NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wann war euer Bartwuchs ausgereift? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.01.2008, 18:47 Uhr
Newbie
registriertes Mitglied


Tach zusammen...

Ich bin nun 17 Jahre alt und bin beim stöbern über diese Seite gstolpert.Muss mich auch schon rasieren, tu es im Moment alle 2-3 Tage, allerdings ist mein Bartwuchs noch nicht ausgereift. zwar sind schon viele Haare vorhanden diese sind aber noch sehr dünn/weich und sehr hell. Nun wollte ich fragen wie lange es bei euch gedauert hat bis der Bartwuchs komplett "fertig" war. Sozusagen vom ersten harmlosen Oberlippenflaum bis zum Schmirgelpapier status....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.01.2008, 18:52 Uhr
Fuchs
registriertes Mitglied


Hallo Newbie,

Das kann dauern.. Mir war mit ca. 23 das Schmirgelpapierfeeling jeden Morgen sicher. Aber auch jetzt mit 27 würd ich nicht sagen, dass mein Bartwuchs voll ausgereift ist. Es wird immer noch langsam mehr..

Es grüßt der Fuchs..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2008, 19:07 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Bei mir so mit 18 (1975). Bei meinem Sohn (Jhrg. 83) wirds wohl später werden, aber er kommt numal nach der Mutti

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2008, 19:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Fuchs schrieb:

Zitat:
Das kann dauern.. .

Würde ich auch sagen. Und: kommt drauf an (was für ein Bart dir genetisch programmiert ist). Bei mir hats auch bis zum 30. gedauert. Ungefähr.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2008, 19:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Individuelle Abweichungen sind möglich -
Verlauf der Körperbehaarung beim männlichen Geschlecht:
Skizze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.01.2008, 19:21 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Bei mir muss ich fast sagen, dass 2 Stufen erfolgt sind:
- die 1., nämlich die Wuchsgeschwindigkeit, stellte sich bei mir irgendwo um das 25. Jahr ein. In der Zeit pegelte sich das ein, dass ich mich mindestens jeden 2. Tag rasieren muss
- Im Laufe des letzten Jahres, also jetzt so um die 30, muss ich feststellen, dass der Bart deutlich dunkler und die Haare irgendwie auch kräftiger geworden sind. So muss ich inzwischen einen Bartschatten mein eigen nennen, den ich sonst so nicht kannte. Der ist mit noch so gründlichem Rasieren auch nicht wegzubekommen. Ich denke, dass liegt wohl auch an meiner nicht zu dicken und recht hellen Haut.
- Ob das jetzt abgeschlossen ist? Keine Ahnung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.01.2008, 20:18 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Nachdem mann beim Bund reichlich im Gesicht rumgeschabt hat, ist auch der Bartwuchs ausgereift, so war das zumindest bei mir und da war ich auch über 25.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.01.2008, 23:56 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Bei mir ist der Bartwuchs nie voll ausgereift bzw. habe ich so komische Lücken darin.
Das sieht bei ausbleibender Rasur so beknackt aus, dass ich gezwungen bin mich immer zu rasieren.
Bin jetzt 31 Jahre alt.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.01.2008, 18:27 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


Ich würde sagen Mitte 20, habe südländischen tatsch. Und da beim Bund auf die tägliche Nassrasur geachtet wurde, ging es reichlich flott.
Nassrasur - wegen tragen der ABC Schutzausrüstung.


Micha

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.01.2008, 21:35 Uhr
phobos
registriertes Mitglied


tja, wie fargo schon gesagt hat - die leidige abc-schutzmaske hat mich auch dazugezwungen, mich täglich zu rasieren ....
oder besser gesagt, der spieß wars, und seine kasernenrunden ^^

seit meiner zeit als wehrpflichtiger eben muss ich mich täglich rasieren, um nicht als reibeisen verwendet werden zu können... :/

bin jetzt 21, bilde aber trotzdem ein, dass der bart noch dichter wird. schneller wachsen wird er hoffentlich nicht mehr

--
Filarmonica 14er Klinge, Iwasaki.
was mich nicht umbringt, macht mich härter!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.01.2008, 11:30 Uhr
Newbie
registriertes Mitglied


Fargo schrieb:

Zitat:
Ich würde sagen Mitte 20, habe südländischen tatsch. Und da beim Bund auf die tägliche Nassrasur geachtet wurde, ging es reichlich flott.
Nassrasur - wegen tragen der ABC Schutzausrüstung.


Micha

Was meinst du mit "reichlich flott"? Meinst du dass dein Bartwuchs durch die tägliche Rasur stimuliert wurde? ich dachte immer das dies bloß ein Märchen sei...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.01.2008, 12:54 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


@ newbie

Meine härter und dichter damit.

Allen ein schönes Wochenende.
Micha

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.01.2008, 18:54 Uhr
Newbie
registriertes Mitglied


@ Fargo... Ich glaube ich habe es immer noch nicht verstanden ^^... mit anderen Worten, häufiges rasieren beeinflusst den Bartwuchs? ("härter und dicker"). Daran habe ich eigentlich nicht geglaubt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.01.2008, 19:02 Uhr
~guilty
Gast


Das halte ich für ein Ammenmärchen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.01.2008, 20:19 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Besser ein Märchen als gar keine Geschichte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.01.2008, 20:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Newbie schrieb:

Zitat:
@ Fargo... Ich glaube ich habe es immer noch nicht verstanden ^^... mit anderen Worten, häufiges rasieren beeinflusst den Bartwuchs? ("härter und dicker"). Daran habe ich eigentlich nicht geglaubt...

Die Probe aufs Exempel:
Links: glattes Gesicht aufgrund nicht allzuhäufiger Rasur.
Rechts: ungehemmtes Bartwachstum nach zu häufiger und regelmäßiger Rasur.
Foto-Dokument
Fazit: allzuhäufiges, regelmäßiges Rasieren fordert das Bartwachstum geradezu heraus.

Diese Nachricht wurde am 26.01.2008 um 20:34 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.01.2008, 20:36 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Und ich dachte immer, es würde den Rumpelstilz nicht geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.01.2008, 12:43 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


von dicker habe ich nie was geschrieben wenn schon zitiert wird dann bitte richtig.

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.01.2008, 11:28 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Dann ist es ja noch absurder! Mal ehrlich, nach allem, was ich weiß und lesen konnte (z.B. "Der goldene Schnitt"), beeinflusst das Rasieren den Bartwuchs überhaupt kein Bißchen. Woran auch sollte die Haarwurzel merken, dass das Haar irgendwo außen abgetrennt wurde? Was man i.d.R. bemerkt, ist, dass der Bart "kratziger" wird, was daran liegt, dass stets frisch gekappte Haare vorliegen, ohne ausgefranste Spitzen, also recht dickes Haar. Weil es quasi direkt an der Wurzel abgetrennt wurde. Dicker wird es aber wohl nicht. Dass es mehr Haare werden, kann ich mir ja nun noch weniger vorstellen!

Dass allerdings bei fast jedem mit der Rasur auch der Bartwuchs zunimmt, ist nun wirklich nicht verwunderlich: Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man sich rasieren muss. Und dass es mit zunehmendem Alter mehr wird, ist auch klar. Ich sehe da eine ganz schlichte zeitliche Korrelation. Genauso könnte man schließen, dass vom Kämmen die Haare ausfallen. Denn je länger/öfter man gekämmt hat, desto weniger Haare hat man auf dem Kopf. Weil man nämlich dabei immer älter wird. Nicht sehr überzeugend, wenn man mich fragt ;-)

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.01.2008, 13:40 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
Dann ist es ja noch absurder! Mal ehrlich, nach allem, was ich weiß und lesen konnte (z.B. "Der goldene Schnitt"), beeinflusst das Rasieren den Bartwuchs überhaupt kein Bißchen. Woran auch sollte die Haarwurzel merken, dass das Haar irgendwo außen abgetrennt wurde?

Müssten nach dieser Theorie nicht die Wimpern bis zu den Schultern hängen? Und die Kopfhaare immer mit der selben Geschwindigkeit wachsen?
Ich kann dir nicht erklären inwieweit die Wurzel "merkt" wie lange das Haar ist, aber es hat definitiv einen Einfluss.

Kurze Haare wachsen schneller als Lange.

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.01.2008, 14:01 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


redrat schrieb:

Zitat:
Kurze Haare wachsen schneller als Lange.

Das ist definitiv falsch. Wenn dir die Wikipedia als Quelle genügt, lies dort den Artikel "Körperbehaarung" und die dazugehörigen Artikel. Unter "Barthaar" findest du u.a.:
"Ein weitverbreiteter Irrglaube ist, dass der Bartwuchs durch häufigere Rasur stimuliert würde. Dieser Irrglaube ist auf das subjektive Gefühl zurückzuführen, welches beim Austreiben der sehr harten Bartstoppeln entsteht."
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.01.2008, 14:04 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Dazu auch kurz die Presse zitiert:

www.welt.de/wissenschaft/article1492626/Die_fuenf_groesst...

Eine weitere Legende: Wer sich häufig rasiert, dessen Haare wachsen immer schneller und immer stoppelig-dicker nach. "Stimmt gar nicht", so die Mediziner. "Bereits 1982 hat eine klinische Studie gezeigt, dass Rasieren keinen Einfluss auf das Haarwachstum hat. Beim Rasieren werde ja nur der abgestorbene Teil des Haares angetastet, die Haarwurzelzellen hingegen würden nicht beeinflusst. Der Eindruck, dass die neuen Haare stoppeliger sind, kommt daher, dass sie kein feines, spitz zulaufendes Ende haben, da sie ja vom Rasiermesser abgeschnitten wurden", so die Mediziner. "Außerdem sehen die nachwachsenden Haare dunkler aus, weil sie noch nicht von der Sonne oder von chemischen Produkten gebleicht wurden."

Diese Nachricht wurde am 28.01.2008 um 14:05 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.01.2008, 14:51 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


OK danke für die Belehrung!

Ist wohl echt ne subjektive Warnehmung. Vielleicht hängts auch damit zusammen, dass die Haare ausfallen und deswegen scheint das Wachsen bei langen Haaren verlangsamt zu sein.

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.01.2008, 19:55 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


während meiner Bundeswehrzeit mit 20-21 war eine zweitägliche Rasur Pflicht und so mit 24-25 war mein Bartwuchs dann schon ausgereift ... davor (ab 14) habe ich akribisch meinen Bartflaum wegrasiert ... Flaum sieht einfach nur grausam aus. brrrrrr.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 28.01.2008 um 19:56 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.01.2008, 10:53 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@redrat: Ganz genau das ist der Mechanismus: Die Haare an den unterschiedlichen Körperstellen "leben" unterschiedlich lange, bevor sie ausfallen. In dieser Zeit wachsen sie eine (mehr oder weniger fest definierte) Länge. Daher haben Wimpern eine recht konkrete (Maximal-)Länge, ebenso wie Achselhaare etc. Das Kopfhaar scheint sehr lange durchzuhalten -- im Vergleich zu ALLEM anderen. Das heißt aber z.B. auch, dass man stets Haare BIS ZU einer gewissen Länge finden sollte, also die Länge einer Verteilung gehorchen sollte, die bei Null anfängt, irgendwo ein scharfes Maximum hat und dann recht schnell auf Null abfällt. Habe aber keinerlei Studien dazu, das ist nur die obige Theorie konsequent weitergedacht.

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)