NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Seifenmanufaktur in Wien » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2008, 08:11 Uhr
regulus
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Lang längerer Zeit melde ich mich mal wieder zum Thema Seifen/Rasierseifen.
Ich war ein sehr begeisterter Anhänger der Seifen von Friedrich Weiss (Stadlauer Seifensiederei) aus Wien. Herr Weiss stellte kaltgerührte Kokosölseifen her, auch einen Rasierseifenstick hatte er im Sortiment. Mittlerweile ist Herr Weiss leider verstorben und die Stadlauer Seifensiederei existiert nicht mehr.
Eher zufällig bin ich vor ein paar Tagen auf folgende Seite gestoßen:

www.stobaseife.at

Herr Stopa, der diese Manufaktur zusammen mit Frau Baldauf betreibt, ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Herrn Weiss. Er stellt die Seifen nach dem selben Grundrezept her, hat sie jedoch ein wenig verändert/verbessert (neue Sorten usw.).

Habe mir selbst schon einige Seifen bestellt, unter anderem auch eine Rasierseife (im praktischen Metalltiegel) und ich bin wirklich begeistert davon. Außerdem ist die Firma ziemlich großzügig mit Proben. Habe fünf seifen bestellt und dazu sieben Proben kostenlos mitgeschickt bekommen.

LG, Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2008, 10:58 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich RS angenommen werden. Die RS von Stadlauer fand ich für mich völlig unbrauchbar, ist eine der wenigen Rasierseifen, die zur Duschseife degradiert wurden. Die Körperseifen hingegen empfand ich als umwerfend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2008, 11:05 Uhr
regulus
registriertes Mitglied


Hallo Platzger!

Kann dich gut verstehen, der Rasierseifenstick von Herrn Weiss war auch nicht gerade meine Favorit. Die Rasierseifen von StoBa sind ganz anders. Der Schaum ist sehr feinporig und fest, was bei der Seifen von Weiss nicht der Fall war.
Die Körperseifen sind aber ziemlich identisch (zum Glück).

LG, Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2008, 11:17 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Michael,

interessante Homepage und interessantes Angebot, wenn nur die Sch***-Versandkosten nach Germany nicht wären, 13,-Euro..., uiuiui, aber schreib mal ein wenig mehr und wenn Du vllt. mal ein zwei Bilder von Pinsel und Schaumherstellung posten könntest??? Das wäre sehr nett.

Schönes We.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.02.2008, 11:32 Uhr
regulus
registriertes Mitglied


OK. Werd vielleicht mal demnächst ein paar Bilder machen.
Das geht echt Ruck Zuck. Ein paar mal flott mit dem Pinsel über die Seife und fertig ist der Schaum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.02.2008, 14:21 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


regulus schrieb:

Zitat:
...Friedrich Weiss (Stadlauer Seifensiederei) aus Wien. Herr Weiss stellte kaltgerührte Kokosölseifen her, auch einen Rasierseifenstick hatte er im Sortiment.

Ja, ich kann mich erinnern. Dort war ich einmal und hatte mir so einen Kokosstick geholt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.08.2008, 09:09 Uhr
gomi
registriertes Mitglied


regulus schrieb:

Zitat:
Herr Weiss leider verstorben und die Stadlauer Seifensiederei existiert nicht mehr.
Eher zufällig bin ich vor ein paar Tagen auf folgende Seite gestoßen:

www.stobaseife.at

Herr Stopa, der diese Manufaktur zusammen mit Frau Baldauf betreibt, ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Herrn Weiss. Er stellt die Seifen nach dem selben Grundrezept her, hat sie jedoch ein wenig verändert/verbessert (neue Sorten usw.).

Das ist so nicht ganz korrekt. War erst gestern in der Siederei und habe mir Seifen gekauft. Die Bestände werden noch verkauft.

Auf Stobaseife.at gefällt mir ganz und gar nicht das der Hinweis fehlt wo die Fähigkeit erlernt wurde Seifen zu machen.. Ein Hinweis auf Friedrich Weiss sollte eigentlich nicht fehlen - aber bitte....

Liebe Grüße aus Wien

Diese Nachricht wurde am 01.08.2008 um 09:10 Uhr von gomi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.08.2008, 12:52 Uhr
regulus
registriertes Mitglied


Ich war leider noch nicht im Geschäft und übers Internet werden nur neue Seifen verkauft.
Schade, dass es gewisse Sorten nicht mehr gibt. Don Carlos, venezianische Zitrone und Bergamotte waren meine absoluten Favoriten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.08.2008, 13:02 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Oh wie bedauerlich! Möchte nicht wissen wieviele Seifengeheimnisse der mit ins Grab genommen hat.
Da werd ich heut mal eine Ehrendusche mit einer von seinen Seifen für ihn einlegen.

Ist der neue Laden da wo auch der alte war oder ist das eine völlig neue Location? Die Seite sieht ja sehr gut aus.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)