszurasieren & ist im allgemeinen sehr genau

Kostenpunkt ca. 4€ + Klingen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.01.2008, 18:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Hi Pattric,
ich schließe mich Mr. Jones an, Schleifstein muss (noch) nicht sein.
Die drei von dir aufgeführten Messer sind alle geeignet.
Als Riemen würde ich zu einem relativ einfachen Hängeriemen raten. Beim Abziehen ist diese Variante mE wegen der größeren Länge am besten geeignet. Allzu viel Kohle würde ich dafür noch nicht ausgeben, den ersten Riemen zerschnippelt man in der Anfangsphase gerne, da wäre es um eine zu große Investition schade.
Gruß

oskar

Sag mal Oskar,

kannst Du die Kartoffelschälerrasur tatsächlich für ernst nehmen?


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2008, 18:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Keine Ahnung. Es gibt ja noch eine andere Version als die von dailysoap gezeigte. Damit könnte ich mir bei guter Vorbereitung (und mit einiger Leidensbereitschaft) vorstellen, dass man unter der Nase mit dem Strich was wegkriegt. Eine ganze Rasur ohne Tränen in den Augen und späteren heftigen Rasurbrand allerdings nicht. Vielleicht liefert Pattric ja noch sachdienliche Hinweise.
Aber ich dachte mir, die Frage nach der Ausrüstung kann man ruhig mal ernst nehmen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 19.01.2008 um 18:41 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2008, 19:40 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Hmm, ich kenn da noch andere Varianten die "besser " geeignet sind.

www.spargelseiten.de/a_kartoffelschaeler.gif

oder

www.sagaform.info/images/items/7-614-5007123.jpg

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2008, 19:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Auf_Messer_Umsteiger schrieb:

Zitat:
www.sagaform.info/images/items/7-614-5007123.jpg

Die Variante meinte ich, danke.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.01.2008, 20:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


OT:
Was für Systemrasierer gilt, sollte Gemüseschälern recht sein:

Anpassungsfähigkeit

Und nicht zuletzt:
Batterieantrieb

Diese Nachricht wurde am 19.01.2008 um 20:36 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.01.2008, 21:58 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


"...Aus kostengründen habe ich heute mal ein Kartoffelschälmesser geschärft..."

Für diesen wunderbaren Stein würde ich mein Sparschwein schlachten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.01.2008, 02:40 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Hallo Leute, danke erstmal für die ernstgemeinten Zuschriften!

Ich habe tatsächlich einfach mal mein Schälmesser genommen und ein paar Stoppeln abbekommen :-)

Fand das so lustig, das ich das hier mal schreiben mußte ;-)

Aber meine Fragen sind total ernst gemeint!!!


Ich möchte natürlich nicht nur Konturen Rasieren sondern das Messer auch für die Komplette Rasur nehmen!

Hat denn jemand von Euch schon Erfahrung mit einem der Messer gemacht?

Dachte übrigens schon nur ein Puma Gold wäre gut.Oder kann man das oben genannte vergessen?

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.01.2008, 08:07 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Bei den Messern gibts sehr viele gute. Von den drei genannten kenn ich nur Revisor. Meine beiden gehören zu meinen Lieblingsmessern weil sie klasse rasieren.

Viel wichtiger als ein grosser Name ist der Erhaltungszustand und ob es rasierscharf geliefert wird. Da hab ich in der Bucht nicht immer die besten Erfahrungen gemacht, ganz besonders bei "günstigen" Angeboten. Qualität kostet auch in der Bucht. Sehr gute Erfahrungen hab ich im Mitgliederhandel gemacht.

Noch eine Frage: Was ist ein Schaber.

P.S.: Meinen Ausstieg von den Systemis hab ich mit einem DE-Hobel begonnen.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.01.2008, 10:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Revisor hab ich auch. Her-vor-ra-gend.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.01.2008, 12:57 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

also mit Schaber meine ich einen Nassrasierer wo man die einzelnen Rasierklingen reinlegt und dann das Teil wieder zusammenschraubt.

Nach den Erfahrungen die Ihr gemacht habt werde ich wohl dann auf ein Rasiermesser mitsteigern was von Revisor ist, vielen Dank, für die Infos!!!

Kann ich mich den mit einem Rasiermesser jeden Tag Rasieren, oder muß ich 2 Haben?

liebe Grüße
Pattric

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia

Diese Nachricht wurde am 20.01.2008 um 12:58 Uhr von Pattric editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.01.2008, 19:28 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Es ist wohl besser 2 oder mehr zu haben, der Stahl soll nach der Arbeit ruhen. Ich halte selber immer 2 "Dickschiffe" 6/8 und 7/8 und ein dünnes Messer für die Oberlippe rasierfertig im Schrank.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.01.2008, 11:50 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Pattric: Nur fürs Protokoll, diese Rasierer, die Du "Schaber" nennst, nennen wir hier Hobel. Damit Du weißt, was gemeint ist.

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.01.2008, 16:10 Uhr
Nuke76
registriertes Mitglied


es gibt auch hin und wieder amputationsmesser bei ebay... die sollen auch rasiermesserscharf sein... muss ich mir wohl mal kaufen, die sind hohl geschliffen und haben einen 4mm breiten Klingenrücken... ist bestimmt lässig mit so einem Teil im Bad zu stehen

--
Gillette Fatboy D-4/F-1, Rotbart MOND-EXTRA, LORD L6, Hoffmannstahl, Reiserasierer... viele ... Feather, Astra, Derby, Personna, BOND, Merkur, Rotbart, usw.... Wileda rasierwasser und aftershave balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)