NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Nassrasur bereitet Probleme am Hals » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.02.2008, 20:12 Uhr
alchemikus
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!
Habe schon einige Tage fleissig im Forum mitgelesen, und bin seit heute als Member mit dabei.
Möchte zuerst alle ganz herzlich grüßen und auf ein gutes Miteinander hoffen.

Gleich zu meiner ersten Frage, die mir die Suchfunktion leider nicht beantworten konnte. (Vielleicht fehlen mir aber bis jetzt nur die richtgen Suchbegriffe)

Ich rasiere mich seit jeher nass, da ich nach einer Rasur mir einem Elektrorasierer ausschaue, wie ein gerupftes Huhn. Ein Elektrorasierer "hebt" bei mir die Barthaare zu sehr an, bevor er sie schneidet. Die Haare "wachsen ein". -Pickel im ganzen Gesicht sind die Folge...

Bei der Nassrasur (ich verwende einen Mach3) muss ich am Hals und unter dem Kieferknochen mehrmals drüber, weil die Wuchsrichtung in alle vier Windrichtungen wechselt. Die Folge: Alles rot, kratzt und beisst.
Entweder gebe ich mich einem unsauberen Ergebnis zufrieden, oder spanne die Haut beim Rasieren wie ein Wilder, um alles zu erwischen. Die Folge sind dann eingewachsene Haare, auch teilweise kleine Pickel. Wieder "Rausmassieren" ist zwecklos. Oft habe ich dann Haare, die flach unter der Haut weiterwachsen. (Rekord liegt bei ca. 1,5cm!!!)
Die Haare muss ich dann später, nennen wir es einmal chirurgisch rauspopeln, was meinem zarten Teint auch nicht gerade zuträglich ist.

Wer kennt dieses Problem und wer hat die Lösung?
Kann vielleicht ein Hobel Abhilfe schaffen, oder wird´s nur noch schlimmer?

Fragen über Fragen, ich weis...




[Edit: Die Batterien an der Tastatur sind schon wieder leer)

--
Merkur 23c Streamline Mühle Silberspitz Arko RS

Diese Nachricht wurde am 02.02.2008 um 20:18 Uhr von alchemikus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.02.2008, 21:49 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Volles Programm ist einmal die Voraussetzung.

Die Hobellei kann tatsächlich Abhilfe schaffen, weil Du in jeder Richtung nur mit einer Klinge drüberfährst, aber das dauert, bis Du damit Erfolg hast.
Und um Himmels Willen, weniger Druck - beim Hobel gilt das dann noch mehr.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.02.2008, 21:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


alchemikus schrieb:

Zitat:
Entweder gebe ich mich einem unsauberen Ergebnis zufrieden, oder spanne die Haut beim Rasieren wie ein Wilder, um alles zu erwischen. Die Folge sind dann eingewachsene Haare, auch teilweise kleine Pickel.

Das Spannen der Haut ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Rasur und hat an sich gar keine schädlichen Folgen, im Gegenteil.
Gib mal "Eingewachsen" in die Suche ein, da steht einiges.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.02.2008, 21:56 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


Allerdings...
Hatte früher mit meinem Mach3 auch oft die Problematik von eingewachsenen Haaren - aber das beschränkte sich auf den Bereich rechts und links neben dem Kinn, sowie auf meine rechte Halsseite

Inzwischen rasiere ich mich seit ca.3 Monaten mit dem Hobel & bin sehr zufrieden...
Habe mit 34C angefangen - seitdem wurde alles besser...jetzt habe ich einen Torsionshobel & stehe wieder ganz am Anfang - aber besser als Mach3 ist es allemal

Fazit? Es lohnt sich wenn man etwas Geduld mitbringt - und der Umstieg ist weit weniger schwer als ich dachte...
Der Mach3 ist mir inzwischen richtig unangenehm - ich brauche das Gefühl der Klinge auf meiner Haut & kann mit einger gesicherten Schnittfläche nix mehr anfangen

Du wirst deinen Weg finden! Alles Gute!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.02.2008, 22:00 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Als erstes das "Volle Programm" (VP) anwenden.


www.nassrasur.com/anl-vp.html


Mit einem Mach3 Verletzungen hinzubekommen ist möglich, aber das ist eigentlich ein sehr sicherer Rasierer, wenn es mit dem noch nicht klappt sollte noch kein Hobel verendet werden.

Wende mal das VP zum Einweichen an. Der erste Rasurgang nur mit der Wuchsrichtung und nicht aufdrücken! Langsam den Rasierer bewegen, die Klingen brauchen Zeit zum Rasieren.

Den zweiten Rasurgang dann entweder quer, oder gegen den Strich. Gegen den Strich ist kritischer, gefährlicher.

Wenn man sofort gegen die Wuchsrichtung, gegen den Strich rasiert dann werden die Haare umgebogen, bei drei Klingen auch aus der Haut herausgezogen, dann wachsen sie nach dem Rasieren unter der Haut weiter.

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.02.2008, 09:42 Uhr
alchemikus
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten!
Unter dem passenden Stichwort habe ich viele tolle Tips gefunden.
Das es mit der Suchfunktion nicht auf Anhieb geklappt hat lag nicht an meiner Faulheit, sondern daran, daß ich es wohl zu kompliziert angegangen bin.
Ich werde mich mal intensiver mit den vorgeschlagenen Pflegeprodukten befassen und werde Euch von meinen Erfolgen wissen lassen.

--
Merkur 23c Streamline Mühle Silberspitz Arko RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.02.2008, 09:49 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wobei es meist weniger eine Frage der Produkte ist, sondern eine der Rasiertechnik. Viel Erfolg, das wird schon.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.02.2008, 11:25 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


da stimme ich oskar voll und ganz zu eine richtige technik ist das a und o einer guten rasur

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.02.2008, 11:46 Uhr
alchemikus
registriertes Mitglied


Langsam merke ich, daß ein jahrelang geübter Nassrasierer auch immer wieder was dazulernt...
Was ein Glück hab ich dieses Forum gefunden!

Benutze schon seit langen richtige Rasierseife von Craptree&Evelyn oder von L´Occitane.
Auch hochwertige Pflegeprodukte, mit denen ich ganz zufrieden bin.
Aber halt immer nur mit Mach3.

Bin jetzt total vom Thema Rasierhobel fasziniert und will das unbedingt mal austesten.
Schlimmer kanns ansich nicht werden -eher besser denke ich.
Will mir auch viel Zeit nehmen und mich da ranntasten...

--
Merkur 23c Streamline Mühle Silberspitz Arko RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.02.2008, 12:08 Uhr
Apprentice
registriertes Mitglied


alchemikus schrieb:

Zitat:
Benutze schon seit langen richtige Rasierseife von Craptree&Evelyn

Du Armer Stell ich mir aber auch als interessante Variante vor

Nix für ungut aber der war einfach Klasse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.02.2008, 12:25 Uhr
alchemikus
registriertes Mitglied


Wieder für die allgemeine Erheiterung gesorgt, was?


Da seht Ihr doch wie wichtig der Informationsaustausch ist...

--
Merkur 23c Streamline Mühle Silberspitz Arko RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.02.2008, 13:21 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hi alchemikus,

eingewachsene Haare waren vor 30 Jahren unbekannt. Das muss an den neumodischen Rasierzeugs liegen, was es heute so gibt.

Daher mein Tipp: Greif zu Hobel, Pinsel und Seife

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.02.2008, 13:43 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


stimmt deswegen ist der 3-tage bart auch jetzt modern weil sich die meisten gar nicht mehr täglich rasieren können

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.02.2008, 14:03 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Noch was zum Thema eingewachsene Haare, es liegt an dem Mehrklingensystem, da wird sogar in der Fernsehwerbung gezeigt, wie das funktioniert:

Die erste Klinge zieht das Haar ein Stück raus und die zweite Klinge schneidet es ab. Das Haar zieht sich wieder zurück und folgerichtig endet es unter der Haut, weil es viel zu kurz abgeschnitten wurde. Jetzt kann das Haar unter der Haut weiterwachsen, wenn es dumm kommt.

Nur Mut beim Umstieg auf den Hobel, das erste Ziel ist nicht die Perfektion, sondern die Handhabe.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.02.2008, 14:09 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


equadro schrieb:

Zitat:
stimmt deswegen ist der 3-tage bart auch jetzt modern weil sich die meisten gar nicht mehr täglich rasieren können

hehe, was heißt können!?

Was nutzt das Können, wenn die Lust fehlt, ich rasiere mich auch nicht jeden Tag

Das Schlimmste ist, in ner Kneipe zu sitzen und keinen Durst zu haben

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.02.2008, 15:58 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


aber viele die es wollen würden können es nicht weil die haut nicht mitmacht so ist es vielleicht besser ausgedrückt

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.02.2008, 17:19 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


equadro schrieb:

Zitat:
aber viele die es wollen würden können es nicht weil die haut nicht mitmacht so ist es vielleicht besser ausgedrückt

Achso, sorry,

aus meinen Erinnerungen gekramt: ich hatte fürchterliche Pickel in meiner Pupertät, die mit einem Elektrorasierer noch schlimmer wurden. Mit dem Umstieg auf Nassrasur waren alle Pickelprobleme verschwunden.

Den meisten Armeekumpels ging es ganz genauso, viele von denen sind mit 18 auf Nass umgestiegen, bis auf einen: Der wandelnde Grind. Der hatte wirklich Pech mit seiner Haut, war aber eher die Ausnahme bei 1 v. 100 (Kompaniestärke). Ich hoffe, es geht ihm gut mittlerweile

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.02.2008, 15:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


alchemikus schrieb:

Zitat:
(...)
[Edit: Die Batterien an der Tastatur sind schon wieder leer)

Wie wäre es mit dieser Tastatur?
FOTO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.02.2008, 18:00 Uhr
alchemikus
registriertes Mitglied


Boah, dailysoap !!!


ich geb ja normalerweise nix auf besondes stylische Hardware.
Aber hier stellt sich sofort dieser seltsame HABENWILLEFFEKT ein.

Hast Du nen Preis und be Bezugadresse für mich?


Gruß
Daniel

--
Merkur 23c Streamline Mühle Silberspitz Arko RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.02.2008, 18:21 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


alchemikus,

guggsch du hier.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.02.2008, 18:43 Uhr
alchemikus
registriertes Mitglied


Meinen größten Respekt und Annerkennung!
Sagenhafte Arbeit....

Daniel
der sich auch so´n Keyboard wünscht....

--
Merkur 23c Streamline Mühle Silberspitz Arko RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.02.2008, 21:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wie praktikabel diese Tastatur ist, ist allerdings die Frage.

Hier dazu der passende Steampunk-Monitor: Tastatur u. Monitor

"Steampunk" - ein Überblick
de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

Diese Nachricht wurde am 18.02.2008 um 21:56 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.02.2008, 07:51 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


alchemikus schrieb:

Zitat:
Aber hier stellt sich sofort dieser seltsame HABENWILLEFFEKT ein.
Hast Du nen Preis und be Bezugadresse für mich?

@alchemikus
hier der link - aber vorher hinsetzen wegen des Preises

www.datamancer.net/keyboards/keyboards.htm

Grüße
Honil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.02.2008, 09:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Zweifellos ein interessantes Keyboard. Aber könnten wir vielleicht langsam wieder zum Thema "Probleme am Hals" zurückkehren?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.02.2008, 20:29 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


alchemikus schrieb:

Zitat:
Gleich zu meiner ersten Frage, die mir die Suchfunktion leider nicht beantworten konnte. (Vielleicht fehlen mir aber bis jetzt nur die richtgen Suchbegriffe)

Hallo alchemikus,

in diesem Thread wurde es gut beschrieben, vielleicht hilft sie Dir weiter?

Forumsdiskussion #1609: [Bluten, Reizungen, Rötungen]

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)