NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Kleine Bastelstunde - Aftershave Selbstbau » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2008, 15:05 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Hallo!
Habe neulich in einem anderen Thread eine "Bastelanleitung" zu einem selbstgemachten Aftershave gelesen, und es reizte mich das mal zu versuchen. Weil über ein Ergebnis dieses Versuches war bislang nichts zu lesen, zumindest hab ich nix gefunden. Habe das Rezept leicht angepasst, und zwar an das was ich rumfliegen hatte

Inhalt:
- 1 große Tasse Wodka ; Alkohol ist die Grundlage wie für alles Gute
- 3 Esslöffel Jamaika-Rum ; für Duft und Farbe
- Schale von zwei kleinen Orangen; für den Duft
- 2 Gewürzloorbeerblätter ; für Duft
- 3 Esslöffel Kamillenblüten(Rossmann);für alles Gute aus der Kamille
- halbes Proben-Fläschen "Nur-1-Tropfen"; besteht aus Menthol
- Messerspitze Hautbalsam "Glysolid"; besteht aus Glycerin mit Allantoin

Somit haben wir desinfizierende, erfrischende und hautpflegende Inhaltsstoffe.

Alles in einem Glas mit Deckel gemischt und so stehts bisher 2 Tage im
Schrank. Es riecht schon erschreckend gut! Frisch und würzig.
Ich lasse es noch mindestens eine Woche ziehen und dann wird getestet.

Wer macht mit und tüftelt andere Rezepte aus?
Selber machen ist doch das Schönste
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.

Diese Nachricht wurde am 28.01.2008 um 15:49 Uhr von AlterFreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2008, 15:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nichts für ungut AlterFreund, aber wenn ich als AS-Zutat lese: Kamillenblüten, halbes Probefläschen "Nur-1-Tropfen" (Gurgelwasserkonzentrat), Glysolid-Hautcreme, wird mir etwas flau, um nicht zu sagen annähernd schlecht.
Das kann völlig unbegründet sein, aber mir fällt keine andere Reaktion ein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2008, 15:46 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Naja. Wenn einem die Hautcreme egal ist kann mans vielleicht trinken wenns als Aftershave nichts taugt ^^
Aber mal im Ernst, ich habe mir mal angeschuat was in Aftershaves so drin ist, und das hier ist nichts anderes. Hätte ich nur geschrieben:

Inhalt: Alkohol,Wasser, Kamillenblütenextrakt, Menthol,Glycerin, ätherische Öle
Pflegend, erfrischend, mit Allantoine!

dann würde das klingen wie jedes gute Rasierwasser

Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.

Diese Nachricht wurde am 28.01.2008 um 15:48 Uhr von AlterFreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.01.2008, 15:59 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


Acidum salicylicum (Weidenrinde) 1,0
mentholum 0,1
Urea Pura (Harnstoff) 0,5
Alkohol 50%
ad 100 ml


Quelle: Forumssuchfunktion mit "mentholum" gefüttert


Kann man das nicht mit Glycerin aufmotzen?

Diese Nachricht wurde am 28.01.2008 um 16:00 Uhr von Herborner editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2008, 18:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ AlterFreund:
Du hast völlig recht.
Ich sah halt vor mir zu buchstäblich vielleicht “Kamillentee/Mundpflegekonzentrat/Handcreme” in Verbindung mit einem Aftershave… - da hat sich einfach in mir etwas gesträubt.

Aber auf den Test bin ich gespannt.

One Drop only enthält übrigens:
ALCOHOL (73%), AQUA, MENTHA PIPERITA OIL, MENTHOL,
EUGENIA CARYOPHYLLUS OIL, STYRAX TONKINENSIS RESIN EXTRACT,
SALVIA LAVANDULAEFOLIA OIL, THYMOL, THYMUS VULGARIS OIL, AROMA, MELALEUCA ALTERNIFOLIA OIL, POTASSIUM HYDROXIDE, EUGENOL, LIMONENE, LINALOOL, BENZYL BENZOATE, CITRAL.

Dieses Mundwasserkonzentrat wäre vielleicht nicht zuletzt wegen dem kräftigen Alkoholgehalt ein interessantes AS - pur natürlich (auf eigene Gefahr).

Diese Nachricht wurde am 28.01.2008 um 18:38 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2008, 18:51 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


@Herborner:
Das Rezept hatte ich nicht gefunden. Weidenrinde ist ja ein interessanter Inhaltsstoff. Das wird wohl kein Hautbrennen aufkommmen lassen. Nur bastel das nicht so nach wie ich meine Mischung, weil sonst musst du für das Urea da rein... XD

@dailysoap:
danke für die auflistung, hatte ich nicht auf meinem pröbchen.
dann ist ja sogar noch nelkenöl, lavendel, thymian und teebaumöl drin ^^
Für die Puranwendung wohl nicht geeignet wegen des hohen Anteils an ätherischen Ölen. Das frisst direkt Löcher ^^

Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.01.2008, 22:48 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Irgendwo hier im Forum schwirren schon einige AS Rezepte herum. Vielleicht hilft die Suchfunktion weiter. Ich hatte die Mischungen einem ganz netten Buch entnommen und sie waren wirklich recht einfach herzustellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.02.2008, 18:42 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


OK, Update!
Habe heute das Aftershave das erste mal verwendet.
Resume: Nächstes Mal weniger Orange und Kamille, ansonsten erste Sahne!
Eine Mischung aus BayRum und Tüff. Angenehme Frische mit Kräuternote.
Aufgrund der unkonventionellen Herstellung aber wohl nur etwas für Kreative und Ausprobierer.
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.02.2008, 19:27 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Lieben,

Weidenrinde ist Klasse, ich hab dazu auch noch eine Verwendung:

rolfrost.de/muskelkraft.html (ganz unten)

hat mir bei meinem letzten Muskelfaserriss sehr geholfen. Besser als das komische Zeugs aus der Apotheke

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.02.2008, 19:46 Uhr
~TomH
Gast


Rolf, also ehrlich, Du erstaunst mich sehr, es scheint kein Thema zu geben, bei dem dem Du Dich nicht auskennst...
Mit Dir würd' ich mich gerne mal persönlich (Tel geht auch) unterhalten...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.02.2008, 22:29 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


hi Thomas,

ich hatte halt das Glück, zur richtigen Zeit die richtigen Lehrer zu haben. "Rolf lernt nur für Fächer, die ihn interessieren" steht in einem meiner Zeugnisse.

Naturwisenschaftliche Fächer wie Mathe, Bio, Chemie, Physik usw. haben mich schon immer brennend interessiert.

Alles ist erlernbar. Egal ob ein Kleinbildfilm entwickelt werden soll oder ein Radio repariert werden soll. Btw., ein UKW-Stereo-Radio habe ich auch mal gebaut. Nach eigenen Vorstellungen. Auch die Boxen.

Mit ein bischen Glück bekam ich auch einen Job, in welchem ich mein Hobby als Elektronik-Bastler verwirklichen konnte: Anfang der 80er war ich in der Friedrich-Schiller-Universität Jena angestellt in einer Elektronik-Werkstatt. Repararatur und Entwicklung elektronischer Geräte war angesagt; z.B. einen Spannungsregler für piezoelektrische Verstelleinheiten, 1...1000 Volt oder die Entwicklung von Schaltnetzteilen für den Laborbetrieb. Das ist freilich lange her...

Aber auch in der jüngsten Zeit hatte ich das Glück, mein Hobby "Programmieren mit Perl" im Berufsleben zu verwirklichen. Einige Jahre entwickelte ich im Team mit anderen versierten Kollegen Tools für Netzwerk-Management (Switche und Router).

Bitte nicht überbewerten.

Viele Grüße an Alle,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.02.2008, 23:04 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


OffTopic

Meine Mutter schrieb mal einem Ihrer Schüler ins Zeugnis:
"Er zeichnete sich durch seine lebhafte Phantasie aus, auch in der Rechtschreibung."
Das ist über 20 Jahre her und war auf einer Dorfschule. Damals führte sie ein Gespräch mit den Eltern über die Verbesserung der Deutschkenntnisse. Heute würde man sie wahrscheinlich vor den Kultusminister zerren. ...obwohl..., wir sind in Bayern, da wo die Welt noch in Ordnung ist ...


Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 07.02.2008 um 23:05 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)