NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Optimaler Winkel der Schneide? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2008, 10:57 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Angeregt durch eine Nachfrage bezügl. meines Thiers Le Dandy, stellt sich folgende Frage an die Spezialisten.

Welcher Winkel der Schneidenspitze (oder auch der Gegenwinkel an der Facette) haltet Ihr für optimal für die Rasur. Dass ein größerer Winkel schnitthaltiger ist dürfte klar sein (Vergessen wir hier mal die Dikussion des zweiten Winkels beim Leder, sofern möglich), aber welcher Winkel rasiert am angenehmsten?

Ausgehend von der Tatsache, dass der Klingenrücken meines Thiers deutlich schmaler ist als der meiner Dovomesser, ist bei gleicher Klingenbreite der Winkel an der Schneide vorne ebenfalls kleiner.
Die Rausur mit meinem Thiers ist ein völlig anderes Rasurgefühl als mit meinen anderen Messern, was ich deshalb auf diesen Winkel zurückführe.

Obwohl ich noch nicht nachgemessen und nachgerechnet habe, glaube ich, dass der Winkel bei meinen Friodurs trotz der breiteren Klingen noch größer ist, da der Rücken der Friodurs sehr breit ist.

Ich könnte den Schneidenwinkel aber größer machen, wenn ich beim Schleifen den Rücken mit Isolierband abkleben und damit vergrößern würde. Kurzum wenn es einen optimale Winkel gäbe, könnte ich diesen hinschleifen.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2008, 11:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich würde da nichts abkleben, solange es nicht nötig ist (z.B. wegen stark heruntergeschliffenem Rücken). Weiß auch nicht, ob es sowas wie den idealen Winkel gibt. Ich würde eher darauf vertrauen, dass der Hersteller seine Messer so konzipiert hat, dass der richtige Winkel automatisch beim Auflegen entsteht.
Ich habe verschieden breite Messer mit verschieden breiten Rücken. Solange die anständig geschärft sind, rasieren sie alle bestens, unabhängig vom Winkel. Wichtiger dürfte gewissenhaftes Schärfen sein.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2008, 13:24 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Dullblade und Oskar,

hier in diesem Thread wurde das Thema schon mal diskutiert.

Forumsdiskussion #3026: [Schleifwinkel messerabhängig?]

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2008, 15:55 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich habe heute mittag mal meine Messer vermessen. Sofern ich meine noch rudimentären Kenntnisse von Sinus und Co richtig angewandt habe, kommmen bei meinen ganzen Messern Winkel zwischen 14 und 16° heraus. Kurzum die Winkel sind alle mehr oder weniger gleich.
Beispiel Rückenbreite Thiers 4,5mm Klingenbreite 16mm Verhältnis 0,28
Friodur 8/8 Gradkopf Rückenbreite 7mm, KLingenbreite 24,5 Verhältnis 0,285...
Damit hat sich meine Diskussion erledigt, das andere Rasurgefühl resultiert wohl nicht aus dem Winkel.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)