NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteigermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2008, 10:52 Uhr
Clyde
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

derzeit rasiere ich mich mit dem Offenkammrasierer Merkur 12c und den roten Personnas und komme ohne übermäßiges Blutbad (nur etwaige Pickelansätze werden gnadenlos amputiert ) zu einem sehr guten Ergebnis.

Da der Hobel für mich aber nur ein Zwischenschritt vom Systemrasierer zum Messer sein sollte und ich jetzt die Möglichkeit habe, günstig an ein Messer zu kommen, möchte ich auf Euren reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen und mal nachfragen, welches Messer für einen Einsteiger taugt, respektive welches man lieber erst mit langjähriger Messererfahrung nutzen sollte (scharferladen.de sagt z.B. sowas über das "Klang"). Zur Wahl stehen diese Messer:

- Thiers-Issard Sheffield Silver Steel 5/8, Olivenholzgriff
- Dovo Micarta 5/8
- Dovo Klang 5/8

Alle wären Neuware, nur zu dem TI muß ich sagen, daß es angeblich importiert ist und die Ätzung auf der Klinge ist nicht, wie bei den Messern, die man bei RasurPur erstehen kann Fuchs und Hahn, sondern Wolf und Widder (Loup et Bellier), im Schaft eingestanzt ist aber wohl Thiers-Issard. Ist das überhaupt ein TI, oder ist das eine billige Imitation (denn dafür wäre selbst der günstigste Preis zu viel)?

Bezüglich des Holzgriffes: Bedarf dieser einer besonderen Pflege, oder reicht da einfach abwischen und lufttrocknen lassen (ich stelle mir Kunststoff oder Schildpatt pflegeleichter weil wasserunempfindlicher vor, aber ich mag mich da täuschen, andererseits halte ich es auch mit Jan Delay und finde Plastik fürchterlich seelenlos)?

Wegen der Klingen: Man findet ja rostfreie und nicht rostfreie. Inwiefern fließt das in eine Kaufentscheidung mit ein? Sind die einen vielleicht besser zu schärfen, rosten dafür aber bei mangelhafter Pflege, oder was steckt dahinter?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Mühe

Cheers,
Clyde.

--
Bock Silberspitz Merkur 12c Personna Rot Olivias RC Amber & Zeder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2008, 11:53 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Ja ne. "Loup et Bellier" ist eigentlich die klassische TI-Klingenätzung/Vergoldung. "Fuchs und Hahn" hab ich neulich das erste mal gesehen.
Den Holzgriff kannst du gelegentlich mit einem Öl einreiben, zum Beispiel Sinensis,Olivenöl, irgend was anderes. Da kommt so schnell nichts dran.
Zu rostfrei oder rostend: Man kann über den Daumen sagen dass "rostender" Kohlenstoffstahl härter gemacht werden kann als Rostträger/rostfreier Stahl. In der Praxis machts aber wohl keinen Unterschied, immerhin sind die Friodur genauso beliebt wie Messer aus Sheffield-Stahl.
Wenn die Messer alle in deiner Preiskategorie liegen, also ich würde das TI nehmen ^^ Aber das ist nur meine persönlcihe Meinung.
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2008, 12:52 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hmmm, das ist alles nicht so ganz einfach.
MEINER MEINUNG NACH: nimm das Thiers. Ich habe bislang zwar noch keine TI Klinge im Gesicht gehabt - aber ich kenne die DOVO und die Probleme, die die (manchmal) bereiten.
Die Frage, die sich mir aufwirft ist die: was zeichnet ein "Einsteigermesser" aus, was macht ein Messer für Einsteiger/Anfänger besser oder schlechter als ein anderes? Welche Eigenschaften soll es haben, darf es haben, muss es haben? Da gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen, wie es auch Messerrasierer gibt. Ich meine, das Messer ist für mich das richtige, mit dem ich am besten zurecht komme. Wenn Du die Chance hast die Messer auszuprobieren (hohl, derb, schmal, breit...) mach das und bilde Dir selbst Deine Meinung. Ist es, da Du Dir die Vorbereitung (Abziehen), die Rasiermotorik, das VP und so eh noch aneignen musst, nicht völlig Wurscht womit Du anfängst? Für wirklich wichtig erachte ich einzig, das das Messer rasurscharf ist. Alles andere wird sich mit der Routine zeigen.
Mein Start hieß DOVO - und hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet und mehr Arbeit gemacht als mir das Rasieren ermöglicht. Wegen der DOVOs bin ich zwar erst hier ins Forum gekommen aber das war letztendlich einer der wenigen positiven Aspekte. Diese Hilfsbereitschaft hier sucht sicher ihresgleichen. Heute hab ich in meinem "Gebrauchspool" nur noch zwei Messer aus dem Hause DOVO, den "Bergischer Löwe" und das "Prima Klang". Mehr werden es auch garantiert auch nicht mehr werden, doch hab ich meine Beiden besiegt und bin mit ihnen jetzt ganz zufrieden. Dennoch hab ich Bessere - viel Bessere.
Mein Tip: Wenn Du die Quelle für die Messer immer hast, guck erstmal ein bißchen rum. Wenn nicht - nimm das TI.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.01.2008, 13:51 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Clyde,

TI Silberstahl !!!


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2008, 14:59 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


@clyde

ich habe unter anderen ein dovo prima klang 5/8 und ein thiers silbersteel 5/8,beide sind hervorragende messer aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste würde ich das thiers behalten

gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2008, 19:02 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Nimm das TI, habe zwei davon (übrigens auch drei Dovo, davon 2 prima Klang) und werde sie nicht mehr hergeben.


Gruß
Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)