NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Der erste Griff - Aus alt mach neu » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2003, 17:02 Uhr
frozenfrogz
registriertes Mitglied


Hallo Forum!

Ich möchte euch hier meinen ersten selbst gefertigten Messergriff zeigen.
Der rohe Griff ist aus einem Stück gefertigt, das verwendete Holz ist Kirsche (was das genau für eine Kirsche war weiß ich leider nicht).

Den Griff habe ich für dieses Messer gemacht.
Das Messer habe ich für 3¤ bei ebay ersteigert.
Die Aufschrift des Messers lautet: "96" "Garantiert I Qualität Solingen"
Die Klinge ist ca. 17mm hoch (also irgend etwas zwischen 4/8 und 5/8 Zoll) und ist ganz hohl geschliffen.
An einigen Stellen setzt das Messer Rost an, das werde ich natürlich noch schön heraus polieren.

Den rohen Griff habe ich mit Olivenöl behandelt (Öl zieht gerade noch ein). Ein Foto vom fertigen Griff werde ich natürlich auch noch zeigen


Mir fällt gerade auf: habe ich hier das richtige Forum gewählt, oder hätte ich es lieber unter sonstiges rein stellen sollen?

Gruß, Freddy.

Diese Nachricht wurde am 28.12.2003 um 17:06 Uhr von frozenfrogz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2003, 18:03 Uhr
frozenfrogz
registriertes Mitglied


Das Öl ist eingezogen, hier die nächsten Bilder:

Griff geölt, linke Seite
Griff geölt, von oben
Griff geölt, rechte Seite

Diese Nachricht wurde am 28.12.2003 um 18:05 Uhr von frozenfrogz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2003, 19:41 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


wow, dickes lob:] sieht wirklich sehr sauber gearbeitet aus.

hast du schon versucht, die klinge einzusetzen? willst du sie per nietstift befestigen oder lieber mit einer schraube?

gruß,
michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2003, 21:52 Uhr
frozenfrogz
registriertes Mitglied


Ich habe vor die Klinge und den Griff mittels eines Nietes zu verbinden.

Schrauben gefällt mir nicht so und ich denke, daß es etwas fehl am Platz aus sehen würde (zu klobig). Die einzige Möglichkeit wären dann Hülsenschrauben und da weiß ich nicht, ob es die überhaupt in M1 gibt.

Bevor ich mich aber daran gebe muß ich noch die Klinge auf Hochglanz bringen.
Ich werde also morgen los ziehen und mir Naßschleifpapier und Polierpaste besorgen.

Da die Verarbeitung mit dem Kirschbaumholz bis jetzt so super von der Hand ging, werde ich mich außerdem nach einer guten Quelle für Olivenholz um sehen.
Das ist im Moment einer meiner absoluten Favoriten!

Tropenholz ist zwar schön, aber auch teuer und woher es in den meißten Fällen kommt will ich eigentlich nicht mal vermuten :-\

Gruß, Freddy.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.12.2003, 13:12 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


frozenfrogz schrieb:

Zitat:
Da die Verarbeitung mit dem Kirschbaumholz bis jetzt so super von der Hand ging, werde ich mich außerdem nach einer guten Quelle für Olivenholz um sehen.
Das ist im Moment einer meiner absoluten Favoriten!

Tropenholz ist zwar schön, aber auch teuer und woher es in den meißten Fällen kommt will ich eigentlich nicht mal vermuten :-\

Kommst du mal nach Hamburg?
Dann schau mal bei Theodor Nagel vorbei. Das wird ein schöner Tag für dich. Allein wegen dieser Holzhandlung lohnt sich ein Besuch in Hamburg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.12.2003, 18:09 Uhr
frozenfrogz
registriertes Mitglied


In nächster Zeit war eine Reise nach Hamburg nicht geplant.

Die von Dir genannten Seite habe ich auch schon entdeckt *schmacht*

Nach Hamburg wird es mich früher oder später aber auf jeden Fall mal verschlagen - alleine wegen der schmiedeeisernen Tore des Rathauses würde sich die Reise mit Sicherheit auch lohnen :-)

Ich sehe schon, ich muß wohl doch ein paar Urlaubspläne in Richtung Hamburg aus arbeiten...

Wie sind denn die Preise da im Holzshop so?
Wenn ich mir die Angebote von diversen Internetversendern angucke wird mir regelmäßig schlecht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.12.2003, 13:19 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Aktuell weiß ich es nicht, mein Lager im Keller ist immer noch gut gefüllt, mit allem, was das Herz höher schlagen läßt.
Aber vor Jahren bin ich regelmäßig im Holzshop gewesen, das waren immer sehr kulante Kilopreise. Die sind eben abhängig von Holzart und dann auch von der Größe der Zuschnitte. Und für Rasiermesserschalen kommst du ja mit richtig kleinen Abschnitten aus (das ist für den Laden mehr so eine Art Abfall, damit könnte man auch heizen)>>>> und das heißt dann:BILLIG.
Ich schätze mal, wenn du nach Hamburg fährst, wirst du ohnehin ein paar Euronen mitbringen müssen. Für 20 davon kannst du dann sicher Messer auf das Edelste restaurieren bis zum Umfallen.

Diese Nachricht wurde am 30.12.2003 um 13:21 Uhr von Gerhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.12.2006, 17:13 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Wow!

Wunderschön.
Anhand dieses Threads habe ich mich jetzt dann doch mal im Forum angemeldet - erstmal danke an euch alle miteinander.
Tolles FOrum, viel Fachwissen, reichlich Humor *g*

Ich wäre ohne dieses Forum wohl nie zum Messerasierer geworden und betreibe das ganze jetzt schon seit einem Jahr mit Begeisterung.

Warum bei diesem Thread?
Ganz einfach - das billige Anfängerset war vom Messer her enttäuschend, also habe ich mir "in der Bucht" einige alte Messer zusammengekauft, an denen ich dann gleich schleifen, polieren und Abziehen gelernt habe - fünf Messer für weniger Geld als der Riemen oder der Schleifstein allein gekostet haben....

Glücklicherweise zwei ganz exzellente Rasierer drunter, jedoch leider beide mit alten, ziemlich unansehnlichen Kunststoffgriffen.

Also will ich den Teilen jetzt gerne neue Griffe verpassen, in Knochen.

die Grobform ist soweit zurchtgeschnitten - zweiteilig - Zwischenstück paßt und alles ist bestens - nur habe ich mich noch nicht an die Bohrungen gewagt, weil das ganze Thema Nietenstifte mir nicht ganz geheuer ist.
Die Messer sind noch nicht zerlegt, also weis ich auch nicht genau, welche weite das Achsloch der Klinge hat.

Kann einer von euch eine Kurzanleitung liefern?
Was für Nieten nehmen, woher bekomme ich sie, wie sorge ich für das richtige - nicht zu locker, nicht zu feste - Spiel der Klinge....

Wäre toll.

Grüße
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.12.2006, 23:35 Uhr
~henning
Gast


Hallo frozenfrogz
Zeige doch mal das komplette Messer. Das muß doch wunderschön aussehen.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.12.2006, 23:39 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Hallo BlueD,

da ich selber gerade - mehr oder weniger erfolgreich - dabei bin mir ein paar Messergriffe zu basteln, kann ich dir zumindest schonmal beantworten woher du die Nieten beziehen kannst.
Bei www.rasurpur.de gibt es Nietensets von Thiers Issard mit 10 Pins und 20 Unterlegscheiben.

Allerdings steh ich mit meinen zwei linken Händen noch vor dem großen Problem der Montage. Vielleicht kann hier ja mal kurz einer der Restaurateure erklären wie man ein Messer vernietet!?

Schönen Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.12.2006, 00:35 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Wenn ihr noch drei-vier Wochen Zeit habt, werde ich mal eine Fotostrecke vom Griffbau machen und das auch beschreiben. Habe gerade ein wundervolles Stück Bocote gekauft, dass nur darauf wartet, ein Rasiermesserheft zu werden. Allerdings muss ich erstmal die Zeit finden, auch tätig zu werden

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.12.2006, 11:39 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Danke für den Link, lagavulin.
Den Preis find ich jetz, zuzüglich Versandt, relativ happig...

Das sind ja eigentlich nix anderes als dünne Nieten, oder?
Mal beim Feinmechaniker ums Eck anfragen, ob der mir da helfen kann....

So ne Fotostrecke wäre ganz groß, Buddelfrosch!
Ich wünsche dir Muße dazu.

Wie ich das Überblicke, arbeiten die meisten hier ja mit Holz, vielleicht kann ich dann auch mal eine zur Bein-Bearbeitung amchen, wenn ich an den zweiten Griff gehe *g*

Grütze
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.12.2006, 13:14 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi BlueDonovan,

die Versandkosten nur für das NietenSet sind viel geringer. Einfach mal richtig nachlesen. Z.B. unter Versandkosten im Shop.

Wenn Du die pins und Ringe beim Feinmechaniker findest, dann sag mir bescheid. Vor allem die Verschlußringe wirst Du nicht finden.
Die sind sogar bei Thiers Issard Mangelware und ich konnte auch nur ein kleines Kontingent aus deren Rippen leiern.
Nebenbei sind die Verschlußringe auch noch viel teurer als die pins.

@Lagavulin: Du brauchst ein Stück Eisen mit einem 1,6mm Loch, das tiefer ist, als der pin lang. Dann steckst Du den pin durch den Erl, ziehst mit der pinspitze zwei Verschlußnieten auf das Loch und hämmerst leicht darauf. Die Verschlußringe lassen sich nicht per Hand über den Pin stecken. Dafür sind sie zu eng.
Dann umdrehen, Überstand des pins abkneifen und mit dem Hämmerchen leicht plattklopfen.
Alles mit viel Gefühl und nicht viel Rumgehämmere.
Die Verschlußnieten natürlich mit der Wölbung nach Außen.
Das Messer ist bei der Montage ganz in den Griffschalen.

Hoffe, das hilft so weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.12.2006, 16:47 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Ok, if you say so...

Ich kann zwar nicht umhin, 14 Euro + 6 versandkosten für ein paar weiche Eisenstifte teuer zu finden, aber wie so oft macht die Veffügbarkeit den Preis.

Verschlußringe aus den Rippen leiern? Wie meinst du denn das?
*blödfrag* was sind denn die Verschlußringe? Wenn ich das mit meinem bescheidenen Bastlerauge betrachte reichen doch Pin und Verschlußniete komplett aus, oder? Und die bietet TI ja nun frei zum Verkauf, also soo knapp könnenes auch nicht sein....
Ich bin selber eher Bastler als technisch tierisch versiert....

Naja, werd mich halt mal umtun.
Im Zweifelsfalle kann ich dann ja doch noch dort bestellen.

Danke so weit.
Schöne Weihnachten

BlueDonovan

Diese Nachricht wurde am 21.12.2006 um 16:48 Uhr von BlueDonovan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.12.2006, 20:17 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Hallo

Blue, er bezeichnet die kleinen Nietringe als Verschlussringe.

Dir auch schöne Feiertage
jap
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.01.2007, 14:43 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ich hatte es ja weiter oben angekündigt und nun in den anderen Thread eingestellt:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2102&pagen...

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)