NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Proraso u.Omega Produkte » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
30.01.2008, 11:21 Uhr
forester
registriertes Mitglied


Servus!

Ich benutze Proraso u Omega RC,Preshave,Aftershave.....
Bin von der kuhlenden Wirkung begeistert.

Doch was muss ich da über Inhaltsstoffe dieser Produkte lesen:

*Anmerkung: Bedenkliche Inhaltsstoffe sind z.B. PEG-150 Distearate, BHT. Sie stehen in Verdacht krebserregend zu sein.
Boric Acid wirkt hautbetäubend und ist wegen des möglichen Vergiftungsrisikos bedenklich.


Sind diese Produkte wirklich so bedenklich?

Könnt Ihr mir einen Ersatz, Kühlende RC (mit Eukalyptus,Menthol) empfehlen?

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.01.2008, 12:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ forester:
Zumindest die Proraso-RC/-RS sind rezepturmäßig identisch mit den entsprechenden Omega-Produkten.
Bei den Zuaten ist zu berücksichtigen, dass man den Schaum letztlich wieder abspült.
Ein Rolle spielen auch die Mengen.
Man muss letztlich selbst entscheiden, ob man ein Produkt haben will, das manche Substanzen enthält, die aus unterschiedlichen Gründen bedenklich sein können.
BHT ist z.B. im Babypuder Borotalco enthalten. Das heißt nicht, dass nun BHT völlig unbedenklich wäre.
Borsäure/Borat dürfte kaum in Mengen enthalten sein, die hautbetäubend wirken usw.
Es ist letztlich schwierig das alles zu bewerten, weil toxische oder krebserzeugende Effekte oftmals erst mit hohen Mengen erreicht werden, die aber real in den Rezepturen nicht vorkommen.
Man soll nichts überbewerten, aber auch nichts verharmlosen.
Wenn man Hautprobleme oder Allergien hat, haben Rezepturen wieder einen ganz anderen Stellenwert.

Wer Bedenken hat, sollte einfach auf Produkte ausweichen, die auf bestimmten Stoffe verzichten, von denen man weiß oder annimmt, dass sie weniger gut sind.

Diese Nachricht wurde am 30.01.2008 um 12:03 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.01.2008, 14:26 Uhr
forester
registriertes Mitglied


Hab eigentlich keine allergischen Reaktionen auf diese Produkte.
Wirkt halt relativ gut bei mir (starkes Barthaar u empfindliche Haut)

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für andere RC die kühlend wirken, bzw mit den Inhaltsstoffen Eukalyptus und oder Menthol?

Gibts nen Shop im www wo man die Kappus Nautik RC bekommt?


Hab da einen keinen Auszug von ner Partnerseite:

Rasiercreme
*Anthony Sport for Man - mit Pfefferminze
*Arctic (Deutschland)
*Arko moist (Türkei)
*Cerrus Homme (Frankreich)
*Kappus Nautik (Deutschland)
*Lea mentolada (Spanien)
*Omega (Italien)
*Palmoliv mentola (Italien)
*Proraso grün und rot (Italien)

Rasierseife
*Omega (Italien)
*Proraso (Italien)
*Valobra mit Menthol (Italien)
*Bernd Wahr Rasierseife mit Eukalyptus (Deutschland)

[/u]Aftershave / Balsam[/u]
*Floid (Spanien)
*Nivea Frische Balsam mit Menthol (Deutschland)
*Nivea Frische 2-Phasen Balsam mit Menthol (Deutschland)
*Proraso Pre-Aftershave Balsam (Italien)
*Proraso Aftershave (Italien)
*Taylor of Old Bond Street Collection No. 74 Original (GB)
*Taylor of Old Bond Street Collection No. 74 Victorian Lime (GB)
*Tobacco (Deutschland)

Diese Nachricht wurde am 30.01.2008 um 14:26 Uhr von forester editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.01.2008, 14:49 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


forester schrieb:

Zitat:
Hab da einen keinen Auszug von ner Partnerseite:

Rasiercreme
*Anthony Sport for Man - mit Pfefferminze
*Arctic (Deutschland)
*Arko moist (Türkei)
*Cerrus Homme (Frankreich)
*Kappus Nautik (Deutschland)
*Lea mentolada (Spanien)
*Omega (Italien)
*Palmoliv mentola (Italien)
*Proraso grün und rot (Italien)

Rasierseife
*Omega (Italien)
*Proraso (Italien)
*Valobra mit Menthol (Italien)
*Bernd Wahr Rasierseife mit Eukalyptus (Deutschland)

[/u]Aftershave / Balsam[/u]
*Floid (Spanien)
*Nivea Frische Balsam mit Menthol (Deutschland)
*Nivea Frische 2-Phasen Balsam mit Menthol (Deutschland)
*Proraso Pre-Aftershave Balsam (Italien)
*Proraso Aftershave (Italien)
*Taylor of Old Bond Street Collection No. 74 Original (GB)
*Taylor of Old Bond Street Collection No. 74 Victorian Lime (GB)
*Tobacco (Deutschland)

ähm was hat der Auszug zu sagen? Sind das jetzt alles bedenkliche Artikel oder wie meinst Du das? Weil da benutz ich ein paar Sachen von....

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.01.2008, 15:07 Uhr
forester
registriertes Mitglied


Bezieht sich darauf:

forester schrieb:

Zitat:
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für andere RC die kühlend wirken, bzw mit den Inhaltsstoffen Eukalyptus und oder Menthol?

Gibts RC (von der Liste oder was anderes) die Ihr empfehlen könnt, die viell. weniger "bedenkliche Inhaltsstoffe" haben?




Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Diese Nachricht wurde am 30.01.2008 um 15:11 Uhr von forester editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.01.2008, 15:49 Uhr
Jock
registriertes Mitglied


ich könnt schwören, daß ich lesen kann....
aber anscheinend überles ich gerade was!
Möchtest Du nun wissen, ob die Produkte auf der List OK sind oder wie?

HIIIIIIIIIIILFEEEE
glaub ich bin doof heute!

--
Liebe Grüße aus Osnabrück
Der Jock
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.01.2008, 18:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


"Gibt es irgendwelche Empfehlungen für andere RC die kühlend wirken, bzw mit den Inhaltsstoffen Eukalyptus und oder Menthol?"

"Gibts nen Shop im www wo man die Kappus Nautik RC bekommt?"

Die Nautik-RC habe ich in der Bucht gesehen. Ich hatte sie selbst noch nicht.

Kühlend sind z.B. Valobra Menthol (schwächer jedoch als Proraso).
Leicht kühlend sind auch die RCs Noxzema und Prep (aus Italien).
Die genannten Produkte enthalten aber kein Eukalyptusöl.
Es mag noch ein, zwei Produkte mit Eukalyptusöl geben (eine von Bigelow z.B.), aber an diese Produkte kommt man nicht so leicht heran.

Mit der Kühle könnte man nachhelfen durch die Pre- u.- Aftershave-Creme von Proraso.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.01.2008, 18:51 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also ich fand die Rasiercreme von Cerrus schon kühlend.
Proraso kann ich nicht verwenden wegen der Parabene.
Ist Proraso noch viel kühlender als die olle Cerrus RC?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.01.2008, 22:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Also ich fand die Rasiercreme von Cerrus schon kühlend.
Proraso kann ich nicht verwenden wegen der Parabene.
Ist Proraso noch viel kühlender als die olle Cerrus RC?

Ich finde die Proraso wesentlich kühler als die Cerrus.
Bei der Cerrus, die ich mal testete, habe ich keinerlei Kühlwirkung gespürt (im Cerrus-Thread haben wir mal darüber diskutiert) - warum weiß ich nicht.

Extrem kühlend ist die Noxzema Menthol, die es nur in Dosenformat gibt.

Bei razorandbrush.com gibt es auch eine Reihe von kühlenden Rasiermitteln, z.T. mit Eukalyptusöl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.02.2008, 07:53 Uhr
forester
registriertes Mitglied


@dailysoap

das ist ja mal was interessantes.

die "PERMAFROST" RC/RS klingt ja gut

(Zitat:The Permafrost shaving cream is formulated with maximum menthol and other cooling and soothing ingredients.)

Ich spüre ja bei manchen als "kühlend" angepriesenen Rasierprodukten auch nix. Letzter Fehlgriff meinerseits: "Alt Innsbruck AS Balsam".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.02.2008, 13:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ forester:
die Permafrost habe ich dort auch gesehen, aber selbt noch nicht gehabt.

Die Empfindung der Kühlwirkung (es ist wie mit Düften oder Geschmacksstoffen) dürfte auch individuell verschieden sein.
Ich vermute sogar, dass es Gewöhnungseffekte geben kann und man die Kühlwirkung dann nicht mehr so intensiv empfindet.

Wie gesagt, die stärkste Kühlung hatte ich einmal mit dem Noxzema-Dosenschaum Menthol.

Das dürfte auch stark genug kühlen:
Proraso Pre- u. Aftershave-Creme als Preshave zur Vorkühlung und danach Proraso-RC draufpinseln, rasieren, abwaschen und danach Proraso Pre- u. Aftershave-Creme als Aftershave.

Diese Nachricht wurde am 01.02.2008 um 13:06 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.02.2008, 14:17 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Extrem kühlend ist die Noxzema Menthol, die es nur in Dosenformat gibt.

Hier muss ich mich mal wieder einklinken: Die Noxzema gibt es als 150ml-Tube exzellent schäumender Rasiercreme überall in Italien zu erstehen
Weil wir aber bei bedenklichen Inhaltsstoffen sind: Es ist Phenoxyethanol drin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.02.2008, 14:21 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


forester schrieb:

Zitat:
Ich spüre ja bei manchen als "kühlend" angepriesenen Rasierprodukten auch nix. Letzter Fehlgriff meinerseits: "Alt Innsbruck AS Balsam".

Hallole forester,

lass mal das "Balsam" weg. Das AS von Alt Innsbruck ist wirklich sehr ordentlich kühlend. Wirklich sehr. So sehr, dass ich es im Winter nicht benutze.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!

Diese Nachricht wurde am 01.02.2008 um 14:22 Uhr von boerzel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.02.2008, 19:23 Uhr
~xandideluxe
Gast


dailysoap schrieb:

Zitat:
Das dürfte auch stark genug kühlen:
Proraso Pre- u. Aftershave-Creme als Preshave zur Vorkühlung und danach Proraso-RC draufpinseln, rasieren, abwaschen und danach Proraso Pre- u. Aftershave-Creme als Aftershave.

Die Kombination benutze ich gerade. Ist wirklich superangenehm.Trage die creme zum schluss allerding äusserst sparsam auf. Ansonsten prickelt es fast schon auf der Haut.

boerzel schrieb:

Zitat:
lass mal das "Balsam" weg. Das AS von Alt Innsbruck ist wirklich sehr ordentlich kühlend. Wirklich sehr. So sehr, dass ich es im Winter nicht benutze.

Kühl im Vergleich zum Balsam oder der Proraso Creme?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.02.2008, 20:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Extrem kühlend ist die Noxzema Menthol, die es nur in Dosenformat gibt.

Hier muss ich mich mal wieder einklinken: Die Noxzema gibt es als 150ml-Tube exzellent schäumender Rasiercreme überall in Italien zu erstehen
Weil wir aber bei bedenklichen Inhaltsstoffen sind: Es ist Phenoxyethanol drin

@ moviemaniac:
Ja, als RC die weiße Sorte Protective, aber als RC gibt es die Sorte Menthol, von der ich sprach nicht, soweit ich weiß, sondern nur als Dose.
Noxzema-Sorte Menthol "Blau" in der Dose

Noxzema-RC Protective "Weiß" (regular)

Die weiße Sorte gibt es auch als Dose. Sie enthält auch etwas Menthol, ist leicht kühlend, jedoch extrem stark kühlend ist nur die blaue Noxzema-Sorte mit dem Namenszusatz "Menthol".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.02.2008, 12:18 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Aaaah, okay. Naja, für mich hat die normale Tube schon genug Menthol drin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.03.2008, 22:57 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Das dürfte auch stark genug kühlen:
Proraso Pre- u. Aftershave-Creme als Preshave zur Vorkühlung und danach Proraso-RC draufpinseln, rasieren, abwaschen und danach Proraso Pre- u. Aftershave-Creme als Aftershave.


Genau das benutze ich auch und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Gibt einem die Frische für den ganzen Tag. Die bedenklichen Inhaltsstoffe sind so gering, das man jeden Tag beim Atmen mehr Bedenkliches aufnimmt als man je beim Rasieren abbekommt. Millionen von Italiener können nicht lügen !

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 26.03.2008 um 22:58 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.06.2008, 06:29 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


forester schrieb:

Zitat:
Ich benutze Proraso u Omega RC,Preshave,Aftershave.....
Bin von der kuhlenden Wirkung begeistert.

Bin auch relativ begeistert von der Proraso Rasiercreme & jetzt natürlich neugierig auf die Omega. Im Threat wurde bereits angedeutet, dass die Zutaten identisch sind. Kann von Euch jemand Unterschiede beim Gebrauch feststellen? Hab' noch Creme- & Seifenbestände für die nächsten Jahre, aber die Neugierde treibt mich dann doch immer weiter. Kann ich mir den Omega-Kauf erstmal sparen?

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.06.2008, 09:39 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied




Zitat:
Bin auch relativ begeistert von der Proraso Rasiercreme & jetzt natürlich neugierig auf die Omega. Im Threat wurde bereits angedeutet, dass die Zutaten identisch sind. Kann von Euch jemand Unterschiede beim Gebrauch feststellen? Hab' noch Creme- & Seifenbestände für die nächsten Jahre, aber die Neugierde treibt mich dann doch immer weiter. Kann ich mir den Omega-Kauf erstmal sparen?

Ja den Kauf kannst du dir sparen, die beiden sind absolut identisch, weil Proraso die Seife und Creme für Omega herstellt !

Diese Nachricht wurde am 28.06.2008 um 09:39 Uhr von markuskoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.06.2008, 17:44 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Ich kenne die Proraso und weiß , dass ich sie überItalia oder befreundete Dienste hier kaufen kann. Wo krieg ich aber OMEGA her? Hab ich vorher noch nie gesehen oder gehört!

Der Hobel-Petrus

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.06.2008, 17:45 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. bei The Different Scent gibbets die zB

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.06.2008, 18:35 Uhr
Versucher
registriertes Mitglied


xandideluxe schrieb:

boerzel schrieb:

Zitat:
lass mal das "Balsam" weg. Das AS von Alt Innsbruck ist wirklich sehr ordentlich kühlend. Wirklich sehr. So sehr, dass ich es im Winter nicht benutze.

Kühl im Vergleich zum Balsam oder der Proraso Creme?


Kühl im Vergleich zur Proraso (würde ich in etwa gleich einordnen). Das Alt Innsbruck Balm kühlt doch eigentlich gar nicht.

--
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.06.2008, 19:06 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Wo krieg ich aber OMEGA her? Hab ich vorher noch nie gesehen oder gehört!
***************************
www.rasierladen.de

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.06.2008, 19:09 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...Ja den Kauf kannst du dir sparen, die beiden sind absolut identisch...

****************+
Habe beide parallel im Gebrauch - kein Unterschied. Sehen übrigens auch absolut identisch aus, verhalten sich auch so - allerdings ist die schwarze Dose der Omega optisch ansprechender als die grüne Proraso-Dose...

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.08.2008, 18:31 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Habe als Probe vom lieben Blues sowohl Omega als auch Proraso bekommen.

Vorgestern die Omega getestet:

1. Wahnsinns Kühlerlebniss, klasse

2. Astreine Rasur. Eine so glatte, weiche Haut hatte ich noch nie. Und so eine gute Rasur ebenso wenig. Bin sehr begeistert.

Zu den Inhaltsstoffen. Es juckt mich so gut wie gar nicht was drin ist, da ich keine so großen Mengen "zu mir nehme", als das was großartige passieren kann.

Aber gut, ich bin ja auch für Atom-Energie...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)