NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasiercreme oder Rasierseife? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.01.2008, 02:39 Uhr
Ibrahimm
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

verwende schon seit einiger Zeit Florena Rasiercreme. Bin auch zufrieden damit. Aber ist eine Rasierseife, denn viel besser?

Lohnt sich der Umstieg auf die Seife?

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.01.2008, 09:31 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Das Thema ist ein Dauerbrenner. Benutz doch bitte dich Suchfunktion.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.01.2008, 09:31 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ich halte das für eine Glaubensfrage .

Bei Seifen hat man eine größere Auswahl an Düften (z.B. bei Olivia), dafür ist die Schaumerzeugung etwas schwerer bzw. komplexer um den "perfekten" Schaum herzustellen. Mit Creme ist das relativ einfach.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2008, 09:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ibrahimm schrieb:

Zitat:
Lohnt sich der Umstieg auf die Seife?

Warum Umstieg? Geht doch beides. Seifen kommen dem Spiel- und Experimentiertrieb vielleicht noch etwas mehr entgegen.
Wie man sieht, ist ein friedliches Nebeneinander von Seifen und Cremes möglich:

img442.imageshack.us/img442/271/dscf1343kh4.jpg

Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2008, 11:05 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


@Oskar,
das ist ja auch unfair. Die Seifen sind alle zugedeckt und die Deckel auf den Cremetuben.
Wer weiß was da los wäre wenn Du die mal eine Nacht lang unbeobachtet offen stehen läßt: "Die Nacht der duftenden Rasiermittel"

Was ist denn die grün-schwarze Tube für eine?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 20.01.2008 um 11:06 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.01.2008, 11:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
Was ist denn die grün-schwarze Tube für eine?

Alando men. Näheres in der Suche.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.01.2008, 16:03 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ibrahimm schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

verwende schon seit einiger Zeit Florena Rasiercreme. Bin auch zufrieden damit. Aber ist eine Rasierseife, denn viel besser?

Lohnt sich der Umstieg auf die Seife?

Danke

Probiers einfach mal aus, was dir im Moment mehr zusagt. Was nicht heißen will, das dir das dann für den Rest des Lebens genügt. Lange Zeit habe ich morgens nur RC benutzt, die RS war am Wochenede dran. Im Moment ist es genau umgekehrt.
Außerdem macht das die Sache doch erst richtig interessant, ins Bad zu kommen und sich dann die tagesindividuellen Rasiergerätschaften zusammenzustellen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.01.2008, 17:06 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Warum Umstieg? Geht doch beides. Seifen kommen dem Spiel- und Experimentiertrieb vielleicht noch etwas mehr entgegen.
Wie man sieht, ist ein friedliches Nebeneinander von Seifen und Cremes möglich:

img442.imageshack.us/img442/271/dscf1343kh4.jpg

Hallo Oskar,

wieviel Quadratmeter stehen Dir im Badezimmer zu?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.01.2008, 17:24 Uhr
Ibrahimm
registriertes Mitglied


Ja, danke

mal abgesehen von der Duftvielfalt, wie ist das mit Hautschonung und Bartaufweichung?

So wie ihr das darstellt ist das Jacke wie Hose
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.01.2008, 18:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bei einer ganzen Reihe von bekannten Rasiermitteln hat man gar keine Wahl, weil es sie entweder nur als RS oder als RC gibt.
Zwei Beispiele: die Musgo gibt es nur als RC, die Col. Conk nur als RS.
In den anderen Fällen muss man es ausprobieren.
Insbes. bei den älteren englischen Sachen bekommt man oft beide Versionen.
Ich bevorzuge z.B. bei Speick die RC gegenüber der RS, bei Tabac orig. ist es genau umgekehrt - es kommt auf den Einzelfall an.
In RCs ist im allgemeinen der Duft gegenüber der RS-Version ausgeprägter - das kann manchmal ein Vorteil sein, manchmal auch nicht, je nach Geschmack.

In RCs, die wasserhaltiger sind als Hartseifen, hat man rezepturbedingt andere Möglichkeiten, pflegende bzw. rasurbegünstigende Substanzen einzubauen. Es hängt aber vom Einzelfall bzw. der jeweiligen Rezeptur ab.
Wer irgendwie mit RS Probleme hat, sollte es daher mal mit einer RC probieren, sofern das nicht schon geschehen ist.

Diese Nachricht wurde am 20.01.2008 um 18:20 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.01.2008, 18:55 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Als Handaufschäumer fande ich RC immer etwas praktischer, weil ich mir ein Stückchen in die Hand drücken konnte. Doch nachdem ich neulich auf die Idee kam, einfach die seife in die Hand zu nehmen, kann ich keine nennenswerten Unterschiede mehr feststellen. Das Endergebnis ist jedenfalls bei den von mir bevorzugten Produkten immer sehr ähnlich - SAHNE. Dichte, feste Sahne. Die eine gewisse Dichte zwischen den Fingern spürbar hinterläßt, wo man keine Blasen sieht und die schön lange die Feuchtigkeit hält. Das funktioniert bei meinen Lieblingseifen so gut wie mit den Cremes. Bei mir jedenfalls.
Diese Nachricht wurde am 20.01.2008 um 18:55 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.01.2008, 19:21 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Ich als Gesichtsaufschäumer habe mit RC angefangen und bin inzwischen bei RS gelandet - sagt mir momentan mehr zu
Die Nivea & Akro Tuben werden zwar noch aufgebraucht...aber dann ist meine Bestellung bei Olivia fällig Dabei werde ich mich dann nur auf Seifen beschränken

Aber es ist wie so oft: Jedem das seine - Hauotsache Bart ab
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.01.2008, 19:43 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


In meinem Bad leben Cremes und Seifen ebenfalls in friedlicher Koexistenz
Und morgens greif ich mir dann das, worauf ich Lust habe.

Ein Nachteil bei Seifen: Ich habe zum großen Scuttle, in dem ich alles aufschäume, derzeit drei Seifenschalen von SW-Keramik und einen Rasiertopf zur Verfügung. Alles bereits mit Seife besetzt (außer dem Scuttle natürlich ). Drei weitere Hartseifen warten darauf, dass ein Gefäß frei wird...

In der Hand aufschäumen und dann "irgendwo" hinlegen möchte ich neue Seifen auch nicht, also dauert es manchmal sehr lange, bis eine frisch erworbene RS zum Einsatz kommt. "Gleich mal ausprobieren" geht da (bei meiner Bad-Organisation!) nicht. In dieser Hinsicht sind RCs schon einfacher bzw. praktischer: Tube auf, drücken, Tube zu, fertig

--
Viele Grüße

Peter

Diese Nachricht wurde am 20.01.2008 um 19:43 Uhr von stoppelpeter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.01.2008, 20:07 Uhr
mad_cow
registriertes Mitglied


stoppelpeter schrieb:

Zitat:
...

Ein Nachteil bei Seifen: Ich habe zum großen Scuttle, in dem ich alles aufschäume, derzeit drei Seifenschalen von SW-Keramik und einen Rasiertopf zur Verfügung. Alles bereits mit Seife besetzt (außer dem Scuttle natürlich ). Drei weitere Hartseifen warten darauf, dass ein Gefäß frei wird...

Könnte man auch als Vorteil sehen. Denn so braucht man seine Seifen immerhin auf, bevor man schon wieder eine neue anbricht. Bei mir sind gerade zwei Seifen von Haslinger in Gebrauch (Sandelholz und Ringelblume). Wenn die aufgebraucht sind kommen Aloe vera und Honig in die Seifenschalen. Das wird aber bis zum Sommer dauern.

--
Zwilling 5/8 Merkur Progress 500 Personna, Souplex 50er Silberbock Valobra Crema di Sapone Schweizer Pitralon, Tüff

Diese Nachricht wurde am 20.01.2008 um 20:11 Uhr von mad_cow editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.01.2008, 22:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Hallo Oskar,
wieviel Quadratmeter stehen Dir im Badezimmer zu?

Sieht man das? Dass ich ein Zwergenbad habe? Darin ist so wenig Platz, den kann man gar nicht noch aufteilen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.01.2008, 00:15 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ibrahimm schrieb:

Zitat:
Lohnt sich der Umstieg auf die Seife?

Danke

Keine Ahnung ob sich der Umstieg lohnt?
Ist aber auf jeden Fall eine Bereicherung wenn man zusätzlich zur Rasiercreme noch eine Rasierseife im Bad stehen hat.
Dann wird dieses elendige Rasieren nicht so schnell monoton und langweilig

Wenn Du eine RS mit starker Einweichwirkung suchst, wird oft die Gold-Dachs empfohlen.
Ich selber empfehle gerne die "stinkende" ARKO Rasierseife.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.01.2008, 08:16 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich verstehe dieses "oder" im Thread-Titel wie der eine oder andere Vorredner auch nicht.
Anfänglich überzeugter NUR Mug-Schäumer schäume ich heute mittlerweile im Gesicht am liebsten. Auch ist mir völlig Wumpe, ob ich RC oder RS nehme - einen signifikanten Unterschied kann ich nicht feststellen und nehme, wo ich gerade Lust zu habe. Bei der Seife drehe ich den Pinsel ein paar Mal auf dem Seifenstück oder im Seifendöppen, bei der Creme ein bissel aus der Tube ins Gesicht oder den Pinsel, ins Gesicht und jöh!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.01.2008, 09:01 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


mad_cow schrieb:

Zitat:
Könnte man auch als Vorteil sehen. Denn so braucht man seine Seifen immerhin auf, bevor man schon wieder eine neue anbricht....

Das ist natürlich auch wieder wahr
Und immerhin kann ich an Neuerwerbungen auch schonmal riechen, wenn auch noch kein Pott frei ist. In nächster Zeit muss ich auf jeden Fall keine RS oder RC mehr kaufen

Obwohl: Schon passiert! Hab´ mir gestern den Chrom-Jagger bei Mühle bestellt und da ich kurz vor der versandkostenfreien Bestellsumme war, noch eine Mühle RC (Aloe Vera Eichenmoos) dazu genommen. Werde wahrscheinlich bald eine halbe Stunde früher aufstehen müssen, da der Entscheidungsprozess, welche Seife ich nun nehme, immer länger dauert

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.01.2008, 12:15 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Moin!
Weiß nicht, ob dieser Thread hier richtig ist, aber ich häng mich einfach mal dran...

Also als Anfänger in der "Experimentierphase" bau ich mir gerade einen Bestand an Rasierseifen und Cremes auf.... Allerdings erstmal nur mit Sachen, die ich im hiesigen Einzelhandel erwerben kann (bis auf ne Pre-Creme vom Forumsponsor)
Meine letzte Errungenschaft ist eine ARKO-Rasiercreme "sensitive" vom türkischen Supermarkt!
Diese benutze ich jetzt seit 4 Tagen, heute stellt sich mir mir Frage....

Kann es sein, daß eine Rasierseife ein besseres Rasurergebnis liefert als eine Creme? Ich hab vor der türkischen Creme die Golddachs-Seife benutzt! Irgendwie hab ich das Gefühl, daß mein Barthaar nach der Rasur mit der Akor-Creme schneller nachwächst und da das natürlich nicht sein kann, denke ich, daß mit der Seife das Barthaar weiter raus kommt aus dem Haarkanal und somit "kürzer" abgeschnitten wird!

Kann das sein, bzw. hat jemand die Erfahrung auch schon gemacht?

LG
Der Jock

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.01.2008, 13:10 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Jock schrieb:

Zitat:
Kann es sein, daß eine Rasierseife ein besseres Rasurergebnis liefert als eine Creme? Ich hab vor der türkischen Creme die Golddachs-Seife benutzt! Irgendwie hab ich das Gefühl, daß mein Barthaar nach der Rasur mit der Akor-Creme schneller nachwächst und da das natürlich nicht sein kann, denke ich, daß mit der Seife das Barthaar weiter raus kommt aus dem Haarkanal und somit "kürzer" abgeschnitten wird!

Kann das sein, bzw. hat jemand die Erfahrung auch schon gemacht?

In eine Rasiercreme kann man natürlich mehr reinpacken als in eine Seife; deswegen rasiert sich mancher lieber mit RC (bessere Gleitfähigkeit der Klinge, bessere Hautpflege).

Aber dass bei einer RS das Barthaar weiter rauskommt, glaube ich nicht. Denn RC ist ja auch nichts anderes als eine Seifencreme.

Gruß
Rotbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.01.2008, 16:08 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Die Golddachs ist eine sehr "aggressive" RS mit einer sehr starken Einweichwirkung. Entsprechend auch die Rasur. Die Arko sensitiv ist dagegen wie Tomatenketschup gegen Salza

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.01.2008, 16:44 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Jock schrieb:

Zitat:
Kann das sein, bzw. hat jemand die Erfahrung auch schon gemacht?

LG
Der Jock

Ja, hier, ich!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.01.2008, 17:22 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Ja, hier, ich!


also keine Einbildung? dann besser die Seife nehmen?

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.01.2008, 17:39 Uhr
Heiermann
registriertes Mitglied


Jock, das kann man nicht verallgemeinern. Jeder wird diese Frage anders beantworten, weil das subjektive Rasurempfinden eine ganz individuelle Sache ist.
Wenn Du die Wirkung der Golddachs als besser/angenehmer im Vergleich zur Arko empfindest, heißt das für Dich, dass die Golddachs "dein Ding" ist - jedenfalls so lange, bis Du etwas noch besseres findest, sei es nun eine Seife oder eine Creme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.01.2008, 11:05 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Jock: Der Schluss "GD funktioniert etwas besser" -> "RS besser als RC" ist ein wenig gewagt, möchte ich behaupten. Immerhin hast Du nur eine Seife getestet. Ich denke, dass die Schwankungen innerhalb der jeweiligen Produktgruppe WESENTLICH größer sind als die prinzipiellen Unterschiede zwischen RS und RC.

Das ist genau wie bei den geschlechtsspezifischen Fähigkeiten, wenn man vergleicht zwischen Mann und Frau: In der Tat gibt es Fähigkeiten, die Männer etwas besser können als Frauen (und umgekehrt), wenn man sich das Maximum der statistischen Verteilung ("Punkte" oder "Leistung") anschaut. Allerdings ist der Abstand der beiden Maxima WESENTLICH kleiner als die Breite der jeweiligen Verteilung. Man bedenke immer, dass man bei Statistik stets ZWEI Werte braucht: Mittelwert UND BREITE (Standardabweichung) der Verteilung. Dann relativiert sich so manche Ausssage recht schnell.

Ich kann nur raten, viel auszuprobieren, was RS und RC angeht. Und ich empfehle, möglichst unvoreingenommen da ranzugehen. A priori ist keine Produktgruppe der anderen überlegen, es kommt immer auf das jeweilige Produkt an.

Viel Spaß beim Testen,
Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)