NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein neues Rasiermesser! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.01.2008, 19:21 Uhr
Zab
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Nachdem ich hier mich schon bestens duch unzählige Threads gelesen hab, entschloss ich mich auch unter die Rasiermesser"user" zu gehen.
Ich habe auch prompt eins zum Geburtstag bekommen, habe aber nun ein paar Fragen zur Qualität des Messers.

Auf der Packung steht so etwas wie "Solingen - Swedish Hollow Ground", auf dem Messer sind zwei zueinander gerichtete Flamingos und daneben der Schriftzug "KLAAS Solingen", auf dem Schaft der Klinge selbst "Rob.Klaas Solingen"

Ich habe es dann zum Schlefen gebracht, weil der Haartest kein besonderes Ergebnis gezeigt hat.

Nun hab ich es wieder bekommen, aber am Kinn geht es irgendwie immer noch sehr zäh. Liegt das vielleicht an meiner Technik oder stimmt eventuell was mit dem Messer nicht?

Beste Grüße!

Ps:
Bei bedarf kann ich auch fotos uppen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.01.2008, 20:33 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Wer hat es denn wie geschliffen ? hast du einen Riemen ? Nimmdas Messer mal mit zum Friseur des Vertrauens er weis am schnellsten was damit ist.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.01.2008, 20:56 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Schleifen ist die eine Sache, der "Heilige Grat" eine weitere. Um einen Grat in sinnvoller Zeit hinzubekommen, benötigst Du einen Pasten- oder Lukaschromoxidriemen (kann hier auch gerne die Leinenseite sein) und einen unbehandelten Riemen zum Abschluß. Voraussetzung ist aber, daß die Schleifarbeit vernünftig gemacht wurde.

Viel Erfolg wünscht Dir

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.01.2008, 21:06 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich hoffe nur, du hast das messer nicht zum scherenschleifer gebracht. wenn der das auf einem bandschleifer nachgeschliffen hat, kann es sein, dass das messer hin ist. hält es denn die schärfe so halbwegs?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2008, 22:47 Uhr
Zab
registriertes Mitglied


Ich habe es zu einem sehr alt eingessesenen Messergeschäft gebracht, die es extra eingeschickt haben um es zu schleifen. Ich glaube nicht, dass es sich hier um schlechte Arbeit handelt.


Ich dachte frisch geschliffene rasier messer sollten noch nicht auf einem Riemen bearbeitet werden...oder etwa schon?


Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2008, 22:56 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


was hat es denn gekostet ?

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.01.2008, 23:02 Uhr
Zab
registriertes Mitglied


Das ist eine gute Frage....ich habe es geschenkt bekommen und da wollte ich nicht nachfragen. Ich konnte es auch nirgends finden, denshalb wollte ich ja Informationen darüber haben.

Ich vermute mal es wurde über Ebay gekauft.

Diese Nachricht wurde am 24.01.2008 um 23:03 Uhr von Zab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.01.2008, 23:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Zab schrieb:

Zitat:
Ich dachte frisch geschliffene rasier messer sollten noch nicht auf einem Riemen bearbeitet werden...oder etwa schon?

Doch, vor jeder Rasur mit wenig Druck auf unbehandeltem, straffem Riemen. Das mit der Rasur wird schon. Üben Üben Üben.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.01.2008, 11:06 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


kenne die firma robert klaas nicht aus eigener erfahrung, sie ist jedoch eine renomierte firma aus solingen, das messer sollte also gut sein. wenigstens hast du kein wittexxx oder best branxxx aus dem ebaypool geschenkt bekommen.
probier das messer mal abzuziehen, mal sehen obs besser wird
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.01.2008, 11:33 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Robert Klaas? Fantastische Messer. Zwei Stück hatte ich bislang in den Fingern, eins verkauft (The Commander), eins immer noch im Gebrauchspool - das Kut Ezy. Tolle Qualität, tolle Rasierer.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.01.2008, 20:33 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Habe wie Harry auch dass "The Commander" von R.Klaas und kann auch bestätigen dass es sich bei den Messern dieses Herstellers um sehr gute Qualität handelt.

Olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.01.2008, 22:00 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Der Preis für das schelifen ..war gefragt ?

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.01.2008, 23:46 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Auf_Messer_Umsteiger schrieb:

Zitat:
Wer hat es denn wie geschliffen ? hast du einen Riemen ? Nimmdas Messer mal mit zum Friseur des Vertrauens er weis am schnellsten was damit ist.

Wo findest Du denn die Friseure, die noch beurteilen können, ob ein Messer nach einer Schärfung (durch Schleifen wird der Rohling in Form gebracht), sein volles Potential entfalten kann?

Ich könnte Dir Bilder von Schneiden nach dem sog. Schleifen zeigen, da würden dem Schärfer mit geübtem Auge die Haare zu Berge stehen.

Zab hat vollständig Recht, wenn er Zweifel an der vollen Rasierfähigkeit des Messer hat. Diese Zweifel sind berechtigt. Ob er im Augenblick einen Pasten- und Lederriemen hat, ist zweitrangig.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 25.01.2008 um 23:47 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.01.2008, 08:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Zab hat vollständig Recht, wenn er Zweifel an der vollen Rasierfähigkeit des Messer hat. Diese Zweifel sind berechtigt. Ob er im Augenblick einen Pasten- und Lederriemen hat, ist zweitrangig.

Naja, solange wir nicht wissen, wer geschliffen hat und wie, lässt sich ein Zweifel natürlich nicht ausräumen. Die Tatsache, dass es eingeschickt wurde, berechtigt allerdings zu der Hoffnung, dass es nicht z.B. auf einem Bandschleifgerät verhunzt worden ist.
Der Zweifel rechtfertigt aber nicht den Schluss, dass das Messer nicht rasiertauglich sein KANN, denn zab berichtet von Rasurtauglichkeit, außer im Kinnbereich. Und dass bei einem Neuling der Messerrasur Probleme am Kinn auftreten, kann durchaus auch an der (noch) mangelnden Technik liegen.
Also kann es auch sein, dass das Messer rasiertauglich ist, und in dem Fall wäre das Abziehen auf einem Pastenriemen (im Moment) schädlich.
Schade ist allerdings, dass zab offenbar leider überlesen hat, dass hier ein Rasiermesser-Schärfservice angeboten wird, dem man ein Messer getrost anvertrauen und dann SICHER sein kann, dass es rasiertauglich zurückkommt.
@ zab: Wie siehts denn aus mit dem Haartest nach dem Abledern und nach der Rasur? Und (ebenfalls wichtig): was benutzt du für einen Schaum? Hoffentlich nichts aus der Sprühdose.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 26.01.2008 um 09:39 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.01.2008, 16:16 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

das ist klar.
Zap muss einen seiner beiden Zweifel (Technik, Schärfe) ausschließen.
Und da es ihm offensichtlich an Technik mangelt, muss er zunächst ein ultimativ scharfes Messer haben, (das hoffentlich nicht vom Band- oder Diamantschleifer kommt. Dass selbst wir Zweifel an den Schärfergebnissen von „Fachleuten“ haben, dazu gibt es genügend Gründe, die hier im Forum abgehandelt sind und das sollte Zap auch wissen).

Er kann Vertrauen zu seine Friseuse, seinen Friseur haben. Ob diese aber auch die Rasiertauglichkeit eines Messers beurteilen kann, das bezweifle ich.
Ich möchte ihm mit diesem Rat von „Auf Messer Umsteiger“ einen dritten Zweifel ersparen.
Bei uns spielt die Musik. Und ich finde es gut, dass Du darauf hinweist.

Gruß
Bartiso

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.01.2008, 16:37 Uhr
Nuke76
registriertes Mitglied


Oh, nenn bloß keine friseurin friseuse, da werden die böse, ist mir auch schon passiert (reimt sich sogar)

naja, jedenfalls ist dem weiblichen friseur der begriff friseuse wohl zu negativ belastet und die wollen daher friseurin genannt werden, ist scheinbar auch die offizielle bezeichnung dafür... :-)

--
Gillette Fatboy D-4/F-1, Rotbart MOND-EXTRA, LORD L6, Hoffmannstahl, Reiserasierer... viele ... Feather, Astra, Derby, Personna, BOND, Merkur, Rotbart, usw.... Wileda rasierwasser und aftershave balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.01.2008, 16:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Er kann Vertrauen zu seine Friseuse, seinen Friseur haben. Ob diese aber auch die Rasiertauglichkeit eines Messers beurteilen kann, das bezweifle ich.

Ich auch. Der Faktor Dosenschaum ist auch noch nicht ausgeschlossen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 26.01.2008 um 16:46 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.01.2008, 16:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nuke76 schrieb:

Zitat:
(...)
naja, jedenfalls ist dem weiblichen friseur der begriff friseuse wohl zu negativ belastet und die wollen daher friseurin genannt werden, ist scheinbar auch die offizielle bezeichnung dafür... :-)

...oder Friseuerin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.01.2008, 17:07 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Nuke76 schrieb:

Zitat:
(...)
naja, jedenfalls ist dem weiblichen friseur der begriff friseuse wohl zu negativ belastet und die wollen daher friseurin genannt werden, ist scheinbar auch die offizielle bezeichnung dafür... :-)

...oder Friseuerin.

Meine ist (leider) schon älteren Datums, ist noch eine echte ...seuse, nimmt mir mein Geseusel nicht übel und weiß tatsächlich noch, wie man ein Rasiermesser anfasst.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.01.2008, 22:18 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Moin, da meine "Haardesignerin" aus dem Jahre 1952 stammt, weis sie mit dem Messer umzugehen und kann auch mehr oder weniger beurteilen ob es zum rasieren taugt.Allerdings darf sie das natürlich nicht auf der Arbeit machen.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.01.2008, 13:29 Uhr
Zab
registriertes Mitglied


Danke für eure zahlreichen Tips und Lösungsvorschläge!

Also, um folgendes gleich mal auszuschließen:
Ich benutze keinen Dosenschaum, sondern natürlich Rasiercreme, Pinsel etc. und weiß auch damit umzugehn, da ich diese schon längere Zeit benutze.
Momentan benutze ich noch einen Hobel und hab damit auch schon etwas Erfahrung mit "einklingigen" Rasierwerkzeugen.

Mir war auch bewusst, dass ich mein Messer an einen von euch schicken könnte, aber ein Bekannter hat mir geraten das Messer zu einem renomierten Messergeschäft zu bringen (Regensburg, Messergeschäft Keil). Dass die es dann auch einschicken, hab ich erst später erfahren.
15 euro hat das schleifen gekostet.

Zudem habe ich keinen besonders starken bartwuchs an der backe, wo ich es erfolgreich benutzt habe, Es könnte also auch gut sein, dass ich so ein ergebnis auch mit meinem Küchenmesser bekommen hätte, denn besonders gründlich war es nicht.

Einen Riemen werde ich mir nächste Woche besorgen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wo ich in Regensburg einen bekommen kann.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.01.2008, 13:46 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Moin , dann mach einfach nen Ausflug nach Hof oder in den mitgliederhandel gucken.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)