NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Aufschäumen von Rasierseife / Rasiercreme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
Diskussionsnachricht 000075
07.12.2010, 17:45 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Es ist doch eine faule Ausrede, dass eigene Nichtkönnen auf das Wasser oder die Beschaffenheit des Pinsels zu schieben. Im Grunde bekommt man mit Allem irgendwie guten Schaum gezaubert, man muss lediglich wissen,wie.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
07.12.2010, 19:59 Uhr
Dubl Duck
registriertes Mitglied


Naja, wenn einem ein anfangs brauchbarer Schaum binnen recht kurzer Zeit auf der Haut zusammenfällt, hat das meiner Meinung nach wenig mit den technischen Fertigkeiten des Betreffenden zu tun.
Aber wie in jedem Forum gibt's wohl auch hier den einen (oder anderen) Ober-Schaumschläger, der die Weisheit gepachtet zu haben glaubt und meint, dies mit bulligen Kommentaren untermauern zu müssen. Auf dem Niveau diskutiere ich allerdings nicht weiter. Danke für's "Gespräch"...
Ach, bevor ich's vergesse: Die Klar Klassik enthält - anders als z.B. die Kabinett - kein EDTA; dieses vermag freies Calcium zu binden und wirkt damit wie ein Enthärter...

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.

Diese Nachricht wurde am 07.12.2010 um 20:14 Uhr von Dubl Duck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
07.12.2010, 20:17 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Dubl Duck schrieb:

Zitat:
Naja, wenn einem ein anfangs brauchbarer Schaum binnen recht kurzer Zeit auf der Haut zusammenfällt...

Auch das ist mir noch nie passiert, mein Schaum hält seine Konsistenz über einen sehr langen Zeitraum, egal ob im Mug, im Pinsel oder auf der Haut. Schaum bleibt schaumig und wird auch nicht trocken oder spröde.
Dabei brauche ich zum Schaumschlagen sicher nicht länger als eine Minute, zum Einwirken ca. 3 Minuten und zum Rasieren ungefähr 10 Minuten mit 3 Durchgängen.
Danach hält sich der Schaum noch immer wunderbar im Pinsel und Mug.

Worans bei dir liegt, kann ich nicht sagen. Ich würde einfach eine andere Rasierseife ausprobieren, wenn die Technik stimmt.
Um das kalkhältige Wasser als Verursacher zu entlarven, könntest du destilliertes Wasser zum normalen mischen, um die Härtegrade zu senken.

Wird schon!

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
07.12.2010, 20:59 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Der Härtegrad hat nichtmal zwingend Was mit dem Kalkgehalt zu tun.

Hier, in der Mitte von Thüringen, haben wir im Durschnitt viel eher weiches, als hartes Wasser.

Trotzdem ist es schlicht und einfach Kalkbrühe.

Es kommt vermutlich wohl auf die Beschaffenheit des gelösten Kalkes an. Die beinflusst den Schaum enorm.

Das merke ich besonders bei der Calani-RS, die "fluffigeren" Schaum hat, als der industrielle Tabacstick/Simstick. Das ändert zwar Nichts an der besonders hohen Rasurqualität, aber es ist einfach ein Unterschied auf den man Hier achten muss, bei diesem Kalkwasser. Ebenso merkt man es am Palmostick, der aber im Gegensatz nicht ganz so stabilen Schaum bietet, wie die Mäurer&Wirtz-Sticks.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
07.12.2010, 21:00 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Dubl Duck schrieb:

Zitat:
Naja, wenn einem ein anfangs brauchbarer Schaum binnen recht kurzer Zeit auf der Haut zusammenfällt,...

Ist mir auch schon passiert und lag an zuviel Wasser (mit ner Calani). Teste mal weniger (fast gar kein) Wasser aus und/oder mehr Seife.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
07.12.2010, 22:02 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


kaot97 schrieb:

Zitat:
Dubl Duck schrieb:

Zitat:
Naja, wenn einem ein anfangs brauchbarer Schaum binnen recht kurzer Zeit auf der Haut zusammenfällt,...

Ist mir auch schon passiert und lag an zuviel Wasser (mit ner Calani). Teste mal weniger (fast gar kein) Wasser aus und/oder mehr Seife.

Stimmt, bei den Calanis hatte ich das auch am Anfang, oder bei Olivias. Vielleicht ists ja eine Marotte der Handgemachten.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
07.12.2010, 22:09 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Dubl Duck schrieb:

Zitat:
Aber wie in jedem Forum gibt's wohl auch hier den einen (oder anderen) Ober-Schaumschläger, der die Weisheit gepachtet zu haben glaubt und meint, dies mit bulligen Kommentaren untermauern zu müssen. Auf dem Niveau diskutiere ich allerdings nicht weiter. Danke für's "Gespräch"...

Nicht gleich alles persönlich nehmen.
Ich denke einfach, dass oftmals viel zu schnell der Fehler auf sekundäre Elemente geschoben wird, beispielsweise die verwendeten Werkzeuge. Das bedeuetet noch lange nicht, dass ich die Weißheit gepachtet habe noch der leibhaftige in meinem Handgelenk schlummert.

"Versuch macht kluch"..

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
09.12.2010, 20:18 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Sooo, hab mich gestern mit der Olivenseife rasiert wie im letzten Beitrag angekündigt.

Danke erstmal noch für die Tips zum Thema Seife aufschlagen und grade wegen der Olive.

Es war ein grauen

Der Geruch der Seife ist toll und ich hatte sie auch im Gesicht einigermaßen schön aufgeschlagen bekommen. Rasieren war auch relativ gut. Das gleiten hat gut funktioniert und bis auf einen kleinen Cut hat es soweit ganz gut funktioniert. Dann passend zur Sandelholzseife das Pitralon Classic und AAAAAAAUUUUUUUAAAAAAAAAH.
Habs mir schon beim rasieren gedacht:

Einweichen hat nicht richtig funktioniert da nicht der passende Schaum da war.

Resultat:
Rasurbrand wie ich ihn noch nie hatte und die Haut spannte so das ich sie erstmal mit Fettcreme beruhigen musste. Resultat: Ich seh wie ne rotgefleckte Milka-Kuh aus Rasurpause ist natürlich klar.
Am WE werde ich mal die Speick RC nehmen die ich immer hatte und dann das Pitralon. Mal sehn obs das AS ist oder die Seife.

Ich weiß... beim Experimentieren immer nur einen Faktor änder... aber vom Geruch hätte es einfach gepasst. Wünscht mir Glück zum Pitralon, ich liebe den Duft zu sehr das ich ihn nicht vertragen würde

Soviel zum neuen RS.

Falls es die RS war: Hat jemand Erfahrung mit der Mühle RS Sandelholz?

Gruß Andreas

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive

Diese Nachricht wurde am 09.12.2010 um 20:29 Uhr von AnKu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
10.12.2010, 22:00 Uhr
Dubl Duck
registriertes Mitglied


Hoppla, das liest sich ja nicht so gut... Drücke Dir in jedem Fall die Daumen, Andreas!

Nochmal zurück zur Kontroverse : Ihr habt's geschafft, ich finde keine Ruhe mehr und werde über kurz oder lang ein paar Versuche durchführen. Vielleicht gönne ich mir als Hardware dazu noch ein Scuttle; es soll ja nicht an ungeeigneter Ausrüstung scheitern , insbesondere wenn ich das Wasser separat erwärmen muß und nicht einfach das warme aus der Leitung nehmen kann...
Einen Vorversuch habe ich allerdings gemacht: Habe der Klar-RS eine weitere Chance gegeben, sehr sorgsam geschäumt, reichlich Seife und nicht zu viel Wasser verwendet und einen schön feinporigen Schaum bekommen (wenn auch nicht übermäßig cremig; das Volumen war auch eher durchschnittlich). Das Rasieren ging ganz ok, der Schaum hielt etwas länger als sonst, aber auch in diesem Fall fiel er schließlich zusammen, so daß ich nachschäumen mußte (bin halt mit dem Messer noch nicht so super-fix). Für den zweiten Durchgang reichte der Rest im Pinsel natürlich erst recht nicht; das ist bei einigen anderen RSn hingegen durchaus drin, und bei RCs sowieso. Die Rasur war nicht allzu sanft, wie ich es von der Klar gewohnt bin, aber ich will das mal nicht nur auf die Seife schieben (wenngleich einige andere RSn oder erst recht RCs einem das Leben durchaus einfacher machen); meine Technik ist sicher noch verbesserungswürdig.

P.S. Bull: Schon ok, ich bin auch nicht aus Zucker. Mag es nur nicht, wenn jemand gleich mit Totschlag-Argumenten wie "Du bist doch nur zu unfähig" kommt. Den Einwand der mangelnden Technik kann man etwas diplomatischer verpacken... Aber was soll's, Schwamm drüber!

--
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000084
10.12.2010, 22:09 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Meine Diplomatie ist manchmal eingepackt in einer Neandertalerkeule..

Freut mich ja, dass du schon besser parat kommst. Hast du mal geguckt, wielange dein Schaum hält? Bei einer ausgedehnten Messerrasur ist es denke ich garnicht mal unnormal, dass man mal ein wenig nachschäumen muss.
Mir kams früher immer so vor, als würde der Schaum nach ner weile quasie antrocknen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)