NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kennt jemand ein solches Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.01.2008, 19:28 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Puma 89 Special Edition, kann ich das bedenkenlos kaufen oder besser die Finger davon lassen?

liebe Grüße
Pattric

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.01.2008, 19:56 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kann man so nie sagen, kommt auf den Zustand an. Pumas werden ansonsten in den höchsten Tönen gelobt. Vielleicht hilft die Suchfunktion weiter.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.01.2008, 21:24 Uhr
mad_cow
registriertes Mitglied


[Es wird wohl um das Messer in der Bucht gehen.]
Der Zustand der Klinge scheint gut zu sein, das Heft (schwarzer Kunststoff) wirkt nicht so perfekt. Vielleicht liegt es aber nur am Foto.

Hier im Forum habe ich nur positives zu den Pumas gelesen. Du solltest Dir aber eine Grenze setzen, denn der Preis geht gerade bei den Pumas übel nach oben.

--
Zwilling 5/8 Merkur Progress 500 Personna, Souplex 50er Silberbock Valobra Crema di Sapone Schweizer Pitralon, Tüff

Diese Nachricht wurde am 27.01.2008 um 21:29 Uhr von mad_cow editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.01.2008, 21:45 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Patric,

ja, ich kenne es, ich habe es vor wenigen Tagen geschärft. Die Rasureigenschaften kenne ich allerdings nicht. Du solltest aber zwischen Puma-Steel und Pumaster-Steel unterscheiden. Dieser Pumaster hatte die gleichen Schärfeigenschaften wie ein guter Silberstahl, man liegt mit Sicherheit nicht falsch.
Was das Kunststoffheft betrifft, es ist mit Steg und absolut ok.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.01.2008, 21:57 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


hallo Ihr lieben,
ist ja super wie schnell man hier aufgeklärt wird!!!
Ich bedanke mich herzlich für die vielen Beiträge hier für mich, was nicht heißen soll das nicht noch ein paar Einkaufshilfen für einen bald Rasiermesserrasierer hier eintrudeln könnten ;-)

liebe Grüße
Pattric

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia

Diese Nachricht wurde am 27.01.2008 um 21:58 Uhr von Pattric editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2008, 22:56 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Wer auch immer von Euch das Ding geschossen hat, er hat auf keinen Fall zu viel dafür bezahlt.

Das Modell ist in meinen Augen absolut "Top of the Pop".
Habe selbst eins davon und würde es für den dreifachen Preis nicht mehr hergeben wollen!


Glückwunsch an den Käufer

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.01.2008, 01:42 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Also ich fand die 91€ für eine Deutschland-Auktion schon ganz gut.
Aber auch gerechtfertigt, ist nunmal eine "Liebhaber-Marke"
Hab mich diesmal auch sauber rausgehalten, obwohl wieder neues Geld da ist ^^
Auch von mir dem Käufer viel Spaß damit!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.01.2008, 11:49 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Hallo Leute, habe das Rasiermesser leider nicht ersteigert, dachte das währe zu teuer :-(

Ich habe mir jetzt eins von Dick bestellt, das "Le Dandy".
ist das auch ein gutes Messer? Oder habe ich einen fehler gemacht?

Wie sieht es mit einem Hängeriemen aus, welches soll ich da wohl wo bestellen, das ist mein 1. Rasiermesser!?

Brauche ich sonst noch etwas, Fett für den Riemen, irgendwelche Pasten,...?

Grüß
Pattric

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia

Diese Nachricht wurde am 29.01.2008 um 12:04 Uhr von Pattric editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.01.2008, 16:44 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


fett für den riemen brauchst du nicht unbedingt, da ein neuer riemen lange geschmeidig bleibt und du später auch andere dinge (ballistol etc) dafür nehmen kannst.
pasten brauchst du als anfänger erstmal nicht, da sie auf einem separaten riemen aufgetragen werden müssen, welcher dem schärfen dient (Abziehen NICHT = schärfen).

das le dandy messer ist das einstiegsmodell von thiers-issard. ist aber glaube ich "nur" halbhohl geschliffen. ich besitze ein altes le dandy, welches ein ausgezeichnetes rasiermesser ist...

die riemenfrage ist eine schwierige sache. einerseits ist ein breiter riemen gerade für anfänger von vorteil, andererseits kostet der auch recht viel geld... da musst du abwägen, was du willst. ich würde dir allerdings raten vielleicht erstmal einen günstigen (ggf. schmalen) riemen für die ersten versuche zu ordern. das abziehen sieht zwar leicht aus, ist aber eine ganz eigene bewegung, die du erst üben musst. entweder in diesem stadium oder in dem ersten "hey-ich-kanns-jetzt" stadium können leicht durch unachtsamkeit schnitte entstehen, die dir den riemen u.U. ruinieren: daher würde ich erstmal einen günstigen kaufen, den kannst du später dann zum pastenriemen umwandeln, wenn du dir einen richtig guten riemen holst.

wünsche einen guten start!

Diese Nachricht wurde am 29.01.2008 um 16:45 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.01.2008, 18:15 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Hallo KlingenSchwingeR,
erstmal vielen Dank für die Info! Da kann ich mir also erstma noch ein wenig Geld sparen. :-)

Geht dann auch ein 20 Euro Riemen aus dem e-bay?

Gruß
Pattric

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.01.2008, 22:27 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


mmh, ebay, da kommts ganz stark drauf an was das für ein riemen ist! hab für 20 euro schon was anständiges gesehen, aber auch schon sehr viel schrott. oft handelt es sich entweder um schlechte riemen oder um alte bundeswehrriemen. letztere sind zwar theoretisch sehr gut, allerdings lagerten sie oft lange und manchmal falsch, also riechen bestenfalls nur etwas nach keller. Wenn sie jedoch gefaltet gelagert wurden, so sind sie an der faltstelle manchmal verknittert. ist dann nicht mehr glatt, was der qualität schadet oder den riemen sogar unbrauchbar macht.
auch wenn ich nur die äquivalenten dinger aus kuhleder kenne,die so noch gerade vielleicht zu gebrauchen sind (rate trotzdem vom kauf ab, da sie die hürde "zu gebrauchen" nur so gerade nehmen), würde ich dir stark vom aussehen her von den ganzen "aus wasserbüffelleder etc." abraten,da sie wohl noch schlechter sind.

grob gesagt, gute riemen sind z.b. aus juchtenleder (daruaf achten bei ebay). markentechnisch sind herold, bieber und dovo gut. diese dünnen riemen von 4 - 5 cm breite. XXL riemen wirste i.d.r. auch bei ebay nicht für 20 euro bekommen. sonst kannste auch mal beim messerpapst_de vorbeischauen, der hat auch günstige riemen (und merkurrasierer), aber vorher fragen, ob die dinger geknickt waren oder so verschickt werden... auch wenn ich denke, dass der kerl ahnung hat und sowas nicht macht. hat auch günstige rasiermesser im angebot, so als zweitmesser

Diese Nachricht wurde am 29.01.2008 um 22:30 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.01.2008, 22:38 Uhr
mad_cow
registriertes Mitglied


Suche einmal in der Bucht danach:
"Rasier - Streichriemen aus Juchtenleder 400x45mm"

Der macht einen guten Eindruck. Richtig beurteilen kann ich das aber nicht. Denn ich bin gerade selbst auf der Suche.

--
Zwilling 5/8 Merkur Progress 500 Personna, Souplex 50er Silberbock Valobra Crema di Sapone Schweizer Pitralon, Tüff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.01.2008, 23:00 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


so einen meinte ich da oben: wenn der nicht geknickt wurde, sollte der gut sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.01.2008, 22:06 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
Ich habe mir dann mal den Riemen aus der Bucht bestellt.

Vielen Dank für die Tipps!!!

Mein Messer dazu wird dann wohl erst nächste Woche bei mir eintrudeln
:-(

Liebe Grüße
Pattric

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.02.2008, 17:55 Uhr
~Pepe
Gast


moin moin, habe heute ein Messer von Dorko erhalten. Es ist ein 6/8 Zoll Messer und trägt die Nr. 130. Eine Seite der Klinge ist glatt, die andere ist hohl geschliffen. Ist das normal bei Dorko-Messern? Kann ich das Messer genauso schleifen wie Messer, die auf beiden Seiten eine Hohlung haben? Wie ist das mit der Rasur? Rasiert man sich mit beiden Seiten? Ich hoffe, ihr habt Antworten auf meine Fragen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.02.2008, 18:39 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ Pepe

Ist es das von einem großen Internet-Marktplatz? Hatte auch mal kurz einen Blick darauf geworfen, aber dann nicht weiter beobachtet, da es als Messer für Mikroskopieschnitte deklariert war, und vom Schliff sah es etwas anders aus.
Da ich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann, stelle ich folgende Überlegung an: Wiener Schaber und andere halbhohle Messer werden ja auch noch angeboten (oft als sog. "Anfängermesser"), sind weniger flexibel, aber funktionieren auch; warum sollte es nicht auch mit Deinem Dorko so gehen?

Eine erfolgreiche Rasur wünscht Dir

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.02.2008, 20:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
moin moin, habe heute ein Messer von Dorko erhalten. Es ist ein 6/8 Zoll Messer und trägt die Nr. 130. Eine Seite der Klinge ist glatt, die andere ist hohl geschliffen. Ist das normal bei Dorko-Messern? Kann ich das Messer genauso schleifen wie Messer, die auf beiden Seiten eine Hohlung haben? Wie ist das mit der Rasur? Rasiert man sich mit beiden Seiten? Ich hoffe, ihr habt Antworten auf meine Fragen

Hallo Pepe,
Dorko, ist erst einmal ein volle Liga über dem, was sonst noch mit "D" anfängt.
Ich habe ein ähnliches Modell aus Jena, eine Seite plan, die andere gehohlt. Du schärfst das Messer grundsätzlich wie jedes andere auch. Ungewohnt ist das Schärfen auf der planen Seite. Hebe es nicht am Rücken an. Du wirst feststellen, dass es auf dieser Seite doch eine äußerst geringe Hohlung hat, die reicht für den Steinkontakt aus.
Du rasierst Dich wie mit jedem anderen Messer auch. Ich rate Dir aber zur Vorsicht. Wendest Du bei der Rasur die plane Seite der Haut zu, ist der Ansatzwinkel ein anderer. Weil die Dinger offenbar extrem scharf werden, kannst Du Dir ordentlich Einen einfangen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.02.2008, 08:10 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
Kann ich das Messer genauso schleifen wie Messer, die auf beiden Seiten eine Hohlung haben? Wie ist das mit der Rasur? Rasiert man sich mit beiden Seiten?

Moin Pepe,

dieses Messer ist ein "medizinisches" Rasiermesser oder Chirurgen-Rasiermesser. Es wurde für Kopfrasuren benutzt und heute noch für Mikrotomschnitte.
Es wird nur auf der 1/4 hohlen Seite geschliffen und geschärft, auf der anderen nicht.
Es ist also nicht für normale Rasuren gedacht.

Herzlichst,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.02.2008, 08:52 Uhr
~Pepe
Gast


moin moin, da bin ich aber heilfroh, dass ich mir da keinen "Schrott" eingefangen habe Ist schon ein sehr schönes Teil und ich möchte mich damit natürlich auch rasieren.
@Nive-AH und Bartisto: vielen Dank für die Informationen.

Hallo Bartisto:
Siehe Anmerkung von Rasorface!!?? Ist das tatsächlich so??
wenn nein:
Wenn das Schärfen wie bei jedem anderen Messer funktioniert, dann muss es mit dem Abziehen auf dem Leder ja genauso gehen oder!?
Ich habe einen Spannriemen mit einer grünen und einer unbehandelten Seite. Hast Du umfangreichere Rasier-Erfahrungen mit Deinem Messer gleicher Bauart? Wenn ja, wäre ich für alle Tips natürlich sehr dankbar. Rasiert man sich mit beiden Klingen-Seiten gleich (außer Anstellwinkel)? Gründlichkeit der Rasur? Anstellwinkel der plangeschliffenen Seite? etc.etc.

Diese Nachricht wurde am 07.02.2008 um 09:02 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.02.2008, 09:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich fürchte, du wirst nicht umhin kommen, selber auszuprobieren. Es ist wie so oft: zwei Experten - zwei Meinungen.
Zum Schleifen findest du, glaube ich, hier Informationen:
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html
Dass man so ein Ding nur auf der hohlen Seite schleift, kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde sich ja das Metall auf der planen Seite nur aufwerfen.
Und dass das Rasieren damit anders ist als mit beidseitig hohlgeschliffenen Messern, erscheint auch logisch.
Also ran an den Speck, aber mit Vorsicht.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 07.02.2008 um 09:47 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.02.2008, 10:23 Uhr
~Pepe
Gast


moin Oskar, die Seite hatte ich schon gefunden, ist sehr hilfreich; trotzdem danke für den Hinweis.
Zu den Expertenmeinungen: also ich neige zu den Ausführungen von Bartisto. Das klingt sehr plausibel. Außerdem ist in den Ausführungen von klaus-henkel nichts enthalten, dass man nur auf der hohlen Seite schleifen darf/soll.
Werde mal vorsichtig ans (Rasier)Werk gehen und wieder berichten.

@Baristo: wäre nett, wenn Du meine o.g. Fragen trotzdem beantworten könntest
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.02.2008, 12:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
Hallo Bartisto:
Siehe Anmerkung von Rasorface!!?? Ist das tatsächlich so??
wenn nein:
Wenn das Schärfen wie bei jedem anderen Messer funktioniert, dann muss es mit dem Abziehen auf dem Leder ja genauso gehen oder!?
Ich habe einen Spannriemen mit einer grünen und einer unbehandelten Seite. Hast Du umfangreichere Rasier-Erfahrungen mit Deinem Messer gleicher Bauart? Wenn ja, wäre ich für alle Tips natürlich sehr dankbar. Rasiert man sich mit beiden Klingen-Seiten gleich (außer Anstellwinkel)? Gründlichkeit der Rasur? Anstellwinkel der plangeschliffenen Seite? etc.etc.

Du gehst genau so vor, wie bei jedem anderen Messer auch. Ich habe umfangreiche Rasiererfahrung mit meinem Messer. Es zählt zu den schärfsten und wird beim Schärfen neben einem Puma als Referenzmesser herangezogen, wenn ich ein frisch geschärftes prüfen will.
Es verhält sich wie ein altes Wedge und legt Dir eine totale Glätte hin mit einem weichen Ansatz.
Du rasierst Dich mit beiden Seiten gleich, schärfst es und ziehst es wie jedes andere Messer ab.
Falls auf der planen Seite kein Kontakt zwischen Schärffacette und Stein zustande kommen sollte, klebst Du am Rücken mit einem feinen Tape einseitig ab, damit sich der Anstellwinkel an dieser Seite ganz geringfügig verändert. Ich musste das bei meinem nicht machen. Im dritten bild siehst Du, dass Steinkontakt da war.

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=E4BF31D0D56...

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=10CAAD40D56...

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=4F135930D56...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.02.2008, 12:22 Uhr
~Pepe
Gast


Hallo Bartisto, was würde ich (und mind. das halbe Restforum) ohne Dich und Deine supertollen Tips machen.
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt geht's mir besser und ich bin mir jetzt sicher, dass ich mit dem Dorko eine gute Rasur hinbekommen werde.
Bericht folgt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.02.2008, 10:02 Uhr
Pattric
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe ein "Friodur" Rasiermesser von Zwilling bzw. J.A. Henckels aus Solingen in der Bucht ersteigert. Es ist originalverpackt und in perfektem, unbenutzem Zustand! Das Messer ist ca. 40 - 50 Jahre alt und hatte damals einen Neupreis von 120 DM, es soll wohl ein 5/8 sein! (So die Artikelbeschreibung)

Jetzt eine Frage an euch, ist das wohl ein gutes Messer?
Wollte erst das Le Dandy von Thiers kaufen und habe gedacht dass das von Zwilling bestimmt besser ist, oder habe ich mich da wohl verkauft?

Würde mich freuen Eure Meinung als Könner und Wissende zu hören!!!

liebe Grüße
Pattric

--
liebe Grüße
Pattric

4/8 Zwilling, 5/8 Puma, 5/8 FR. ERN Wald Solingen, 6/8 Puma Gold, 7/8 W&B, 8/8 Zwilling marke Eigenbau kleiner Dachshaar von Olivia diverse von Olivia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.02.2008, 10:53 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Pattric,

J.A. Henckels, ein Firma mit großer Tradition und weltweit bekannt.
Die Messer machen beim Schärfen überhaupt keine Probleme, (was man von TI nicht immer sagen kann), weil der Hohlschliff beispielhaft exakt ist.
Friodur... tadellos.
Du hast einen guten Griff gemacht.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)