NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Weltneuheit von Wilkinson... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000075
09.04.2008, 01:40 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Irrtum, die meisten hier erwähnen den Hobel, und den meint der Uwe.

Edit: Wäre ich nicht hier gelandet (und damit beim Hobel), hätte ich mit Sicherheit noch den Quattro probiert. Die Klingenpreise machen ihn gegenüber einem M3 schon interessant...

Sie erwaehnen ausdruecklich den MACH3. Und ich bin mir sicher, dass die Mehrheit die Gillette Systemies bevorzugt. Vielleicht sollten wir wirklich eine Umfrage starten. Und wenn ich mich dann irren sollte, dann werde ich meinen Irrtum sofort zugeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
09.04.2008, 13:52 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Irrtum, die meisten hier erwähnen den Hobel, und den meint der Uwe.

Edit: Wäre ich nicht hier gelandet (und damit beim Hobel), hätte ich mit Sicherheit noch den Quattro probiert. Die Klingenpreise machen ihn gegenüber einem M3 schon interessant...

Sie erwaehnen ausdruecklich den MACH3. Und ich bin mir sicher, dass die Mehrheit die Gillette Systemies bevorzugt. Vielleicht sollten wir wirklich eine Umfrage starten. Und wenn ich mich dann irren sollte, dann werde ich meinen Irrtum sofort zugeben.

Die Mehrheit wovon? Die Mehrheit aller Nassrasur-User wird sicherlich eher auf Hobel oder Messer abfahren... Globale Mehrheiten sicherlich auf E-Brummis und Systemies. Mach mal eine Umfrage... ;-)))

cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
09.04.2008, 21:48 Uhr
tas
registriertes Mitglied


kretzsche schrieb:

Zitat:
tas schrieb:

Zitat:
Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Irrtum, die meisten hier erwähnen den Hobel, und den meint der Uwe.

Edit: Wäre ich nicht hier gelandet (und damit beim Hobel), hätte ich mit Sicherheit noch den Quattro probiert. Die Klingenpreise machen ihn gegenüber einem M3 schon interessant...

Sie erwaehnen ausdruecklich den MACH3. Und ich bin mir sicher, dass die Mehrheit die Gillette Systemies bevorzugt. Vielleicht sollten wir wirklich eine Umfrage starten. Und wenn ich mich dann irren sollte, dann werde ich meinen Irrtum sofort zugeben.

Die Mehrheit wovon? Die Mehrheit aller Nassrasur-User wird sicherlich eher auf Hobel oder Messer abfahren... Globale Mehrheiten sicherlich auf E-Brummis und Systemies. Mach mal eine Umfrage... ;-)))

cu Uwe

Ich bin ueberzeugt, dass mind. die Haelfte auch Systemies benutzen, seien es Wechselkopefe oder Einweger. Denn sonst waeren es sicher ncihr so viele, die Mach3 oder Quattro erwaehnen. Leuider kann man auf diesem Forum keine UMfragen erstellen. Zudem koennten wir auch fragen, wer ausschliesslich Hobel oder Systemies benutzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
19.04.2008, 21:08 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


equadro schrieb:

Zitat:
also ich komme mit dem quattro bestens zurecht und er rasiert bei mir gründlicher als ein mach3

dito
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
22.04.2008, 19:29 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Wuerde ich mich noch gruendlicher als mit dem Mach3 oder Fusion rasieren,dannn wuerde ich noch die ganze Wurzel mitnehmen. Also gruendlicher als mit dem Fusion geht's nicht, weil da nichts mehr uebrigbleibt. Und ich bin auch sicher, dass deswegen Gillette zwei Drittel des Rasurmarktes hat. Qualitaet setzt sich durch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
22.04.2008, 22:46 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
Qualitaet setzt sich durch.

Aber wenn sich Qualität durchsetzen würde, wäre der Hobel noch mehr im Programm.
Ich denke, Imagewerbung setzt sich durch, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
23.04.2008, 08:50 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied




Zitat:
Rasieren ist lästig und dauert lange und tut weh! Machen Sie es Sich einfacher und nutzen Sie den neuen Gillette/Wilkinson sowieso, damit geht die Rasur von alleine

So wird das heute verkauft, nicht anders

PS: Ich fände es schön wenn unsere allgemeine Diskussion mal von Mods in einen separaten Thread kommt, das hat schon länger nix mehr mit dem Precesion zu tun.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 23.04.2008 um 08:50 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
23.04.2008, 21:35 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
tas schrieb:

Zitat:
Qualitaet setzt sich durch.

Aber wenn sich Qualität durchsetzen würde, wäre der Hobel noch mehr im Programm.
Ich denke, Imagewerbung setzt sich durch, oder?

Zum Teil durchaus. Aber Gillette koennte nicht diese hohen Preise verlangen, wenn sie nicht auch dementsprechende Qualitaet liefern wuerden. Und nach mehreren Jahren Hobeln weiss ich auch, dass den meisten der Hobel zu zeitraubend und zu unsicher waere. Wir sind halt Freaks.

Diese Nachricht wurde am 23.04.2008 um 21:35 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
23.04.2008, 22:11 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Natürlich liefert Gillette Qualität, steht gar nicht zur Diskussion. Nach einem Jahr Hobeln weis ich, dass der Hobel ganz und gar nicht unsicher ist, sondern ein echtes Stück Lebensgefühl bringt. Viele, die heute einen Systemrasierer nutzen, wissen nicht um dieses Gefühl, bzw. es wird von der Werbung schlechtgeredet. Deswegen ist der Hobel vielen zu unsicher - letztendlich nur eine Form der Unkenntnis.

Bin selbst im Verkauf und Marketing aktiv. Der Aufbau eines Markennamens ist das A und O. Steht der Name, werden auch höhere Preise toleriert, die dann seitens des Verbrauchers mit der Qualität verknüpft werden. Nur Vorsicht ist geboten - die Preiskalkulation darf nicht übertrieben werden, sonst geht der Schuss nach hinten los und der Verbraucher weiß zwar, dass das Produkt gut ist, ist aber nicht mehr bereit, diesen Preis dafür zu zahlen (So bei mir geschehen).

Natürlich wird es auch immer Leute geben, die einen Systemrasierer nutzen, eben weil es vielleicht bequemer ist, oder weil es schneller geht. Aber ob es auch noch die Mehrheit wäre, wenn das Wissen um eine gute Rasur weiter verbreitet wäre? - Wer weiß...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000084
24.04.2008, 10:39 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich bin der Meinung, wenn es dem Konsumenten um reine Bequemlichkeit geht, dann passt das zu Dosenschaum. Da spart man wirklich ein wenig Zeit. Und den Pinsel. Dass der Hobel trotz des immensen Preisvorteils geschmäht wird, liegt vermutlich schlicht daran, dass die Dinger praktisch nirgends zu kriegen sind, ebenso wie anständige Klingen.

Will sagen: Beim Schaum meint jeder sofort zu wissen, wo der Vorteil liegt, und hat, wenn er nur Tempo bewertet, auch recht. Beim Hobel liegt er falsch, kann das aber nicht wissen.

Ich denke weiterhin, dass eine allzu gründliche Rasur heute gar nicht angestrebt wird. Ich habe gestern in der aktuellen TV Spielfilm eine Werbung für Nivea-Rasierschaum gesehen. Das Motto war in etwa "er konnte es nicht lassen", abgebildet war ein glattrasierter Typ mit zusätzlich rasiertem Schädel. Wenn man sich das Foto genau ansieht, ist ALLES VOLL STOPPEL, da ist nichts glatt rasiert. Wenn das das Ziel sein soll, reichen Dosenschaum und Systemrasierer allemal. Dass es billiger ginge, weiß praktisch niemand, also warum weiter fragen?

Weiterhin denke ich, dass NIEMAND ernsthafte Probleme hätte, einen Hobel zu bedienen, wenn er es ganz selbstverständlich mit 16 von seinem Herrn Vater gelernt hätte. Da ist der Bart noch weich, da ist noch sehr wenig zu rasieren, man kann sich langsam rantasten. Und wenn es zehn Jahre später dann "ernst" wird, hat man's bereits voll drauf. Wer sich die Mühe macht, nachzuvollziehen, wie unglaublich kompliziert es physikalisch ist, Fahrrad zu fahren, wird mir zustimmen.

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000085
25.04.2008, 01:41 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Ihr habt beide Recht. Mit der richtigen Klinge wird die Rasur ziemlich gruendlich und sicher. Mit den Personnas sind Schnitte so gut wie ausgeschlossen. Aber dennoch dauert die Rasur ca 5 Minuten laenger und ist nicht ganz so gruendlich. Aber wenn die Leute etwas Ahnung von Hobeln haetten, dann wuerden sich wohl ein paar Leute mehr damit rasieren. Andererseits glaube ich, dass den meisten nicht so viel an einer guten Rasur liegt: Dosenschaum drauf und mit nem Einweger einmal drueber, fertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000086
25.04.2008, 08:20 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
...Mit den Personnas sind Schnitte so gut wie ausgeschlossen. Aber dennoch dauert die Rasur ca 5 Minuten laenger und ist nicht ganz so gruendlich....

TAS, hör doch endlich mal auf solchen Unsinn zu verbreiten! Warum soll ein Hobel (zB. ein 37er Merkur) nicht genau so gründlich sein? Ich bin hier raus. Diskusionskultur ist was Anderes. Mach Dein Ding weiter, viel Spaß........

Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000087
27.04.2008, 21:52 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Ich stimme Jan zu:

Marketing ist bei den meisten Dingen A und O, d.h. der allegemeine Glaube an ein Produkt. Aber der hat nicht unbedingt mit guter Qualität zu tun.

Ich selbst bin beruflich in einem Markt, in dem die Konsumenten vor lauter Werbung und Marketingkampagnen den Wald vor Bäumen nicht mehr sehen und auf Produkte zurückgreifen, im Glauben etwas Gutes zu bewirken, da die Werbung die Hintergründe erfolgreich ausblended. Gerade hier stelle ich fest, wie ich ein gutes Produkt durch Meinungsmache (was Werbung und Marketing irgendwo ist, nebst Medien), kaputtmachen kann oder emporheben.

Anderer Markt, wie sagte der Vertreter einer bekannten Biermarke bei einem Seminar dem ich beiwohnte: Es ist eigentlich egal wie gut das Bier ist oder wie es schmeckt, Hauptsache die Konsumenten GLAUBEN ein gutes Bier zu trinken und kaufen unseres. Dieser Satz hatte mir für vieles die Augen geöffnet.

Siehe Computermarkt: Das schlechteste verfügbare System konnte sich zum angeblichen Standard emporarbeiten (ich nutze es nicht, aber Kompliment an die Werbeabteilung): Windows. Es besteht nur aus fragwürdigen Kopien ohne echte Eigenleistung.

Das worum dieses Forum sich dreht ist ein Teil eines Marktes der aufgrund geringer Margenperspektiven wenig beworben wird (Werbung zahlen wir als Kunden mit). Wobei dies nicht bedeutet, daß wir zwangsweise weniger Qualität (ich glaube sogar eher mehr ;-) ) erhalten.

Also, immer mal wieder über den Tellerrand der allgemeinen Werbekampagnen schauen. Man kann viele gut nichtbeworbene Produkte finden, die oftmals zu ähnlichen Preisen sogar besser sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000088
27.04.2008, 22:42 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


kretzsche schrieb:

Zitat:
TAS, hör doch endlich mal auf solchen Unsinn zu verbreiten! Warum soll ein Hobel (zB. ein 37er Merkur) nicht genau so gründlich sein? Ich bin hier raus. Diskusionskultur ist was Anderes. Mach Dein Ding weiter, viel Spaß........

Kretzsche, es zeugt mit Sicherheit nicht von Diskussionskultur, die Meinung Andersdenkender als das Verbreiten von Unsinn zu bezeichnen.
Das ist Kinderei. Tschüs.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 27.04.2008 um 22:45 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000089
28.04.2008, 07:41 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Hohes Gericht (Oskar),

ich formuliere meine Frage anders:

1. Warum soll eine Hobelrasur 5 Minuten länger dauern?
2. Warum soll ein Hobel (zB. mit ein 37er Merkur) nicht genau so gründlich sein?

...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000090
28.04.2008, 10:53 Uhr
Kayoyo
registriertes Mitglied


Also der Gillette Fusion ist schon extrem gründlich, so eine Gründlichkeit habe ich weder mit dem 34c, dem Adjustable oder dem Progress geschafft. Man könnte mir natürlich unterstellen ich würde die falsche Technik benutzen, das schließe ich aber selber für mich aus, da die Rasur ja nicht ungründlich ist, sondern der Fusion nur einen Tick gründlicher.

Warum ich jetzt den Hobel benutzte?

1. Ich wusste nie was das ist, aber nach dem Rasieren mit dem Systemie bekam ich so rote Punkte. Das waren wohl eingewachsene Haare. Seit der Rasur mit dem Hobel hab ich die nichtmehr.

2.Es macht Spaß.

3.Wenn man will, spart man Geld.

Ich verurteile aber keinen, der Systemie und Dosenschaum benutzt. Entweder es ist für ihn vollkommen in Ordnung und er hat keinerlei Probleme, oder wenn er Probleme hat, wird er irgendwann hier im Forum landen und bekehrt werden.

--
Futur, Progress, Gillette Adjustable '62 , Derby, Personna Proraso,Trumper RC, Cella Mandorla Plisson, Cerrus Dachshaar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000091
28.04.2008, 14:10 Uhr
G-Ultimate
registriertes Mitglied


Bezüglich der Dauer der Rasur kann ich mich Kretsche anschließen. Es dauert bei mir nicht länger als mit einem Systemi. Ich meine damit die reine Rasur.

Klar ist, dass der System-Nutzer wahrscheinlich Dosenschaum verwendet und daher im Zeitvorteil gegenüber dem "Seifenaufschäumer" ist. Aber man kann sich auch mit RC+Pinsel+Hobel relativ schnell rasieren - so wie mit dem Systemi.

Ich halte aber die Hobler eher für Genussmenschen, die Spaß daran haben, sich zu rasieren und daher auch genug Zeit einplanen.

Würde aber jemand, der ein Systemi benutzt auf einen Hobel zurückgreifen und hätte etwas Erfahrung bezüglich der Benutzung mit dem Hobel, dann ist er mit Dosenschaum und kaum Einwirkzeit ebenso schnell wie mit dem Systemi.

Bei der Gründlichkeit macht es bei mir keinen Unterschied ob System oder Hobel.

Zu der Markengeschichte:
Ich kannte den Hobel vor meiner Bekehrung zur Rasurkultur nicht. Für mich gabs tatsächlich eben nur die Systemis aus der Werbung. Daher auch keine Frage ob es was "besseres" bzw. anderes gibt.

Ich denke, die Frage ob einer zum Hobel wechseln möchte kommt höchst selten vor, da sich sehr viele keine Gedanken darüber machen. Die Werbung wird von Systemis dominiert und somit benutzen eben die meisten einen Systemi.

Ein gelungener Werbespot für einen schönen Hobel, der die Leichtigkeit des Hobelns und die finanziellen Vorteile des Gleichen verdeutlicht, würde mit Sicherheit für ein Umdenken sorgen (zumindest teilweise). Aber natürlich würde das keiner wagen, da man mit Systemis das Bestreben der Gewinnmaximierung besser umsetzen kann.

--
2x | 1x (endlich) | 2x | puh, so einige | Verbrauchsmaterial - wird nicht gezählt | 1x | 1x
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000092
28.04.2008, 23:33 Uhr
tas
registriertes Mitglied


kretzsche schrieb:

Zitat:
Hohes Gericht (Oskar),

ich formuliere meine Frage anders:

1. Warum soll eine Hobelrasur 5 Minuten länger dauern?
2. Warum soll ein Hobel (zB. mit ein 37er Merkur) nicht genau so gründlich sein?

...

1. Weil sie bei mir nun mal um einiges laenger dauert. Warum? Liegt wohl an meinem Bart. Eigentlich auch wurscht. Tatsache ist, dass der Fusion Power bei mir schneller und gruendlicher ist. Ich lese auch auf amazon.de, dass einige Leute mit Elektro-Rasierern sich angeblich genauso gruendlich wie mit der Klinge rasieren. Ich aber kann dies definitiv nicht bestaetigen.
2. Kann bei dir durchaus der Fall sein. Bei mir nach drei Jahren hobeln ist sie immer noch nicht ganz so gruendlich wie mit dem Fusion.

Und es ist auch nunmal so, dass den meisten Maennern die Rasur nicht viel bedeutet und sie sich einfach mit Dosenschaum und Systemie oder gar E-Rasierer zufrieden geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000093
29.04.2008, 08:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
Und es ist auch nunmal so, dass den meisten Maennern die Rasur nicht viel bedeutet und sie sich einfach mit Dosenschaum und Systemie oder gar E-Rasierer zufrieden geben.

Und genau das ist unser heiliger Auftrag, der Kampf gegen die Windmühlen: die Welt von der Nassrasur mit Pinsel und Creme/Seife zu überzeugen. Venceremos!

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000094
29.04.2008, 09:55 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Die meisten Leute, die /ich/ kenne, rasieren sich mit DS+Systemie. Und sind deutlich schneller als ich. Und das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich daran, dass sie...

1. ...keine anständige Vorbereitung machen.
2. ...keinen zweiten Durchgang rasieren.

Wenn sie dann weiterhin keinen Schaum schlagen "müssen", kein AS benutzen, sich vorher nicht das Gesicht waschen, kommt man mit der Dauer schnell auf die Hälfte runter. Wenn es allerdings nur um die reine Rasurzeit geht, und gleich viel bzw. oft rasiert wird, wo bitte soll der Hobel langsamer sein?

Noch was zur Gründlichkeit: Wenn ich bei mir am Kinn mit der einen Hand per "Seifenfinger" die Haut straffe und mit dem Hobel diesem Finger direkt auf dem Fuß folge, ragen die Haare dermaßen weit aus dem Kanal, dass man sie selbst momentan (fast weiße (Winter-)Haut, fast schwarzer Bart) nicht mal bei mir, nicht mal am Kinn als Schatten sehen kann. Mehr geht mit jedem Systemie der Welt auch nicht, sorry. Natürlich muss man sich diese Mühe auch geben wollen...

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000095
29.04.2008, 11:38 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Habe diesen Thread durchgelesen, und möchte gerne meine Erfahrungen mitteilen:

1. Was wird verwendet? Ich habe unmittelbar vor der Fusion-Markteinführung eine kleine Umfrage gestartet - sie war nicht repräsentativ, aber doch über 100 Leute wurden befragt: Die Umfrage war Wien-lastig (kleiner Anteil Deutschland), die meisten Befragte waren zwischen 30 und 50 und waren eher gehobenen Schichten zuzuordnen.

Das Ergebnis war brutal: Deutlich mehr als die Hälfte waren Mach 3 Verwender, der Rest war bunt gemischt, aber eigentlich alles Ausreisser (auch M3P), das gilt selbst für die E-Rasur. Immerhin war ein Merkur-Hobel dabei.
Innerhalb der Nassrasur hatte der Dosenschaum über 80% - mehr als die Hälfte hatte hier bestimmte Vorlieben, besonders stark das Dosen-Gel. Rasierseife und Creme waren ebenso ungewöhnlich, wie nur Olivenöl-Anwender. Kurios: Einer schäumte Dosenschaum mit dem Pinsel.

Ein großer Teil gab - trotz Mach 3 - doch eine halbwegs korrekte Vorgangsweise an, sprich Gesicht vorbereiten und 2 Durchgänge.


2. Meine Erfahrungen:
Der Umstieg von Dosenware zu Seife oder Creme mit Pinsel kostet zwar etwas Zeit (und das bleibt auch so), bringt aber innerhalb kurzer Zeit spektakuläre Verbesserungen in Sachen Bequemlichkeit, Gründlichkeit und Wohlfühlfaktor. Eine Woche bin ich nicht klargekommen (habe auch mit der blauen Wilkinson gestartet), danach gab es aber keine Diskussion mehr. Die 2 Minuten bringen es.

Anders der Umstieg auf den Hobel. Der ist beschwerlich, erfordert Erfahrung, bringt zwar Vorteile, aber erst sobald man soweit ist - um ehrlich zu sein dauert das aber mindestens ein Jahr bis man zuverlässig mindestens ein Mach 3 Ergebnis erreicht - und dazu benötigt man die richtige Kombination aus Klinge und Hobel, die man ohne Forumswissen bzw. Fremdhilfe wohl nie findet. Wer von starren Systemies kommt, schafft den Umstieg wohl leichter.

Selbst innerhalb der Hobelfamilie gibt es Unterschiede. Je akkurater die Kombination, desto besser - gründlicher und sanfter - kann das Ergebnis werden. Je mehr Hilfeleistung das gerät bietet, desto begrenzter die Möglichkeiten, allerdings desto zuverlässiger ist auch das Ergebnis.

Ich habe schon früher Hobelerfahrung gemacht, und benütze seit 2 1/2 Jahren wieder den Hobel, seit 2 Jahren de facto ausschliesslich. Mittlerweile kann ich mich auch ohne Spiegel selbst mit einer Feather-Klinge unbeschadet rasieren. Aber erst seit ich dieses Niveau im Handling erreicht habe, ist der Systemie wirklich in jeder Beziehung einfach schlechter.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000096
29.04.2008, 15:41 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


So, da es hier ja total vom Thema abgeschweift ist, möchte ich mal was zur Weltneuheit von Wilkinson sagen.
Habe mich heute das ersta mal mit dem Wilkinson Precision rasiert und bin recht zufrieden mit dem Teil, da ich einen Bart habe kann ich den Trimmer gut gebrauchen, der funktioniert auch sehr gut!
Da ich in letzter Zeit wegen Familärer Angelegenheiten (Todesfall und Pflegefall)nur noch ein gehetzter Hund bin, habe ich mir seit langem wieder mal ein Systemie zugelegt, da es damit komfortabler geht, aber nicht schneller!!!
Eigentlich bin ich ja Messerrasierer und habe mich auch mit allen gängigen Hobeln schon rasiert über sämtliche Merkur Hobel und Gillette Adjuustable usw., die rasieren alle sehr gut, aber die Gründlichkeit eines Sytemies von Gilette oder Wilkinson erreicht man nicht damit.
Dies ist meine Meinung, habe wie gesagt genug Erfahrung mit anderen Nassrasurmedien, deshalb keine neue Diskussion anfangen!
Meinen Schaum erzeuge ich natürlich trotzdem mit dem Dachs und guter Seife, Dosenschaum oder Gel. sonen Mist kommt mir nicht ins Gesicht.
So dass wars was ich sagen wollte, Ihr Guten.

Gruß Mike

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000097
29.04.2008, 16:51 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Mike
Wie definierst Du Gründlichkeit? Generell das Barthaar weniger tief gekappt, oder meinst Du einzelne Stellen?

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 29.04.2008 um 16:51 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000098
29.04.2008, 17:59 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ich meine mit Gründlichkeit, kein kratzen an den Problemstellen mehr zu spüren.

Gruß Mike

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000099
29.04.2008, 18:56 Uhr
Micki
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin neu hier im Forum verfolge aber die Diskussionen schon einige Zeit und möchte meine erfahrung mit Systemis kund tun. Ich habe mich Jahre lang immer mit den neuesten Systemen rasiert, die Werbung hat es ermöglicht, war eigentlich nie richtig zufrieden und kaufte immer das neueste und "beste System". Irgend wann landete ich dann im Forum und las diverse Berichte über Hobel und Messer. Flugs besorgte ich mir einen Mühle Hobel und das dazugehörige Zubehör und los gings. Und was soll ich sagen ich war das erste Mal richtig zufrieden mit meiner Rasur. Natürlich hatte ich am Anfang einig Cuts was aber weniger schlimm war. Und so bin ich zeit etwa einem halben Jahr begeisterter Anhänger der Rasurkultur mit Pinsel und Hobel.

Gruß Micki
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)