NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Seit 4 Wochen Hobler - Gründlichkeit am Hals mangelhaft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.01.2008, 11:10 Uhr
Bartholomäus
registriertes Mitglied


Hallo, liebe NassRasur-Gemeinde,

seit 4 Wochen rasiere ich mich nun (fast) jeden Tag mit dem Merkur 34C und roten Personna-Klingen. Meine Haut hat die Umstellung recht schnell mitgemacht, so dass ich keinen Rasurbrand mehr spüre.

Leichte Rötungen am Hals sind allerdings immer vorhanden, wobei ich die auch schon hatte, als ich mich noch trocken bzw. mit dem Gilette Fusion rasiert habe. Ist für mich somit tolerierbar.

Im Gesicht empfinde ich die Rasur mit Hobel schonender und gründlicher als mit Systemrasierer. Ein großes Plus für den Hobel.

Was mich aber wirklich nervt, ist die Gründlichkeit im Bereich des Halses, gerade unterhalb des Kieferknochens trotz Spannens der Haut. Egal in welcher Richtung ich rasiere, egal wie oft ich drübergehe, es bleibt immer kratzig. Die Wuchsrichtung der Haare am Hals ist mir bekannt, so dass ich erst mit dem Strich, dann quer und dann gegen den Strich rasiere. Danach muss ich trotzdem noch mal wild "drüberhobeln", um überhaupt ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erzielen.
Dadurch dauert die Rasur auch sehr, sehr lange und ist motorisch recht aufwendig.

Ich glaube nicht, dass es an der falschen Rasiertechnik liegt. Vielmehr vermute ich, dass hier die Grenzen der Kombination 34C und Personna-Klingen erreicht sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist erfolgreich auf einen anderen Hobel und/oder andere Klingen umgestiegen?

--
Viele Grüße aus Bremen

Barto

Merkur 37c rote Personna Mühle Silberspitz Nivea RC

Diese Nachricht wurde am 24.01.2008 um 12:44 Uhr von Bartholomäus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.01.2008, 12:39 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Mahlzeit,

der Hals ist auch bei mir immer ein bischen schwierig, auch mit verschiedenen Hobeln, die ich schon hatte (und habe). Da muss ich mindestens einmal nachseifen und in der Kür gegen den Strich rasieren (Pflicht ist einmal mit dem Strich, geht der Kür voraus).

Es ist so: Hobel mit kleinem Seifenspalt erforden ein mehrmaliges Darübergehen, Hobel mit größeren (verstellbar, adjustable) Seifenspalt reduzieren dieses mehrmalige Darübergehen im günstigen Fall auf zwei Durchgänge: einmal mit und einmal gegen den Strich.

Wenn Du Dich gut "eingehobelt" hast, was offensichtlich der Fall ist, könntest Du es mal mit einem justierbaren (Adjustable) versuchen, solch Einen also ein bischen "aufdrehen".

Die Personna-Klingen sind hier oft gelobt, ich selbst bevorzuge jedoch Merkur-Klingen in meinem Merkur Futur, der einstellbar ist. Mit diesem Hobel ist bei "einmal darüber" der Schaum weg aber auch die meisten Stoppeln

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.01.2008, 12:54 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Bartholomäus schrieb:

Zitat:
Gründlichkeit im Bereich des Halses...
Egal in welcher Richtung ich rasiere, egal wie oft ich drübergehe, es bleibt immer kratzig...

Ich glaube nicht, dass es an der falschen Rasiertechnik liegt. Vielmehr vermute ich, dass hier die Grenzen der Kombination 34C und Personna-Klingen erreicht sind.

Prinzipiell ist mit dem 34er ein besseres Ergebnis als mit dem Fusion möglich. Mitentscheidend für einen Erfolg ist, dass man beim Rasieren die Wuchsrichtung der Stoppeln beachtet. Solltest Du eine nicht eindeutig festzulegende Wuchsrichtung (Wirbel) haben, dürfte auch ein anderer Hobel kein besseres Ergebnis bringen.

Diesen Fall hatten wir hier schon, ich weiß aber nicht, wie sich das Mitglied aktuell rasiert. Fusion oder Mach3 sind nicht so empfindlich, was die Wuchsrichtung angeht, dürften also in diesem Falle ein besseres Ergebnis bringen.

4 Wochen ist üblicherweise noch kein Zeitraum in dem Du die Motorik so weit perfektioniert hast, um den Top-Systemis das Wasser reichen zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.01.2008, 14:37 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Fast alles gesagt - die Motorik verbessert sich noch monatelang.

Die Personna ist meine Lieblingsklinge, der 34-er ein von mir hochverehrtes Exemplar - die Kombination schätze ich allerdings überhaupt nicht.
Probiere mal andere Klingen, vielleicht die Feather oder die Derby, oder einen anderen Hobel - ich rate Dir entweder zum Progress, zum 37er oder meinetwegen zum Futur - in allen diesen 3 Fällen halte ich die rote Personna für perfekt.

Wenn die Rasur mit dem Hobel zu lange dauert, ist das ein glattes Indiz dafür, dass man entweder was falsch macht (Winkel?), oder dass man die optimale Kombination beim Gerät noch nicht gefunden hat. Es könnte aber auch sein, dass Du die Klingenstandzeit überschätzt.

Rote, gereizte Flecken mögen für Systemrasierer normal und unabdingbar sein, wer in die höheren Weihen der Hobelei eindringt, sollte sich damit nicht einfach abfinden.

Aber - Geduld ist alles. Obwohl ich schon früher gehobelt habe, nach meinem letzten Umstieg vom Mach 3 auf wirklich gute Hobel, war ich nach 4 Wochen noch lange nicht soweit, dass eine Hobelrasur besser als eine Mach 3-Rasur gewesen wäre. Heute bin ich damit de facto genauso schnell, mindestens so gründlich und zugleich schonender unterwegs - und Vergnügen bereitet mir die ehemals lästige Pflicht auch noch.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 24.01.2008 um 14:45 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2008, 15:50 Uhr
bernda
registriertes Mitglied


Also meine Erfahrungen decken sich in etwa mit denen von Bartholomäus. Im Gesicht top, im Halsbereich naja. Momentan nutze ich die Vorteile des Hobels im Gesicht und den Rest mit dem Mach3. Klingt vielleicht komisch, aber für mich zur Zeit das beste Ergebnis. Ich arbeite aber immer noch am Erfolg, sprich volle Rasur mit dem Hobel.

--
Viele Grüße

Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2008, 15:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Am Hals ist richtiges Hautspannen und Beachten der Wuchsrichtung da Ah und Oh.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.01.2008, 17:11 Uhr
Ibrahimm
registriertes Mitglied


Hi Bartholomäus,

ich hätte genau dasselbe schreiben können wie du.

Bin seit ca. 3 Wochen auf Merkur 23c umgestiegen (Personna) und habe am Hals einfach auch probleme. Das interessante ist, dass ich nur auf der rechten Seite einfach überfordert bin. Da ist anscheinend eine art wirbel oder so, sodass ich in alle vier Himmelsrichtungen drübergehen muss um eine "gutes" Ergebnis zu erzielen. Dabei mache ich mir natürlich die Haut kaputt.

Mittlerweile habe ich es einfach aufgegeben, so super glatt kriege die Stelle am hals einfach nicht hin. Ich machs einfach so gut es geht!
Viell. wirds ja mit mehr übung etwas besser.

Aber im Gesicht habe ich wirklich schon eingutes Ergebnis.
Da ich noch relativ neu in der Hobelrasur bin habe ich leider bei jeder Rasur ein unterschiedliches Ergebnis. Muss wohl noch üben üben üben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.01.2008, 17:55 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


@ Ibrahimm

Klingt für mich weniger nach Wirbel, denn nach typischen Problemen eines Rechtshänders ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 24.01.2008 um 18:06 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.01.2008, 11:16 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


@ Alfred

Ich glaub so nen Wirbel hab ich auch, direkt neben dem Adamsapfel! Kann mich anstellen wie ich will, kriegs nicht richtig sauber hin! Sollte man mal mit der linken Hand probieren? Weil wenn das ein Rechtshänderproblem ist, dann kann man das ja evtl. so lösen, oder?
Oder wie war das gemeint?

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.01.2008, 13:23 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Na ob das die Lösung ist ..
Man kommt einfach schlechter ran, vor allem beim runterrasieren. Die Lösung lautet Geduld und Übung - das wird schon. Aber wann immer wer ohne besonders ersichtlichem Grund mit einer Gesichtshälfte Probleme hat, liegt es am Handling (und diese Stelle ist für Rechtshänder recht schwierig, für Linkshänder ist es logischerweise die andere Seite. Mein Problemzone ist kurioserweise die Vertiefung unterhalb des Mundwinkels links - und ich bin Rechtshänder. Also Allgemeinaussagen sind hier nicht ganz unproblematisch.


Der Hobel ist nicht per se besser oder schlechter als der Systemie, sondern anders. Er ist irgendwie das schwierigere, quasi professionellere Werkzeug. Irgendwie der Rennreifen, und kein Allroundschlapfen.

Der Hobel ist präziser als der Systemie (zumindest sobald dort mehr als eine Klinge sitzt), und dennoch merkt man auch beim Hobel Präzisions-Unterschiede - das wird also wichtig sein.

Entscheidender ist die Klinge - da gibt es viel Licht und Schatten, die besten Hobelklingen strahlen aber noch heller als die Einsätze für Mach 3 und Co.

Der extreme Unterschied besteht für mich in der Führung der Klinge. Bist Du gut drauf, ist das starre Ding besser, bei kleinen Fehlern helfen diese beweglichen Klingenlager allerdings immens, vor allem an schwierigen Stellen, an Übergängen, Kanten, Grübchen - wo auch immer es sich besonders auswirkt, dass man noch nicht perfekt drauf ist - die Wange kann jeder rasieren.

Natürlich gibt es noch andere Unterschiede, die vielleicht sogar wichtiger sind, aber die sind hier nicht relevant (Hobel verstopfen weniger, kommen günstiger, dafür braucht man aber mehr Übung, und auch der Klingenwechsel beim Hobel hat nicht nur Freunde).

Verwende getrost eine Zeitlang beides - ich habe das auch gemacht. Eine zeitlang nur Sonntags den Hobel, ein paar Wochen später war der Mach 3 nur mehr wenn's ganz eilig war im Einsatz, später nur mer, wenn der Rasierer ins Flugzeug sollte, heute überlege ich, wie ich die Klinge am ehesten durch die Security bekomme ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 25.01.2008 um 13:36 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.01.2008, 13:37 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


vier wochen nach dem Umstieg hatte ich auch noch zwischendurch mit Rötungen zu kämpfen, insbesondere dann, wenn ich den nächsten Schritt besser zu werden wagte.

was mir half war ein Tip in einem anderen Thema: nach der zweiten Tour ertasten, wo und in welcher Richtung noch Haare stehen, und die dann in weiteren Durchgängen selektiv bearbeiten. Auf diese Weise schaffe ich bei entsprechender Zeit nunmehr ein aus meiner Sicht annähernd perfektes Ergebnis. Geholfen hat auch die Verstellmöglichkeit des Futur.

Ich möchte für mich mal behaupten, daß ich erst nach dem zweiten Monat Umstellung kontinuierlich Ergebnisse erzielte, mit denen meine vorherigen Systemklingen nicht mithalten können.

"nur" mit zwei Durchgängen ist noch nicht alles so wie ich es gerne hätte, aber durch mehrere Durchgänge bringe ich mir inzwischen auch keine Reizungen mehr bei.

Einfach ein bissle Geduld und probieren. Und wenn man die Zeit hat nicht riskieren zu müssen, den Hemdkragen rotzufärben, dann durchaus auch mit etwas mehr Risiko.

Dirk

P.S.: Vielleicht ist es ja auch, daß man an den Hobel doch weitaus höhere Erwartungen stellt und die Rasur kritischer begutachtet ;-)

Diese Nachricht wurde am 25.01.2008 um 13:38 Uhr von Neugierig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.01.2008, 18:53 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Ja, das Ertasten ist sicher eine gute Möglick´hkeit (mach ich immer noch) - und zwar in eingeschäumtem Zustand.
Es hat den Vorteil, dass man sein Gesicht besser kennenlernt, und dass der 3. (oder 4. Durchgang) eigentlich nur ein zweiter Durchgang ist, und zwar dort, wo man vergessen hat

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.01.2008, 09:13 Uhr
forester
registriertes Mitglied


@Bartholomäus:

Hatte das gleiche Problem. Bin umgestiegen auf Merkur 12c mit Personna rot.

Da ich zu diesem Hobel keine Threads gefunden habe, habe ich dieses Experiment einfach mal gewagt.

Die Rasur am Hals ist um Klassen besser und sanfter als mit 23c geworden.

Zahnhobel ist vielleicht nicht für jeden die Patentlösung, hab selber viel probieren müssen (3-4 Monate) bis ich die Perfekte Kombionation RC,Hobel,Klinge...... für mich gefunden hatte.

Kleiner Tipp am Rande: Probieren geht über Studieren!

Es gibt hier im Forum jede Menge Erfahrungsaustausch, aber jeder hat irgendwie sein eigenes Optimum gefunden.

Bei der Vielfalt an Hobeln, Klingen, und Pflegemittelherstellern gibts sicher ne gute Lösung für dich.

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.01.2008, 13:36 Uhr
Bartholomäus
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Tipps.

Mir ist klar, dass letztlich nur die Übung den Meister macht. Trotzdem bin ich mir jetzt schon sicher, dass die Kombination Merkur 34c und rote Personna nicht die richtige für meinen Hals ist.

Wobei ich sage, dass ich eher bereit bin, mich nach einem anderen Hobel denn nach einer anderen Klinge umzusehen. Finde die rote Personna einfach sanft und nachgiebig und möchte sie nicht mehr missen.

Da ich eher der "nordische Typ" bin, habe ich keine megastarken Bartwuchs im ganzen Gesicht, aber naturgemäß eine sehr empfindliche Haut (gerade am Hals!). Im Bereich des Halses entstehen denn leider auch ziemlich kratzige Stoppeln und die krieg ich nicht ab.

Welchen Rasierer in Verbindung mit den roten Personnas würdet Ihr mir konkret empfehlen?

Den 12C, der laut Beschreibung für starken Bartwuchs geeignet ist?

Oder einen Adjustable, und wenn ja, welchen? Progress oder Futur?

--
Viele Grüße aus Bremen

Barto

Merkur 37c rote Personna Mühle Silberspitz Nivea RC

Diese Nachricht wurde am 28.01.2008 um 13:39 Uhr von Bartholomäus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.01.2008, 15:04 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


@ Bartholomäus
In Deinem Fall lautet die Empfehlung ganz klar Progress.
Zwar ist - aus meiner Sicht - auch im Futur und im 37-er die Personna die erste Wahl, da bei Dir aber der Wunsch nach Sanftheit an erster Stelle steht, ist der Progress hier sicher unschlagbar.
Würde trotzdem zusätzlich den 37er ins Auge fassen (vor allem wenn Du noch zwischen Progress und Futur schwankst) , auch wenn der anfangs nur gelegentlich zum Einsatz kommen wird, trainierst Du damit die Feinmotorik, und nach einiger Zeit könnte der sogar zum Liebling werden, für die besonders gründliche Rasur, und der Progress bleibt dennoch Dein liebstes Alltagsgerät.
Der Futur ist zwar eine gute Mischung von beiden, mit beiden hast Du aber gegen insgesamt wenig Aufpreis deutlich mehr, zumal der sanftere Progress sowieso Dein Wunschgerät sein dürfte.

Der 12-er ist ein Zahnkammhobel - die empfehle ich nur in Ausnahmefällen.

Ich bin übrigens ebenfalls der Ansicht, dass der 34-er mit der Personna nicht harmoniert. Das gilt leider auch für die Adjustables.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 28.01.2008 um 15:09 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.01.2008, 16:32 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Ich benutze einen Futur mit roten Personnas und komme damit am Hals super klar, obwohl das auch meine Problemstelle ist. Normalerweise ist da alles in 2 Durchgängen ab. Der 23C und der 38C tun sich da schon eher schwer. Den 37C hab ich noch nie benutzt, von daher kann ich da nicht vergleichen. Mein absoluter Liebling ist halt der Futur. Der ist zwar oft als sehr bissig angesehen, aber damit kann man gut klar kommen, oder man dreht ihn eben etwas weiter zu. Optimal finde ich an dem, dass er sehr gründlich ist und man sich optimal an eine Einstellung heran tasten kann die die Haut nicht zu sehr reizt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.01.2008, 18:42 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


@ Raven
Was Du schreibst stimmt - wobei der Progress dem Futur im sanften Bereich überlegen ist. Den Futur würde ich allerdings über den Progress stellen, wenn es ordentlich zur Sache gehen soll - da halte ich dann allerdings den 37-er für überlegen.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.01.2008, 20:00 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Den 37C kenne ich leider noch nicht, aber ich war eben schon fast versucht mal zu schauen obs den in meinem Laden gibt. Das wäre dann schon wieder ein Hobel mehr für meine Sammlung *g* Obwohl ich den eigentlich nicht wirklich brauche, mein Bartwuchs ist nicht so extrem, dass ich einen Schrägschnitthobel brauchen würde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.01.2008, 16:30 Uhr
coldlizard
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich auch erst seit ein paar Wochen mit dem Hobel, muss aber sagen, dass die Problemstellen bei mir die selben sind wie beim Mach3.
Wahrscheinlich ähnlich wie Ibrahimm habe ich rechts am Hals neben dem Adamsapfel und etwas darüber irgendwie leicht reizbare Haut. Wenn ich mich mal 1-2 Tage nich rasiere, so dass deutlich die Wuchsrichtung des Bartes zu erkennen ist, und alle "Verletzungen" und Rötungen abgeklungen sind, ist kein Unterschied zur restlichen Haut oder der linken seite zu sehen.
Der Bart wächst bei mir am Hals, also unterm Kiefer quasi waagerecht nach hinten zum Nacken. Das alleine macht das Rasiere dort dank meiner schlanken, drahtigen Hals-Nacken-Partie nicht leicht zu rasieren, weil waagerecht nach hinten und nicht schön runter. Aber egal wie lange ich vorher einweiche und pinsele, und wie sanft und ohne Druck ich rasiere, die Haut fühlt sich beim ersten Durchgang mit dem Strich an, als würd ich mir grad quadratzentimeterweise Akne wegrasieren. Ist dann auch sofort rot. Sollte ich damit mal zum Hautarzt gehen oder meint ihr bei regelmäßiger Hobelrasur gibt sich das?

--
Merkur Futur Personna, Feather Mühle Silberspitz Acryl Tabac Orig. RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.01.2008, 17:00 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich würde mal probieren, ob sich die haut an das tägliche hobeln gewöhnt.
allerdings kannst du auch ein wenig mit den klingen rumprobieren. in deiner fussleiste ist die merkur und die feather-klinge aufgeführt, die recht heftige klingen sind. probiers mal mit sanfteren klingen (super+platinum, rote personna, cerrus etc.)

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.01.2008, 22:12 Uhr
coldlizard
registriertes Mitglied


Genaugenommen benutze ich nur die Feather, der Merkur ist nur der Hobel. Aber mit der roten Personna habe ich auch schon geliebäugelt. Da ich keinen zu heftigen Bartwuchs oder Bartschatten habe (blond) werde ich auch mit den "milden" Klingen sehr gute Ergebnisse erziehlen denke ich. Nur unterm Hals wagt man garnicht gründlich und langsam zu rasieren, da es sich anfühlt als würde man mit jedem Zug nen Millimeter runterschälen.

Wo würdet ihr die Personnas denn bestellen, oder gibts große Drogerieketten wo man die finden könnte?

mfg Daniel

--
Merkur Futur Personna, Feather Mühle Silberspitz Acryl Tabac Orig. RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.01.2008, 19:37 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


In den Drogerieketten gibts die Personnas leider nich. Ich hab meine von The different Scent; bei Rasurpur gibts aber auch welche. Schau einfach mal in deren Shops nach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.02.2008, 15:52 Uhr
coldlizard
registriertes Mitglied


Ich habe vor ein Paar Tagen ein sehr großzügig verpacktes Paket von The different Scent bekommen mit 50 Personna Klingen drin, die ich direkt mal gegen meine Feather eingetauscht habe. Obwohl ich dachte, dass das alles eher Fachmannkauderwelsch ist, musste ich zugeben, dass die Personna deutlich "stumpfer" wenn auch nich unangenehmer war. Ebenfalls wider erwarten, wird die Problemzone am Hals nicht mehr gereizt und die Rasur wird sehr sanft und gründlich, kein Vergleich mehr zu meinen früheren M3 Turbo Rupfaktionen.

Wie ist das eigentlich mit Rasiermessern, gibt es da auch Unterschiede, in der Schleiftechnik zum Beispiel oder der Klingenführung oder ist man halt für das Messer geeignet oder nich?

--
Merkur Futur Personna, Feather Mühle Silberspitz Acryl Tabac Orig. RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.02.2008, 16:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


coldlizard schrieb:

Zitat:
Wie ist das eigentlich mit Rasiermessern, gibt es da auch Unterschiede, in der Schleiftechnik zum Beispiel oder der Klingenführung oder ist man halt für das Messer geeignet oder nich?

Frag zehn Messerrasierer nach Schleiftechnik oder Klingenführung, und du wirst zehn Antworten erhalten.
Ob geeignet oder nicht: man kann es lernen, aber man muss es wollen und Geduld haben.
(Bin gerade irgendwie konfuzianisch drauf - das liegt an dem Beitrag über den uralten pekinger Barbier. Letzter Satz: "Nur wer abseits von Wut und Ärger lebt, lebt lange.")
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.02.2008, 14:17 Uhr
coldlizard
registriertes Mitglied


Also ist es nicht so, dass ein Messer oder ein bestimmtes Messer generell aggressiv oder sanft ist und auch leute mit empfindlicher Haut können mit einem Messer rasieren?

--
Merkur Futur Personna, Feather Mühle Silberspitz Acryl Tabac Orig. RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)